Reparatur BMW 850i

@ 'cuda: Die Ansaugbrücken sehen ja mal heiss aus :love:
Was für Arbeitsschritte hast du denn noch mit dem Motor bzw. dem ganzen Auto vor?

PS: Haste deinen Nick vom Plymouth Barracuda (Go catch a 'cuda, if you can...) ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i-tüpfelesscheisser ;)

sieht aber gut aus...wann dürfen deine nachbarn den sound wieder geniessen?

Er wird ca. Anfang/Mitte April zugelassen, ich freue mich wie ein Schneekönig drauf, wieder Achter fahren :love:

@ 'cuda: Die Ansaugbrücken sehen ja mal heiss aus :love:

Ja, sie sehen in Echt noch geiler aus. Muss noch die Drosselklappengehäuse genau so putzen, aber mit einer Zahnbürste und Verdünnung.

Was für Arbeitsschritte hast du denn noch mit dem Motor bzw. dem ganzen Auto vor?

Als erstes bekommt er neue Räder, Rial Daytona Race vorne 8,5x19 und hinten 10x19. Als Reifen nehme ich GoodYear Eagle F1 GS-D3 vorne 245/35R19 und hinten 285/30R19.

Dann bekommt er eine Eisenmann Auspuffanlage mit 4x86mm Endröhre. Dann werde ich schauen, was ich mit dem Mitteltopf mache, entweder bleibt er drin oder er fliegt raus und wird durch so ein X-Pipe ersetzt, sog. Crossover oder Resonanzrohr.

Dann bin ich noch dabei ein E38 Lenkrad einzubauen, das Multifunktionslenkrad mit Klöpfen für Tempomat und Radio auf dem Lenkrad. Ist nicht so ganz einfach, aber kein Problem. Da muss ich aber erstmal klären, ob Pioneer das passende Interface hat. Laut der Homepage ist es so, dass sie keine Interfaces für E38 haben, aber für E39. E38 und E39 haben gleiche Lenkräder drin.

Ansonsten Kleinigkeiten, wie Funk-FB für die ZV, Wechsler in die Seitenabdeckung umbauen, damit ich wieder einen Kofferraum habe.

PS: Haste deinen Nick vom Plymouth Barracuda (Go catch a 'cuda, if you can...) ?

Ja, mein absolutes Traumauto, 1969 Plymouth Barracuda Convertible.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, der Plymouth ist wirklich ein tolles Gerät :love:
Hab hier im Zimmer ein Blechschild hängen, ist das Musclecar, was mir am besten gefällt, nicht prollig aber sehr kraftvoll...

Die Rials passen sicher sehr gut zum 8er, sind schöne Räder. Was ich persönlich immer nett finde,
sind schöne Nachrüstfelgen mit den originalen BMW-Radnaben. Das wirkt iwie noch mal "edler".

Zum Auspuff, schöner Sound ist immer toll, allerdings würde ich bei so einem edlen und Stilvollen Auto
keinen Rennautosound (also so ein richtig agressives Brüllen) wollen, passt meiner Meinung nach
nicht zu einem Sportcoupé wie dem 8er, eher ein sonores "Brabblen" :d
(Ist auf die X-Pipe bezogen, weiss nicht wie die klingt, wobei ich denke, du wirst die beste Lösung finden :wink:)
 
Die Rials passen sicher sehr gut zum 8er, sind schöne Räder. Was ich persönlich immer nett finde,
sind schöne Nachrüstfelgen mit den originalen BMW-Radnaben. Das wirkt iwie noch mal "edler".

So wird der Wagen aussehen, mit den Rial Daytona Race:

Rial@E31.jpg


Zum Auspuff, schöner Sound ist immer toll, allerdings würde ich bei so einem edlen und Stilvollen Auto
keinen Rennautosound (also so ein richtig agressives Brüllen) wollen, passt meiner Meinung nach
nicht zu einem Sportcoupé wie dem 8er, eher ein sonores "Brabblen" :d
(Ist auf die X-Pipe bezogen, weiss nicht wie die klingt, wobei ich denke, du wirst die beste Lösung finden :wink:)

Also es gibt nur vier Hersteller, die Auspuffanlagen für den E31 herstellen: Remus, Eisenmann, SuperSprint und Hamann, wobei bei Hamann gibt es zwei Variationen.

-> Remus: klingt nach gar nichts, sehr sehr sehr nah an Serie.
-> Eisenmann: sehr kraftvoller und dumpfer Sound, sehr druckvoll. Wenn der Motorläuft, merkt man, dass da Druck dahinter ist, erste Sahne. Im unteren Drehbereich sehr dumpf und angenehm, im Oberen klingt der Wagen wie eine fauchende Katze.
-> SuperSprit: Klingt nicht schlecht, aber "hohl" und blechernd, nichts für mich.
-> Hamann: die eine Variante ist geil, sehr kraftvoller und druckvoller Klang, richtig geil. Allerdings für meinen Geschmack etwas zu laut, wobei absolut nicht aufdringlich. Diese Variante zu bekommen gleicht aber an einen Sechser im Lotto, also ein Ding der Unmöglichkeit. Die zweite Variante habe ich nie gesehen oder gehört.

Wegen dem X-Pipe ist es so eine Sache. Ich werde es mit und ohne ausprobieren und dann sehen, was mir am besten zusagt.

'cuda
 
hier bei uns in malterdingen gibt es hms - die bauen dir auch ne auspuffanlage ein mit garantiertem wunschsound...wenn es dir nicht gefällt ändern sie so lange bis es dir gefällt...

ich könnte dir bei wunsch einen ansprechpartner geben den ich dort kenne.

mein damaliger chef hat sich eine an seinen S6 bauen lassen - der klingt jetzt wie ein amerikanisches musclecar...brubbelt vor sich hin...absolut genial - er wollte das unbedingt so haben und die haben es hinbekommen...ich habe auch ne werbe dvd bei mir im büro...mit ein paar soundbeispielen
 
Sodelle, ich habe das Lenkrad fuer meinen gefunden. Hier das Bild. Muss noch das Geld ueberweisen und hoffentlich naechste Woche ist das Ding da.

Bild:

mfl.jpg


'cuda
 
@'cuda: Wo hattest du denn den Zylinderkopf runter, nur mal so als Frage? ;) Ich seh nur abgenommene Ventildeckel. :p
 
Sehr interessanter Thread, vorallem nicht schlecht wenn man sowas kann obwohl man es nicht gelernt hat.

Sowas ähnliches muss ich bei meinem NX auch machen, auch wenn mein Motor etwas kleiner ist :)
 
@'cuda: Wo hattest du denn den Zylinderkopf runter, nur mal so als Frage? ;) Ich seh nur abgenommene Ventildeckel. :p

Ich haue doch nicht einfach so den Zylinderkopf runter, das ist eine Scheissarbeit, die dahinter steckt, nene. Bedenke, dass er Kettenantrieb der Nockenwellen hat, nein, das macht man nicht einfach so aus Spass.

@Riverna: Das ist echt alles kein Problem, haette es mir schlimmer vorgestellt. Aber ein Rat von mir: Mache so viele Bilder wie nur moeglich, es wird Dir unheimlich das Zusammensetzen erleichtern. Mach Bilder aus allen Richtungen.

'cuda
Hinzugefügter Post:
Wer drauf kommt, was das ist, bekommt einen Keks:

chips.jpg


'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind fuenf verschiedene Chipsaetze fuer die Motorsteuergeraete. Leider hat Conforti-Chipsatz keinen EML-Chip, somit bleibt das Auto bei 250 km/h abgeregelt :( Werde sie nacheinander testen und der beste Satz bleibt drin.

Ich konnte bis jetzt keine Alpina (B12 5,0 Coupe) auftreiben, ist aber nicht soooo schlimm, da sie ohne Schrick-Nockenwellen nicht so viel bringen. Mit den Nockenwellen sind 380PS drin.

'cuda
 
warum fängst jetzt an deinen 8er so "brutal" aufzutunen?
War er im originalen zustand nicht schnell genug?
Finde die original immernoch am schönsten :)
 
Was heisst brutal? Ab Werk hatte er 300PS/450Nm, momentan hat er 337PS/510Nm dank den M GmbH Chips. Da aber auch der Getriebechip gewechselt wurde, wurden auch die Schaltzeitpunkte und vor allem die Schaltgeschwindigkeit veraendert, er schaltet etwas spaeter (auf S) und schneller, was unter dem Strich viel angenehmer ist. Stell Dir vor, Du willst schnell beschleunigen, aus der Baustelle raus oder so, latschst auf's Gas, im ersten Moment passiert gar nichts, dann schaltet er zwei Gange runter und ab geht die Post.

Tiefe Eingriffe in den Motor sind Tabu, ohne wenn und aber. Aussen bleibt er 100% serie, bis auf Raeder und Auspuffanlage.

'cuda
 
ahso. Ok. Dachste schon mit so dunklen scheiben hinten usw. Dann sieht er irgendwie nichtmehr edel aus, wenn du weißt, was ich meine ;)
 
War gestern fleisig und habe die beiden Ansaugbrücken drauf gemacht. Es sieht leicht aus, ist aber eine Katastrophe die Dinger drauf zu machen. Die rechte geht super (Fahrerseite), die Linke ist der letzten Mist überhaupt. Naja, nun sind sie dran.

095.jpg


096.jpg


'cuda
 
Das wird noch dauern, bis ich das in den Angriff nehme. Erstman muss die Karre 100% gut laufen, alles andere ergibt sich dann. Das ist jetzt momentan das Wichtigste.

'cuda
 
Hi,Cuda haste mal nen Sebring ins Auge gefasst als Endrohr,hab nen Sebring auf meinem Mazda drauf und hört sich goil an nicht laut aber richtig geil.:wink:
 
Sebring hat nichts für den E31 im Programm. Ich baue mir eine Eisenmann drunter, entweder mit oder ohne Mitteldämpfer, aber ausprobiert wird beides.

'cuda
 
Da ich heute wegen dem Zahnarzttermin frei hatte und nach der Behandlung nichts machen konnte, da ich Zahnschmerzen hatte, habe ich mich etwas abgelenkt und an meinem Dicken geschraubt.

097.jpg


Die letzte Mutter. Ja, das ist genau DIE Mutter, für die man knappe 30 Minuten braucht und dabei alles Mögliche verflucht.

098.jpg


Hier die fertigbestückten und einbaubereiten Einspritzleisten

099.jpg


Alles drauf!

Die linke Einspritzleiste muss ich aber wieder ausbauen, da der Schlauch vorne etwas zu lang ist und einen Knick hat. Das habe ich leider zu spät gesehen, Dreck.

Ausserdem ist heute mein Lenkrad gekommen, da kann auch gebastelt werden, aber dazu muss die Karre raus, unter die Sonne.

001.jpg


002.jpg


003.jpg


004.jpg


005.jpg


'cuda
 
nicht gefährlich mit dem Airbag? Hat der 8er acuh schon so einen?
 
ja...ist auch der einzigste^^


edit: es ist auch gefärhlich über die straße zu gehn. aber wenn man weiß wie dann nicht.
 
es heißt einzige... :shot:

Ohne Strom ist der afaik garnicht gefährlich?

Aber andere Frage, warum haste dir überhaupt ein Multifunktionslenkrad geholt? Kannst du damit dein Pioneer bedienen? Ich dachte das geht nur mit orginalen Radios?
 
nicht gefährlich mit dem Airbag? Hat der 8er acuh schon so einen?

Was soll daran gefährlich sein?

Ja, Achter hat entweder einen oder zwei Airbags. Die Airbags sind "kompatiebel", sind beide einstuffig und man kann sie austauschen.

es heißt einzige... :shot:

Ohne Strom ist der afaik garnicht gefährlich?

Aber andere Frage, warum haste dir überhaupt ein Multifunktionslenkrad geholt? Kannst du damit dein Pioneer bedienen? Ich dachte das geht nur mit orginalen Radios?

Ich kann mit MFL beides bedienen, sowohl Tempomat, als auch mein Pioneer.

Die MFL-Tasten sind normale "Sender". Dabei werden die Botschaften von den Knöpfen über den I-Bus übertragen. I-Bus kann man auf dem Pin 7 des Radiosteckers. Das gilt nur für E38, keine Andere, bzw. wie es bei den Anderen ist, weiss ich nicht.

Will man das Radio über das MFL steuern, muss man dieses Signal abgreifen, die Botschaften in die vom Radio verständlichen Botschaften umwandeln und dann an das Radio weiterleiten. Diese Interfaces bitten die meisten grösseren Hersteller an.

So sieht das Interface für mein Pioneer X1BT aus:

pioneer.jpg


Wie man auf dem Bild sehen kann, wird das Interface zwischen dem Radio und dem original Stecker geschaltet. Dabei gehen drei Adern zur Kodierbox. Eine davon zu 100% I-Bus, die zwei anderen, da bin ich mir nicht so ganz sicher, aber es müssten +12V und -12V sein. Das kann ich erst dann genau sagen, wenn ich das Interface in der Hand halte.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun bin ich noch ein Stück weiter und bin schon auf der Finischgerade.

So sehen jetzt die Drosselklappengehäusen aus:

101.jpg


Die rechts ist sauber, die links will noch gereinigt werden.

Womit reinigen? Mit Nitroverdünnungn und einer Zahnbürste. Nein, es ist kein Witz.

Sachen, die noch ausstehen:
-> Zündkerzen festdrehen
-> Zündkabel verlegen
-> Verteilerkappen dranschrauben
-> Steuergeräte einbauen
-> Steuergerätegehäuse zusammenbauen
-> Ansaugtrakt zusammenbauen
-> KLR verbauen und anschlissen.

In zwei Wochen geht es auf die Piste :love:

'cuda
 
Q-Tips (Die für die Ohren :-)) und Ethanol geht auch gut, so hab ich meine Sauber bekommen
 
Klarer Benutzerfehler, was?
naja, wofür auch immer - brauchen tut die sowieso keiner :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh