[Sammelthread] Rennräder

Ich kann die nur aus Erfahrung sagen, dass beim Rahmen nichts mehr zu machen ist, wenn er zu groß ist zu klein ist. Bei mir hat das einmal echt ganz knapp noch geklappt.

Beispiel: beim Madone kann man die Sattelstütze nur begrenzt verschieben, sonst sind die Befestigungsschrauben verdeckt und man kann sie nicht mehr festziehen.

Wenn du damit nicht deine Sitzhöhe einstellen kannst, dann sieht es schlecht aus. Das muss man sich schon vorher genau überlegen.
Eine 0815 Stütze mit 31,6 mm passt ja nicht.

Bei meinem Scott Foil ist auch eine spezielle Stütze dran. Da kann man zwar weiter raus ziehen, aber über die max Markierung würde ich auch nicht gehen.

Ich würde mir da immer die Mühe machen und vor dem Kauf ganz genau messen.
 
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Beim Foil gibts aber 350er und 400er Stützen, dass ist da nicht so dramatisch. Bei großen Rahmen sitzt man halt sehr aufrecht und die Arme werden durchgestreckt, ich finde diese Haltung auf Dauer sehr unbequem. Bei kleinen Rahmen hat man schnell Fußüberlappung mit dem Vorderrad, muss man auch mögen. :fresse:
 
mein 300€ hobel fährt immer noch, bin gespannt wie lange noch :d

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Beim Foil gibts aber 350er und 400er Stützen, dass ist da nicht so dramatisch. Bei großen Rahmen sitzt man halt sehr aufrecht und die Arme werden durchgestreckt, ich finde diese Haltung auf Dauer sehr unbequem. Bei kleinen Rahmen hat man schnell Fußüberlappung mit dem Vorderrad, muss man auch mögen. :fresse:

Weißt du was so eine Stütze kostet?
Ich kann nur empfehlen, da genau drauf zu achten.
Am Lenker bzw vorbei kann man viel flexibler und günstiger korrigieren.
 
Ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Centurion Carbon Rad mit Ultegra geholt (auch wenn mein Alu Cannondale eigentlich weiterhin gereicht hätte) und habe nun ein Klackern festgestellt, über dessen mögliche Ursache ich mir unsicher bin.
Das Klackern kommt scheinbar von hinten (Hinterrad) und klingt ähnlich wie das Freilauf-Klackern, aber subjektiv minimal leiser. Es tritt meist einzeln oder zweimal auf und ist eher ungleichmäßig (also auch nicht bei jeder Rad oder Pedal Umdrehung).
Es ist unabhängig davon, ob ich hart trete, oder ganz leicht (scheint auch akustisch nichts mit dem Tretlager oder den Pedalen zu tun zu haben, sondern vom Hinterrad zu kommen).
Ob es auch im Freilauf auftritt, ist schwer zu sagen, da man es dort nicht hört (tritt also dort nicht auf, oder ist zu leise).
Es ist scheinbar Gang-Unabhängig und wenn ich mit leicht angezogener Bremse bei nur 4-5km/h hart trete, oder bei weiterhin leicht betätigter Bremse im leichten Gang schnell trete, ist es noch nicht zu hören, sondern erst, wenn zumindest mal 10km/h+ drauf sind.
Halte ich das Rad hoch und drehe die Pedale von Hand, ist auch nichts zu hören...muss scheinbar erst Gewicht auf dem Bike sein.

Meine bisherigen Favoriten-Therorien: Speichen mitunter nicht sauber gespannt, oder etwas im Freilaufkörper ist verharzt/klemmt.
Es macht sich ansonsten aber nicht bemerkbar...also der Freilauf klingt sauber und beim Treten rutscht nichts durch oder ähnliches.

Die Speichen fühlen sich zwar für mich als Laien alle gespannt an, aber da ich mich damit nicht auskenne, würde ich das ggfs. beim Radladen mal prüfen lassen. Kann ich den Freilaufkörper irgendwie prüfen/reinigen/ölen?
Ggfs. passt das Hinterrad meines Cannondale ja an das Centurion (mir würde es ja reichen, wenn ein Gang auf der Kassette vom Cannondale sauber läuft), dann kann ich zumindest prüfen, ob die Ursache wirklich von einem Teil des Hinterrades kommt, oder nicht (das Cannondale ist nämlich flüsterleise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Geräusche sind meist schwer zu lokalisieren und selbst wenn man sie (vermeintlich) gefunden hat, stellt sich oft raus, dass der Grund doch woanders ist.
Ich würde an deiner Stelle dringend das Hinterrad tauschen. Wenn das Geräusch dann weg ist, dann bist du schon einen riesen Schritt weiter!


Ich habe übrigens endlich einen Reifen mit Baumwollkarkasse gefunden, der schwarz ist:

Vredestein Fortezza Senso Superiore Faltreifen
Geringer Rollwiderstand und hoher Komfort: Handgefertigte 320-TPI-Baumwollkarkasse
Vredestein Fortezza Senso Superiore Faltreifen - 622 - Bike24

Der Reifen ist außerdem nicht aus Italien. :hail:

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Das Canyon Aeroad gibt's jetzt auch in Silber ... da muss ich stark bleiben, ein kleines bisschen hab ich mich nämlich schon verliebt :drool:
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Das sieht gut aus, aber was ist da jetzt neu außer der Farbe und den Laufrädern?

Als Frameset kostet es nur 1999 €.
Ich vermute, dass man im Selbstaufbau günstiger weg kommt, als beim Komplettrad für 4699 €.
 
Eigentlich nichts, mir kommt es so vor, als ob sie bei den 2019er Modellen nur neue Farben hätten. Und ein paar andere Komponenten, aber die Rahmen an sich sind gleich geblieben.

Das hab ich mir auch schon überlegt. Mein Paralane eTap hat mich im Prinzip nur so viel gekostet wie die Carbonlaufräder und die eTap HRD Gruppe alleine, das wäre also zu überlegen. Aber mal schauen.
 
Das SL-Rahmenset ist knapp 500g schwerer als das SLX..

Als Frameset kostet es nur 1999 €.
Ich vermute, dass man im Selbstaufbau günstiger weg kommt, als beim Komplettrad für 4699 €.
Nach Listenpreisen landet man allein für Rahmen+Gruppe+Laufräder bei 5200€..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, auf das hab ich noch gar nicht geschaut. Das ist halt schon ein recht großer Unterschied und das SLX gibt's leider nicht in Silber. Schade.
 
Schaut auch nicht schlecht aus, aber Silber gefällt mir halt doch noch besser.
Momentan hab ich ja ein komplett schwarzes Bike, sowas solls aber definitiv nicht mehr werden. Ja, es ist recht zeitlos, aber halt auch stinklangweilig.
 
Das SL-Rahmenset ist knapp 500g schwerer als das SLX..

Mag sein, aber P4LL3R hat oben das cf SL disc 8.0 di2 als Bild eingebunden und nicht das SLX.

Canyon | AEROAD | Aeroad CF SL Disc 8.0 Di2

Deshalb meine Idee mit dem Frameset.


Die Listenpreise zahlt ja niemand (außer bei Canyon).



@ P4LL3R: lass das schwarze doch folieren. Ich habe noch vier schwarze Rennräder (2 matte, 2 glänzende) und habe bei 2 Rädern farbiges Lenkerband und farbige Akzente mit Folie angebracht. Damit sieht ein Rad direkt ganz anders aus.
Auf schwarz passt ja wirklich jede Farbe.

Wenn ich keinen Bock mehr auf die Farbe habe, wickel ich neues Band um den Lenker und wechsel die Aufkleber.
Ich lasse die beim KFZ-Folierer plotten. Das kostet ca. 10 €, weil man kaum Material braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber auch das SL-Frameset schlägt mit 2000€ zu Buche.
Dazu Gruppe + Scheiben 1500€, Laufräder 1700€.

Individual-Aufbau ist eigentlich nie günstiger, schon gar nicht bei Canyon.


Grüße
 
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber beim Komplettrad ist es doch genau der gleiche SL-Rahmen, wie beim Frameset!?

Bei Canyon siehts oft günstig aus. Aber auch nur, wenn wirklich alles so passt. Andere Kurbel/Kassette/Lenker gefällig? Viel Spaß - oder nochmal selber bestellen.

1700 € für diese Laufräder würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht ausgeben.
Die Ultegra Di2 gibts online für 1312 € inkl. Scheiben (wenn jemand die Shimano Teile will).
 
Schaut auch nicht schlecht aus, aber Silber gefällt mir halt doch noch besser.
Momentan hab ich ja ein komplett schwarzes Bike, sowas solls aber definitiv nicht mehr werden. Ja, es ist recht zeitlos, aber halt auch stinklangweilig.


Und Silber würde da was genau dran ändern? :fresse:
 
Mit Silber kommt wenigstens ein bisschen "Farbe" ins Spiel, es schaut meiner Meinung nach also nicht ganz so langweilig aus.

Ich hab momentan eh schwarz/grüne Flaschenhalter drauf, aber so wirklich bunt wird's davon auch nicht.
Wegen einer Folie müsste ich einmal schauen.

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Silber ist edel und zeitlos, das 2019ner Foil sieht in schwarz silber auch top aus. Mal was anderes als schwarz, weiß rot, schwarz gelb, schwarz grün.......
 
Seh ich auch so. Eigentlich steh ich auch ziemlich auf Titan, aber ich weiß nicht, ob ich dann nicht doch noch zusätzlich einen Carbon-Rennhobel bräuchte.

Wenn wir schon beim neuen Foil sind - ich hab letztens das neue Foil Premium gesehen. Das Braun/Gold ist halt schon ... sehr speziell [emoji1785]

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Ich finde die Zugeingänge beim Foil nicht so toll.
Da hätte man mehr Integration (wie beim Venge oder Madone) betreiben können.
Und das Braun finde ich auch sehr speziell :d

Die anderen Farben gefallen mir besser.
 
Ich finde die Zugeingänge beim Foil nicht so toll.
Da hätte man mehr Integration (wie beim Venge oder Madone) betreiben können.
Und das Braun finde ich auch sehr speziell :d

Die anderen Farben gefallen mir besser.

Der aktuelle Rahmen hat ja nun 3 Jahre auf dem Buckel, wird schon noch.
 
Mal wieder was zum Thema Kettenschmierung - ich hab mir jetzt einmal eine Flasche Squirt Lube bestellt (wer hat sich bitte den Namen einfallen lassen ...), da ich recht viele positive Berichte darüber gelesen hab und die Kette dadurch sauber bleiben soll.
Ich werde das ganze am Wochenende einmal probieren, die Kette, Kassette und Kettenblätter werde ich vorher natürlich so gut es geht reinigen und entfetten. Ich bin schon gespannt, ob es wirklich so viel besser ist. Angeblich soll es ja auch ein paar Watt sparen.
Und falls es für nix ist, hält sich der Verlust in Grenzen, probieren kann man es also einmal.

Molten Speed Wax soll noch besser sein, das ist mir zum probieren aber zu teuer und ehrlich gesagt auch zu aufwendig.
 
Es wird schmieren. Mehr nicht. Die ganzen Storys bezüglich Langzeitpflege, Einsparungen etc. sind Marketingsprüche, um sich zu unterscheiden. Letztlich wirkt sich die regelmäßige Pflege, die Häufigkeit des Fahrens und das Wetter (Regen) viel mehr aus.

Viele Grüße
Stephan
 
Wunder erwarte ich mir davon auch nicht, aber wenn die Kette dann recht sauber bleibt, reicht mir das schon. Ich hasse es einfach, wenn die Kette schwarz/dreckig ist, daher wische ich sie fast nach jeder Tour ab. Mit dem Wax soll das ja besser sein, wenn man vorher alles schön putzt.
 
Berichte bitte.
Ich mag schwarze Ketten auch nicht, aber ständig putzen ist nicht so meins. Ich mache die Ketten meist nur 1x im Jahr (Winter) sauber :d
 
Hab das Thema schon durch mit Trockenschmierstoff. Hände und Rad bleiben deutlich sauberer und die Kette sammelt auch nicht so viel Dreck auf. Schmieren muss man dafür locker alle 14 Tage und nach Näse jedesmal. Hatte mich so genervt das ich wieder auf Öl zurück bin, allerdings nervt mich die Sauerei noch mehr. Bleibe also bei Trockenschmierstoff.
 
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