Review des Zepto 6214W (Betareview1.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das slot-in soll lauter sein als daws andere? Mir ist das "normale" schon viel zu laut (was das einzigste an dem Laptop im Moment ist, was mich stört...)!

Mal ne Frage, wie kann ich den Laptop "schonen" damit er nicht so heiß wird? Er wird demnächst bei mir zu Hause auf einem kleinen Tisch unter meinem Tisch tsehen (schließe externe Maus, Tastatur und TFT an)... Bringen diese USB Lüfter die man drunterstellen kann was? Oder was kann man noch machen?

Ich habe jetzt nochmal Temperaturen aufgeschrieben (alle 5min) ein WM-Spiel lang, was mir aufgefallen ist, nach 25-30min war der Laptop schon so heiß wie nach 115min... (Volllast bei Evolution GT), wobei ja jetzt gesagt wurde das Programm zeigt falsche Werte an... Aber bei mir wars danach so: 79/62/89/70/45 (nur die HDD ist kontinuirlich wärmer geworden).

Welches Programm zeigt denn dann richtige Werte an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo DjDc,

ja - gleicher Hersteller (Barebone)

Hallo KekimaN,

tja, würde ich mir als zukünftiger Kunde Gedanken machen, warum das fast! gleiche Book, um so billiger ist.
Und - offensichtlich hast Du den Thread dann doch nicht ganz gelesen - Zepto ist mindestens genau so renomiert, wie BenQ - und die Vergangenheit hat gezeigt - BenQ's S7x-er Reihe, waren immer Düsenjets Siehe Hier und - leider auch immer vom selben Hersteller (keineswegs BenQ selber).

In diesem Sinne

Hallo Digo,

ein zusätzlicher Lüfter - stellt nicht die Lösung des Problems - wir haben Dänemark informiert und auch um eine Bios-Erklärung gebeten.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
ZEPTO schrieb:
Hallo Digo,

ein zusätzlicher Lüfter - stellt nicht die Lösung des Problems - wir haben Dänemark informiert und auch um eine Bios-Erklärung gebeten.

Gruss
Wunderbar! Danke! Das ist es was wir brauchen. Ein BIOS-Upate oder eine Erklärung was alles genau ist und vielleicht Ratschläge um die Lüfterregelung zu optimieren. Hast eigentlich mal gefragt, ob es was bringt wenn man zwischen tastaur und Laufwerk etwas legen würde einen kleienn Puffer um das "klappern" bisschen zu dämpfen? Ansonsten hab ich mich mittlerweile mit den von mir betitelten kleineren Mängeln abgefunden - ist nunmal ein Notebook!

ZEPTO schrieb:
Hallo Digo,

Gruss

Ich möchte damit auch nicht das Problem wissen, sondern hinterher allgemein, selbst wenn der Laptop nur 70 Grad warm wäre, es wäre bestimmt nicht schlechter wenn er nur 60 oder 50 Grad hat... (und da es mich nicht stört, möchte ich meinem Laptop ne lange Lebensdauer schenken ;))

@ White & Digo,

wir werden eine Lösung finden, in Arbeit ist es - und -
da Zepto nicht so renomiert ist - müssen wir das mit Support und
Service - wieder wett machen.(sorry, aber das musste raus)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@zepto
Die BenQs haben Mitac - ECS Barebones.
nb_30.jpg

Beim Zepto ging ich von einem anderem Hersteller aus. Der wurde hier doch auch mal genannt oder?

Hätte das Zepto genau wie das Asus W3J ein DVI-Anschluss, wären beide Books eine sehr gute Alternative zum S73G. Schon blöd für Zepto, dass sich hier so viele Leute beschweren ohne den Support von Zepto einzuschalten. Vielleicht ist in der Eile des Zusammenbaus wirklich nur etwas zu viel Wärmeleitpaste verwendet worden (sicher der Praktikant^^) oder so (s. MacBook).

Ob man nun Zepto oder BenQ kauft, sollte jedem selber überlassen.
Auf Produkte anderer Hersteller einzugehen, ist imho nicht so klug.
Lieber sollte man an Lösungen arbeiten und weitere Positive Kommentare abwarten.

Aber viel wichtiger ist die Frage, wo Skynetwork ist ^^ nach seiner Review hat er sich nicht mehr gemeldet ;).

Zuletzt bearbeitet:
@zepto:

Also erstens ist es nicht die feine Art als Mitarbeiter eines Herstellers über einen anderen herzuziehen.
Und zweitens ist das Zepto meines wissens ein Compal HEL 30 (oder so) und das Benq von Mitac. (Ob Mitac nun von Compal die NBs bezieht weiss ich nicht)

Zudem sehe ich das mit den Lüftergeräuschen nicht bestätigt, denn was ich so mitbekommen habe deutet sich an, das das Benq S73 sehr leise sein soll.
Aber die ersten Reviews werden ja bald kommen :)

Das Benq billiger anbieten kann hat nicht unbedingt mit minderer Qualität - wie du sie Benq unterstellst - zu tun, sondern eventuell mit günstigern Produktionsmöglichkeiten (Dell-Nbs sind auch meist teurer wie die Konkurrenz ohne sehr viel bessere Qualität zu liefern, dafür kannst du sie halt konfigurieren).

Und zum Preis muss ich sagen, das es das Asus W3J (ähnliche ausstattung wie das Benq und mit sehr guter Quali) in den Niederlanden für 1600€ (1550 mit 16 % MwSt) zu haben gibt (in Dtl leider nicht, sonst wäre es längst meins :) )... das Zepto mit gleicher Ausstattung gibt es für 1450€ - sooo günstig ist das Zepto nun auch nicht (zumal ich das Asus als Qualitativ und optisch besser ansehen würde (siehe auch test von trustedreviews)). Also immer schön den Ball flach halten.

Grüsse
Tobias

p.s. bevor mich nun jemand als Benq-Fanboy beschimpft muss ich sagen das ich keinesfalls nur auf das Benq fixiert bin, aber die Art von "Zepto" auf das Benq zu reagieren fande ich doch sehr daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo swam,

da kann ich Dir nur zustimmen

Ich habe BenQ keineswegs mindere Quallität unterstellt, jedem wie er es versteht - oder verstehen möchte.

Deine Einstellung akzeptiere ich - wenn jeder den selben Geschmack hätte - wäre die Welt sehr langweilig.

In diesem Sinne

P.S.: ich weiss jetzt nicht genau - wie alle auf einen Compal kommen - das 6214W ist keineswegs ein Compal

Zuletzt bearbeitet:
@zepto:

ZEPTO schrieb:
tja, würde ich mir als zukünftiger Kunde Gedanken machen, warum das fast! gleiche Book, um so billiger ist.
.... - und die Vergangenheit hat gezeigt - BenQ's S7x-er Reihe, waren immer Düsenjets Siehe Hier

Wie soll ich den so eine Aussage den sonst verstehen ?
Die Ausstattung ist fast identisch, das Benq hat sogar mehr (DVI, DVBT und ist leichter) .. wo sollen sie denn sonst gespart haben ????
Erklärs mir bitte.

Ich finde es ja sehr gut das du hier im Forum Support anbietest, aber solche Aussagen dürfen einfach nicht von einem Mitarbeiter eines konkurrierenden Herstellers gemacht werden.
Besonders wenn er das eigene Unternehmen über den grünen Klee lobt und damit Werbung für sein eigenes Unternehmen macht

Service - wieder wett machen.

was ich übrigens auch nicht sonderlich gut finde ... warte lieber ab bis andere User Zepto wegen des guten Supports loben, denn Eigenlob ....

jedem wie er es versteht - oder verstehen möchte

:d Auf so eine Aussage habe ich nur gewartet.

Grüsse
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
ZEPTO schrieb:
Hallo DjDc,

ja - gleicher Hersteller (Barebone)

Hallo KekimaN,

Und - offensichtlich hast Du den Thread dann doch nicht ganz gelesen - Zepto ist mindestens genau so renomiert, wie BenQ - und die Vergangenheit hat gezeigt - BenQ's S7x-er Reihe, waren immer Düsenjets Siehe Hier und - leider auch immer vom selben Hersteller (keineswegs BenQ selber).

In diesem Sinne

Einerseits wird gesagt dass BenQ und Zepto den gleichen Barebone Hersteller haben und dann wird indirekt über den Hersteller von BenQ hergezogen...
Soll sich jeder seinen eigenen Reim draus machen...

Ich finde es jedenfalls unangebracht das ein Mitarbeiter einer Firma(in diesem Falle Zepto) Werbung in Foren für ihre Produkte macht und dabei versucht andere Notebooks "schlechtzureden" bzw. unangebracht auf etwaige Kaufentscheidungen(contra Zepto) anderer User zu reagieren.
So etwas kann schnell daneben gehen. Zumal die eigenen Produkte sicherlich auch nicht in der Liga spielen die dieses Verhalten zumindest annähernd rechtfertigen würden(abgesehen davon das ein solches Verhalten grundsätzlich fehl am Platze ist).

ZEPTO schrieb:
wir werden eine Lösung finden, in Arbeit ist es - und -
Service - wieder wett machen.(sorry, aber das musste raus)

Das müsst ihr auch ;-)
Denn gerade ein Notebook "Hersteller" sollte sich idealerweise durch guten Service auszeichnen. Ich denke da z.B. an Dell und IBM/Lenovo. Sicherlich könnt ihr da nicht direkt mithalten aber es wäre wünschenswert wenn eine "neue" Marke in diesem Land durch guten Service auf sich aufmerksam machen könnte.
Aber das wird und kann nur die Zeit zeigen. Präsenz in einem Forum ist nicht alles(wenngleich ich das auch begrüße). :-)

Auch Dir Fadl,

wir sind dabei - und mein Post war sicher missverständlich - sorry auch dafür.

Gruss

ZEPTO schrieb:
@ tygold
Ich wollte Dich doch nicht emttäuschen :-)

Gut, denn solche Aussagen (#1155) disqualifizieren den anderen Diskutanten meist selbst :d

Grüsse
Tobias

p.s. siehe das ps von meinem Post #1151

djdc schrieb:
Das Zepto dann offensichtlich auch. Ich erkenne das Tastaturlayout wieder. ;)

Evtl. werden die Tastaturen beim gleichen Hersteller eingekauft. Der Formfaktor ist bei 14" Notebooks ja ähnlich.
Tastaturen mit vernünftigem Layout sind in dieser Klasse wohl leider selten(oder allgemein mittlerweile leider zu selten).

@ all
Also ich bin ein BENQLER haben ein Joybook 7000 und damals war es das einzige Widescreen 14 Zoll Notebook auf dem Markt, gleich gesagt es gibt wesentlich bessere Notebooks (hinsichtlich Qualität der Plastik und der Lautstärke) aber es war ein sehr inovatives Konzept, welches heute noch funktioniert. An alle die sich so über ihr neues Notebook krübeln, das Ding ist zum Arbeiten da, wenn das geht ist alles in Ordnung oder?.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurem neuen Schatz um den ich Euch auch beneide.

tamaphi schrieb:
@ all
Also ich bin ein BENQLER haben ein Joybook 7000 und damals war es das einzige Widescreen 14 Zoll Notebook auf dem Markt

Da Benq das wohl auch nicht selbst gebaut haben wird, bezweifle ich das mal. Mein 14" Widescreen von Compaq (also HP, genauer gesagt von Quanta) habe ich z. B. gekauft, bevor das Benq in Deutschland auf den Markt kam. Das hat übrigens ein sehr angenehmes Tastaturlayout, wobei ich das vom 7000er jetzt auch nicht als so verkehrt in Erinnerung habe.

Zuletzt bearbeitet:
@djdc,
soweit ich weiß war es das einzige Widescreen 14,1 Zoll weltweit, damit haben sie geworben und bei geizhals und im ganzen Inet gab es nichts anderes. Aber wenn dem nicht so ist, ist es auch nicht schlimm, es ist auf jeden Fall ein cooler Arbeitssklave

Ich bitte darum mal wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen - dem Zepto!

Zum einen bin ich mal so frei und stelle Bilder des Znote 6412W von noFlooder hier rein. Ursprünglich hat er sie im Forum von notebookreview.com gepostet doch hier bisher noch nicht. Vielen Dank für sie und ich hoffe du bist mir nicht sauer weil ich es getan habe:

Desweiteren möchte ich euch auch nicht folgendes Bild vorenthalten. Habe vorhin mal die Tastatur abphotografiert und alle Tasten in der Ecke markiert. In der Legende seht ihr was die Markierungen bedeuten. Soll dazu dienen, dieses Bild mit seinem eigenen NB zu vergleichen ob die Tasten bei einem selbst auch an der gleichen oder an einer anderen Stelle mehr oder weniger klappern. Dient auch dazu, den Technikern von Zepto zu helfen das Problem zu lösen und der "Klapperursache" auf den Grund zu gehen:

tastatur6nj.png

Sorry, ich möchte hier jetzt auch nicht vom Thema ablenken, aber zu dem Kommentar muss ich mich dann doch noch äußern:
ZEPTO schrieb:
offensichtlich hast Du den Thread dann doch nicht ganz gelesen - Zepto ist mindestens genau so renomiert, wie BenQ
:stupid: Hier mal ein paar Synonyme zu renommiert:
altbewährt, bekannt, populär, namhaft oder man könnte in diesem Zusammenhang auch weltbekannt sagen.

Also in diesem Sinne habe ich mein Posting gemeint.

Nur weil Zepto nicht so bekannt ist wie BenQ heißt das aber natürlich noch lange nicht, dass sie keine guten notebooks herstellen können! Ich war halt nur ein wenig verunsichert durch die Problem(chen) die hier so mit dem 6214 auftauchten. Andererseits bin ich vom Zepto Support positiv überrascht. Vielleicht werden ja noch einige Probleme durch ein Bios-Update lösbar...

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich mit dem Hersteller des 6214W gesprochen (Sitz in Taiwan , wo sonst) und man hat mir mitgeteilt, dass das BenQ, tatsächlich von Mitac kommt.

Jetzt versteh ich auch den preislichen Unterschied. (jetzt bitte nicht wieder auf mir rumhacken :hail: )

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
ZEPTO schrieb:
Mittlerweile habe ich mit dem Hersteller des 6214W gesprochen (Sitz in Taiwan , wo sonst) und man hat mir mitgeteilt, dass das BenQ, tatsächlich von Mitac kommt.

Jetzt versteh ich auch den preislichen Unterschied und wir können uns entspannt zurrücklehnen. (jetzt bitte nicht wieder auf mir rumhacken :hail: )

Sorry, aber das bringt doch so gar nichts. Wer ist denn nun der geheimnisvolle Hersteller aus Wo-sonst? Wenn es angeblich nicht Herr Mitac und nicht Herr Compal sind, etwa Herr Uniwill? Die meisten werden sich darunter eh nichts vorstellen können. Für die werden Notebooks immer noch von Acer, Dell, etc. gebaut. Benq also unterschwellig eine schlechte Qualtität zu unterstellen, weil sie bei Mitac einkaufen, bringt gar nichts. Außerdem wirbt Zepto selbst in anderen Ländern damit, u. a. genau dort einzukaufen. Oder wie sonst soll man diesen Satz interpretieren?

zepto.no schrieb:
Vi samarbeider med noen av verdens største notebook produsenter, blant annet Compal, Mitac og Clevo, som til sammen produserte mer enn 15 millioner bærbare i 2003.

Spannnnnnnend .:. nein - bei Mitac sicher nicht auch nicht bei Clevo ;-).
Zepto hat einst, bei diesen Herstellern eingekauft und seine Erfahrungen gesammelt.
Ja: Compal ist immer noch vorhanden - ebenso wie - INVENTEC = Hersteller des 6214W, 6014W und 6615WD.

So - Rätsel gelöst

- und wieder - habe ich weder Mitac noch BenQ eine schlechte Quallität unterstellt, auch nicht unterschwellig.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Lautsprecherausgang bei allen? Beimir geht es irgendwie nicht, muss ich den noch aktivieren??

Ja, wunderbar. :-)

Wie kann ich eigentlich die VCore genau auslesen. Stimmt der zu hohe Wert von CPU-Z? Wenn ja dann geht das Zepto ganz ganz schnell zurück.

Hallo Neo666,

es wurde nun schon mehrfach gesagt, dass man die Themperatur nicht auslesen kann. Weder mit CPU-Z noch mit Speedfan.

@ ZEPTO

Ist es möglich rauszufinden welche temperatur sensoren im zepto NB verbaut sind? dann könnte man nämlich MBM benutzen um die temperatur auszulesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh