[Sammelthread] Rennräder

Mein billiges Emonda hat auch nur um die 7,2kg gehabt, aber das kann man halt nicht vergleichen. Scheibenbremsen, "hohe" Laufräder, 28mm Reifen usw. machen das Rad dann gleich deutlich schwerer.
 
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Rahmen und Gabel sind bei mir schon knapp 1600gr, damit kann man nix leichtes aufbauen. Das was man dann in DA oder Red Teile steckt hätte man auch in den Rahmen stecken können. Aber um km zu schrubben ist mein Koffer schon ok.
 
Alurahmen wird nie so steif sein wie Carbon, Komfort ist bei Carbon auch höher als bei Alu und ein billiger Carbonrahmen ist auch locker 400gr leichter.
2kg abnehmen tu ich bei mir auch nicht mehr einfach mal so und 1kilo am Körper eingespart bringt weniger als 200gr am Laufrad.

Es kommt halt drauf an was man für Ansprüche hat. Ich will mich schon in dem ein oder anderen Strava Segment positionieren oder bei einem lokalen Bergrennen mitmachen. Nix wildes, aber zu nem Pistolenduell komm ich mit ner Pistole und nicht mit bem Messer....
:fresse:
 
Ich bin bei mir auch ein bisschen mit Körper-Leichtbau beschäftigt, so 2, 3 Kilo sollten in den nächsten Wochen schon noch gehen, unter 70kg will ich aber nicht gehen (auf 1,82m). Beim Rad bin ich auch nicht mehr ganz so empfindlich, aber wenn ich irgendwo recht einfach einige Gramm einsparen kann, dann mach ich das gerne.
Die Alurahmen sind inzwischen auch schon ganz gut geworden (Emonda ALR, CAAD12 usw.), aber Carbon ist Alu eigentlich in allen Punkten überlegen.

Seit dem den meisten bewusst geworden ist, dass Aero mehr bringt als Leichtbau, hab ich das Gefühl, dass die Rennräder generell wieder schwerer werden. Und durch den Scheibenbremsen-Trend jetzt sowieso.
Wenn man sich einmal die älteren Beiträge in diversen Foren anschaut, ist ja vor 5-10 Jahren "jeder" mit einem 5,5-6,5kg Rennrad unterwegs gewesen. Heute ist es schon fast was besonderes, wenn es unter 7kg wiegt.
Damals war aber auch jeder mit schmalen, niedrigen Felgen, "filigranen" Rahmen (schmale Rohre) usw. unterwegs.
 
Mein alter LRS war dann auch einfach mal durch, Felgenbremse und Schlaglöcher haben dafür gesorgt. Ich stand dann vor der Wahl was neues oder Upgraden. Als ich gesehen habe was man für sein Geld bekommt viel mir die Entscheidung fürs Upgrade nicht schwer. Gebrauchter Rahmen, 500€, LRS, 400€, Ultegra vom alten Rad, Verschleißteile neu, den restlichen alten Kram verscherbelt. Kosten am Ende knapp 1100€, 7,5kg, 2x10fach, guter Komfort, geht nach vorne, mir taugt es.
Für alles andere hab ich auch noch andere Räder.....
 
2kg abnehmen tu ich bei mir auch nicht mehr einfach mal so und 1kilo am Körper eingespart bringt weniger als 200gr am Laufrad.
Bei Antritten mag das richtig sein, bei längeren Anstiegen aber nicht.
Da spürst du einfach jedes Kilogramm weniger ganz enorm, egal an welcher Stelle.

Grüße
 
Fahre ja keine langen Anstiege, ist hier in der Gegend ein ständiges auf und ab, Antreten, abfahren. Hügelich halt. Und ab einem bestimmten Punkt wird es eben sehr schwer Gewicht zu verlieren wenn man nicht alles darauf ausrichten kann oder will.
 
Leistungsmäßig solltest du doch gut mit den Langstrecken-Cracks aus deiner Ecke mitkommen, also die Szene rund um Elbspitze und Petz-Racing.. da gibt es regelmäßig mehr als fordernde Touren mit reichlich Südhang-Anstiegen.. Auftakt dazu ist im Frühjahr immer die "Heimat light" Anfang/Mitte April.
ElbSpitze - Vorbereitungstouren

Ansonsten hoff ich doch, daß wir uns im kommenden Jahr mal zum Erztaler Radmarathon treffen!?

Grüße
 
Petzracing!? Puh, die fahren mich unters Sauerstoffzelt. Die Zeit ist bei mir ein großer Faktor, davon habe ich nicht so viel. Und ich bin nicht gern derjenige der die anderen Aufhält. [emoji23]

Und nächtes Jahr wird hart, Nachwuchs hat sich angekündigt.
 
So, länger weg gewesen aber nun wieder da.
Nachdem ich nach Jahren Pause diese Saison wieder Kilometer um Kilometer gefahren bin, konnte ich nun positionsmäßig wieder mehr in Richtung Aero gehen.
Erst Spacer getauscht, dann Vorbau von "umgedreht" wieder in "normal" und dann nochmal Spacer nach oben getauscht. Langsam muss ich den Gabelschaft mal kürzen lassen :fresse:

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Hier mal ein paar Fotos von der Benobikes/ax-lightness Eröffnung.







 
Hier sind mal ein paar Bilder von der gestrigen Eröffnungsfahrt mit Paracycling-Weltmeister Pierre Senska und Ex-Radprofi und Olympiasieger Guido Fulst.


 
Kurze Frage - wie ihr vielleicht mitbekommen habt, bin ich mit meinem komplett schwarzen Rennrad nicht 100%ig zufrieden.
Hab mich jetzt kurz am PC gespielt und das ist rausgekommen - was haltet ihr davon?

Original:


Bearbeitet:


Bearbeitet mit Skinwall-Reifen:


Ich finde, das Rad wirkt dadurch gleich ganz anders. Ich denke, das blau mit den Skinwall-Reifen könnte mir ganz gut gefallen. Vielleicht investiere ich dann auch noch in einen Syntace Flatforce Vorbau, damit ich noch weiter runterkomme und dann könnte sich das mit dem zusätzlichen Rad für nächstes Jahr erübrigen.
 
Das mit dem blauen Schriftzug hat schon was. Die Skinwall-Reifen mag ich überhaupt nicht aber es muss dir ja gefallen und nicht uns.
 
Danke, ich denke, ich werd's nur einmal mit der blauen Folierung probieren. Die Kosten dafür halten sich ja ziemlich in Grenzen.

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Nähhhh, mach stealth oder ein dunkles mattes grau und lass die Flanke schwarz. Egal, jeder wie er mag. :fresse:
 
Stealth schaut bei einem Aero-Bomber ja gut aus, bei so einem schlankeren Rahmen find ich aber, dass ein bisschen Farbe drangehört. Und ich hab ja auch noch ein komplett schwarzes MTB, ein bisschen Farbe zur Abwechslung wäre nicht schlecht.

Ich hab jetzt einmal bei zwei Folierern in der Nähe angefragt, vielleicht können die ja einen guten Preis machen. Sonst bestell ich selber so eine Folie und schneid sie mir zurecht.

Skinwall ist ja immer so ein Streitthema, die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Ich finde, mit blau passen die hellen Flanken eigentlich ganz gut, aber zum probieren Bestell ich mir noch keine neue Reifen.

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Kurze Frage - wie ihr vielleicht mitbekommen habt, bin ich mit meinem komplett schwarzen Rennrad nicht 100%ig zufrieden.
Hab mich jetzt kurz am PC gespielt und das ist rausgekommen - was haltet ihr davon?

Bearbeitet:

Das finde ich richtig gut!
Du kannst auch noch blaues Lenkerband dazunehmen. In dem Fall würde ich erst das Lenkerband kaufen und danach die Folie aussuchen.
 
Danke! Ja ein teilweise blaues Lenkerband wird da sicher auch dazukommen. Komplett blau ist mir dann aber doch zu "schlumpfig". Das Supacaz Lenkerband mit blauen Sternen sollte passen, auch wenn es schweineteuer ist (SUPACAZ Bar Tape Super Sticky Kush Galaxy, 34,50 €).

Heute am Nachmittag telefoniere ich aber einmal mit einem Folierer, einmal schauen, was er dazu sagt. Vielleicht hat er ja auch noch andere/bessere Designvorschläge.
 
Schwarz mit blau (Lenkerband) sieht bestimmt auch super aus.
Das Blau sollte aber zur Folie passen.

Kannst du mit entsprechenden Programmen umgehen?
Ich habe meine Grafiken (die geomatrischen) mit CAD gemacht und in Illustrator importiert. Damit konnte der Folierer direkt loslegen.
Die Größe ist egal, die geben die Maße beim Plotten ein.

Den Focus Schriftzug gibts wahrscheinlich schon als Vektor zum Download.

Das Plotten kostet echt fast nichts. Wenn da aber ein Grafiker dran ist, kommt recht schnell einiges zusammen.

Als Tipp noch:
Lass dir ein paar Aufkleber mehr plotten. Es kann schnell mal einer beim Aufkleben unbrauchbar werden.

Und mach dir Marker außerhalb der Schriftzüge.
Z.B. beim "F" und "S" von Focus noch einen geraden Streifen nach oben weg.
Wenn du die eine Seite klebst, kannst du dich auf der anderen Seite an diesen Streifen orientieren.

Wenn alles am Rad ist, entfernst du die Streifen.

Alternativ: Hilfsbegrenzungen mit Kreppband auf den Rahmen kleben.
Ich habe es beim ersten Mal frei Hand gemacht. Das sah auf Anhieb gut aus, wenn man auf die Details achtet, waren die Seiten aber nicht komplett identisch.
Ich habe es deswegen nochmal geklebt.
 
Ja hellblau und dunkelblau will ich nicht mischen, das ist klar, aber zu 100% der gleiche Farbton muss es jetzt auch nicht sein.
Ich hab mit den Programmen schon ein paar mal gearbeitet, ich könnte das also schon machen, aber ich red heute einfach einmal mit dem Folierer, wie es das haben will. Den Focus-Schriftzug hab ich als Vektor noch nicht gefunden, aber irgendwo sollte der schon aufzutreiben sein.

Und danke für die Tipps, das könnte echt hilfreich sein. Ich hab den originalen Schriftzug eh dahinter, aber ein paar Führungslinien schaden sicher nicht.
 
Hier als .cdr:
Focus Bikes | Brands of the Worldâ„¢ | Download vector logos and logotypes

Hier als .eps:
Focus Bikes Logo Vector (.EPS) Free Download



Ich war vor ein paar Wochen beim Folierer, weil ich eigentlich die Felgen vom Madone lackieren lassen wollte.
Das bekommt aber kein Lackierer hin, weil matt wohl sehr schwierig ist und die den Farbton auch nicht messen können (brauchen ca. 20 cm x 20 cm Fläche - die gibt es auf dem Rennrad nirgends).
Der Folierer hat mir einen Fächer mitgegeben. Da sind zig Farben, die sich nur minimal unterscheiden.
Wenn man sich etwas damit beschäftigt, sollte man (fast) den gleichen Farbton, wie beim Lenkerband erhalten.

Ich kann später mal ein Bild machen - den Fächer habe ich noch. Es sind echt sehr viele Farben.

Beim Folieren finde ich geil, dass das fast nichts kostet und bei anderem Lenkerband/anderer Folie hat man schnell ein optisch ganz anderes Rad.

Ich habe drei folierte Rennräder und bin sehr begeistert.
 
Danke, das hab ich auch gefunden, das ist aber leider der alte Schriftzug. Aber ein PNG sollte sich ja auch reicht einfach in einen Vector umwandeln lassen, soweit ich mich erinnere. Und da hab ich das Logo schon in einer halbwegs brauchbaren Auflösung: http://www.espokes.com/uploads/9/2/0/5/92053918/focus_orig.png

Ja vielleicht machen wir das auch so, wie gesagt, ich warte einmal das Gespräch heute am Nachmittag ab.

Ein paar Fotos deiner Räder wären aber trotzdem einmal interessant :)
 
Sorry, mir ist der Unterschied nicht aufgefallen!

Illustrator kann Grafiken nachzeichnen. Das geht auch relativ einfach, man muss nur mit einem Parameter spielen (das ist die Toleranz). Wenn man eine geringe Toleranz hat, wird aus einem Pixelquadrat ein Vektorquadrat, bei hoher Toleranz wird es immer kreisförmiger.

Beim FOCUS Schriftzug kannst du evtl. auch die Schriftart rausfinden und damit arbeiten.

Ich habe an einem Rad eine Unterschrift in einen Vektor umgewandelt und habe diese Vektordatei noch nachbearbeiten lassen. Das sah sonst etwas unrund aus.

Bilder von personenbezogenen Sachen poste ich nicht so gerne.
 
Stimmt, mit Illustrator ging das. Ich hab mit den Adobe-Produkten jetzt schon ein paar Jahre lang recht wenig zu tun. Danke!

Ok, kein Problem, das respektiere ich natürlich. Wäre nur schön zu sehen gewesen :)
 
Ich weiß, mir gefallen die Bilder auch immer gut. Aber ich weiß nicht, wie ich das anstelle, ohne dass klar ist, wessen Räder das sind und wo die stehen.

Verpixelte Bilder machen wenig Spaß.
 
Ich spiele zurzeit etwas mit der Leistungsberechnung beim Rennradfahren rum und bin prinzipiell mit meiner Berechnung durch.
Leider habe ich noch einen Faktor, den ich nicht richtig berechnen kann:
Die Verluste.
Um 100 W vom Hinterrad auf die Straße zu bringen, muss ich vorne mehr in die Kurbel stecken.

Hat jemand eine Idee zur Bestimmung der Verluste?

Mit Powermeter auf die Rolle und die Leistungen vergleichen?
 
Wie genau muss es denn sein? Selbst messen ist natürlich immer am genauesten, wenn man es denn sinnvoll hinbekommt.
Für den reinen Verlust im Antrieb entsinne ich mich Werte zwischen 1-2% gelesen zu haben (98-99% Effizienz). Rollwiderstand ist ja luftdruck- und reifenabhängig, wenn es nicht selbst gemessen sein muss, gibt es eine halbwegs umfassende Datenbank auf Bicycle Rolling Resistance | Rolling Resistance Tests
.
 
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