Review des Zepto 6214W (Betareview1.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, gestern akku voll gewesen, bin ich mit wlan und niedrigster Helligkeitsstufe auf 2,05h gekommen. Unter XP mit NHC komme ich da max. auf 2,15h... Also defakto egal! Und das trotz Aero Oberfläche - war auch überrascht
 
Und vor allem die Akkulaufzeit machts zu einem NoGo für mobile NB Besitzer :(

Bitte sag nicht Nogo^^ Nogo und Nono sagen nur Modeopfer, die bei RTL/Pro Sieben usw. in Sendungen Leute ankleiden, weil sie es sonst zu nix gebracht haben *gg*

Wenn der Akku bei Vista so schnell leer wird, dann wärs warscheinlich sehr ratsam, über einen Kauf des 12Cell Akkus nachzudenken....zumindest für mobile User...oder?
 
naja, der 12cell Akku ist schön und gut... doch das Book wird dadurch schonmal ein Stück schwerer und steht hinen auch noch raus. Also ich weiß nicht...
UNd wie gesagt, ich komme auf etwa 2Stunden, unter XP krieg ich nicht viel mehr zusammen. Und ich weiß nicht wie manche auf 2:45h kommen?`Das ist mir ein Rätsel
 
Hm hab auch schonmal 2:45 geschafft...da hab ich aber dann nur programmiert, sonst nix. Bildschirmhelligkeit war auf niedrigster Stufe, W-Lan und Bluetooth war aus usw.
 
Halihalo. Ich bin als Chip-Abonennt auf das Zepto Znote 6124W aufmerksam geworden. Habe mich jetzt so durch diesen Thread gekaut (Seite 20-90 habe ich übersprungen). Anscheinend scheint das einzige grundsätzliche Problem Zeptos die lange Lieferzeit zu sein, liege ich da richtig?
Dann wollte ich noch fragen: wenn man auf der Zepto-HP sich ein Notebook zusammenstellt...
-Bedeuten die gelben Symbole neben manchen Bauteilen, dass die Zuliefer sie momentan nicht liefern können?
-dann kann man es sich zwar zusammenstellen, d.h. die gewünschten Bauteile auswählen, aber die Bestellung kann ich irgendwie nicht aufgeben


P.S.: Da ich noch Schüler bin und höchstwahrscheinlich auch als Student ziemlich knapp bei Kasse sein werde; könnt ihr (die das Znote 6214W schon habt) mir es als Anschaffung für die nächsten 4-5 Jahre empfehlen? (ich weiß, wie schnell Notebooks veralten, aber es geht nicht anders :( )
 
Hallo,

[...]Anscheinend scheint das einzige grundsätzliche Problem Zeptos die lange Lieferzeit zu sein, liege ich da richtig?
Einige Poster berichten auch von weiteren Problemen, bsp. interessanten Temperaturphänomenen mit Merom-CPUs. Die Sony Slot-In DVD-Brenner bekommen auch gerne mal 'ne harsche Kritik. Die Laufzeit mit dem 6-Zellen-Akku ist nicht sehr lange. Die Tastatur ist nicht die bestmögliche Notebooktastatur.

Dann wollte ich noch fragen: wenn man auf der Zepto-HP sich ein Notebook zusammenstellt...
-Bedeuten die gelben Symbole neben manchen Bauteilen, dass die Zuliefer sie momentan nicht liefern können?
-dann kann man es sich zwar zusammenstellen, d.h. die gewünschten Bauteile auswählen, aber die Bestellung kann ich irgendwie nicht aufgeben

Bei Anwahl von Komponenten mit gelben Symbolen verändert sich meistens die vorraussichtlichte Lieferzeit ganz oben auf der Seite in die fernere Zukunft. Woran das liegt (Zulieferer, Streik bei Zepto oder sonst), kann dir wohl niemand genau sagen, aber es scheint, dass Zepto immerhin schon Zusagen zu Lieferzeiten der Zulieferer hat. Nur "rote" Komponenten sind anscheinend auch für Zepto nicht direkt beschaffbar.
Bestellung aufgeben konnte ich mit einem Klick auf den "Will ich haben"-Button oben auf der Seite.

P.S.: Da ich noch Schüler bin und höchstwahrscheinlich auch als Student ziemlich knapp bei Kasse sein werde; könnt ihr (die das Znote 6214W schon habt) mir es als Anschaffung für die nächsten 4-5 Jahre empfehlen? (ich weiß, wie schnell Notebooks veralten, aber es geht nicht anders :( )

Hmm... Du erwartest nicht ernsthaft einen Blick in die Zukunft? Vielleicht hilft Dir das: Zu Beginn meines Studiums 1999 habe ich mir ein damals aktuelles NoName Notebook für 3000DM gekauft, ohne Netzwerk und Modem, nur IrDA. Ich konnte damit die damals aktuellen Spiele zocken, surfen und den Kram fürs Studium erledigen. Nach 2 Jahren habe ich den Speicher aufgerüstet (auf 168MB) und die Festplatte getauscht (auf 20GB). Es reicht immer noch zum surfen und texten, wirkt aber schon sehr langsam. Der Bildschirm ist immer noch ausreichend hell. Bis auf den Akku ist nie was kaputt gegangen. Die ersten 4-5 Jahre war es wirklich ok, auch wenn die gefühlte Geschwindigkeit immer mehr abnahm (insb. im Vergleich zu den Desktops).

Für weniger Geld bekommt man heute ein komplett ausgestattetes Zepto Znote 6214 das im Spektrum der aktuellen Notebooks höher rangiert, als meines 1999 im Spektrum der damaligen Konkurrenz. 2% Rabatt für Schüler ist nicht die Welt, aber es reicht für 'ne Tasche oder 'nen Memstick oder so...

Hilft Dir das weiter?
 
P.S.: Da ich noch Schüler bin und höchstwahrscheinlich auch als Student ziemlich knapp bei Kasse sein werde; könnt ihr (die das Znote 6214W schon habt) mir es als Anschaffung für die nächsten 4-5 Jahre empfehlen? (ich weiß, wie schnell Notebooks veralten, aber es geht nicht anders :( )

Du solltest dir dein Notebook erst dann zulegen, wenn du es wirklich brauchst.
Für das gleiche Geld bekommt man nach gewisser Zeit eine immer bessere Ausstattung. Das Notebook "veraltet" dann auch etwas später.;)

Das Zepto ist in Sachen Preis, Leistung und Ausstattung sicher eine sehr gute Wahl. In Hinblick auf die von dir gewünschte Haltbarkeit kommt aber eventuell auch ein noch besser verarbeitetes Gerät in Frage- bei ähnlichem Preis und schlechterer Ausstattung. Das hängt allerdings vom Verwendungszweck ab.
 
@Sramsram: Immer wenn ich auf "Will ich haben" klicke (hab ich nur mal zum Ausprobieren gemacht, um eventuelle Lieferbedingungen zu erfahren) Komme ich wieder auf die Startseite mit der Notebooktastatur. Liegt wahrscheinlich an Firefox. Werds mal mit IE ausprobieren
@Wald.&Stadler: Eigentlich hast du recht, erst kaufen, wenns benötigt wird, aber ich hab n'7 Jahre alten PC und sag mir schon seit 3 Jahren, dass ich was neues brauch. Aber stimmt eigentlich, die paar Jahre bis zum Studium kann ich noch warten.
Oh shit, ich dachte mir: Jetzt! Gutes Notebook gefunden, Kapital vorhanden, Kaufen! Naja, ich kann ja immer noch an den PC meiner Schwester, ich hab sie auch an meinen gelassen, als sie noch keinen hatte;) ;)
Hinzugefügter Post:
Eigentlich bin ich auch kein so richtiger Zocker, aber ich wollt halt schon n bischen Grafikpower für n Game zwischendurch und für 3D-Editoren ala Blender, sonst hätt ich mir auch ne DVD spielende Schreibmaschine für 400,99 € kaufen können. Außerdem will ich schon eine wenigstens "Pc-ähnliche" Leistung, die ich überall hinnehmen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte übrigens noch nen unbenutztes komplett neues NEC ND-7550 fürs zepto zu verkaufen, falls jemand interesse hat. neupreis war 60€ + versand, würds für 40 incl. verkaufen. (25€ gespart)

ich hoff ma es stört nicht zu sehr, immerhin kaufen ja einige nen NEC laufwerk fürs zepto - dachte daher hier wärs recht passend :)
 
Greift bei dem NEC zu!

Hab das selbe, ist echt spitze!

Ein bissl laut, aber damit kann man leben, technisch genial!

War Testsieger in der Chip.

Ciao, flunserl
 
hi Leute!

So mal kurz meine Leidensgeschichte!

Hab bei Zepto mein Traumnotebook für einen sehr guten Preis bestellt. Das ist nun 6 Wochen her. vor 5 wochen hatte ich bereits gezahlt. und wat nun: meine Notebook ist noch immer nicht vershcikt worden, hab schon 7 mal mit dem Gebhard gesprochen. heut werd ich die bestellung stornieren, so sehr es mir um meinen schönen NB leid tut.

Es kann nicht angehen dass nicht in der lage ist die logistik soweit auf den stand der zeit zu bringen dass man dieses verfluchte teil innerhalb von 6 wochen an den mann bringt!

echt zum verzweifeln. hat jemand ne alternative zum 6214w? muss mir ja jetzt eine suchen.!!
echt schlimm!


ps.: weiß wer wie lange es dauert bis (zepto /imegro) das geld zurücküberwiesen haben?

lg zoli86
 
@zoli:

das tut mir ja echt leid für Dich!

vielleicht BenQ S73G....wenns in der Größenordnung bleiben soll?

@Bärnd:

Wow, 7Jahre alter Rechner....nich schlecht! Hab meinen 9Jahre Alten AMD K6 vor kurzem zu Grabe getragen, aber da ging wirklich nix mehr: HDD, Board, Speicher defekt....

Wollt Dir nur mal ein Wenig Mut machen:

Wenn Du jetzt das Geld hast und dich mit soner alten Krücke rumschlägst, würd ich dir Raten zuzuschlagen!

Würd lediglich warten bis die Preise wieder auf Ihren vormaligen Tiefpunkt gesunken sind und bis es mit Vista (oder zumindest Gutschein dafür) angeboten wird, dann bist du mit Sicherheit die nächsten 3Jahre gut beraten! Und wenn Du keine Extremzocker bist, dann wirst du vielleicht sogar noch länger deinen Spaß haben!

Wegen der Haltbarkeit würd ich mir keine zu großen Sorgen machen: Habe eine Acer von 1998 und bis auf den Akku geht noch alles!

Und zum Thema wert verfall:

Habe mir Weihnachten 2003 ein Gericom von Norma geholt, für 1350€ das war damals von Preis Leistung her richtig gut (Radeon 9600 mit 128MB) und ich konnte sogar noch Half Life 2 damit zocken!

Hab es vor kurzem für 650€ also fast noch die Hälfte wieder verkauft, also ich denke wenn Zepto sich im Deutschen Markt festigt, sollte das mit dem 6214W auch kein Problem sein (allein wegen der dicken GraKa,Merom Option, Größe und Officetauglichkeit!)

Also die Warterei bringt nix, weiß ja nicht, wann du mit dem Studium anfängst, aber ich denke die wichtigsten Kriterien dafür (Bibo-, Beamer-, Rucksacktauglichkeit) erfüllt das Zepto jetzt schon und mehr wird sich daran in den nächsten Jahren auch nicht ändern.

Viel billiger wirds auch nicht mehr werden (abgesehene von den aktuellen Ausrutschern nach oben aber man bedenke mal was es am Anfang gekostet hat) also kannst du nicht viel falsch machen!

Ciao,

flunserl
 
BenQ S73G wäre wohl ne Überlegung wert, aber momentan mussten die Leut da auch über einen Monat drauf warten.
 
man findet an jedem hersteller / notebook was zu meckern, ne alternative ist das asus aber dennoch.
aber als zepto besitzer (hatte vorher ein asus a2d) kann ich natürlich auch und vorallem das zepto empfehlen ;)
 
juhu,

grad einen anruf von imegro bekommen dass sie einen C2D mit 2GHz gefunden haben :d
bekomm zwar jetzt ein Glare Display, aber damit kann ich leben, hauptsache es kommt ...
er meinte Montag kann ers weg schicken, also vielleicht bin ich nächste/übernächste woche auch endlich zepto besitzer...
heissts nur noch hoffen dass es keine macken hat ...
 
danke schön :)

wie läufts bei deinem zepto eigentlich? keine probleme mit hitze oder laufwerk (welches hast du?) ... hast ja im grunde genommen das selbe drin wie ich nur non glare und 1GB mehr ram ...
 
bin gerade auf ner lan, keine temp probleme. auch nach paar h farcry ut usw
 
Wollte mich mal melden.
Habe das Notebook letzte Woche losgeschickt, da mir (wie hier auch geschrieben) NHC Temperaturen um die 86 Grad angezeigt und der Lüfter ziemlich rumgespinnt hat. Einschicken war da dann doch wichtig.

Imegro sagt, das Znote hätte falsch gemessen, soll heißen, nicht NHC hat hier einen Messfehler, sondern das Book selbst. Es glaubt wärmer zu sein als es tatsächlich ist und deswegen sprang bei mir auch der Lüfter so dämlich hin und her. Nach der erfolgten Reparatur sollte die Temperatur auf 47 Grad ungefähr sein, im Idle, was sich doch deutlich besser anhört. Werde es wohl am Montag bekommen.

@nOerkH: Wenn es gestern losgeschickt wurde, dann sollte dein Notebook per UPS 100% bis Mittwoch da sein. Außer du wohnst im weiten Ausland ;)
 
österreich kann man durchaus als weites ausland bezeichnen :d wohn zwar eh gleich bei wien, also net in den bergen oder so :d aber dennoch dauerst bestimmt länger ...
 
Bin momentan in Wien bei meiner Liebe. :-)
Kann dir ja sagen, wenn es übermorgen ankommt.
 
juhu ... jetzt hab ich echt wieder hoffnung dass mein kleines zeptöchen auch keine fehler hat, endlich wieder positive meinungen darüber :d
ich hoff wirklich ich kann das dann auch behaupten
 
Da es hier noch nicht erwähnt wurde, übernehm ich das mal:
Upgrade Service von Zepto:
http://www.imegro.de/forum/viewtopic.php?t=256

Von dem was ich bisher gehört hab, soll es wohl sehr günstig sein z.B den prozessor zu wechseln.

Damit die Informationen zum Zepto hier im Thread auch komplett bleiben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh