[Sammelthread] Rennräder

Ich warte jetzt erstmal ab, was ich nächste Woche als offizielle Mail erhalte :)
Das Schindelhauer Viktor ist in der Tat wirklich sehr geil, weil minimalistisch bzw. puristisch.
Ich möchte halt gerne eine Nabenschaltung und den Riemenantrieb haben. Das ist der Grund, weshalb ich bei Canyon gelandet bin.

Werde mir aber dennoch Schindelhauer-Parts ans Canyon basteln, z. B. die Pedale und auch die LED-Sattelstütze. ;)

EDIT: Focus und Cube sind keine akzeptable Alternative. Ich möchte die glatt geschliffenen Schweißnähte des Canyon nicht missen. Da kann mMn nur Schindelhauer mithalten und auch nicht vollends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Rückmeldung von mir.

Habe mir die assos H.milleShorts_s7 geholt und ein paar Touren hinter mir.

Als erstes habe ich gleich den unterschied bei Polster gemerkt. Ist ganz anders aus geformt was ich auch nach meiner ersten Tour etwas schmerzhaft gemerkt habe.Nach ein paar kurzen Touren in den nächsten Tagen wurde es etwas besser. Habe mich dann auch an eine 4 Std Tour gewagt.Leider konnte ich keinen unterschied zu meiner alten Hose Festellen was den Sitzkomfort angeht. Das einzige was mich stört ist der Sitz am Bauch.Dort klappt sie ständig um was sehr Nervig ist.

Mein Fazit: Entweder hatte ich mit der Giordana schon eine sehr gute Hose zum Top Preis oder die H.milleShorts_s7 ist die 130€ nicht wert.

Was mir im ersten Moment noch negativ aufgefallen ist wiso zum Teufel machen die bei einer Herrenhose das Polster Lila? als ich sie ausgepackt habe dachte ich erst die haben mir eine falsche (Damenhose) geschickt. Also ich dann noch mal im inet geschaut hatte habe ich gesehen das sie richtig war ( Ist mir beim Kauf nicht aufgefallen).


Und noch mal zum Thema Kontaktlinsen: Leider bin ich noch nicht dazu gekommen zum Optiker zu fahren.Eventuell wird es morgen was.
 
Giordana ist auch mein Favorit.
Eine weitere Empfehlung ist der französische Versender ekoi:
EKOI
Dort kannst du dein Outfit individuell zusammenstellen, es gibt 4 versch. Polster zur Auswahl.
Die Sachen werden in Italien gefertigt, mutmaßlich auch bei Giordana..

Grüße
 
Leute ich bräuchte mal euren Rad... Mittlerweile steht die Entscheidung fest, dass ich mein Fitnessbike zum Händler zurück gebe und mir ein RR besorge. Jedoch habe ich nicht wirklich Erfahrung auf welche Schaltgruppe, LRS, Marke usw... Ich achten soll. Ich sags euch ganz ehrlich ich will nur kein Rad, dass über 3000 Euro kostet. Der Rest ist vertretbar :) geht ja auch um meine Gesundheit ;)

Kann mir jemand ein Paar Tipps geben auf was ich achten soll und welche Marken bevorzugt sind ?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. geh zu einem kleinen Fachhändler, der dir am besten von einem Verein empfohlen wird (gibt sicher einen Radsportverein in deiner Nähe)
2. lass dich dort vermesssen
3. Fahr die vorgeschlagenen Räder unbedingt Probe!
4. meide große Discounter wie beispielsweise Stadler oder BOC! Die Beratung dort ist meistens nicht existent oder inkompetent.
5. fahr unbedingt jeweils ein Rad mit einer Shimano, einer Campa und einer SRam Gruppe und versteif dich nicht nur auf Shimano! Jeder Hersteller ist anders und was man im Endeffekt nimmt, ist reine Geschmacksache und eine Frage der Ergonomie

Wieviel kannst du denn maximal ausgeben? Wieviel KM fährst du im Jahr? Was hast du schon an Klamotten und Zubehör?
 
Hi Madz :)

Danke für die Ausführliche Antwort.

Ich hätte geplant zum Bikepalast zu gehen. Jedoch finde ich Räder von Canyon auch sehr attraktiv. Ich habe schon einen ordentlichen Selle SLR Sattel, Look Keo Max, Scott RR Schuhe und einen Garmin Edge. Klamotten habe ich schon von Assos und Löffler ... Im Endeffekt fehlt mir nur ein Flitzer :) Max KM habe ich keine Erfahrung derzeitig bin ich im Mai und im Juni jeweils 500km geradelt.

Das Rad wäre ja verdammt sexy
http://m.canyon.com/details.html?bike_id=3583


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Canyon Räder preislich sehr attraktiv sind (ich fahre selbst eines), würde ich dir als unerfahrenen Nutzer wirklich raten, dir einen auf Rennräder spezialisierten, kleinen Fachhändler zu suchen. Also ein Laden, der wirklich von seinem Ruf und seiner Kompetenz und weniger durch die Masse lebt. Dieser wird dich ausführlich vermessen und die für dich richtige Rahmengeometrie suchen.

Und wie gesagt: Teste bitte ALLE Schaltungshersteller aus. Nicht jeder mag eine elektronische Schaltung (ich beispielsweise), nicht jedem passen die Shimano Schalthabel gut in die Finger. Für mich geht beispielsweise nichts über SRam. Sowohl aus Sicht der Ergonomie der Hebel, als auch vom Schaltverhalten. Um das für sich zu erkennen, muss man aber jeden HErsteller ausprobiert haben. Einfach ohne Test kaufen ist da recht einseitig.
 
Und mal eben den Kostenpunkt des Rads quasi verdoppelt :fresse:

Fühle mich wohl auf dem Rad (Sitzposition + Ausrüstung passt soweit), das Rad (mein 1.) hat zwar erst Knapp 6 Monate hinter sich, aber ich hab gefallen am Radln gefunden. Anstelle von Laufrädern dachte ich mir ich investier lieber in die Möglichkeit meine knappe Trainigszeit besser zu nutzen :).
 

Anhänge

  • vector.jpg
    vector.jpg
    147 KB · Aufrufe: 112
Kann mir jemand ein Paar Tipps geben auf was ich achten soll und welche Marken bevorzugt sind ?
Die "Marke" besteht heutzutage in der Regel nicht mehr als aus ein paar Decals.
Gefertigt werden 90% der Räder/Rahmen in Fernost.

Was wäre denn dein bevorzugte Einsatzgebiet ?
Eher Rennen oder eher lange Ausfahrten ?
Das Terrain eher flach oder eher bergig ?
Der Untergrund immer asphaltiert ?

Rennrad ist nicht mehr gleich Rennrad, es gibt mittlerweile sehr viele spezielle Konzepte mit gewissen Stärken und Schwächen.

Nicht zuletzt ist auch das Budget eine nicht ganz unwichtige Information..

Grüße
 
Die "Marke" besteht heutzutage in der Regel nicht mehr als aus ein paar Decals.
Gefertigt werden 90% der Räder/Rahmen in Fernost.

Was wäre denn dein bevorzugte Einsatzgebiet ?
Eher Rennen oder eher lange Ausfahrten ?
Das Terrain eher flach oder eher bergig ?
Der Untergrund immer asphaltiert ?

Rennrad ist nicht mehr gleich Rennrad, es gibt mittlerweile sehr viele spezielle Konzepte mit gewissen Stärken und Schwächen.

Nicht zuletzt ist auch das Budget eine nicht ganz unwichtige Information..

Grüße

Also aufgrund der Tatsache dass ich Österreicher bin sind bei einer kleinen Radtour schon 300hm mindestens fällig ;)

Der Untergrund ist immer asphaltiert (habe sonst noch ein Cube MTB...)

Budget bis 3k Euro.
Und ob ich nur trainieren oder mich doch früher oder später mit anderen vergleichen will kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.

Derzeitig war ich bei einem großen Fachhändler und hier wurde mir folgendes Rad empfohlen:

http://www.airstreeem.com/produkte/strasse/rr-storm-neon-2015.html

Das würde ich mit Ultegra Garnitur und Rotor 3D Kurbel um 2600 bekommen. Plus dem Vorteil dass mein Fitnessbike zu einem halbwegs fairen Kurs zurück genommen wird.

Ich wurde auch bereits vermessen und es wurde festgestellt, dass ich kurze Beine habe ;)

Lg
D4nce
 
Hast du mal SRam oder Campa getestet?
 
Jawohl. SRAM find ich nur die Red22 toll (teuer...) und die Campa Chorus habe ich zwar getestet ist aber nicht auf Rädern drauf die zu mir passen.
 
Mir gefällt das Airstreeem sehr gut.
Sportliche, moderne Geometrie mit langem Oberrohr. Würde mir in XL ausgezeichnet passen. :d
Da du geschrieben hast, daß du verhältnismäßig kurze Beine hast, sollte dir das auch entgegen kommen.

Preislich scheint mir das fair kalkuliert, erst recht, wenn es auf den abgebildeten Laufrädern steht.

Grüße
 
Erster Fahrbericht: Canyon Urban 7.0

Hallo Gemeinde,

ich weiß gerade nicht so genau wohin mit meinem Bericht ... Fixie-Sammler oder doch hier rein.:hmm:

Koblenz, Freitag, 03.07.15, 17:15 Uhr bis 18:00 Uhr
Ich bin in den "heiligen Hallen" von Canyon. Drei Monate ist es nun her, dass ich mir das Canyon Urban in der Version 7.0 bestellt habe ... drei Monate Warterei, drei Monate immer wieder auf Fotos schauen und sich an den klaren, minimalistischen Layout erfreuen, um dann doch festzustellen, dass das Bike noch auf sich warten lässt.
Und nun steht es endlich vor mir, auf einem kleinen Podest mit der Aufschrift "Mein Canyon". Ich freue mich wie Bolle, wenngleich die Hitze in der Industriehalle beinahe unerträglich ist. Schon eilt Leon herbei. Er übergibt mir heute den auf Funktionalität reduzierten Drahtesel in der Größe XL für die, wie es Canyon selbst bezeichnet, urbanen Bezirke. Ich erhalte eine kurze Einweisung in das Bike: Bremse, Nabenschaltung, Reifen ... so weit, so gut!. Der Sattel wird noch eingestellt, Pedale angebaut und nicht zuletzt ein wenig gefachsimpelt.
Nach rund einer 3/4-Stunde lege ich das hart verdiente Geld auf den Tresen und rolle das Fahrrad zu meinem Auto, um es zu mir zu bringen.

Siegen, Samstag, 04.07.15, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mein Mountain-Bike (Ghost AMR 7500) und Rennrad (Stevens Aspin CT - 2014) müssen erstmal weichen. Ich krame meinen Montageständer aus dem Keller raus und richte mir meine private Fahrradwerkstatt auf der Terrasse bei rund 33°C ein. Das Fahrrad ist schnell in den Montageständer eingespannt und um 180° gedreht. Nur wenn es auf dem Kopf steht, lassen sich die Laufradverschlüsse öffnen. Es steht ein wenig "Tuning" an: Die Bremse hat einen weichen Druckpunkt und lässt sich bis zu den Ledergriffen durchdrücken. In meinem Bastelregal finde ich noch zwei XT-Bremsgriffe (BL-M785). Also Laufrad aus der Verankerung raus, Bremsbeläge entnehmen und die Griffe getauscht. Danach dann einmal entlüftet und sich an einem definierten Druckpunkt erfreuen. Das ganze dann auch nochmal an der Hinterachse. Danach dann noch die Pedalen ausgetauscht und der ersten Ausfahrt steht nichts mehr im Weg ...

Vorab vielleicht noch einige Randinfos zu meiner Person (evtl. wichtig für diejenigen, die sich ein Urban zulegen möchten und sich zwecks Größe nicht sicher sind):
Größe: 1,85 m
Gewicht: ca. 87 Kg


Siegen, Sonntag, 05.07.15, 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Heute heißt es "Siegtal Pur". An einem autofreien Sonntag sind auf einer Strecke von rund 70-80 Km Autos verboten. Bier-Rondelle, Würstchen-Stände und allerhand Attraktionen findet man entlang der Strecke. Die gesamte Strecke ist asphaltiert. Vom Long-Board über Inline-Skates bis hin zur absoluten Rennrad-Maschine ist alles vorhanden. Die Anreise erfolgte mit dem Bus. Als das Bike vom Hänger gerollte wurde, sah man die Blicke der anderen Teilnehmer. Fragende, erstaunte, aufgeregte und auch ungläubige Blicke konnte ich erkennen. Als ich mein Bike in Empfang nahm, wurde ich auch direkt von ersten interessierten Rad-Kollegen mit Fragen und Anmerkungen belagert."Wie funktioniert das denn mit dem Riemenantrieb?", "Ist das denn ein bequemes Fahren?" und "Ziemlich cool!" waren dann die ersten Fragen/Kommentare.
Dann gings auch schon los. Erste Abfahrt. Die Bremse musste ja noch eingefahren werden, also erstmal piano und ausschließlich rollen lassen und sich ans Bike gewöhnen. Nach den ersten Metern dann die positive Überraschung:
- absolut direktes Ansprechverhalten
- RR-ähnliches Feeling
- Nahezu lautloses Fahren dank Riemenantrieb
Bissl nervig war:
- teils klappernde innenliegende Bremsleitungen
- Schaltung ist in einigen Gängen durch leichtes (mechanisches) Schleifen zu hören
Eigentlich passt die Bremsscheibe gar nicht so recht ins optische Bild. Na ja, mal in wenig an der Schaltung gespielt. Ich muss sagen, dass ich noch nie ein Fahrrad mit Nabenschaltung bewegt habe. Die 8-Gang Alfine-Schaltung arbeitet grundsätzlich sehr präzise und wenn man beim Schalten kurz die Last vom Antrieb nimmt, dann fährt es sich absolut butterweich. Man merkt die Übersetzung fast gar nicht. Ein Vergleich mit einem Automatikgetriebe in einem Auto drängt sich hier unweigerlich auf, toll! Die Übersetzung hab ich jetzt nicht im Kopf. Für die meisten wird wahrscheinlich interessant zu wissen sein, welchen Speed man mit dem Bike erreicht. Im 8. Gang liegt der maximale Speed zwischen 30 und 35 Km/h. Danach wird die Trittfrequenz mMn zu hoch. Das ist kein schönes Fahren mehr. Für die Stadt, den Park bzw. den Weg zum Bäcker ist es aber einfach nur optimal. Wer schneller will, fährt ohnehin RR. Die Schaltung läuft grundsätzlich einwandfrei. In einigen Gängen vernehme ich jedoch ein leichtes Schleifen, ich tippe hier auf die Mechanik. Hier werde ich mich in den nächsten Tagen mal belesen und ggfs. nachbessern.
Kleine Unebenheiten verzeiht das Urban 7.0 lässig, wahrscheinlich auch dank der Canyon-Sattelstütze mit "Flex-Wirkung".
Das Bike ist ohne Federung gut beherrschbar, auch auf löchrigen Straßen geht es meistens stressfrei zu. Der relativ schmale Lenker gibt Agilität ohne das bike nervös wirken zu lassen.
Auf den rund 70 Km wurde ich heute wirklich oft angesprochen ... erstaunlicherweise oft von Frauen. Während die Mädels sich für die Optik bzw. das Design interessierten, schauten die Jungs eher nach den geschliffenen Schweißnähten oder dem Antrieb. Während ich einige Bierchen an diversen Rondells schlabberte, schlichen neugierige Radfahrer ums Bike herum. Ich fand es deshalb so interessant, weil das Bike trotz der Unauffälligkeit aus einer Vielzahl von Fahrrädern dennoch heraussticht.
Grundsätzlich kann man(n) aber sagen, dass das Urban 7.0 durchaus ein "Pussy-Magnet" ist :rofl:.

Einige Dinge werde ich aber noch ändern und auf meine Bedürfnisse anpassen:
1.) Der Bremssattel (Shimano BR-M ...) geht gar nicht. Den werde ich noch auf die XT-Sättel umbauen. ich muss aber erstmal rausfinden, wie man die Inline-Züge tauschen kann. Das ist n bissl tricky.
2.) Ich hole mir noch Klickpedale fürs Bike. Ich denke es werden schicke Egg-Beater werden. Schneebeesen ftw :bigok:.
3.) Ein Satz Ice-Tech-Scheiben werde ich mir noch montieren (Optik fährt hier ganz vorn mit).

Nochmal kurz im "Sum-Up" die Vor- und Nachteile des Bikes aus meiner Sicht:

Pro:
+ keine Alltags-Optik (subjektives Empfinden)
+ Riemenantrieb
+ RR-Feeling für die Stadt
+ solide Ausstattung

Contra:
- Nabenschaltung arbeitet nicht 100%ig geräuschlos
- Bremsleitungen klappern auf unebenen Straßen
- Bremsanlage bissl schwach. Im Auslieferungszustand nicht sauber entlüftet (absolutes No-Go!!)

Das wars dann auch schon von mir. Ich hoffe ihr habt einen ersten Eindruck vom Drahtesel. Abschließend noch zwei Fotos vom Bike (Bilder von mir erspare ich euch :fresse:)
canyon2kwupx.jpg


canyoncguoa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung! Super Bericht, der mir jetzt leider vom Kauf eines solchen Rads abhält. 35 im Maximum ist mir einfach zu langsam. Natürlich fahre ich nicht dauernd 40+, aber es ist schön Reserven zu haben. :)
 
Jemand vielleicht Interesse an einem Tacx Flow T2200 Rollentrainer mit OVP und Rollentrainer Reifen von Continental keine 100km benutzt. Oder Tipps wo und wie am besten zu inserieren?
Hab leider keinen Aufstellungsort deswegen kaum benutzt, er wird einfach nicht von meiner Frau in der Wohnung geduldet.
 
Hab im Hardwareluxx MP noch nie Fahrradteile gesucht oder gefunden, daher die Frage. Bin leider in keinem Fahrrad Forum oder Community.
 
Pro:
+ Optik
+ Riemenantrieb
+ RR-Feeling für die Stadt
+ solide Ausstattung

Contra:
- Nabenschaltung arbeitet nicht 100%ig geräuschlos
- Bremsleitungen klappern auf unebenen Straßen
- Bremsanlage bissl schwach. Im Auslieferungszustand nicht sauber entlüftet (absolutes No-Go!!)

Ich würde die Optik eher zu Contra schreiben :fresse:. Rahmen vorne am Lenker und dieser Vorbau sehen (imho) ziemlich panne aus.
 
Also vom Design und vom Preis sagt es mir auch nicht zu, der Bericht ist aber schön geschrieben ;)
 
Hallo Gemeinde,

ich weiß gerade nicht so genau wohin mit meinem Bericht ... Fixie-Sammler oder doch hier rein.:hmm:

Glückwunsch erst mal das du den Bock jetzt endlich in den Händen halten kannst :d


was mich mal interessieren würde ist, ob Canyon das CDC (ohne Steg) oder CDX (mit Steg) System von Gates verbaut hat. Wäre super wenn du da mal nach schauen könntest :cool:


CDC

CDX
 
Welches Felgenband benutzt ihr so?
Ich habe dieses High Pressure Klebefelgenband, das offiziell bis zu 10bar aushält seit einem halben Jahr, aber heute beim Reifenwechsel bemerkt, dass es soweit verrutscht ist, dass der Schlauch schon fast auf den Löchern der Felge sitzt. Kann doch nicht gut für den Schlauch sein, vor allem wenn die Felge schlecht entgratet ist.
 
Leider von der falschen Seite photographiert :motz:

Die Garmin-Halterung gehört links vom Vorbau und der Sattel passt von der Farbe her gar nicht zum Rad.
Schade, daß du dich nicht für die bunte Lackierung entschieden hast.

Welches Felgenband benutzt ihr so?
Ich habe dieses High Pressure Klebefelgenband, das offiziell bis zu 10bar aushält seit einem halben Jahr, aber heute beim Reifenwechsel bemerkt, dass es soweit verrutscht ist, dass der Schlauch schon fast auf den Löchern der Felge sitzt. Kann doch nicht gut für den Schlauch sein, vor allem wenn die Felge schlecht entgratet ist.
Vielleicht ist das Felgenband etwas zu schmal ?
Der Trend geht ja zu immer breiteren Felgen..

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh