[Sammelthread] Rennräder

naja dann :)

Die Handgelenke werde es danken...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin am überlegen mir ein rennrad anzuschaffen, diese triathlonräder sind auch cool :) haben diese vorteile gegenueber normalen rädern? was könnt ihr mir empfehlen? wieviel muss man ausgeben um etwas ordentliches zu bekommen?
 
wieviel muss man ausgeben um etwas ordentliches zu bekommen?
Also ab 1000€ für das Rad alleine bist du gut dabei.

Da kommen aber noch einge Zubehörteile dazu.


  • Radhose
  • Trikot
  • Standpumpe
  • Handpumpe fürs Trikot
  • Radschuhe
  • Helm
  • Flaschenhalter
  • Pedale
  • Trinkflaschen
  • Radcomputer
  • Multitool (für kleine Wartungsarbeiten)

Das kann sich gerne nochmal auf 300- 500€ summieren.


Als Rad würde ich ein Canyon kaufen. Beispielsweise:

Canyon | Rennrad | Roadlite 7.0

Ich habe selbst ein Canyon MTB, ein Canyon RR und noch einen "nackten" canyon RR Rahmen. BIn mit der Marke sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur ist ne Federgabel im Vergleich zu ner Starrgabel auch mind. 1,5kg mehr...
na ja, 1kg vllt., die Starrgabel wiegt ja auch einiges und von extremen Leichtbau gehen wir jetzt mal nicht aus. Selbst wenn es 2,5kg wären, wegfahren kannst Du damit trotzdem nicht - zumindest nicht da, wo ein MTB bewegt werden sollte.

Ich könnte mir sogar 1-2cm am RR vorstellen (irgendein Elastomerteil). Meine Hände neigen zum einschlafen (taubwerden). Ohne Handschuhe ist es schlimmer als mit, ein bisschen mehr Dämpfung wäre nicht schlecht. Deswegen pumpe ich auch nur noch maximal 7bar in die Reifen, meistens fahre ich mit 6,5bar (bei ~85kg).
 
Canyon hat mal einen RR Prototypen mit Federung gebaut. ;)
 
die hatten doch auch mal eins mit einer kleinen Doppelscheibenbremse, oder?

Ich könnte ja 25mm Reifen nehmen, hat die schon mal jemand probiert?
 
die hatten doch auch mal eins mit einer kleinen Doppelscheibenbremse, oder?

Ich könnte ja 25mm Reifen nehmen, hat die schon mal jemand probiert?

Ich fand den Unterschied von 23 auf 25 spürbar. Fahr viel in der Stadt und einen Unterschied merkt man schon - klar, nicht viel, aber ein bisschen weicher kommt es einem dann doch vor. Zuvor hat man jeden Kiesel gespürt :fresse2:

Schonmal überlegt einen Lenker zu verbauen, der relativ viel flext?
 
nein das nicht, aber an Gelauflagen die unters Lenkerband kommen...
 
Die 1-2 Kilo der Federgabel spielen fast keine Rolle. Da sind ja meine wöchentlichen Gewichtsschwankungne höher :p
Es ist wichtiger dass die Federgabel sperrbar ist, sonst verbrauchst du besonders am Berg sehr viel Energie.
 
nur wenn man im Wiegetritt hoch ballert, viel wichtiger finde ich eine (einfache) Absenkmöglichkeit.
 
Also ab 1000€ für das Rad alleine bist du gut dabei.

Da kommen aber noch einge Zubehörteile dazu.


  • Radhose
  • Trikot
  • Standpumpe
  • Handpumpe fürs Trikot
  • Radschuhe
  • Helm
  • Flaschenhalter
  • Pedale
  • Trinkflaschen
  • Radcomputer
  • Multitool (für kleine Wartungsarbeiten)

Das kann sich gerne nochmal auf 300- 500€ summieren.


Als Rad würde ich ein Canyon kaufen. Beispielsweise:

Canyon | Rennrad | Roadlite 7.0

Ich habe selbst ein Canyon MTB, ein Canyon RR und noch einen "nackten" canyon RR Rahmen. BIn mit der Marke sehr zufrieden.

Ok danke dir! Ausrüstung habe ich schon von meinem MTB, also paar Sachen. dein gezeigtes gefällt mir nicht gaaaaanz so, das würde mir gefallen:

klick

die sind aber schweineteuer :shake:
 
Triathlonräder sind aber nicht wirklich für den Alltagsbetrieb geeignet...
 
Die 1-2 Kilo der Federgabel spielen fast keine Rolle. Da sind ja meine wöchentlichen Gewichtsschwankungne höher :p
Es ist wichtiger dass die Federgabel sperrbar ist, sonst verbrauchst du besonders am Berg sehr viel Energie.

jain....wichtig ist ne plattformdämpfung. evtl. ne absenkungsmöglichkeit.
die zeiten eines voll sperrbaren LO haben wir mit heutiger technik gottseidank überwunden.

kostet übrigens keine nennenswerte energie mit der federgabel bergauf.
der größte unterschied, und das ist das, was viele als kraftverlust deuten, ist die höhere traktion mit aktiven dämpferelementen.
wenn man dann noch, aufgrund mangelnder fahrtechnik wie ein ochse in die pedale stampft, dann geht auch energie verloren...aber das hat dann andere gründe und liegt nicht an aktiven dämpferelementen.

Will das jetzt aber auch nicht zu sehr vertiefen...Ist schließlich ein RR Thread.
 
Darf man auch nur mit Badehose fahren.
Ach komm schon... klar kann man damit auch in der Stadt und jeden Tag fahren, man kann damit leben immer den Rucksack am Hinterkopf zu haben, mit dem Tri-Lenker um engste Winkel zu zirkeln. Man kann auch mit einer Enduro in der Stadt fahren, aber wären die nicht an ihrem eigentlichen Bestimmungsort besser aufgehoben? Evtl. würde man sich mit einem "normalen"" RR in der Stadt wohler fühlen :)
 
Ach komm schon... klar kann man damit auch in der Stadt und jeden Tag fahren, man kann damit leben immer den Rucksack am Hinterkopf zu haben, mit dem Tri-Lenker um engste Winkel zu zirkeln. Man kann auch mit einer Enduro in der Stadt fahren, aber wären die nicht an ihrem eigentlichen Bestimmungsort besser aufgehoben? Evtl. würde man sich mit einem "normalen"" RR in der Stadt wohler fühlen :)

ich wohne normal nicht in der stadt, sondern bin auf dem land zuhause ;)
 
na dann...

Ich würde aber dringendst eine vorherige Probefahrt empfehlen. Werde ich auch mal machen, vllt. finde ich ja auch noch Gefallen an diesen Folterinstrumenten :)
 
Soo.. war heut, das erste mal im Jahr, ~20km mit dem MTB unterwegs und ich muss echt sagen ich hab krass abgebaut :d Gut, mein MTB hat die beste Zeit 2,3k km vorher gehabt aber gut, änder nichts daran dass ich gegen Ende echt froh war als ich daheim war, das lag, neben der fehlenden Kondition, auch an den recht kalten 6° (dachte es fühlt sich wärmer an..). Momentan spür ichs in den Beinchen richtig, aber es zeigt dass sich was tut :)
Mittwoch hab ich die Chance auf die gleiche Tour nochmal... wird noch n langer Weg bis zur RR-Form vom letzten Jahr :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
das lag, neben der fehlenden Kondition, auch an den recht kalten 6°

6° sind doch super warm, für die jahreszeit...


ich komme der Arbeit wegen zu gar nichts mehr, das ist schlimmer als -10°C:motz:

zum thema Federung,

man will den Kontakt beim RR, und da finde ich persönlich wäre eine Federgabel, gewicht hin oder her, nicht so passend ;)
wenn dann müsste diese eh sehr hart, damit alles noch sehr direkt ist, sein. RR-Sport ist halt kein MTB-Sport. hier geht viel mit Attacken...

wenn man es bequem haben will gibt es da verschiedene Möglichkeiten:

1. Schlauchreifen
2. breite reifen
3. Latexschlauch
4. Flache felgenhöhe soll auch bequemer sein
5. 26er Lenker, z.b. Syntace Racelite 7075 mit passenden vorbau
6. 26er Sattelstütze, schon doof das die jetzt alle dicker werden
7. Carbonrahmen

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha...ein Rennrad Thread :love:


Wusste gar nicht dass es in Luxx solch einen Thread gibt.
Da werd ich doch gleich öfters vorbeischauen :)

Dann will ich mal mein Bock vorstellen. Allgäu ist zwar kein Rennrad Paradies, aber für schöne Kilometer reicht es alle mal.

Zum Rad:

-Cervelo R3 Rahmen

-Komplett Sram Force 11-28

-3T Rotondo Carbon lenker 440mm

-3T Doric Stütze Carbon

-3T Alu Vorbau :fire:

-Rotor Kettenblätter /Oval

-Lightweigt Standart 3 Milram Edition

-Vittoria Corso Evo

-Tune Speedneedle

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Fehlt nur noch der 3T Carbon Vorbau :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :).....musste ich auch lang für sparen. Aber es hat sich gelohnt.

Der Sound der Laufräder und die Leichtigkeit :hail:
 
Wieviel ist der Hobel wert? Ich schätze mal um die 6k, oder? :)
 
Ja. zu dem Zeitpunkt als ich das Rad zusammengebaut hab waren es um die 8k.
Am Anfang sollte es ein Intaliener werden (Colnago), hab mich aber dann für das Cervelo entschieden.

Edit: Gibt es auch so eine Art Gallerie?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh