Review des Zepto 6214W (Betareview1.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat vielleicht jemand von euch eine "Zepto Notebook Hülse, Gross" für 15" non-widescreen übrig und möchte sie an mich verkaufen? :)

Ich habe gerade gesehen, dass man es auch einzeln kaufen kann - aber dann fallen fast 18 Euro Versandkosten an! :( Vielleicht kann es jamend bei seiner nächsten Laptop Bestellung für mich mitbestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste morgen mal meinen Kurzbericht über meine Zeptoerfahrungen / Meinung übers Notebook.

btw: über 100.000 visits im thread!
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Kurzbericht zum Zepto 6214W:
Ich schreibe diesen Text jetzt von dem Notebook, allerdings sollte man trotzdem etwas zur Vorgeschichte erzählen. Erstmal hat die Lieferzeit etwas über 3 Wochen gedauert. Dann kam ein Notebook mit falschen Komponenten, es hat anschließend 3 Tage (Wochenende) gedauert bis die richtigen Komponenten eintrafen.
Nach dem Zusammenbau musste ich feststellen das die Tastatur des Notebooks von seiten Zepto/Imegro nicht korrekt eingebaut war, sodass ich gezwungen war das Notebook aufzuschrauben und die Tastatur zu lösen um sie anschließend wieder reinzufriemeln. Persönlich muss ich sagen das es für mich keine großen Probleme darstellte, die Hardware zu installieren, dennoch – einem unerfahrenen User würde ich das Notebook nicht empfehlen. Vor allem nicht, wenn man ein fertiges Notebook erwartet.

Nach diesem schweren Start gehe ich erstmal auf die offensichtlichen Vorteile zu meinem vorherigen Notebook ein( Asus A2D):
- Leise
- Klein
- Leicht
- Schnell
- Vergleichsweise günstig
- Die Tastatur ist nicht so klapprig wie man das aus den anderen Aussagen vermuten könnte
- Man kann sich die Festplatte / DVD selbst aussuchen, was dazu führt das man natürlich nur die Zuverlässigsten Komponenten verbauen kann

Mir fallen natürlich die offensichtlichen Nachteile viel eher auf, die Vorteile wurden ja hier eh schon zu genüge genannt:
- Das Display ist extrem blickwinkelabhängig, noch viel stärker als das von meinem 2 Jahre alten Asus.
- Das Display hat im direkten Vergleich zum ebenfalls nonGlare Asus, ein schlechteres Bild trotz höherer Auflösung
- Momentan funktioniert das Heruntertakten des Core 2 Duos nicht.
- Das Touchpad ist nicht vom Rest abgehoben / ins Gehäuse eingesenkt, beim tippen kommt man öfter darauf wenn man das Touchpad braucht.
- Der Standby Modus funktioniert seit 7 oder 8 Bios versionen nicht richtig, d.h nach längerer Standby Zeit dreht der Lüfter immer auf nahezu höchster Stufe und regelt nicht mehr runter.
- Fehlender DVI Anschluss natürlich
- Fehlende Garantieverlängerung

Also bis auf das Display/DVI, kann man alle Probleme bis auf das Display an sich durch Softwareupgrades regeln, die Frage ist nur wann sie kommt.

Nach dem problematischen Beginn und den doch überraschend schlechten Display muss ich sagen, dass ich mit dem Notebook zwar zufrieden, aber nicht begeistert bin. Sollte sich noch der VGA Anschluss der bei mir nicht funktioniert als defekt rausstellen, würde ich dem Notebook eher eine schlechte Qualität zuweisen, denn immerhin kam es ja schon mit nicht korrekt angeschlossener Tastatur.

Dennoch würde ich wohl das Notebook noch mal kaufen, auch wenn ich das Asus A8JS mit Go7700 als starke Konkurrenz sehe.

Größter Vorteil von Zepto ist meiner Meinung nach ihr Zubehör:
Sehr günstige Akkus, sehr gute Notebookhülse zum sehr günstigen Preis, das gleiche bei der Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich etwas doof.
Auf der deutschen Zepto Homepage ist ja oben dieses Banner, in dem für die Lackierung geworben wird.
Ich kann aber auf der gesamten Page zum verrecken nichts weiteres dazu finden.:hmm:
Bin ich zu blöde dafür, oder haben die das vorrübergehend "still gelegt"?

@Don Barto

Ich finde im Moment auch nur das Banner, habe aber schon mal das Design Fenster benutzt...

@all
Vielleicht etwas off topic, aber könnt ihr mir mal WLAN Zugangssoftware empfehlen für das Zepto? Die Intel Software verursacht nervige Fehlermeldungen während der T-Online WLAN Access Finder 6 stets die dumme T-Online HP ansteuert und das nervt gewaltig!

Ich besitze das Zepto 6214W jetzt seit 3 Tagen.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Boxenleiste sehr groß geraten ist! Weniger ist manchmal mehr, aber wirklich stören tut mich das jetzt nicht.
Man merkt dem Display richtig an, dass es ein Widescreen ist. Die Qualität finde ich sehr gut, ein schön scharfes Bild.
Das Display ca. 30,5 cm breit und 18,5 cm hoch, Diagonale beträgt etwa 35,5 cm. Die Boxenleiste macht gute 4 cm aus!
Der Sound ist wirklich nicht toll, aber noch im Bereich des Annehmbaren (obwohl die Boxen so groß geraten sind). Ich muss sagen, dass sich soundmäßig nicht allzu viel tut im Bereich ALLER Notebooks auf dem Markt. Mein Handy bietet bessere Soundqualität (w810i).
Das Design ist wirklich extraklasse, es ist kein volles schwarz, sondern schwarz anthrazit. Es wirkt schon sehr edel, obwohl oder gerade weil es so schön schlicht gehalten ist, die Zepto Aufschrift passt auch super und verleiht dem Book einen Hauch Exklusivität.
Die Tastatur hat einen angenehmen Druckpunkt, auch wenn ich ihn minimal zu hart finde. Das liegt vielleicht daran, dass ich bei meinem Desktop von der Logitech UltraX Flat zu verwöhnt bin. Ich kann nicht bestätigen, dass auf der rechten Seite der Tastatur metallische Geräusche zu hören sind. Man merkt zwar einen Unterschied in der Lautstärke, der ist aber marginal. Ich hatte schon Horror Befürchtungen, die sind aber nicht eingetreten! Vielleicht habe ich auch ein TOP Notebook erwischt! Einzig und allein die Entfernen Taste liegt mMn schlecht oben rechts in der Ecke.
Das Touchpad stört mich auch nicht, es ist schön so wie es ist. Es muss ja nicht immer direkt ins Auge fallen, es hält sich dezent zurück, die meiste Zeit benutze ich sowieso eine Maus, Touchpads muss ich mir nicht unbedingt antun. Unten rechts an der Tastatur befindet sich ein nVidia Logo Aufkleber, der sich da meiner Meinung nach ziemlich verloren vorkommt, wahrscheinlich muss ich mir da ein Core Duo Aufkleber dazukleben, damit nVidia nicht ganz so allein ist :d .
Der Lüfter dreht sich eigentlich permanent (wenn man mal von 2 Sekunden beim Booten absieht), aber keineswegs störend. In PES 5 dreht der Lüfter eine Stufe hoch, allerdings laut ist der da eigentlich auch nicht, vielleicht ist er bei grafisch anspruchsvolleren Spielen noch einmal eine Ecke lauter! Ist wirklich insgesamt sehr angenehm, hatte Schlimmeres befürchtet (als Silence Fanatiker, Desktop PC höre ich nur in der Nacht). Für die Power absolut top und sonderlich heiß wird das Gerät auch nicht, wie z.B. das Asus A6T.
Über der Tastatur befindet sich der Power Knopf + 4 Schnelltasten, einmal für das Internet (Firefox geht damit auch, eigentlich müssten alle Standardbrowser damit gehen), dann für ein eMailprogramm und noch 2 Tasten, die ihr selber belegen könnt, z.B. für Winamp oder ICQ.
Dann mal zum Akku: Die Herstellerangaben stimmen mit meinen bisherigen Erfahren überein, wenn man die Displayhelligkeit auf Stufe 1 von insgesamt 8 stellt und Zusatzfunktionen wie WLAN/Bluetooth ausgeschaltet hat, kommt man auch auf die angegebenen 2 Stunden und 50 Minuten. Aber Stufe 1 möchte ich meinen Augen nicht zumuten (habe Stufe 4 oder 5) und WLAN ist bei mir eigentlich immer an , so komme ich dann nur auf 2 Stunden und 15 Minuten. Deswegen muss ich den Kauf des 12 Cell Akkus in Betracht ziehen, allerdings möchte ich erstmal die persönlichen Erfahrungen der User abwarten, wie lange der denn durchhält (4,5 Stunden sind angegeben), ich denke das diese Angabe auch stimmt - auf minimalen Einstellungen.
Die Verarbeitung macht einen super Eindruck, jetzt heißt es die möglichen Abnutzungserscheinungen zu beobachten.
Die Konfiguration der Notebooks lässt sich größtenteils selber gestalten, nimmt man ein Glare oder Non Glare? Im Moment kann man leider nur Glare bestellen, aber die Non Glare sollen wiederkommen. Welchen RAM baue ich ein, welche Platte oder welches Laufwer? Wenn man bestimmte Geräte kategorisch ablehnt, sei es wegen der Qualität oder dem Preis kann man teilweise die Sachen erst gar nicht einbauen lassen, was ich so absolut spitze finde.
Die Festplatte habe ich mir selber eingebaut, was ein absolutes Kinderspiel dank der Anleitung im Imegro Forum ist. Den DVD-Brenner habe ich nach kleinen Problemen (ich war zu dumm einen Winkel richtig anzulegen :p ) auch erfolgreich eingebaut. Ich habe eine Seagate 5400.2 Momentus SATA 80GB ausgwählt, ich muss sagen, die höre ich überhaupt nicht - gewohnt sehr gute Qualität bei den Seagates + 5 Jahre Garantie, nur bei Zugriffen macht sie sich leicht bemerkbar. Für die Formatierung von 65GB brauchte die Platte 25 Minuten, ist also noch ganz ok. Ich bereue den Kauf nicht, 7200er Platten machen da wohl keinen bewegenden Unterschied. Zum NEC 7550 DVD Brenner kann ich nicht allzu viel sagen, er liefert gute Arbeit, nur den Zugriff muss ich mal kontrollieren. Der erscheint mir etwas langsam, wenn ich eine DVD einlege und zum ersten Mal auf eine Datei zugreife, dann braucht das Laufwerk gute 2 Sekunden bis die .exe Datei ein Symbol bekommt. Vielleicht ist der falsche Modus eingestellt.
Die Blickwinkel finde ich noch akzeptabel, ein 2 Jahre altes Asus ist so schlecht, dass man als Nebenmann praktisch gar nichts mehr erkennen kann.
Ich habe noch ein Non-Glare erwischt, damit bin ich wirklich sehr zufrieden. Da frage ich mich wieso die Industrie auf Glare setzt? Einen Spiegel brauche ich nun wirklich nicht. Die Farben sind auch so gut genug! Ein echter Kaufgrund, nachdem ich doch anfangs (zu) skeptisch war aufgrund der Farbqualität.
Dann noch kurz zum Service, der ist bisher absolut super! Es gibt ein extra Forum, wo schnell geholfen wird und die Mitarbeiter von Imegro und auch von Zepto sind sehr nett und helfen gerne weiter oder erklären einem diverse Dinge - auch freiwillig und nicht erst auf Nachfrage. Ich muss sagen, bisher bin ich sehr zufrieden und ich hoffe es geht so gut weiter. Da kann sich so manch ein - geglaubt - renommierter Hersteller eine Scheibe abschneiden.
Die Lieferzeiten dagegen sind stark optimierungsbedürftig! Man muss sich von vorne rein darauf einstellen, dass es vielleicht (etwas) länger dauert als auf der Zepto Seite angegeben. Man muss fairerweise dazusagen, dass die Notebooks in Dänemark zusammengebaut werden und dann in die ganze Welt verschickt werden, in Deutschland eben zu Imegro und es ist eben nicht gelagerte Ware wie in Online Shops! Allerdings muss man auch gelegentlich etwas Druck machen, wenn ganz offensichtliche Fehler begangen werden, mir wurde z.B. erzählt mein Notebook wäre unterwegs, was allerdings nicht der Fall war. Aber man hat mich aufgeklärt und alles zu meiner vollsten Zufriedenheit geregelt, absolut flexibel und unbürokratisch.

Was ist noch zu verbessern?

- Lieferzeit und interne Kommunikation zwischen Imegro und Zepto optimieren
- Seitens Intel: Die variable Taktung der Core Duos je nach Betrieb, sowohl 1 (!) als auch 2. (Bei meinem Core 1 Duo funktioniert das nur gelegentlich.)
- Fehlender DVI Anschluss: In Zukunft führt kein Weg daran vorbei. (Ich habe aber kein Problem den VGA Anschluss zu nutzen.)
- Fehlende Garantieverlängerung (3 Jahre wären super)
- Fehlende OnScreen Übersicht! Ich möchte leicht sehen können, wie die Lautstärke eingestellt ist, ob WLAN oder Bluetooth aktiviert sind, usw.)
- Vergesslichkeit der Displayeinstellungen beheben! Nach einem erneuten Kaltstart ist das Display wieder auf voller Helligkeit eingestellt und das stört mich auf jeden Fall

Das wäre es von meiner Seite dann erst einmal zum Zepto 6214W.
Ich hoffe, ich konnte euch bei eurer Notebook Auswahl helfen. Meine Person kann das Zepto auf jeden Fall weiter empfehlen.

MfG
nicklos

zu den boxen, ich finde die sind im vergleich zu anderen boxen wirklich klasse. vorallem nicht so blechern.

was mich am meisten stört ist das bei den neuen c2d prozessoren speedstep nicht funktioniert, hoffe das wird bald gefixt.........

mfg

HDD passt nicht, ist ein ATA-100, brauchst eine SATA Platte ... DVD-LW ist das selbe wie von nicklos oder? durch bissel lesen hättest feststellen können dass er das vor kurzem eingebaut hat ....

edit: auf der zepto HP wird der T7200 als "Auf Lager" angezeigt, leider Fehlt immer noch die deutsche Tastatur, dennoch hoff ich dass wenigstens schonmal das Herzstück in meinen kleinen Schatz gebastelt wird :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Aber ich habe gelesen und bin oben nem Link gefolgt wegen Pladden auf geizhals.at die da reinpassen. Und da war die eben auch dabei. ALs ich dann sah dass sie ne ATA-100 is, dachte ich mir, das ist doch seltsam. Drum war ich mir mit dem LW auch net mehr sicher, ob das net auch eines is, das es doppelt gibt (v.a. da das ja auch net wirklich so ausgeschildert is auf der Page)

Danke für deine Hilfe :)

MfG FrozenLord

Ne Info von Imegro:

ZeptoDK will alle Wünsche bezüglich der Biosverbesserungen umsetzen und macht Druck auf die entsprechenden Leute.

Ich habe jetzt seit ca. 3 Woche das 6014w und bin soweit sehr zufrieden, ich habe nur ein Problem: Bei mir biegt sich die Tastatur unten in der Mitte durch, das finde ich ziemlich störend. Hat dieses Problem sonst noch jemand?

Also beim normalen Tippen nervt es ein wenig, doch wenn man die Taste gezielt etwas fester drückt, dann ist es schon beachtlicht, doch nur unten in der MItte, an anderen Stelle habe ich dieses Problem nicht. Wenn ihr das nicht habt, dann bin ich schon sehr erleichtert, denn dann kann ich meins einschicken und Zepto kann gucken, wie sie es hinkriegen.

na Spitze ... deutsche Tastaturen gibts anscheinend gar nimmer, der T7200 ist auch wieder auf "gelb" und das display is auch aus ... ich hoff wirklich dass die tastaturen jetzt aus sind weil die bestellungen zusammengebaut worden sind, genau wie der T7200 ... war ja auch mal grün zwischenzeitlich ...

Ich hab meinen Laptop gestern auch endlich bekommen (am 11.9 bestellt).
Hatte eigentlich ein non-glare geordered, scheint mir aber so, als wäre das
ein glare. Mich würde es jedenfalls wundern, wenn ein non-glare so spiegelt.
Ok, Desktiop TFTs spielen natürlich in einer ganz anderen Liga, aber bei
meinem Samsung sieht man allerhöchstens Umrisse, hingegen kann man sich
am Laptop Display richtig schön drin spiegeln sehen.
Hr. Gebhardt konnte mir auch noch nicht hundertprozentig
sagen, ob es nun ein nonglare oder glare ist, er schaut aber mal nach.
Jedenfalls fress ich nen Besen, wenn das matt sein soll ^^
An sich ist es mir jetzt aber auch egal, ich hätte ihn notfalls sowieso mit glare
genommen, wenn ich von IMEGRO angerufen worden wäre.
[ An alle die noch später als ich einen laptop mit nonglare bestellt haben: Ihr kriegt
sehr wahrscheinlich einen Anruf, ob es denn nun auch ein glare sein darf oder
eben gar nix... ]
Außerdem spiegelt es für ein glare wirklich sehr wenig, lässt sich schon durch
leichtes Neigen des Bildschirms ganz gut regulieren...

Den Sound finde ich für einen laptop übrigens auch richtig geil!

Das einzige was mich so richtig nervt ist das Slotin Sony DVD LW, das ist
beim cd seek und ein-und auslesen schon recht laut, hört sich an als würde sich da im laptop ein
Roboterarm hin- und her bewegen...
Wie empfindet ihr die Lautstärke? Beim Zugriff (Lesen/Schreiben) sind die
laptop Dinger ja alle etwas lauter, da sag ich auch nix.
Das Brennen eines EMTEC (ehemals BASF) 8x DVD-R Rohlings hat vorhin fast 13Min. gedauert, mag
aber vlt. auch daran liegen, dass ich eingestellt hatte, dass er die
Geschwindigkeit dem Rohling anpassen soll. Probiere es vlt. noch einmal ohne
diese Einstellung, mit dem Risiko, dass der Rohling dann ruiniert wird.

Weiß einer gerade zufällig wie es mit dem 32bit i/o Modus aussieht?
Machen das Platte (Seagte Momentus 7200.1, 100gb) und das sony slotin lw
mit? Auf der Seagate Seite hab ich auf die Schnelle nix gefunden in den specs
von der hdd, schau aber später noch mal genauer nach, außer mir kann es
hier jmd. direkt sagen... bin erstmal unterwegs. cyaaa

Zuletzt bearbeitet:
oh mein gott ein hoffnungsschimmer .. hab auch am 11.9 bestellt ..

aber was hast du denn für komponenten geordert? warscheinlich keinen T7200 oder? :(

Doch, ist ein C2D T7200 drin. (dazu noch 2gb ram, WLAN+BT, rucksack+hülle, festplatte wo anders bestellt..)

du glücklicher ... naja mal schaun ob nächste woche ein schönes paket bei mir liegt .. bei mir sind ja noch paar tage extra, falls das NB wirklich schon fertig sein sollt, da es nach österreich geschickt werden muss ... und wie gefällts dir? dein neues zepto? und vor allem wie is das mit der hitze, speedstep funktioniert ja beim c2d noch net :(

nOerkH, kannst du vielleicht noch eine 15" (nicht widescreen) "Hülse" dazubestellen und sie dann an mich weiterschicken? bekommst natürlich auch das Geld direkt ... :)

wenn die bestellung wirklich noch nicht weg geschickt ist kann ich das machen, ich ruf am montag an und frag nach, aber ich komm aus österreich, also könnt bissel mehr versand dazu kommen .. nehm an du meinst die Zepto Notebook Hülse, Gross(230035) um 10,44 ?

^muss mein zepto jetzt einschicken - vga kaputt

also meine zepto geschichte:
3 wochen lieferzeit
kam ohne festplatte und falsches dvd laufwerk
wieder 1 woche warten auf hdd und dvd
tastatur war nicht richtig eingesteckt, musste es auseinander bauen und wieder reinfriemeln
und nun ist auch noch der vga im eimer
notebook wieder einschicken

........

du scheinst wirklich vom pech verfolgt zu sein, aber wirklich ein einzelfall, zumindest hätt ich noch bei keinem anderen von solchen misären gelesen .. naja mal warten bis ich meins hab .. wie ich mein pech kenn :(

ich prophezeihe was passieren wird:
mein notebook kommt mittwoch bei imegro an
ihnen fällt auf das sie doch kein austausch notebook haben
3 wochen warten auf das neue notebook
ich krieg das neue notebook
das neue notebook hat ein hitzeproblem und stürzt bei spielen ab
ich muss es wieder einschicken
und nochmal warten

wer wettet mit mir das das passieren wird?
falls das der fall ist, nehm ichs geld zurück und kauf nen asus A8JS

hmm

starte mal den gerätemanager und suche es, dann dürfte es da sein.
mir ist das jetzt auch schon 2-3 mal passiert, werde das mal im auge behalten.

mfg conse

das passiert mir permanent ... kanns irgendwie an alcohol oder daemon tools liegen? ... aber das nervt echt und scheint ja doch nicht nur bei mir zu passieren ... ich habs jetz schon ziemlich lange beobachtet, weiß aber immer noch nicht, was ich tun kann ...

also wenn ich (14.09. bestellt, soll in einer woche ca kommen) auch ein glare display bekomme bzw danach gefragt werde, stornier ich die bestellung endgültig, langsam reichts mir nämlich. normalerweise sollte ich das ding schon seit 2 wochen hier haben, aber die versandtermine auf der page stimmen ja mal garnicht.
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Z-MAN geschrieben hat, wer mit nonglare bestellt hat, bekommt auch nonglare....scheint ja nicht so zu sein

hoffentlich krieg ich meine hdd noch weg, die liegt hier nämlich schon 2 wochen, womit die 14 tage rückgaberecht weg wären...oder gibts da irgendne möglichkeit die noch erstattet zu bekommen? ist noch orginalverpackt und alles

Ich hab

Das einzige was mich so richtig nervt ist das Slotin Sony DVD LW, das ist
beim cd seek und ein-und auslesen schon recht laut, hört sich an als würde sich da im laptop ein
Roboterarm hin- und her bewegen...
Wie empfindet ihr die Lautstärke? Beim Zugriff (Lesen/Schreiben) sind die
laptop Dinger ja alle etwas lauter, da sag ich auch nix.
Das Brennen eines EMTEC (ehemals BASF) 8x DVD-R Rohlings hat vorhin fast 13Min. gedauert

hab die selben erfahrungen gemacht, und das slot in ist echt besch***en langsam ... also von den slot-ins rate ich nur jedem ab ...

esp: genau deshalb hab ich meine festplatte nicht seperat geordnert sondern bei imegro (war auch billiger)

langsam wenden sich hier alle gegen zepto .. ich werd auch immer misstrauischer, na mal warten was der anruf morgen ergibt, vielleicht wart ich noch bis das ASUS A8JP wirklich verfügbar is, und dann lass ich den spass mim zepto ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh