[Sammelthread] Resident Evil Series

Schaut euch mal das Reshade an.
Habe das bei mir mit HDR am laufen und bin einfach hin und weg wie viel besser es damit aussieht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich merke den Inputlag der Vollversion sogar an der PS4. Das war in der Demo definitv nicht so schlimm.

Habe den TV in den Gaming Mode schalten müssen damit’s einigermaßen erträglich ist. Denn gerade mit dem Gamepad ist es schwer genug auf die Wackeldackel Zombieköpfe zu zielen.

Evtl kommt ein Patch, denn wie gesagt, ich meine das wäre mir in der Demo nich so negativ aufgefallen.
Wie PS4? nix mehr PC??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir, werde mir das Reshade save rein hauen.... die Unschärfe bzw. dieser grau/gelbe Grain nervt richtig.

Sollen die Redakteure mal streamen, wie die Hardcore spielen...
Ich war auch schön häufiger entsetzt, bei Testvideos das Gameplay von Redakteuren zu sehen. Man möchte beim Zuschauen nicht meinen, dass diese Leute durch Spieletests ihr Geld verdienen. :d

Hatte bis heute Mittag sogar noch ein Razer Blade hier. Hab’s zurückgeschickt. Mich juckt die Hardware, aber für das bisserl Gaming das ich noch mache, ist eine Konsole perfekt. Ich nehm mir das Gamepad und mit einem Druck auf die PS Taste auf dem Pad, schält die Konsole nicht nur sich selbst an, sondern gleich noch den TV und AVR mit. Wenige Sekunden später spiele ich genau da weiter, wo ich die Konsole zuletzt in den Sleepmode geschickt hab. Da gehts ums Zocken, nicht ums Rumwixxen wegen FPS, Taktraten, Temperaturen, fehlenden DLLs oder sonst einem Rotz der mich nervt und Zeit und Muse kostet.

Einen Computer in Form eines MacBook habe ich eigentlich nur noch um damit zu arbeiten. 🤷‍♂️

Reshade geht halt nicht mehr und auch die Grafik ist nicht auf GeForce Niveau. Aber bald kommt ne PS5 um die Grafik wieder auf den Stand der Zeit zu bekommen.

Und so schlecht sieht RE3 auf dem 85er mit der PS4Pro dran jetzt auch nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
@webmi
Ich kann das absolut nachvollziehen weil ich war auch mit Release der PS4 damals komplett raus aus dem PC und es hatte mir nicht gefehlt wobei ich aber noch meinen PC stehen hatte aber nicht nutzte.
Die PS5 und XBox werden sicherlich auch einen deutlichen Grafiksprung bringen so das man am PC womöglich nur noch Nuancen im vergleich sehen wird.
Mich hatte es halt wieder gejuckt und nun bin ich wieder Vollblut PCler der aber auch immer gerne die Playstation exclusiven games zockt

Danke dir, werde mir das Reshade save rein hauen.... die Unschärfe bzw. dieser grau/gelbe Grain nervt richtig.
Wie gesagt ich war baff wie viel Kontrastreicher , Farbenfroher&Farbenechter es aussieht.
Grade in HDR ist das Spiel ein absoluter Augenschmaus

Spielst du mit HDR? Ich spiele aktuell auch mit DX12, aber mit HDR. Wollte mal ohne probieren, aber wie milchig und gräulich da alles war ging gar nicht klar :d

Gerade wenn man den direkten Vergleich hat ist es schon bitter

Ja so langsam kommt HDR in fahrt!
denke grade mit den beiden neuen Konsolen ist dann HDR da wo man es erwarten sollte und zwar dem SDR deutlich überlegen

@webmi nicht böse gemeint, aber wenn du extra den Gaming Mode aktivieren muss, um den Input Lag zu reduzieren... dann hast du doch durch den TV bedingt immer einen Input-Lag, wenn du nicht den Gaming Modus nutzt :fresse:
Wenn ich an meinem Sony nicht den Gaming Mode aktiviere, dann ist der Input-Lag so gewaltig, dass mir die Hände weh tun und mir durch den Lag übel wird.

Muss ich das echt erklären? Der zusätzliche Lag vom Game wird zu viel. Bei allen anderen Games ist der Game Mode nicht unbedingt erforderlich, aber bei RE3 wird’s ohne Game Mode einfach zu viel. Sind glaube 10ms die den Game Mode von allen anderen unterscheidet, was bei RE3 das Fass halt zum überlaufen bringt.

Die dämlichen Zombies wackeln hin und her, bis mein Input beim Zielen auf den Kopf in der Bewegung des Zombies umgesetzt ist, wackelt der schon wieder in die andere Richtung. Im Prinzip gehts nur drum in der Bewegung im richtigen Augenblick R2 zu drücken.

Fühlt sich nicht so gut an 🤮

Das HDR von RE3 haut mich jetzt übrigens nicht um. Das letzte Metro ist für mich HDR Referenz.

Ja Bild sieht, total grässlich ohne HDR aus, sofern man es vergleicht.

Vergleich ohne Reshade:

:unsure:

Metro muss ich auch nochmal anzocken, wollte damals vorher noch 1 + 2 nochmal durchspielen und hab dann beim ersten Drittel von Teil 2 die Lust verloren :<

HDR kommt mit Raytraycing halt richtig geil und da bietet Metro Exodus wirklich Referenz-Grafik meiner Meinung nach (erst recht auf nem OLED)

Heb dir den Streifen auf bis du ihn auf dem OLED ballern kannst 😜

Wie funzt das mit reshade? Bin doof🤷‍♂️ Und wird das auch schöner wenn mein Moni kein HDR kann?
Danke

Ich würde gerne mal wissen warum RE 2 und 3 so grau und hell ist? Schwarz ist da nicht schwarz, sondern der ganze Kontrast hell bei dunklen Passagen.... selbst wenn man am Monitor die Helligkeit einstellt und anpasst ist das Spiel zu dunkel...... bei RE 7 gabs doch dieses Problem überhaupt nicht!
Ich denke mal jeder weiß doch was hier gemeint ist??????

Auf der PS4 ist das übrigens nicht so schlimm mit dem Grauschleier ohne HDR. Ganz im Gegenteil sind Schatten besser ausgeleuchtet mit HDR. Am Milchschleier macht HDR ON/OFF an der Konsole aber nichts.

Grau und Hell ist da auch nichts an der Konsole mit dem Sony TV.

Ich würde gerne mal wissen warum RE 2 und 3 so grau und hell ist? Schwarz ist da nicht schwarz, sondern der ganze Kontrast hell bei dunklen Passagen.... selbst wenn man am Monitor die Helligkeit einstellt und anpasst ist das Spiel zu dunkel...... bei RE 7 gabs doch dieses Problem überhaupt nicht!

Eventuell spielst du das Spiel einfach "heller als gedacht".

Puh, durch nach 5h und das bei 60€

Ich mach das nur jedes Mal wieder, weils eine Kindheitserinnerung ist dieses Spiel...

Resident Evil ist ja generell auf mehrmaliges Durchspielen mit diversen Herausforderungen angelegt (siehe die ganzen Trophäen: kein Öffnen der Inventarbox, maximal 1 Heilungsobjekt, Rang S, weniger als zwei Stunden usw). Wenn man sich dafür nicht begeistern kann, sind 60€ für einmalige fünf Stunden natürlich zu viel.

Ich hab’s auch schon durch.
Heute am späten Nachmittag begonnen, jetzt fertig.
Bin normalerweise niemand der am Umfang meckert, aber das war mir dann doch zu plötzlich.
Ich vermisse auch einige Locations vom Original.

Das was ich aber unglaublich vermisse, was den Originalteil aber für mich sehr gut gemacht hat, waren die Cutscene Entscheidungen.
Verstehe nicht, warum man komplett drauf verzichtet hat.
Auch ein Mercenaries Modus durch das Hauptspiel wäre fast Pflicht gewesen.

Am Ende ist es mehr eine Neuinterpretation des 3. Teils. Anders als beim Remake des 2., wo es eindeutig als Remake durchgeht.

Capcom hat in meinen Augen mal wieder nix gelernt, und wieder ordentlich die Cashcow gemolken nach einem geilen 2. Teil Remake.

Joah, jetzt gibts halt den Shop mit den Points.

Die Originale auf der PS damals haben ein ganz bestimmtes Spielgefühl geboten. Das hat RE7 noch ganz gut vermitteln können und auch das RE2 Remake hatte viel davon. Dieses RE Gefühl, mit den Rätseln etc., fehlt hier komplett.“ bzw. ist nur noch optional und billig implementiert.

Man merkt bei RE3 leider das es nur noch einzelne kopierte Elemente aus dem RE2 Remake sind, die sich dann auch noch ständig wiederholen. Ich mein, hat jemand mitgezählt wie oft Jill irgendwo runterfällt, auf ihrem Arsch landet und dann weiterläuft?! Spielt sich fast wie die Actionsequenzen aus Tomb Raider.

Ja, man hat es mal wieder mit der Action übertrieben.
Hat Capcom nicht begriffen, dass die Entwicklung bei RE niemand haben will?

Für mir hätte das RPD ruhig in größeren Umfang vorhanden sein dürfen. Da war man gefühlt in 20min durch.
Das beim originalen RE3 noch anders.
Und wo zur Hölle bleibt der Glockenturm? Das war noch einer der ansprechenderen Loctations vom 3. Teil!

Die "protect the door" Mission mit Carlos war auch total fehl am Platz, hätte man sich sparen müssen.

Irgendwie hat man sich beim ganzen Game keine Mühe gegeben. Ist zwar alles sehr polished und handwerklich gut, Liebe steckt da aber keine drinnen.

Sehe ich auch so. Keine RE Liebe.

Optik gut, technisch auf aktuellem Niveau, warum man da dann nicht mit etwas Hirnschmalz und etwas Fleißarbeit den Erfolg des letzen Remake als Maßstab sucht, wundert mich regelrecht. Die Plattform ist toll, was man draus gemacht lässt sehr viel Raum für Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
Wie funzt das mit reshade? Bin doof🤷‍♂️ Und wird das auch schöner wenn mein Moni kein HDR kann?
Danke

Einfach ins Verzeichnis mit der .exe von RE3 kopieren, so wie auf der verlinkten Seite erklärt.

Lohnt sich insbesondere ohne HDR, mit HDR finde ich erzeugt die Reshade Config nen Blaustich... spiele daher mit HDR und ohne Reshade. Hätte ich kein HDR würde ich aber definitiv mit der Reshade Config spielen, sieht deutlich besser aus.

Frage ich mich auch. Mir kams stellenweise so vor als wäre das Absicht, damit der Unterschied mit HDR an größer/atemberaubender ist.

Also ich kann mich bei HDR nicht beschweren.
bei mir ist das Spiel grade mit HDR viel besser durchzeichnet so das man im schwarz viel mehr sieht.
das reshade sieht einfach fantastisch aus wie ich finde und auch im HDR kommt das richtig gut rüber.
blaustich habe ich nur bei paar weißen schriften aber das ist kaum zu sehen.
ich denke das ist auch von Monitor zu Monitor unterschiedlich.
auf dem Philips Momentum sieht das HDR aber wirklich gigantisch gut aus und die 1000nits die der Monitor kann lässt die ganzen lichter die man im spiel sieht einfach unglaublich gut aussehen

Schaut euch mal das Reshade an.
Habe das bei mir mit HDR am laufen und bin einfach hin und weg wie viel besser es damit aussieht.

Mal eine blöde Frage: reicht es tatsächlich aus die Dateien da hin zu kopieren, wie beschrieben? Muss da keine Zusatzsoftware im Hintergrund mitlaufen? Es ist sehr lange her, dass ich SweetFX bzw. Reshade benutzt habe aber ich habe ganz dunkel in Erinnerung, dass eine Software mitlaufen musste und manche Spiele haben diese als Cheaten identifiziert.

es reicht wenn man die Dateien einfach nur in den ordner der exe kopiert.
da ist alles dabei und Reshade heißt das Programm welches dann mitläuft.
reshade wird auch von fast allen Programmen erlaub.
nur Escape von Tarkov erlaubt es nicht und startet das spiel nicht mit dem hinwei das reshade nicht erlaubt wird.
gebannt wird man wegen reshade also nicht.
reshade wird auch von Nvidia experience genutz.
man kann theoretisch alle Reshade filter auch mit Nvidia Experience nutzen wenn man die shader in den passenden Nvidia ordner reinkopiert

Bin jetzt auch durch und kann mich einigen Stimmen hier im Thread anschließen. Fand die Rätsel und vor allem die Bossfights im Vergleich zum RE2 Remake einfach nur stumpf, repetitiv und langweilig.

Da wäre deutlich mehr drin gewesen - schade!

Alles in allem kein schlechtes Spiel, aber leider auch kein tolles (bei soviel vorhandenem Potential) :(

Auch die Nemesis Momente waren irgendwo lächerlich.
Gegen Ende musste ich nur noch schmunzeln.

Wirklich bedrohlich hab ich den Kerl auch nicht empfunden, und sein Auftauchen war immer vorhersehbar, und man hat sich nie wirklich verfolgt gefühlt.
Mister-X konnte jedenfalls an jeder Ecke auftauchen, obwohl er im Original kaum eine Rolle gespielt hat.
Anders beim (Spiel-namensgebenden!) Nemesis. Der war im Original im Fokus, geht beim Remake irgendwie unter, bzw. ist keine Bedrohung.

Ich bin im ganzen run (erster Versuch, non assisted und Normal!) genau 2 mal gestorben, und ich bin wahrlich kein Skill-Monster.
Beide Male waren absolut lächerliche Tode. Einmal hat mich fat-Nemesis in eine Ecke gedrängt, ohne der Möglichkeit zu schießen, ein anderes Mal hat mir ein Hunter mit einem Hit die Kehle aufgeschlitzt, auch irgendwo dämlich.

Einzig als kleinen Pluspunkt kann ich den ItemShop erwähnen. Sowas wäre im RE2 Remake auch lustig gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh