Reparatur BMW 850i

Was für Öl fährst du in dem Motor? Wenn es kein Mobil M1 ist, dann hol dir das. Mobil M1 5W50 Supersyn vollsynthetisch. Das ist das beste verfügbare Öl am Markt, Werksfüllung bei Porsche und AMG.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum soll ich es in meinen Motor reinschütten? Nur weil Porsche und AMG es empfehlen? Weil es das beste Öl auf dem Markt ist? So ein Schwachsinn. :stupid:

Ich fahre Castrol 10W-40.

Und so sieht mein Motor von innen aus:

065.jpg


Alles klar?

'cuda
 
hm warum hat man bei diesem recht großen motor nicht 4 ventile pro zylinder gemacht?
 
Ähm, der Motor ist 15 Jahre alt. Damals war es noch "normal", dass die Motoren nur 2 Ventile hatten. Nur der aktuelle V12 hat 4-Ventil-Tecnik. Bei meinem Motor handelt es sich um 2 2,5 Liter R6-Motoren. Es ist kein Witz. Der Motor hat alles doppelt, zwei Verteiler, zwei Steuergeräte (+ das EML) und etc.

'cuda
 
Ähm, der Motor ist 15 Jahre alt. Damals war es noch "normal", dass die Motoren nur 2 Ventile hatten. Nur der aktuelle V12 hat 4-Ventil-Tecnik. Bei meinem Motor handelt es sich um 2 2,5 Liter R6-Motoren. Es ist kein Witz. Der Motor hat alles doppelt, zwei Verteiler, zwei Steuergeräte (+ das EML) und etc.

'cuda

"Ich hab voll den geilen 16V" - "24 Ventile meinerseits" - "ahh, 6 Zylinder" - "Nee, V12" :d
 
Als ich meine Zündkerzen gekauft habe, komme ich zu zur Kasse, die Kerzen waren in drei Päckchen, a 4 Stück abgepackt. Lege sie so auf's Förderband.

Die Kassiererin: Haben Sie drei Autos?
Ich: Nein, ich habe einen V12.
Die Kassiererin: Achtuscheisse

:fresse:

'cuda
 
Lol, Castrol 10W40 in dem Motor, alles klar. Mach nur was du für richtig hältst. Deine Pleuellager und Kurbelwellenlager kann ich da nicht sehen. Ein 10W40 ist bei hohen Drehzahlen absolut nicht so Druckstabil wie ein gutes Vollsynthetiköl. Wenn du die Leistung auch nutzt, dann muß da was anderes rein. Beim Kaltstart ist ein 5er Öl wesentlich schneller an allen Stellen im Motor.
Im übrigen wurde der erste 4 Ventiler schon in den 20ern gebaut, in den 70ern war der Triumph Dolomite das erste Serienauto mit 4 Ventilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mich nicht an, ja, danke.

Ich habe schon Motoren (die V12 M70 und M73) gesehen, die immer nur mit Castrol 10W-40 gefahren wurden, einer hatte 240.000 km runter und der andere 370.000km. Die Hauptlader und die Pleuellager sahen wie neu aus und spiegelglatt.

Aber Du hast voll die Ahnung. Das ist sehr schön, dass Triumph in den 70er einen 4 Ventiler gebaut hat. War das ein V12? Wohl kaum. BMW hatte es nicht, deswegen ist diese Diskussion ziemlich musig.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, Castrol 10W40 in dem Motor, alles klar. Mach nur was du für richtig hältst. Deine Pleuellager und Kurbelwellenlager kann ich da nicht sehen. Ein 10W40 ist bei hohen Drehzahlen absolut nicht so Druckstabil wie ein gutes Vollsynthetiköl. Wenn du die Leistung auch nutzt, dann muß da was anderes rein. Beim Kaltstart ist ein 5er Öl wesentlich schneller an allen Stellen im Motor.
Im übrigen wurde der erste 4 Ventiler schon in den 20ern gebaut, in den 70ern war der Triumph Dolomite das erste Serienauto mit 4 Ventilen.

Ich find sowas immer sehr lustig
ugly_catch_pink0.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und ich erst.

Sodelle, ich war heute wieder fleissig:

102.jpg


Die linke Seite des Motors ist komplett fertig, uuhuhuhuhu.

Morgen wird die zweite Drosselklappe gereinigt und angebaut. Morgen kann ich dann versuchen das Triebwerk zu starten, bin mal gespannt ob es dann anspringt und ob alles dicht ist.

'cuda
 
Bei meinem Motor handelt es sich um 2 2,5 Liter R6-Motoren. Es ist kein Witz. Der Motor hat alles doppelt, zwei Verteiler, zwei Steuergeräte (+ das EML) und etc.

'cuda

Volkswagen und Audi machen das heute noch so, der große W12 ist nix anderes als 2 VR6 die länges nebeneinander verbaut sind
 
Also der aktuelle V12 von BMW ist eine komplette Neuentwicklung gewesen, genau so wie die V8 Motoren, da ist nichts mehr mit 2x R4 oder 2x R6.

Bei meinem passen auch die Teile von E30 325i und E32 750i drauf.

'cuda
 
Es ist vollbracht

Uhuhuhuh, ich bin fertig.

106.jpg


107.jpg


108.jpg


109.jpg


110.jpg


Es fehlt noch die Akkustikhaube vom Motor und der Luftsammler an der Spritzwand, aber sie werden erst dann montiert, wenn ich mir sicher bin, dass die Benzinschläuche absolut dicht sind. Wenn der Luftsammler dran ist, ist es ziemlich fummelig die Akkustikhaube drauf zu machen.

'cuda
 
Wird in 1-2 Stunden angelassen. Ich warte gerade auf einen Kumpel, der die Zündkerzen richtig reindreht (mit einem Drehmomentschlüssel). Dann lassen wir ihn schnurren. Ich freue mich schon drauf. Am Sonntag geht es auf die Strasse :love:

'cuda
 
Schon zugelassen?

Sehe ich das richtig das du nachträglich auf eine andere Euro Norm umgerüstet hast? Wenn ja auf welche?
 
das sieht nach kaltlaufregelung aus
hatte ich in meinem 540i auch mal drinn
habs dann rausgebaut, weil mir der motor zu unruhig lief, hab es dann zu jeder asu und tüv wieder eingebaut

euronorm weis ich nicht mehr waren aber um die 100€ ersparnis
 
na hoffentlich springt er auch an :bigok:

Nein, tut er nicht. :mad: :wall: :kotz: :motz:

Die Benzinpumpen laufen nicht und die Drosselklappen geben keinen Mucks vor sich. So ein Fuck.

Schon zugelassen?

Sehe ich das richtig das du nachträglich auf eine andere Euro Norm umgerüstet hast? Wenn ja auf welche?

Nein, am Freitag wird er zugelassen, zum 01.04

Ja, das siehst Du richtig. Hier kann man das KLR (KaltLaufRegler) sehen:

108.jpg


Die Abgasnorm ist Euro2 (380€ im Jahr).

funktioniert die nummer mit einer euro münze bei dem motor?

Diese Nummer wurde genau auf diesem Motor gemacht, also BMW M70B50.

'cuda
 
Bin nicht so der Motoren-Experte. Wirds schwierig das in den Griff zu bekommen?
 
Momentan bin ich ziemlich ratlos. Muss wohl heute Abend meine Bekannte anrufen und sie fragen, was sie dazu meint. Es sieht so aus, als wären die Steuergeräte nicht abgeschlossen.

'cuda
 
oha das muss ärgerlich sein, ich mein du hast da ja jetzt einige zeit schon dranrum gebastelt!


muss ungefähr so sein, als wenn man nen neuen pc hat und der nicht anspringt :fresse:
 
hmmm ich denke dass die Grundeinstellung der beiden Drosselklappen fehlt.... hast du die Einspritzdüsen rausgebaut ? wenn ja hast du entlüftet ?
 
was ist des den für ein trick kannste mal erklären ? :p

Es wurde ein Fünfmarkstück auf die Seite auf den Motor gestellt. Dann wurde der Motor angelassen, npaar Mal Gas gegeben und wieder ausgestellt. Das Stück ist stehen geblieben.

hmmm ich denke dass die Grundeinstellung der beiden Drosselklappen fehlt....

Nein, das ist falsch. Die Drosselklappen sind "getaktet", sie werde nicht mit Gleichstrom angesteuert sondern mit 200Hz. Durch diese Taktung summen sie, das tun sie bei mir aber nicht. Es sieht so aus, als wären die Steuergeräte weg.

hast du die Einspritzdüsen rausgebaut ? wenn ja hast du entlüftet ?

Ja, habe ich. Da muss man nichts entlüften. Was soll man da bitte entlüften?????

'cuda
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh