Reparatur BMW 850i

wenn du die einspritzleitungen wech gemacht hast dann laufen die leeer also zumindest beim Diesel..... Wie´s beim Benziner ist k.a da habe ich noch keine leitungen gewechselt ;)

Habe hier noch was gefunden... Vielleicht trifft ja was von der Tabelle zu.... Störungen wenn motor nicht startet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die einspritzleitungen wech gemacht hast dann laufen die leeer also zumindest beim Diesel..... Wie´s beim Benziner ist k.a da habe ich noch keine leitungen gewechselt ;)

Ist beim Benziner genau so. NUR: Die Einspritzdüsen beim Benziner sind völlig anders aufgebaut als beim Diesel. Es gibt nur ein bewegliches Teil da drin, und das ist ein Stift. Drumherum ist eine Magnetspule, die ihn hoch und runter bewegt. Der richtiger Name wäre nämlich "Einspritzventil". Beim Benziner muss man da nichts entluften. Der Achter hat 3 Bar Druck in den Einspritzleisten, wenn die Einspritzventile geöffnet werden, sind sie sofort voll mit Sprit. Vorausgesetzt die Spritpumpen laufen, tun sie aber nicht.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beim Benziner genau so. NUR: Die Einspritzdüsen beim Benziner sind völlig anders aufgebaut als beim Diesel. Es gibt nur ein bewegliches Teil da drin, und das ist ein Stift. Drumherum ist eine Magnetspule, die ihn hoch und runter bewegt. Der richtiger Name wäre nämlich "Einspritzventil". Beim Benziner muss man da nichts entluften. Der Achter hat 3 Bar Druck in den Einspritzleisten, wenn die Einspritzventile geöffnet werden, sind sie sofort voll mit Sprit. Vorausgesetzt die Spritpumpen laufen, tun sie aber nicht.

'cuda

hmmm also bekommt er kein Spritt oder hste das schon überprüft ? ist zündfunken vorhanden ?
 
Er bekommt keinen Sprit und die Drosselklappen werden nicht angesteuert (E-Gas)

'cuda
 
Zurücklehnen, kurz Abschalten, und danach überlegen was man vergessen hat ;)
 
Genau das mache ich. Bis Donnerstag lasse ich die Karre in Ruhe. Morgige Abend gehört meinem Schatz :love: (meine Freundin ist gemeint).

'cuda
 
nunja habe mich mit meiner frau geeinigt. es wird doch ein 850^^ ich wollte einen cl500 aber sie mochte nicht.

mal ne frage an dich. da du betsimmt dich mit den sehr gut auskennst.

was sollte man beachten bei einem kauf?


edit: seh grad dein problem....das ist schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag erstmal wie hoch Dein Budget ist, dann schauen wir weiter. Und was Du Dir so vorgestellt hast, also 840i/Ci, 850i/Ci/CSi? Ausstattung? Alter? KM-Stand?

'cuda
 
dachte so bis 15000. da bekommt man schon was gutes. 850. da ich den vergleich mal gefahren bin und der 12 zylinder mich doch sehr angesprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, es ist ein 1991er, genau so wie meiner auch. Was mir spontan auffällt, er hat garantiert kein 5-Stuffen-Automatik. Die 5-Stuffen-Automaten wurden im 850Ci verbaut, zusammen mit einem M73 (5,4 Liter, 326PS) Triebwerk verbaut.

ASR kann es nicht haben. Entweder ASC oder ASC+TC. ASC = ESP, ASC+TC ist ESP mit Antischlupfregelung. Ob er ASC+TC hat, kann ich nicht sagen, dazu muss ich unter die Motorhaube schauen.

Der Wagen sieht nicht schlecht aus, aber ich traue den Bilder nicht. Ausserdem nach der Ausstattung ist er ein absolutes Sozialhilfefall.

'cuda
 
sozifall? naja mit dem achter kenn ich mich nicht so aus. hatte nur die 7modelle. und jetzt einen a8.

was meinst du denn? vielelicht mal ein link, wenn es dir nicht zuviel aus macht.
 
Naja, Achter hatte das alles als Serienausstattung.

Achja, was mir noch einfällt. Solltest Du den Wagen irgendwann man chippen wollen, Finger weg vom 850Ci, da geht nichts, weder mehr PS noch offener V-Max. Die Firma, die das Gegenteil behauptet, lügt. Es geht einfach nicht.

'Cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
naja von der leistung reicht es mir. obwohl mich der csi doch schon reizt. aber den gab es nicht als automatk (glaube ich). und schalten will ich nciht mehr.
 
CSi ist eine Waffe, wenn man damit umgehen kann. Wenn nicht, dann sollte man es lieber lassen. Den gab es nur als 6-Gang-Schalter.

Aber CSi kostet auch im Unterhalt. Alle 40.000 km will er eine neue Kupplung haben, und zwar komplett, Kupplungsscheibe, Druckplatte und auch Ausrücklager. Und der Spass kostet...

'cuda
 
naja wenns den als automatk geben würde wäre es für mich intressant. aber so nicht^^ faul zum schalten.

ich werde mal meinen händler beauftragen mir einen zu suchen. mal schaun was so rum kommt.

oder wird bei euch im club einer abgegeben?
 
Nee, momentan steht kein Clubachter zum Verkauf. Beim Kleisler stehen npaar richtig edle und gute rum, aber das wuerde Dein Budget um das Dreifache uebersteigen.

Schau Dich am besten nach einem 1991-1993 850i um.

'cuda
 
uff das dreifacher ist mir dafür zuviel. werde dann mal im netz weiter schaun.
 
So, ein kleines Update von mir.

Also, die Steuergeräte haben kein Strom bekommen, weil ich zu blöd bin und die Stromversorgung falsch angeschlossen habe. Also richtig angeschlossen und siehe da, die Drosselklappen bekommen Strom, summen und bewegen sich sogar. Nur die Karre springt immernoch nicht an.

Weitere Erkenntnisse: Die beiden Zündspulen bekommen Strom, leiten es aber nicht weiter an die Verteiler. Warum? Keine Ahnung. Motor bekommt auch kein Sprit. Naja, es bleibt spannend.

'cuda
 
Ich find sowas immer sehr lustig
ugly_catch_pink0.gif

Ja, weil du von Schmierstoffen null Ahnung hast.
Warum sollte man für 30 € 5L Castrol 10W40 kaufen, wenn es dafür bereits ein 5W40 vollsynthetisch von Fuchs oder Meguin gibt?
Mir egal, fahrt weiterhin eure Plörre.
Hinzugefügter Post:
So, ein kleines Update von mir.

Also, die Steuergeräte haben kein Strom bekommen, weil ich zu blöd bin und die Stromversorgung falsch angeschlossen habe. Also richtig angeschlossen und siehe da, die Drosselklappen bekommen Strom, summen und bewegen sich sogar. Nur die Karre springt immernoch nicht an.

Weitere Erkenntnisse: Die beiden Zündspulen bekommen Strom, leiten es aber nicht weiter an die Verteiler. Warum? Keine Ahnung. Motor bekommt auch kein Sprit. Naja, es bleibt spannend.

'cuda

Gut möglich, dass es dir da irgendwas zerlegt hat. Wenn ein Kurzer drin war, nehmen das manche Teile übel.

ber CSi kostet auch im Unterhalt. Alle 40.000 km will er eine neue Kupplung haben, und zwar komplett, Kupplungsscheibe, Druckplatte und auch Ausrücklager. Und der Spass kostet...

Des Rätsels Lösung ist eine Sinterkupplung z.B. von Fichtel und Sachs, die machen auch nach Maß wenn es nix gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil du von Schmierstoffen null Ahnung hast.
Warum sollte man für 30 € 5L Castrol 10W40 kaufen, wenn es dafür bereits ein 5W40 vollsynthetisch von Fuchs oder Meguin gibt?
Mir egal, fahrt weiterhin eure Plörre.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Dich raushalten würdest. Ich kenne Leute bei BMW Motorsport und Hamann Motorsport und komischerweise, sie giessen nur die "Plörre", die vom Hersteller freigegeben ist. Und wenn Du jetzt behauptest, dass sie keine Ahnung von Schmierstoffen haben, dann weiss ich es auch nicht.

Gut möglich, dass es dir da irgendwas zerlegt hat. Wenn ein Kurzer drin war, nehmen das manche Teile übel.

Die Steuergeräte sind in Ordnung, wurden in einem anderen Achter getestet und sind okay.


Des Rätsels Lösung ist eine Sinterkupplung z.B. von Fichtel und Sachs, die machen auch nach Maß wenn es nix gibt.

Ich merke schon, Du hast voll die Ahnung vom Achter und besonders vom CSi. Oder meinst Du, dass die Besitzer von den Autos so blöd sind und sich noch nicht nach was Anderem umgeschaut haben. Man man man, keine Ahnung aber eins auf dicke Hose machen.

So, und nun der aktulle Status:

1. Die Steuergeräte funktionieren, alle drei. Kumpels Achter ist damit sofort angesprungen.
2. Auf der Fahrerseite die alten Verteilerfinger und Verteilerkappen eingebaut -> Fehlanzeige, springt nicht an
3. Auf der Beifahrerseite den LMM vom Kumpel eingebaut -> Fehlanzeige, springt nicht an.
4. Die Sensoren vorne oben am Motor sind richtig angeschlossen. Fehlanzeige, springt nicht an.

Langsam wird es echt dünn und wir sind völlig ideenlos.

Weiteres vorgehen:

-> Prüfen ob Einspritzdüsen Strombekommen
-> Prüfen ob die Einspritzleisten Sprit bekommen (wenn ja, dann laufen die Pumpen)
-> Prüfen ob das DME die Zündspulen beim Anlassen taktet. Ich glaube nämlich nicht, dass es der Fall ist.

Falls die oberen Massnahmen fehlschlagen, wird das gesammte Motorkabelbaum ausgebaut, durchgepipst und wieder eingebaut.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ich lache mich kaputt.

So, neueste Erkenntnisse:

-> Spannung an beiden Klemmen der Zündspulen: 12V, beim Anlassen etwas weniger. Ob sie getaktet sind, weiss ich nicht.

Dann habe ich die Spannung auf den Sicherungen der Benzinpumpen gemessen, 0V!!! WTF???

'cuda
 
haste irgendwo n kabel gekappt oder nich angeschlossen? aber hört sich wirklich misteriös an
viel glück noch
 
Ich habe gerade erfahren, dass der Achter eine Schutzschaltung hat. So ein Mist.

Und so funktioniert sie:

-> Unten an der Kurbelwelle sind zwei Sensoren, jeweils einer pro Bank. Wenn sich sie Kurbelwelle dreht, bekommen die Steuergeräte (DMEs) das mit
-> Die Bordspannung wird gemessen, wenn sie über 9 Volt liegt, wird die Zündung freigegeben und zugeschaltet
-> Oben an dem Zündkabel vom 6.ten Zylinder sind Zündsensoren (jeweils einer pro Bank) montiert. Diese Sensoren sind im Prinzip normale Spulen. So, wenn Strom durch die Zündkabel fliesst, bekommen es die Steuergeräte (DMEs).
-> Liegt das Signal von den Zündsensoren an, werden auch die Benzinpumpen freigeschaltet und laufen an. Nun bekommt Motor Sprit und Zündfunke und springt an.

So, nachdem ich das BC freigeschaltet habe und geschaut habe wieviel Volt an den Zündspulen anliegt, habe ich gesehen, dass da nur 8,5V anliegen. Das erklärt auch warum die Steuergeräte die Zündspulen nicht takten und warum an den Sicherungen von den Benzinpumpen keine Spannung anliegt.

Also Batterien laden und dann probieren.

'cuda
 
Falls das des Rätsels Lösung ist, biste ja noch glimpflich davon gekommen.

Ich drück dir die Daumen dass der 8ter anspringt ;) Kannst ja dann mal n Soundcheck Video machen wenn er warm ist :bigok:
 
das klingt ja gut :) . ich hoff mal, dass es das ist :)

Das muss es sein. Ein V12 springt immer an, auch wenn er dann nur auf einer Bank läuft, aber er springt an. Und die Symptome passen ja auch.

Falls das des Rätsels Lösung ist, biste ja noch glimpflich davon gekommen.

Ich drück dir die Daumen dass der 8ter anspringt ;) Kannst ja dann mal n Soundcheck Video machen wenn er warm ist :bigok:

Ja, kann ich dann mal machen. Mit der Serienanlage klingt er zwar nach nichts, aber wenn es unbedingt sein muss, okay.

Nehm ne 2. Batt. und teste dann nochmal ! oder lade deine ;)

Ein Achter hat bereits zwei Batterien.

'cuda
 
Sodelle, ein kleines Update:

Heute bekomme ich zwei neue Batterien und es wird ausprobiert. Habe mir zwei Bosch Silver gekauft, 2x 65Ah fuer je 90€. Ich denke das Geld ist gut angelegt und ich habe fuer die naechsten npaar Jahre meine Ruhe.

'cuda
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh