[Sammelthread] Rennräder

Ich bin heute 88Km gefahren, die erste Stunde gings wie sonst, aber dann kam wie am Freitag (163km) wieder so ein Einbruch - weiche Beine und Hungergefühl, obwohl ich eigentlich genug gegessen hatte, zumindest wie sonst auch. Hatte 2 x 0,75L dabei (Wasser+Malto) und dann noch 1 Liter gekauft. Daheim dann bestimmt 1-1,5L in der ersten Stunde getrunken. Bei dieser extremen Hitze werde ich nur noch maximal 2 Stunden fahren...
 
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Ich bin heute 88Km gefahren, die erste Stunde gings wie sonst, aber dann kam wie am Freitag (163km) wieder so ein Einbruch - weiche Beine und Hungergefühl, obwohl ich eigentlich genug gegessen hatte, zumindest wie sonst auch. Hatte 2 x 0,75L dabei (Wasser+Malto) und dann noch 1 Liter gekauft. Daheim dann bestimmt 1-1,5L in der ersten Stunde getrunken. Bei dieser extremen Hitze werde ich nur noch maximal 2 Stunden fahren...

163km? Du musst ja echt fitt sein! :bigok:
Bin Samstag eine Stunde Rekom gefahren und Sonntags bei Ø41°C in ~2h 5 Intervalle gefahren. Muss nun erstmal anständig regenerieren... heute auf dem Arbeitsweg hat man es doch recht schnell gemerkt ^^
 
also Sonntag ging bei mir gar nichts, nicht mal der Gedanke ans Radfahren wäre mir da gekommen. Heute hat mein Tacho 39,3°C angezeigt... Ach ja, fit ist relativ, mit Höhen und Tiefen ;)
 
Hui Sonntag noch so kaputt? Viel hat man dir Freitag Abends nicht angesehen :)

Ich hab jetzt den "Beweis", dass ich falsch sitze. Der "vastus medialis" ist am rechten Bein (deutlich sichtbar) dicker als am linken. Ich wusste doch, dass etwas nicht stimmt und, dass ich einseitig drücke....
 
ok und nun?

Ich meinte eher die Folgen der Party vom Samstag Abend ;)
 
Man man, ich habe gerade so einen Hals... Shice Canyon, kloppen die nur noch einfach was zusammen, oder überprüfen die ihre Frickelei auch mal vorm Versand?

Zum Glück ist da heute keiner mehr da und ich kann mich über Nacht beruhigen. Mein Rahmen wurde ja vor 14 Tagen getauscht und ich bin damit nicht 100% zufrieden. 1. hat der Rahmen 1-2 kleinere Stellen mit ausgebesserten Lackabplatzungen und 2. wurden die rot eloxierten Muttern des Tretlagers beim Zusammenbau vermackt - nicht extrem, aber deutlich sichtbar. Auf der letzten Tour ist mir ein Knacken aus dem Bereich rechte Kurbel / Pedale aufgefallen. Heute bin ich da ran und dabei sind mir die schiefen und zu tief sitzenden Bremsklötze aufgefallen. Links hat der Bremsbelag über die Bremsflanke hinaus die Farbe der Felge teilweise runtergebremst. Ich habe die Bremsen eingestellt und dann ist mir aufgefallen, das der Abstand zw. Reifen und Bremsarm nur ca. 1,5mm beträgt. Wie geht das, heißt das, dass die Sitzstreben ca. 2-3mm zu kurz sind? Das ist mir beim Zusammenbau gar nicht aufgefallen, nur das sich die Schaltung nicht 100%ig einstellen lies.

Das ist jetzt mein 5. Rad vom Versender, aber so einen Trouble hatte ich noch nie. Das es gerade bei dem teuersten passiert, macht die Sache für mich noch ärgerlicher. Ich gehe jetzt kotzen :kotz:
 
Mir ist das Buch von einem Trainer empfohlen worden und bisher hatte ich nicht den Eindruck, daß irgendetwas fehlen würde. Der Titel "Bibel" trifft es ziemlich gut.
 
Also ich finde es gut, aber wieso bestellst du nicht einfach bei Amazon und schaust selbst? Hast ja 14 tage Rückgaberecht. :)
 
@Seppelchen
Der Abstand zwischen Mantel und Bremsarm hinten ist mir bei dir auch aufgefallen (von vorne hab ich dich ja nie gesehen). Dachte aber dass muss so knapp sein ;)
 
ärgerlich das ich es nicht früher bemerkt habe... aber auf so einen Gedanken kommt man doch nicht, habe ich vorher auch noch nie erlebt. Da sind bestimmt 3mm Unterschied zum alten Rahmen... Ich bin mal auf morgen gespannt.
 
So in ein paar Minuten gehts auf zur ersten Ausfahrt mit meinem neuen Rennbike. Ich bin ja mal gespannt wie es sich fährt.
 
Hallo Leute,

Keine Ahnung, ob ich hier überhaupt richtig bin... Ich habe mir einen alten Stahlrenner gekauft, da mein 160mm Enduro wenig für Straßentouren taugt. Ein Giant Peloton Superlite mit Shimanos 105er. Kennt jemand das genaue Alter? Ich tippe auf '88/'89.



Natürlich sind einige Dinge nicht ganz i.O. Zuerst die Bremsgriffgummis und das Lenkerband - beides muss neu. Neue Bremszüge müssen auch sein. Farblich werde ich wohl auch was tun. Da es eher kein Klassiker ist, lediglich ein guter Stahlrahmen, fällt mir eine modischere Farbwahl leicht. Die Schaltung bleibt übrigens. Ein Fixie hatte ich mal aus Kalifornien mitgebracht, das ist auf Dauer nix (wurde verkauft).

Kann ich 28er Reifen fahren? Jetzt sind 20er montiert. Bin ich früher auch mal an meinem ersten Renner gefahren. Heute will ich lieber breiter fahren, es soll ja ein Tourer werden.
Spielt die Maulweite eine Rolle?



Was brauche ich zur Demontage der Kurbel?



Gruß klasse
 
Also ich sehe solche alten Räder schon als Klassiker und würde die Farbe behalten.
 
Lieber nicht kaufen^^
Dann lieber ein gebrauchtes discount Rad für ~500€
 
Lieber nicht kaufen^^
Dann lieber ein gebrauchtes discount Rad für ~500€

äh ja.. 200 gegen 500€..

was ist denn so schlecht an dem cannondale?

optisch find ichs echt schick , die verbauten parts sind zwar alt aber doch deswegen nicht schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Zeug daran ist alt. Das schaltet sich nicht besonders gut, außerdem wirst du da vermutlich sehr früh teile austauschen müssen... das Lenkerbank warscheinlich sofort ;)
Es ist eben, wie der Titel schon sagt, eine Rarität. Das ist nicht für den Radrennsport gemacht.
 
Also ich sehe solche alten Räder schon als Klassiker und würde die Farbe behalten.

Danke für deinen Hinweis zur Farbe. Das Giant ist ein in Taiwan gelötetes Massenmodell aus Ende der 80er. Nicht jedes altes Rad ist ein Klassiker. Dieses Modell gibt es nicht umsonst überall im Angebot. Nur leider bringt mich das alles nicht weiter. Ich hoffe auf technische Auskunft.

Gruß klasse
 
äh ja.. 200 gegen 500€..

was ist denn so schlecht an dem cannondale?

optisch find ichs echt schick , die verbauten parts sind zwar alt aber doch deswegen nicht schlecht?
Wenn du gut einsteigen willst, musst du nur fürs (gebrauchte) Rad mindestens 500-600€ ausgeben. Dazu kommen aber noch einige andere Dinge, wie Helm, Trikot, Hose, Schuhe und und und. Unter 1000€ gewinnst du wirklich keinen Blumentopf.
 
was sagt ihr dazu?
Pehla Fore Rennrad bildschön - Artikelansicht - Bikemarkt - MTB-News.de

so wie ich das sehe hat das rad 2*9 gänge , also 18,
reicht das überhaupt zum tempobolzen?

möchte damit irgendwann vllt mal nen schnitt von über 35km/h fahren,im idealfall richtung 40km/h *g*

mit meinem ollen 15 kilo cross fahre ich nen 30er schnitt. (3*7)

können die 8kg mit dem 7005er rahmen stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist schon wieder veraltete Technik dran. ;)
 
inwiefern? die 105er soll doch sehr ok sein?

und was heißt überhaupt veraltete technik?

kann mir irgendwie nicht vorstellen das die leute bei der tour de france 2012 auf grund neuerer technik nun welten schneller waren als zb 2007

wenn ich auch mit veralteter technik meinen 40er schnitt packen kann wäre das jedenfalls ok für mich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute fährt meine nur noch 10 Fach Gruppen, teilweise sogar 11 fach (Campa). Die neuen SRam werden auch 11 fach sein. Deshalb könntest du mit der Ersatzteilversorgung eventuell Probleme bekommen.
 
hm ok , wobei mich doch sehr wundern würde wenn man bei ebay oder in entsprechenden bike foren keine ersatzzeile bekommen würde :)

kannst du denn ansonsten vllt irgendwas zu dem bike sagen , auser das die technik quasi asback uralt ist? (im idealfall meine fragen beantworten..^^?)
 
wobei mich doch sehr wundern würde wenn man bei ebay oder in entsprechenden bike foren keine ersatzzeile bekommen würde :)
Dinge wie Kette, Kettenblätter und Kasetten sind Verschleissteile. ;)


kann mir irgendwie nicht vorstellen das die leute bei der tour de france 2012 auf grund neuerer technik nun welten schneller waren als zb 2007
Doch, davon kannst du ausgehen. ;)

wenn ich auch mit veralteter technik meinen 40er schnitt packen kann wäre das jedenfalls ok für mich
Wenn du solche Ambitionen hast, muss das Rad 100% auf dich zugeschnitten sein, alles muss passen, sonst drohen teilweise schwere gesundheitliche Schäden. Ein Neukauf wäre hier besser, ideal mit vorherigem Besuch um radlabor, um deine Biometrie 100% korrekt zu vermessen - so bekommst du sicher das perfekte Rad.
 
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