[Sammelthread] Rennräder

Dazu brauchst du dann noch den passenden Achsadapter.
Ist allerdings keine ganz günstige Lösung
 
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Falls das Rad nicht schon gekauft wurde, würde ich generell eher was anderes nehmen. Scheibenbremse und keine Steckachsen ist keine so geile Kombination und nicht mehr zeitgemäß, bekommt man in der Preisklasse aber durchaus auch schon.
 
Hab noch nix gekauft :d Bin nur schon länger am überlegen und gestern ist mein Bruder dann mit einem Tourvorschlag gekommen und dann dachte ich mir "so, jetzt isses so weit" :d Hab aber keinen Stress.

Werd mir morgen mal ein Cube Nuroad Pro oder Race beim Händler ansehen. Hab dann auch gemerkt, dass das Triban garnicht sooo super ist Preis/Leistungsmäßig.
 
Für die Komponentenzusammenstellung ist das durchaus günstig, aber wie schon geschrieben ist Steckachse eigentlich ein Muss. Eventuell wäre auch ein gebrauchtes Gravelbike eine Option, wenn Du weißt, welches es sein soll, nachdem Du am besten mehrere probegefahren bist. Bei Kleinanzeigen gibt es ziemlich viel Auswahl von Leuten, die ihres durch ein neues ersetzt haben, das "alte" aber schon hochwertige Komponenten inkl. Steckachsen hat, weil die namhaften Hersteller seit Jahren auf Steckachse setzen.
 
Ist beinahe nur entscheidend, was du ausgeben willst.

- bis 500€
- bis 1000€
- bis 1500€ usw.

Freie Rolle? Snap on? Einhängen?

Deine Frage ist grundsätzlich zu ungenau
 
Bis 500€ und wenn möglich etwas wo ich das nur das bike draufstellen kann.
 
Was heißt draufstellen? Einfach draufstellen funktioniert nur bei einer freien Rolle aber da bezweifel ich,
dass du sowas suchst. Sonst wird das Hinterrad eingespannt (war früher weit verbreitet) oder das
Hinterrad ganz rausgenommen und direkt mit dem Smarttrainer verbunden (heutiger Standard).

Möchtest du Workouts machen oder einfach nur rumkurbeln? Zwift oder was anderes im Sinn?
In der Preissregion sowas wie den Tacx Flux oder nen gebrauchten Tacx Neo, Wahoo Kickr oder
den Zwift Hub One.
 
Doofe Frage sicher…. Da ich jetzt das erste Rad habe mit Carbon(Lenker) wie macht ihr das mit den Handyhalterungen?

Einfach um den Lenker oder kann es da Probleme geben wenn ich einfach die vom alten Rad mit einer Schraube wieder festklemme?
 
Bevor Carbonlenker von solchen Klemmen Schaden nehmen, reißt eher die meistens nur in einer Vertiefung gesteckte Mutter aus, wo die Schraube rein fasst... :fresse:

Also: solange Du die Schraube nicht mit Gewalt anziehst, passiert dem Lenker nichts. Je nach Einstellung lastest Du ja mit 20-40% deines Körpergewichts auf den äußeren Enden des Lenkers, da ist eine Halterung für ein 200g-Smartphone das kleinste Problem...
 
Brauche mal nen Rat.
Mein fixie braucht langsam neue Reifen.

Da die Frau mit mir ab und an in zukunft leichte Touren über Strasse und Waldautobahn machen möchte, würde ich am ehesten das Fixie dafür mit den Reifen anpassen.
Aufm Rennrad mit entsprechenden Reifen würd ich wahrscheinlich sowieso zu schnell sein.

Nun frag ich mich, welche reifen ich draufrüsten soll.

Ich schwanke so bissel zwischen:

Continental UltraSport III
Michelin Dynamic Classic
Specialized All Condition Armadillo
Schwalbe Delta Cruiser

Was würdet ihr so empfehlen ? sonst geh ich halt meist damit Einkaufen, zum Schwimmen oder wenn das wetter mal wieder aufhört mies zu sein, zur Arbeit.
 
Was würdet ihr so empfehlen ?
Ich würde vermutlich einen ollen Marathon, G-one Speed oder ähnlich in der Range 32-622 bis 37-622 reinmachen - je nach dem was du in den Rahmen reinbekommst.
Also je nach dem was du willst nen 0815 Touren- oder Gravelreifen.
 
Sind auch nur sehr poplige Meghna No.31 / 36 wheels drinne.
ich denke 28er breite Reifen bekomme ich locker rein.

Wenn ich mal wieder an nen gebrauchtes rad komme, würde ich sowieso mal wieder was für touren kaufen.
 

Meinungen?
War bei 2 Händlern und bin L und XL Probe gefahren, beide haben mir jeweils gesagt, dass das die richtige Größe für mich wäre :d
 
1,95
Den Rest müsste ich mal nachmessen.


Aber eigentlich meinte ich grundsätzlich die Meinung zum Rad😅
 
Da wäre dann wahrscheinlich ziemlich eindeutig XL passend. Ich hatte den Vorgänger, das Focus Paralane, und da hat mir mit 1,83m L ganz gut gepasst. Der Händler hat wahrscheinlich gerade L lagernd und will es loswerden. Das Rad selbst ist OK, aber Preis/Leistung könnte besser sein. Ist nur die 10-Fach GRX, und das ist bei 2k schon ein bisschen mager. Ich würde mich eher einmal bei Rose, Canyon, Cube usw. umschauen.
 
Ist ja 2 mal 10 Gänge und im Internet ab 1500€.
Der Händler will 1900€.

Hast du mal Modelle die ich mir ansehen sollte? :)
 
Ohne den Rest zu wissen kann ich dir jetzt schon sagen das L zu klein ist.

Hier mal ein Bild von unseren 4-One in L und in XXL.
Ich bin 180, Kumpel 197 und da ist die XXL schon zu klein.


 
Um 1500€ schaut die Sache ein bisschen anders aus, da ist die Ausstattung dann halbwegs OK. Aber zum Beispiel das Cube Nuroad Race hat schon die 2x11 GRX drauf, und kostet nur minimal mehr.
Die Frage ist halt auch, was du damit vor hast. Je nach Einsatzgebiet würde ich evtl. eher was mit einem Kettenblatt vorne nehmen.
 
Ich hab mein Cube Nuroad Race FE für 1260€ gekauft.
Dagegen schaut das Focus Preis/Leistung mies aus.

Ich bin 191cm bei 90cm Schrittlänge. Sowohl das Cube Attain als auch das Nuroad sind absichtlich in L gewählt. Aber das ist mein persönlicher Geschmack, andere würden das XL wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt auch, was du damit vor hast.
Ja also über Asphalt und Waldwege Touren fahren bis 100km oder auch mal ein paar km im Stadtverkehr.
Quasi alles wenn der Weg das Ziel ist und nicht das Ziel das Ziel.
Hinten am Gepäckträger (so 2 Streben reichen) mal eine Tasche dran. Wollte mir den Träger von Ortlieb dazu kaufen.
 
Dann sollte die Geometrie schon moderat und langstreckentauglich ausfallen. Nicht zu viel Sattelüberhöhung, hoher Stack, langer Radstand. Würd ich definitiv Größen ab XL oder RH60 in Auge nehmen. Und ganz ehrlich, such dir was mit 1-fach Antrieb.
Kumpel hat am 4-One 2fach, er profitiert nirgends davon im Vergleich zu meinem mit 1fach. Nur auf Straße ist die Endgeschwindigkeit höher und die Trittfrequenz feiner abgestuft. Dafür musst du dir bei 1-fach keine Gedanken über Kettenlinie und Co machen und du schaffst bei gewisser Pflege Laufleistungen da träumt 2fach von.
 
Ich würde 2-Fach auch nur nehmen, wenn man wirklich die feine Abstufung und hohe Bandbreite braucht, wie es am Rennrad noch zum Teil der Fall ist. Gravel -> 1-Fach.
Daher wundert es mich auch ein bisschen, dass Shimano die neue GRX Di2 nicht auch gleich als 1-Fach rausgebracht hat.
 
Wieso sollte 1 Fach länger halten als 2 Fach, sofern man nicht wie ein Idiot völlig krumme Gänge fährt?
 
Ja der Trend ist mir nicht entgangen, dachte aber dass 2 x n der Stand wäre und damals noch 3 x n

Aber ich brauch auch nicht auf Zwang vorne 2 und wenn man sich mal verschaltet sind 2 vorne ja auch blöd, da habt ihr Recht.
Das habe ich bei meiner Probefahrt auch bemerkt.

EDIT:
Das sieht nett aus:
 
Wieso sollte 1 Fach länger halten als 2 Fach, sofern man nicht wie ein Idiot völlig krumme Gänge fährt?
Weil Die 1fach Komponenten auf den MTB Gruppen basieren während die 2 fach teilweise auf den gruppenlosen basiert. Shimano kommuniziert das nicht so offen, aber es kann sich ja wohl jeder vorstellen das ne Kassette oder Kette aus der XT Serie hochwertiger ist als die HG Serie.
Die 11 fach XT/SLX Gruppe ist einfach konkurrenzlos wenns um Wartung und Laufleistung geht.
 
Gut zu wissen.. Dann wird an meinem Gravel nach der Deore die XT verbaut.
 
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