[Sammelthread] Rennräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, nur im Renneinsatz wird das Teil nicht geschohnt :). Kaputt gehen können die Teile ja nicht, außer bei stürzen, aber da will ich gar nicht dran denken.
 
Ich hätte wirklich extrem Schiss mit dem Ding zu stürzen. Da kostet ein Lackkratzer ja gleich ein paar hundert Euro. :fresse:
 
Ich muss gestehen, dass ich dass zu Anfang auch hatte. Mein vorheriges Rennrad ( Red Bull ) was jetzt mein Vater fährt, wurde schon immer gequält.
Als ich dann das erste mal mit dem Cervelo unterwegs war, wollte ich es am liebsten tragen :)
Aber jetzt....steig ich auf, in die klickis, radeln, in den Keller stellen,duschen......

Ich meine, man sollte nicht alles mit der Frage *was wäre wenn...* hinterfragen.
Das verdirbt einem nur die Laune beim radeln.

vor den Schlaglöchern hab ich trotzdem noch schiss :)
 
Wie oft stürzt ihr so ... :shake:
In fünf Jahren Renner ist mir das kein einziges Mal passiert.
Und in 14 Jahren MTB sechs Mal ...
Hab meistens eher schiss, dass ich zu Sturz gebracht werde.
D.h. dass mich ein Autofahrer runter holt.
 
Wie oft stürzt ihr so ... :shake:
In fünf Jahren Renner ist mir das kein einziges Mal passiert.
Und in 14 Jahren MTB sechs Mal ...
Hab meistens eher schiss, dass ich zu Sturz gebracht werde.
D.h. dass mich ein Autofahrer runter holt.

Mitm Renner bisher nur einmal weil ich iwie die Klickies vergessen hab und dann mehr oder weniger im stand umflog :d bis auf n minikratzer aber nichts passiert. Am meisten hab ich aber auf der Landstraße vor LKWs, Bussen und konsorten Angst. :(
 
RR in 13 Jahre noch nie (auf Holz klopf), mit dem MTB mehr oder weniger eine Hand voll harmlose Geschichten - die allerdings hätten böse ausgehen können (zB. mit der Schulter einen dicken Baum gerammt). Manchmal darf ich dar nicht dran denken, bin mal mit ~80km/h einen Schotterweg runter (vom Schloß Solitude) - da hätte keiner kommen dürfen...
 
Bin ma mitm Kollgen nebeneinander mit ca. 60km/h einen 20%igen geschotterten Waldweg runter geheizt.
Da kam uns nach ner Kurve plötzlich ein Holztransporter entgegen.
Holtransporter bergauf Vollbremsung und wir bergab Vollbremsung.
Wir kamen beide ca. 1,50m vor dem Teil zum stehen.
Hätte auch böse ausgehen können ...

Dann bin ich mal einen Holweg runter gefahren, über dem ein Baum quer lag.
Fährste unten durch dachte ich mir ...
Leider hatte sich eine der Gummileinen von meinem Camelbak-Rucksack an nem abgebrochenen Ast verfangen und mich hats schön rückwärts vom Bike gezogen. :d

Einzig richtig böse Sache die ich mal hatte, war nach nem Sprung mit meinem damaligen Fully.
Mich hats bei der Landung irgendwie über den Lenker gehauen und ich bin mit dem Gesicht voll in staubigem aber knüppelharten Dreck gelandet.
Natürlich ohne Helm ...
Hatte mir die rechte Seite des Gesichts, den Ellenbogen und den Oberschenkel aufgeschürft.
Dazu noch den Dreck in den Wunden ... :-[

Sonst ist aber noch nichts wirklich Ernsthaftes passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich euch auch was erzählen :drool:

Landstraße, weit und breit keine Autos zu sehen. Ich also schön am Rand meinen 30er Schnitt geradelt. Auf einmal höhrte ich einen LKW im Hintergrund, der auch seine 100 Km/h fuhr.
Ich dachte mir, er hat ja genung Platz, wird schon einen großen Bogen um mich machen.
Falsch gedacht.....als der LKW auf gleicher Höhe war hätte ich, wenn ich meinen Arm ausgestreckt hätte, den LKW berühren können.
Durch die Luftmenge, die der LKW zur Seite wegdrückt, griff diese meine Hochprofillaufräder an. Dass ist so wie als würde einer plötzlich heftig an deinem Lenker ziehen.
Ich also fast in so einen Reliefpfeiler gerast. Zum Glück konnte ich noch ausweichen und bin so eine kleine Böschung runtergerast ala Jan Ullrich.
Vom LKW war nichts mehr zu sehen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich werden die Schlaglöcher noch alle geflickt bis der Frühling rauskommt, ich hab immer Angst um meinen Rahmen da es mein erstes Carbon Rad ist :d. Ist immer nen komisches Gefühl wenn man durch nen kleines Loch fährt und man hat nur Plastik unter sich :d.

Ne Gallerie wie im Auto Fred fände ich übrigens auch spitze :).
 
Solche Experten kenne ich auch...

Ich fahre rechts und es geht leicht bergauf, von hinten höre ich einen LKW näher kommen, unmittelbar hinter mir haut der 2 - 3 mal auf seine Hupe und da wäre ich vor Schreck bald aus dem Sattel geschnippt. Dann fährt er auch schön knapp vorbei und mein Puls war auf 200... Da es nach ca. 200m wieder schön lange bergab geht, ich dort ohne Probleme 70 erreiche bin ich dem Silolaster hinterher. Habe den Sack dann tatsächlich am Ortseingang wieder gesehen und auch wie er dann links abgebogen ist. Als ich ihn dann erreichte war ich immer noch auf 200 - dismal aber weil ich am Anschlag hinterher bin. Das hatte mich dann auch wieder etwas abkühlen lassen, trotzdem habe ich den Blindgänger zusammengebrüllt. Er wollte mich nur warnen, deswegen hätte er hinter mir gehupt. Klar, 5 m hinter mir voll den Alarm aus reiner Fürsorge... Da wir von 2 weiteren LKW Fahrern beobachtet wurden (die müssen auch gedacht haben, was da für ein Rumpelstilzchen rumspringt) und das eh zu nix führt, bin ich dann weiter.

Ich wollte schon ein paar mal Anzeige erstatten, manchen fahren wirklich wie bekloppt an einem vorbei.

Aber insgesamt gesehen, kann ich bei mir relativ problemlos fahren.
 
schön, aber in meinen Augen rechtfertigt das niedrige Gewicht die teils horrenden Preise nicht. Ich bin in der glücklichen Lage und kann jederzeit 1-2 kg am "Motor" abspecken ;)
 
Da hast du schon recht, es muss ja schließlich der Motor selbst die Arbeit verrichten, somit kann man da schon gut Gewicht reduzieren wenn man will :)

Zum Preis....

Es sind nicht ohne hin die wohl besten Laufräder der Welt Made in Germany. 16 Stunden Handarbeit zum perfekten Laufrad, nicht so wie bei Zipp oder ähnliche. Langlebigkeit und Rundlaufgenauigkeit sind ein Traum.
Ich geb dafür gerne so viel Geld aus. Ob es einem den Preis wert ist muss jeder selbst wissen.
Ich werd meine Sätze nie mehr her geben....
 
das ist vollkommen ok so, jeder wie er mag :)

Mein erstes Fully (1997 Hot Chili X-Rage) hatte auch nur vom Feinsten der damaligen Zeit - Spengle Carbon LR, TNT Alu-Kettenblätter, eine Judy DH mit 80mm für sagenhafte 1260DM + Kosten fürs Tuning usw... Waren insgesamt etwas über 8600DM und ich würde nie wieder so viel für ein Rad ausgeben. Zumal ich das Bike nicht geschont hatte, das wurde am Gardasee hart rangenommen und die Trails runtergeprügelt.

Beim RR ist es ja nicht so wild, das Material wird ja viel weniger beansprucht. Aber selbst da war mein aktuelles 2006er Radon ein Angebot (R1 - komplett Scram Force mit guten DT Swiss Laufrädern und Syntace + Ritchexy WCS Komponenten, hat aber "nur" einen relativ schwerer Alurahmen mit Carbongabel) für 1500 statt 2000€.

Würde ich Wettkäpfe betreiten, dann müsste ich mir aber vmtl. auch Sekunden kaufen.
 
Wie oft stürzt ihr so ...
In fünf Jahren Renner ist mir das kein einziges Mal passiert.
Und in 14 Jahren MTB sechs Mal ...
Bin zu oft gestürzt, deshalb nicht mitgezählt :fresse:
Ursachen: Schlaglöcher, Bäume, Laternen, Tiere (inkl. Menschen), Autos, andere Fahrer und natürlich eigene Fahrkünste.
Bisher noch keine Knochenbrüche, dafür aber schon 2x Totalschaden gehabt.
Fahre seit 98 RR/MB.

Es sind nicht ohne hin die wohl besten Laufräder der Welt Made in Germany. 16 Stunden Handarbeit zum perfekten Laufrad, nicht so wie bei Zipp oder ähnliche. Langlebigkeit und Rundlaufgenauigkeit sind ein Traum.
Zipp haben aber für Hobbyfahrer einen entscheidenden Vorteil: die sind alltagstauglich. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind aber echt brutale Laufräder, meine sind wahrscheinlich 5% von denen wert :d. Gute Laufräder sind aber anscheinend echt teuer. Ich brauch jetzt erstmal nen Aero-Aufsatz bevor ich von Laufrädern träume :d.
 
Sind aber echt brutale Laufräder, meine sind wahrscheinlich 5% von denen wert :d. Gute Laufräder sind aber anscheinend echt teuer. Ich brauch jetzt erstmal nen Aero-Aufsatz bevor ich von Laufrädern träume :d.

Das höhrt sich nach Triathlon oder Zeitfahren an?
Da wäre doch LW Scheibe und Standart 3 vorne perfekt :coolblue:
oder..
Zipp Scheibe hinten und 808 vorne :coolblue:

Scott Plasma :love:
 
Ja ist Triathlon ;). Rad habe ich schon eines nen ganz normalen Renner: Haibike Speed SL 7,8kg. Ja ne Scheibe hinten wäre schon was geiles aber das ist sehr teuer :d und für den minimalen Effekt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders leicht find ich die jetzt aber nicht. Gut, der Steifigkeits-Wert ist gut ...

Preislich geht das doch auch noch.
 
na ja, auf Leichtigkeit kommt es da nicht in erster Linie an... gute Luftwiderstandswerte und Steifigkeit dürften wichtiger sein. Klar ist der Preis irre, aber geiler Shice :)
 
Sind das Lightweights nicht oder wie?
Schlauchreifen, Probleme mit Bremsbelägen(entweder nutzen die sich zu schnell ab, greifen die Felge an oder haben schlechte Bremswirkung), wegen Vollkarbon sehr empfindlich für Schläge und wenn was kaputt geht kannst du es selbstverständlich nicht mehr reparieren.

Mein 303 hat nichts davon. :coolblue:
 
Sind das Lightweights nicht oder wie? Bitte wiederlege deine Aussage :wink:
muss man da etwas wiederlegen? eher wohl belegen.

dazu muss man nur zu einem Radladen gehen, der die laufräder verkauft und fragen, "wie oft habt ihr rückläufer?" wenn er ehrlich ist...

ICh kenne niemanden, der mit nem Lightweights-LRS noch keinen Speichenbruch hatte. Mir wurde sogar von nem Profi berichtet, der während einer Tour 5 Sätze von diesen Dingern zerschossen hat. (Namen nenne ich hier nicht, immerhin dürfen die das ja nicht erzählen, wegen Sponsoren und so :d)
raten darf man aber
-Lightweigt Standart 3 Milram Edition


gute Steifigkeitswerte bei Hochprofil ist ja nicht so schwer und ob diese beim EZF/Tria so wichtig ist, ich bezweifle das jetzt mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauchreifen, Probleme mit Bremsbelägen(entweder nutzen die sich zu schnell ab, greifen die Felge an oder haben schlechte Bremswirkung), wegen Vollkarbon sehr empfindlich für Schläge und wenn was kaputt geht kannst du es selbstverständlich nicht mehr reparieren.

Mein 303 hat nichts davon. :coolblue:

Schlauchreifen......schneller wechsel, hoher Druck, rollen besser, hohe Pannensicherheit

Bremsbeläge....wenn man die richtigen kauft np, bremst super ( Tour Transalp grüßt ), schlechtere Bremswirkung bei Regen minimal, Vollcarbon ist nicht wesentlich mehr empfindlicher wie Alu, Reparieren nicht....dafür gibts Versicherungen und einen 2. Satz


Zipp 303 mit Alubremsflanke? Das wäre mir das höhere Gewicht von 500g nicht wert.

muss man da etwas wiederlegen? eher wohl belegen.

dazu muss man nur zu einem Radladen gehen, der die laufräder verkauft und fragen, "wie oft habt ihr rückläufer?" wenn er ehrlich ist...

Ich kenne niemanden, der mit nem Lightweights-LRS noch keinen Speichenbruch hatte. Mir wurde sogar von nem Profi berichtet, der während einer Tour 5 Sätze von diesen Dingern zerschossen hat. (Namen nenne ich hier nicht, immerhin dürfen die das ja nicht erzählen

5 Sätze ( 10 LR ) :stupid:....sry dann kann er nicht Radfahren. Speichenbruch passiet selten. Bei uns im Verein noch kein einziger. Dafür hat es ein paar Cosmics schon zerschossen.
LW sind nicht umsonst immer Testsieger. Wie soft im Leben gibt es welche die einfach nur sch.... labern und gerüchte in die Welt Sätzen, obwohl sie noch nie auf den Dingern geradelt sind. Ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber sowas :kotz: mich an.......:fire:
 
na dann sag das dem Profi.

Testberichte sagen doch nichts über die Haltbarkeit der Dinger.

zwei fragen hätte ich da noch,


Schlauchreifen......schneller wechsel, hoher Druck, rollen besser, hohe Pannensicherheit

schneller wechsel???

wenn du mir ein LR gibst brauche ich wie viel länger bei einem Drahtreifen, im vergleich zum schlauchreifen?
Pannensicherheit? Ich finde den Vorteil, wenn man dann mal ne Panne hat, besser. Mach kann noch kurze Zeit weiter rollen. Wenn man dann aber eine Panne hat wird es lustig. Mir fällt da eine schöne Fahrt durch das Muldental ein. Nach 20km ist der SR dann zum Bahnhof. Weil nichts geholfen hat.
Im Radcross ist Schlauchreifen übrigens genial, durfe ich mal testen. Da sind das dann Welten.

Im Training ein No-Go, im Wettkampf, wer es sich leisten kann. Da kommt es auf viel mehr an als auf SR oder DR, hohe Felge, oder flache, leichte LR oder schwere.

und zu den Bremsen, ich hab die Erfahrung gemacht, die meisten wissen gar nicht wie gut ihre Bremsen sein können und bremsen zu schwach, andere wiederum zu stark und liegen dann einfach auf der Straße herum :d

übrigens dazu, I LIKE MY CITEC 6000CX
 
Gibts es eigentlich im Rennrad Bereich auch sowas wie Volksrennen, wo jeder mitmachen kann der mag? Laufevents gibts ja genügend wo jeder mitmachen darf der sich anmeldet, sowas fürs Rennrad wäre cool, kennt da jemand was im Raum BaWü, Hessen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh