[Sammelthread] Rennräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird deine Freundin öfters 5 Finger Susi sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute waren ja Cyclassics in Hamburg. Ich habe mich da nicht angemeldet, die 100-km-Strecke führt aber so gut wie direkt bei mir vorbei. Es wäre ein Verbrechen gewesen, das nicht zu nutzen, also bin ich in aller Frühe um 7:00h mit dem Crosser mit Straßenbereifung aufgebrochen, um die größtenteils freien Straßen zu nutzen. :)

85 km mit einem 29er-Schnitt in Bewegung finde ich in Ordnung, der Gesamtschnitt ist etwas niedriger, da ich drei Mal falsch abgebogen bin - um die Zeit waren die Absperrungen noch nicht komplett aufgebaut... :fresse:

Mal schauen, vielleicht melde ich mich nächstes Jahr mit dem Omnium-Lastenrad an - in den Regeln steht nichts, dass man kein Lastenrad benutzen darf, nur etwas von S-Pedelecs, Liegerädern und anderen Dingen, die nichts mit Lastenrädern zu tun haben. :d

 
Meine Freundin will sich nun noch ein Bike Computer kaufen, aber nicht sooo viel ausgeben, weil Ihre Hauptsport eher Fitness / Cross training und Laufen ist.
Maixmal will sie 200 Fr. ( schweizer Franken :fresse: ) ausgeben, aber volles Programm mit Herzfrequenz und Trittfrequenz wissen.
Wir sind mal beim stöbern durchs Internet auf das Lezyne Super HRSC Loaded aufmerksam geworden. Irgend eine Meinung dazu ?
Oder besser das Garmin Edge 130 Bundle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ihr auch vorgeschlagen, oder eben das Edge 520 ... aber in sachen Kleidung und zubehör wurden schon recht viel investiert. Daher eher was im unteren Preis segment.
Ich habs ja schon geschaft, das sie sich kein sigma gedönst für 30 Stutz kauft :fresse:
 
Ist am ende das Edge 130 geworden, gar nicht mal so übel das teil, aber mal was anderes.
Will mir nächsten Monat ne ordentliches Frontlicht kaufen, und plane bis ca 150 Euro.

Da ich ja wieder nun 100 % Arbeite, soll es eben bissel Ausdauer ham, das ich auch ne Ausfahrt von ca 2 bis 3 Stunden in der Nacht machen kann, und dabei auch etwas power hat.

Hat er erfahrung in dem Bereich ? Vor allem das Garmin Varia UT800 ?
Da man die mit dem Bike Computer koppeln kann,finde ich irgendwie sehr Interessant, da es wohl die Lichtstärke via einer Automatik einstellt.
 
Rennrad-Saison schon vorbei? Ist hier ja ziemlich ruhig geworden ... Bei mir ist auch schon seit einigen Wochen wieder Zwift-Training angesagt, da ich bei kaltem Wetter nicht fahren mag.
Mit dem Tacx Neo bin ich noch immer sehr zufrieden und schon über 15.000km und 133 Höhenkilometer ohne Probleme unterwegs. Kann ein Kollege von seinem Wahoo Kickr nicht behaupten, er hat innerhalb eines Jahres schon den vierten :d
zNcnkLZ_MVIMqXOv8a9uNrFqkoKb3bhtOPCGodFTH4c-2048x1152.jpg
 
Rennrad-Saison schon vorbei? Ist hier ja ziemlich ruhig geworden ... Bei mir ist auch schon seit einigen Wochen wieder Zwift-Training angesagt, da ich bei kaltem Wetter nicht fahren mag.
Mit dem Tacx Neo bin ich noch immer sehr zufrieden und schon über 15.000km und 133 Höhenkilometer ohne Probleme unterwegs. Kann ein Kollege von seinem Wahoo Kickr nicht behaupten, er hat innerhalb eines Jahres schon den vierten :d
Anhang anzeigen 480164

Die 15.000 km hast du in welchem Zeitraum gefahren? Ich selber komme mit meinem Wahkoo Kickr in 11 Monaten auf knapp 2.500 km.

Zum Thema Wahoo Kickr und Qualität:
Ich habe inzwischen den 2ten Kickr und auch mittlerweile den 2ten Kickr Climb. Man muss sagen, dass sich Wahoo aber überhaupt nicht im Support quer stellt. Support Meldung eröffnen, 4-8 h später wird geantwortet und nach 2-3 Standardfragen wird auch schon der Versandschein zugeschickt. Sobald das defekte Gerät bei Wahoo angekommen, wird umgehend Ersatz geliefert. Zusätzlich gibt es immer 100 € Gutschein für den Wahoo Shop.

Zum Tema Wahoo vs. Tacx:
Was natürlich klar ist, man ist dann halt ca. 7 Tage ohne Gerät und das nervt. Aus dem Grund hatte ich mir im Februar beim ersten Kickr Defekt umgehend den Tacx Neo geholt, mit dem Ziel den defekten bzw. ausgetauschten Kickr dann zu verkaufen. Was soll ich sagen, ich war tierisch über das Fahrgefühl vom Tacx enttäuscht gewesen und habe ihn dann nach ein paar Tagen bei Ebay verkauft.
Ich fahre hauptsächlich Trainings Programme mit Intervallen und beim Tacx war ich immer so +- 20 Watt drüber oder drunter gewesen. Der Kickr regelt das irgendwie intelligenter, vielleicht nicht unbedingt realistischer, aber ich lenke mich beim Fahren hauptsächlich mit Mails, WhatsApp, Zeitung lesen etc. ab und da will ich nicht immer auf die Watt Zahlen schauen, um die Zahlen konstant zu halten. Beim Kickr ist es so: drauf setzen, los fahren und der regelt einen automatisch irgendwie herunter.

Und was für mich damals noch wichtiger war: der Kickr (2018 Modell) war mit seinem mechanischen Schwungrad um Welten leiser als der Tacx Neo mit seinem Elekromagneten, was mich tierisch gewundert hat. Auch der Climb macht das fahren am Berg noch genialer. Ohne den Climb könnte ich mich gar nicht mehr dazu aufraffen zu fahren.

Ich bin also beide Modelle gefahren und habe für mich persönlich den Wahoo als bessere Lösung entdeckt (auch mit dem Gefühl, ein unausgereiftes Produkt erhalten zu haben). Aber egal, wichtig ist, wir können unsere Form einigermaßen über den Winter retten und müssen nicht bei 0 oder 30% im Frühjahr wieder anfangen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Neo im April 2017 gekauft, er ist jetzt also etwa 2,5 Jahre alt.

Das der Wahoo-Support schnell und kulant reagiert, hab ich schon mitbekommen, aber wenn ich immer wieder mal eine Woche nicht trainieren könnte und den Rollentrainer immer wieder einpacken, verschicken und einen neuen aufbauen müsste, wäre ich irgendwann auch genervt. Kann einmal passieren, öfter darf sowas bei einem Gerät in der Preisklasse aber meiner Meinung nach nicht vorkommen.

Lautlos ist der Neo nicht, das stimmt, ich finde das Geräusch aber nicht störend und seit etwa zwei Monaten fahre ich mit Bluetooth-Kopfhörern, so ist mir unter anderem auch der Lärm vom Ventilator egal. Das Fahrgefühl vom Neo finde ich auch nicht schlecht, ist aber sicher Geschmackssache. Ich bin schon lange auf keinen Kickr mehr gefahren, daher kann ich dazu auch nicht viel sagen.

Ich hoffe nur, dass Zwift mit Bluetooth am PC bald wieder funktioniert, Ant+ hat hin und wieder Aussetzer und wenn Wattänderungen vom Trainingsprogramm erst nach 30 Sekunden übernommen werden, nervt das einfach nur. Mit Bluetooth hatte ich dieses Problem nie.
 
Hallo zusammen, nach der Saison ist vor der Saison.

Ich will mir im Winter ein neues Rennrad holen, da ich in letzter Zeit eh mehr Cross-Country mit meinem MTB heize und ich auch die perfekten Straßen im Hinterland für viele Feierabendrunden. Ich hatte mich vor 2-3 Jahren mal mit der Materie beschäftigt und als Einsteiger in den Hobby Bereich scheint ein Canyon oder Rose mit 105er oder dergleichen sehr gut und auch gut im Budget: (https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-105-bike-now-2672333?product_shape=Mandarin-Red%2FBlack oder https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/endurance-bikes/endurace/endurace-al-8.0/2177.html?dwvar_2177_pv_rahmenfarbe=RD%2FBK&dwvar_2177_pv_rahmengroesse=3XL#!accordions=1_1

Kann man da was falsch machen? Ich hatte mal vor 3-4 Jahren aus Spaß ein Fitting gemacht und es kam für die meisten Hersteller eine Rahmengröße von 58 raus. Gibts da irgendwas zu beachten?

Auf längere Sicht, will ich auch im Winter was machen, womöglich mit Zwift oder einer Rolle. Was habt ihr da so an Equipment?
Und wie sieht es beim Fahrrad Computer aus? Der Garmin Edge 530 scheint immer noch das go to Modell zu sein, aber ich lese immer öfter von den Wahoos, die anscheinend auch qualitativ ganz gut sind?
 
Servus,
sorry für die späte Antwort, hab ich irgendwie übersehen. Mit den beiden von dir genannten Modellen machst du nichts falsch, sofern dir die Rahmengeometrie passt. Canyon und Rose haben beide ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich würde aber trotzdem auch bei einem Radhändler vor Ort vorbeischauen, Räder ohne Elektrounterstützung sind inzwischen bei vielen Händlern Ladenhüter und die geben recht gute Rabatte.
Ich würde inzwischen eher nur noch ein Rennrad mit Scheibenbremsen kaufen, falls du aber eher im Flachland unterwegs bist, spricht auch gegen Felgenbremse nichts.

Wie vorhin erwähnt, für den Winter hab ich einen Tacx Neo, mit dem ich auf Zwift unterwegs bin.
Mein Fahrradcomputer ist ein Wahoo Elemnt Roam, Garmin ist inzwischen aber auch schon echt gut geworden und den 530er kann man ruhig kaufen. Ist alles eine Geschmacksfrage. Bei Wahoo musst du dich halt nicht umständlich in den Menüs herumklicken, sondern kannst alles über die Handy-App verwalten.
 
Moin zusammen, ich habe da auch mal eine Frage, die hier vielleicht auch gut aufgehoben ist.

Momentan fahre ich ein Stevens Stevio von vor ein paar Jahren. Alu mit Carbongabel und 105er Ausstattung.
Allerdings bin ich mittlerweile nicht mehr so recht zufrieden. Die Rahmengeometrie bzw. Größe hat irgendwie nie so richtig gepasst, so dass lange Ausfahrten immer mehr zur Qual geworden sind. Ich bin dieses Jahr quasi auch kaum gefahren.
Trotzdem hatte ich im Prinzip immer Spaß, auch wenn die Strecken hier im Norden natürlich äußerst flach sind.
Da ich oft auch auf Wirtschaftswegen mit schlechterem Asphalt oder leeren Radwegen mit normaler Pflasterung unterwegs bin, überlege ich nun mir ein anderes Rad zu kaufen, dass mich nicht mehr so einschränkt, dass ich kaum noch Lust habe zu fahren.
Ausstattung ist schon vorhanden, also Klamotten, Helm, Schuhe mit Klickpedalen usw.

Was haltet ihr von einem Cyclocrosser oder Gravelbike für meine Anforderungen?
Die Gravelbikes sind noch mehr auf Komfort ausgelegt, nehme ich an?

- rauere Wege, aber kein richtiges Gelände
- bequemere Sitzposition als bei meinem aktuellen Rad
- geeignet für längere Touren

Im Sommer fahre ich im Durchschnitt 2 - 3 Mal pro Woche, im Winter eigentlich gar nicht.
Rekordzeiten interessieren mich wenig und es stört mich auch nicht, wenn das Bike nun 1 kg schwerer ist, ich fahre rein zum Spaß.

Mein Stelvio würde ich dann verkaufen, das "neue" Rad kann auch ein gebrauchtes sein.
Ich würde erstmal um die 1000 € ausgeben wollen, mehr ginge aber auch, wenn es gute Gründe gibt.

Danke für eure Tipps!
 
Klingt eher nach Gravel als nach Crosser was du da beschreibst.

0815 ist aktuell das Cube Nuroad pro FE
 
Habe fürn Kumpel ein günstiges verunfalltes RR geschossen und bin grad dran das Teil wieder her zu richten.Habe mal ne Frage an die Ultegra 8000 Fahrer. Kann mal jemand ein Bild vom Schaltwerkkäfig hinten posten? Sieht bei mir irgendwie schief und verdreht aus und ich bin mir nicht sicher ob das so sein soll. Sturz aufs SW hat es jedenfalls keinen gegeben.
STI rechts unter dem Griffgummi ist undicht. Da ist so eine kleine Platte die mit 3 T5 Torx gehalten wird, dort saut es raus. Weiß jemand was dahinter ist? Reparierbar oder neuen STi?
 
Inwiefern meinst du schief und verdreht?
Sobald ich Zeit habe, kann ich dir ein Bild von meinem Schaltwerk machen.
 
Wenn ich von hinten schaue um die Anschläge einzustellen macht er ein leichtes S. Bilde ich mir zuminest ein. Als wenn schon mal jemand versucht hätte zu richten.
 
Hatte jetzt die Möglichkeit andere Räder mit 8000er anzuschauen, der Käfig ist i.O. Sieht nur optisch so aus, wenn man einen Winkel anhält ist er gerade.
Dichtung am STI ist defekt, Ersatzteile gibt es offiziel nicht zu kaufen da von Shimano nicht erwünscht, geht nur über Paul Lange. Mal sehen was mich der Centartikel dann kostet......
 
So, mal schauen wie sich das mit der Dichtung noch entwickelt, über die Feiertage war bei Paul Lange keiner zu erreichen. Hab dann einfach nen neuen STI besorgt und die Dichtung von da transplantiert. Entweder ich bekomme eine Dichtung oder man hat einen STI auf Ersatz da wenn man mal einen braucht. Auf die paar w kommts nicht mehr an, die Karre bleibt so oder so ein Schnapper. Glatte 1k bezahlt, 300€ für den Carbonrahmen reparieren, 250€ für STI und Kleinteile. Kumpel scheint zufrieden, wieder einer mehr aufm RR unterwegs.

 
Habs nur zerlegt und wieder zusammengesteckt und dabei ordentlich alkoholfrei Radler und Hefe gezischt. Den ganzen Orga Kram hat Kumpel erledigt.
Trinken und Schrauben, damit könnte ich den ganzen Winter verbringen. :fresse2::fresse2::fresse2:
 
Habs nur zerlegt und wieder zusammengesteckt und dabei ordentlich alkoholfrei Radler und Hefe gezischt. Den ganzen Orga Kram hat Kumpel erledigt.
Trinken und Schrauben, damit könnte ich den ganzen Winter verbringen. :fresse2::fresse2::fresse2:

Jo geht mir genauso. Hab jetzt zum Glück nen Keller wo ich auch ne kleine Werkstatt einrichten kann, muss ich nicht mehr im Wohnzimmer schrauben :fresse:

Was war denn an dem Rahmen defekt? Hätte bei Carbon irgendwie ein mulmiges gefühl was verunfalltes zu kaufen wenn ich ehrlich sein soll.
 
Der Vorbesitzer ist in einer Kurve weggerutscht und der Lenker ist auf dem Oberrohr eingeschlagen. Da war das Carbon an der Stelle irgendwie etwas weich und brüchig.
 
mal den Thread aus der Versenkung wieder beleben ... gibts eigentlich ne Steckachse, welche für Tacx rollentrainer ist, und gleichzeitig für die Strasse ?
Oder kann ich mit der Tacx auch auf der Strasse fahren ?
 
Kommt unter anderem auf den Rollentrainer an. Ist es ein Direct Drive Trainer oder noch einer mit Hinterrad?
Wenn es einer ist, bei dem das Hinterrad drinnen bleibt, könnte es was passendes geben, sonst eher nicht.
Der Steckachs-Adapter meines Tacx Neo ist deutlich dünner als die 12mm, die eine Steckachse normal hat, das würde auf keinen Fall gehen. Hab aber auch einen Neo der ersten Generation, vielleicht hat sich da inzwischen ja auch was geändert.
 
is der Tacx Vortex Smart T2180 geworden ... was heist geworden, meine bessere hälfte hat mir das ding geschenkt, das ich aufhör wegen der Kälte zu nörgeln und was zu tun hab :fresse:
 
Sehr lieb von ihr :d Brauchst du wirklich eine Steckachse oder einen Schnellspanner? Dein Cervelo hatte ja Schnellspanner, aber vielleicht hast du inzwischen ja schon was neues mit Scheibenbremsen und Steckachse. Falls Steckachse - von Robert Axle Project gibt's da ein paar Sachen. Ich hab gezwungenermaßen auch dort eine kaufen müssen, da mein Focus einen eigenen Standard entwickelt hat, der aber mit Rollentrainern nicht kompatibel ist (R.A.T. - eine Art Steckachs-Schnellspanner). Robert Axle Project hat einen Umbausatz, mit dem man wieder normale Steckachsen fahren kann.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh