Ich besitze das Zepto 6214W jetzt seit 3 Tagen.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass die
Boxenleiste sehr groß geraten ist! Weniger ist manchmal mehr, aber wirklich stören tut mich das jetzt nicht.
Man merkt dem
Display richtig an, dass es ein Widescreen ist. Die Qualität finde ich sehr gut, ein schön scharfes Bild.
Das Display ca. 30,5 cm breit und 18,5 cm hoch, Diagonale beträgt etwa 35,5 cm. Die Boxenleiste macht gute 4 cm aus!
Der
Sound ist wirklich nicht toll, aber noch im Bereich des Annehmbaren (obwohl die Boxen so groß geraten sind). Ich muss sagen, dass sich soundmäßig nicht allzu viel tut im Bereich ALLER Notebooks auf dem Markt. Mein Handy bietet bessere Soundqualität (w810i).
Das
Design ist wirklich extraklasse, es ist kein volles schwarz, sondern schwarz anthrazit. Es wirkt schon sehr edel, obwohl oder gerade weil es so schön schlicht gehalten ist, die Zepto Aufschrift passt auch super und verleiht dem Book einen Hauch Exklusivität.
Die
Tastatur hat einen angenehmen Druckpunkt, auch wenn ich ihn minimal zu hart finde. Das liegt vielleicht daran, dass ich bei meinem Desktop von der Logitech UltraX Flat zu verwöhnt bin. Ich kann nicht bestätigen, dass auf der rechten Seite der Tastatur metallische Geräusche zu hören sind. Man merkt zwar einen Unterschied in der Lautstärke, der ist aber marginal. Ich hatte schon Horror Befürchtungen, die sind aber nicht eingetreten! Vielleicht habe ich auch ein TOP Notebook erwischt! Einzig und allein die Entfernen Taste liegt mMn schlecht oben rechts in der Ecke.
Das
Touchpad stört mich auch nicht, es ist schön so wie es ist. Es muss ja nicht immer direkt ins Auge fallen, es hält sich dezent zurück, die meiste Zeit benutze ich sowieso eine Maus, Touchpads muss ich mir nicht unbedingt antun. Unten rechts an der Tastatur befindet sich ein nVidia Logo Aufkleber, der sich da meiner Meinung nach ziemlich verloren vorkommt, wahrscheinlich muss ich mir da ein Core Duo Aufkleber dazukleben, damit nVidia nicht ganz so allein ist
.
Der
Lüfter dreht sich eigentlich permanent (wenn man mal von 2 Sekunden beim Booten absieht), aber keineswegs störend. In PES 5 dreht der Lüfter eine Stufe hoch, allerdings laut ist der da eigentlich auch nicht, vielleicht ist er bei grafisch anspruchsvolleren Spielen noch einmal eine Ecke lauter! Ist wirklich insgesamt sehr angenehm, hatte Schlimmeres befürchtet (als Silence Fanatiker, Desktop PC höre ich nur in der Nacht). Für die Power absolut top und sonderlich heiß wird das Gerät auch nicht, wie z.B. das Asus A6T.
Über der Tastatur befindet sich der Power Knopf +
4 Schnelltasten, einmal für das Internet (Firefox geht damit auch, eigentlich müssten alle Standardbrowser damit gehen), dann für ein eMailprogramm und noch 2 Tasten, die ihr selber belegen könnt, z.B. für Winamp oder ICQ.
Dann mal zum
Akku: Die Herstellerangaben stimmen mit meinen bisherigen Erfahren überein, wenn man die Displayhelligkeit auf Stufe 1 von insgesamt 8 stellt und Zusatzfunktionen wie WLAN/Bluetooth ausgeschaltet hat, kommt man auch auf die angegebenen 2 Stunden und 50 Minuten. Aber Stufe 1 möchte ich meinen Augen nicht zumuten (habe Stufe 4 oder 5) und WLAN ist bei mir eigentlich immer an , so komme ich dann nur auf 2 Stunden und 15 Minuten. Deswegen muss ich den Kauf des 12 Cell Akkus in Betracht ziehen, allerdings möchte ich erstmal die persönlichen Erfahrungen der User abwarten, wie lange der denn durchhält (4,5 Stunden sind angegeben), ich denke das diese Angabe auch stimmt - auf minimalen Einstellungen.
Die
Verarbeitung macht einen super Eindruck, jetzt heißt es die möglichen Abnutzungserscheinungen zu beobachten.
Die
Konfiguration der Notebooks lässt sich größtenteils selber gestalten, nimmt man ein Glare oder Non Glare? Im Moment kann man leider nur Glare bestellen, aber die Non Glare sollen wiederkommen. Welchen RAM baue ich ein, welche Platte oder welches Laufwer? Wenn man bestimmte Geräte kategorisch ablehnt, sei es wegen der Qualität oder dem Preis kann man teilweise die Sachen erst gar nicht einbauen lassen, was ich so absolut spitze finde.
Die
Festplatte habe ich mir selber eingebaut, was ein absolutes Kinderspiel dank der Anleitung im Imegro Forum ist. Den
DVD-Brenner habe ich nach kleinen Problemen (ich war zu dumm einen Winkel richtig anzulegen
) auch erfolgreich eingebaut. Ich habe eine Seagate 5400.2 Momentus SATA 80GB ausgwählt, ich muss sagen, die höre ich überhaupt nicht - gewohnt sehr gute Qualität bei den Seagates + 5 Jahre Garantie, nur bei Zugriffen macht sie sich leicht bemerkbar. Für die Formatierung von 65GB brauchte die Platte 25 Minuten, ist also noch ganz ok. Ich bereue den Kauf nicht, 7200er Platten machen da wohl keinen bewegenden Unterschied. Zum NEC 7550 DVD Brenner kann ich nicht allzu viel sagen, er liefert gute Arbeit, nur den Zugriff muss ich mal kontrollieren. Der erscheint mir etwas langsam, wenn ich eine DVD einlege und zum ersten Mal auf eine Datei zugreife, dann braucht das Laufwerk gute 2 Sekunden bis die .exe Datei ein Symbol bekommt. Vielleicht ist der falsche Modus eingestellt.
Die
Blickwinkel finde ich noch akzeptabel, ein 2 Jahre altes Asus ist so schlecht, dass man als Nebenmann praktisch gar nichts mehr erkennen kann.
Ich habe noch ein
Non-Glare erwischt, damit bin ich wirklich sehr zufrieden. Da frage ich mich wieso die Industrie auf Glare setzt? Einen Spiegel brauche ich nun wirklich nicht. Die Farben sind auch so gut genug! Ein echter Kaufgrund, nachdem ich doch anfangs (zu) skeptisch war aufgrund der Farbqualität.
Dann noch kurz zum
Service, der ist bisher absolut super! Es gibt ein extra Forum, wo schnell geholfen wird und die Mitarbeiter von Imegro und auch von Zepto sind sehr nett und helfen gerne weiter oder erklären einem diverse Dinge - auch freiwillig und nicht erst auf Nachfrage. Ich muss sagen, bisher bin ich sehr zufrieden und ich hoffe es geht so gut weiter. Da kann sich so manch ein - geglaubt - renommierter Hersteller eine Scheibe abschneiden.
Die
Lieferzeiten dagegen sind stark optimierungsbedürftig! Man muss sich von vorne rein darauf einstellen, dass es vielleicht (etwas) länger dauert als auf der Zepto Seite angegeben. Man muss fairerweise dazusagen, dass die Notebooks in Dänemark zusammengebaut werden und dann in die ganze Welt verschickt werden, in Deutschland eben zu Imegro und es ist eben nicht gelagerte Ware wie in Online Shops! Allerdings muss man auch gelegentlich etwas Druck machen, wenn ganz offensichtliche Fehler begangen werden, mir wurde z.B. erzählt mein Notebook wäre unterwegs, was allerdings nicht der Fall war. Aber man hat mich aufgeklärt und alles zu meiner vollsten Zufriedenheit geregelt, absolut flexibel und unbürokratisch.
Was ist noch zu verbessern?
- Lieferzeit und interne Kommunikation zwischen Imegro und Zepto optimieren
- Seitens Intel: Die variable Taktung der Core Duos je nach Betrieb, sowohl 1 (!) als auch 2. (Bei meinem Core 1 Duo funktioniert das nur gelegentlich.)
- Fehlender DVI Anschluss: In Zukunft führt kein Weg daran vorbei. (Ich habe aber kein Problem den VGA Anschluss zu nutzen.)
- Fehlende Garantieverlängerung (3 Jahre wären super)
- Fehlende OnScreen Übersicht! Ich möchte leicht sehen können, wie die Lautstärke eingestellt ist, ob WLAN oder Bluetooth aktiviert sind, usw.)
- Vergesslichkeit der Displayeinstellungen beheben! Nach einem erneuten Kaltstart ist das Display wieder auf voller Helligkeit eingestellt und das stört mich auf jeden Fall
Das wäre es von meiner Seite dann erst einmal zum Zepto 6214W.
Ich hoffe, ich konnte euch bei eurer Notebook Auswahl helfen. Meine Person kann das Zepto auf jeden Fall weiter empfehlen.
MfG
nicklos