Review des Zepto 6214W (Betareview1.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir funktioniert es jetzt:

Es schaltet sich weder von Selbst ein (Vielleicht mal W-Lan, BT oder Maus überprüfen!)

Und diesmal hat es zum ersten mal weder nach 15min noch knapp 1Stunde dauerhaft hochgedreht, nur kurz und dann wieder auf minimal (nicht aus!)!!!

Scheint zu funktionieren....

Probiert es selber!

Ciao,

flunserl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh gerade wollt ich wieder den standby modus probieren, schon wieder das selbe wie gestern .. leds bleiben blau, lüfter läuft weiter, maus geht aus, hilft nur noch lang aufm ausschalter zu bleiben ..
vielleicht funktioniert der standby net wenn die cpu zu warm is .. war nämlich bei 65° sowas ..
dann beim wieder hochfahrn hat er sich auf einmal komplett ausgeschalten, nachdem ich akku, strom und maus kurz rausgezogen hab gings wieder .. komisch, also ganz astrein dürfts noch net sein das bios ...
jetzt beim 2. anlauf war die CPU auf 55° .. jetzt gings wieder ..
 
hast du den hotfix von microsoft drauf? such mal im zepto forum!
 
weiss ich jetzt gar net ob ich DEN drauf hab ... wie is denn der link zum zepto forum, ich bin zu doof, auf der seite find ich ihn net und über google komm ich zu 100 anderen foren :d
 
StandBy doch noch Bugie

Also nur mal so: Hab nun doch die gleichen Probleme mit dem Neuen StandBy: Entweder er stürzt dabei ab oder er erwacht wieder von selbst *narf*

echt schon traurig....

Ciao,

mappi
 
Habe jetzt selbst neustes Bios drauf. Keinerlei Probleme mit Standby (aufwachen, Lüfter o.ä.) desweiteren auch kein zirpen oder sonstiges. Auch kein plötzliches Ausschalten wie andere.
Und ich habe eines der ersten ausgelieferten Books, normalerweise müssten ja die Probleme abnehmen.

Aber insgesmat gesehen, stelle durch die Arbeit hier im Forum und im Zepto-Forum immer häufiger fest, dass viele Probleme durch falsche Treiberwahl, Übertaktung und falsche Systemeinstellungen entstehen.
Diese Erscheinungen treten ja aufgrund von Recovery Versionen bei anderen Books wesentlich seltener auf.

Es scheint mir mittlerweile so, das viele (nicht alle und fühlt euch bitte nicht sofort angesprochen) nicht in der Lage sind ein System vernünftig und sauber einzurichten. Ein Beispiel: Es ist doch klar, dass wenn ich zig verschiedene Treiber hintereinander übereinander installiere das dann irgendwann mal Probleme auftauchen.
Leider passiert aber oft eben das...aber wir alle hier arbeiten ja immer an den Lösungen... ;)

Mfg Magnat
 
na-na-na magnat....
;)
hoffe du beziehst das nich...auf das standby problem....mein rechnerchen lief am anfang auch ohne probleme und ist optimal konfiguriert (nur das nötigste im ram und kein sinnloses rumgetweake...)

und ich kann dir versichern das dich das prob auch noch einholen wird...lass ihn einfach mal vom netz ab...

Ciao,

mappi


ps hast ne pm bei zepto...
 
Hallo zusammen,

heute ist endlich mein 6214 angekommen , hab natürlich gleich die Festplatte, Laufwerk und RAM eingebaut. Dann versucht Windows zu installieren, aber es kommt immer ein Fehler beim kopieren der Windows Dateien, hab dann mal memtest gestartet und ich bekomme jede Menge Errors. Woran kann das liegen, ist ein MDT 1024 667MHz Riegel, ist der Riegel kaputt oder habe ich falsche Bios Einstellungen? Achja im Memtester wird bei Chipsatz nichts angezeigt. Hab mich schon so auf den Laptop gefreut und jetzt geht leider doch nichts. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Falls das interesant sein sollte
BIOS: 1.15
HDD: Hitachi 7200 100GB
Laufwerk: NEC 7543A


Schon mal danke für eure Bemühungen

MFG B!ZZY
 
ich wette das ist nur ein kontakt problem, nimm den riegel einfach nochmal raus.

kannst auch den anderen slot testen, wenn dann die gleichen fehler auftauchen dann is der ram im arsch.


@ magnat:

wenn sich ein book von alleine aus dem standby aktiviert hat das nix mit irgendwelchen treibern zutun. da ja keine prozesse mehr ablaufen kann das nur von der hardware oder dem bios ausgehen.


mfg
 
Danke für den Tipp, hab die Bank gewechselt aber leider das selbe Ergebnis, Errors ohne Ende. Werde heute mal beim Händler Anrufen und nach nem Austausch Riegel fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal was dabei rauskommt, wollt den gleichen RAM kaufen, nicht das er generell inkompatibel ist....

Nutzt den sonst noch jemand?

Ciao,

flunserl
 
hmmm, mein zepto geht permanent aus... die cpu wird über 95° heiss (bios 1.15, aber war auch schon das gleiche mit anderem bzw. älterem bios). hab schon nen notebook cooler drunter zu liegen, geht aber trotzdem aus. lüfter is zwar an, aber pustet relativ schwach jetzt mitm 1.15er, mit älterem bios blies er wie ne turbine, aber trotzdem immer wieder abkack.

und das teilweise nach gerade mal 30min zocken....

jemand ne ahnung was das sein könnte bzw. was ich machen kann? das stresst total ab....
 
Wärmeleitproblem...

wenn nicht übertaktet und Lüftung frei (Tastatur, Auslass),

schreib mal an Zepto!


Ciao,

flunserl
 
pimp my kühlung ;-)

hat von euch jemand ne ahnung, wie man beim 6214W an den kühler rankommt???

würde gerne den originalen kühlschleim gegen die "coollaboratory liquid pro flüssigmetall-wärmeleitpaste" austauschen. soll durch die optimierte wärmeleitung bis zu 15° bringen..... "kühler", wohlgemerkt :hail:

wäre für tipps super dankbar und fotos wären der oberhammer :banana:

vielen dank im voraus und bei interesse berichte ich auch gerne, ob's was bringt,
mr_smart
 
Hallo Mr_Smart,

den Quatsch würde ich gleich mal vergessen.
1. nichts für Newbs
2. ist der "Kühleffekt" absoluter Schwachsinn
3 Garantieverlust (man erkennt es bei der RMA, wenn die Matsche drauf war=

Woher ich das weiss? Tja, habe den Müll bei verschiedenen Geräten ausprobiert, alles was sich wiklich geändert hat - dauerhaftes abschmieren der Systeme und es bedarf schon einiger Erfahrung.

Zudem hat es in den Systemen (6214W und 2425W) keinerlei versprochenen Kühleffekt gebracht.

Für Desk CPUs sicher ne gute Sache, für Notebooks ungeeignet.

Gruss

Zepto

PS: Glaub mir, das Zeug ist danach nachweissbar
 
Ich muss mich da anschließen.

Denke ein Garantieverlust ist dann auch gerechtfertigt. Immerhin musst du dafür den kompletten Laptop auseinandernehmen.

Und 15°C "kühler" ist wohl eher ein Scherz als die Wahrheit.
Sonst würde keum einer Arctic silver nutzen und desweiteren hätte dann mittlereile jeder das Zeug. 15°C kühler im Vergleich ohne irgendeine Wärmeleitpaste vielleicht....

Flüssige Wärmeleit"paste" in einem Gerät zu verwenden, welches sehr oft auf Reisen geht, sollte man doch eher vermeiden. Denke das kann jeder nachvollziehen. Immerhin ist das Zeug leitend.
 
Zuletzt bearbeitet:
pimpen...aber mit verstand!

Oh je Kinders, sagt mal übertreibt ihr es nicht ein bisschen?

Kann mich da nur anschließen!

Also erstmal ist das Hocuspocus!

Wärmeleitpaste ist dazu da einen möglichst vollständigen Kontakt zwischen den Komponenten zu gewährleisten und nicht die wärme über Kilometer zu leiten
von daher ist die Wärmeleitfähigkeit sicherlich nicht ganz unwichtig aber birgt niemals derartiges potential!

Was nützt es denn, wenn die Wärme tausend mal besser von GPU/CPU an die Wärmeleitenden Komponenten abgegeben wird, diese aber selbst die wärme nicht an die Umgebung abgeben können, weil sich auch durch die geilsde "Bose-Einstein-Kondensat Wärmeleitpaste" weder die Wärmeleitfähigkeit der Heatpipes noch die aktive Kühlung des Lüfters bessern noch die Raumtemperatur senken wird!

Und dann wegen solcher Bauernfängerei auch noch im neuen Notebook mit elektrisch hochleitenden Flüssigkeiten rumszupielen ist echt keine Gute Idee...dann kannst dus auch eigentlich gleich ins Klo werfen...oder gibs mir ich hab dafür bestimmt ne bessere Verwendung

Köpfchen einschalten!

Ciao,

mappi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, hat hier schon mal einer Liquid Pro verarbeitet?
Wieso soll der Umgang damit bitte so schwierig sein?
Und dass das Zeug besser leitet als andere WLP ist ja nun schon hinlänglich bekannt.
Also erst selbst testen und dann erzählen es wäre schlecht. Und wieso sollte das Zeug schädlich sein, weil man den Laptop durch die Gegend trägt?
Das würde ich zugern sehen wie da auf einmal was rauslaufen soll?
Schonmal was von Kohäsionskräften gehört?
 
Hast Du es schon getestet?

Ich jedenfalls habe bereits (und wer lesen kann...), bei mehreren Zepto Geräten diesen Kram probiert.

Anwendung extrem schwierig (probier es mal selber), Leistung im Vergleich zum Preis, naja, es gibt tatsächlich Leute, die glauben wirklich alles.

Tip von mir: probieren geht über studieren, opfere Dein Notebook für einen Beweis Deiner Thesen, dann kannst Du berichten.

Im Übrigen geht es mir wehniger um den Müll, als um die Tatsache , dass jemand seine Garantie für Nichts riskieren will,
bitte, eine Garantieabwicklung ist damit wohl unwahrscheinlich.

In diesem Sinne

Zepto
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sicher habe ich es getestet, aber nicht bei nem Notebook, ich bin ja nicht wahnsinnig. Ich habe es bei allen meinen Desktops drauf und das Zeug ist einfach mal geil.
Nur würde ich es nicht auf Kosten der Garantie machen, nicht bei so einem teueren Notebook.

Aber was soll denn bei der Anwendung schwierig sein? Man macht nen Stecknadelkopf großen Klecks aufs Die/Ht was auch immer und nimmt dann nen Pinsel und verteilt es, das dauert ein wenig und irgendwann ist alles mit Silber bestrichen. Danach mach man dasselbe am Kühlkörper und dann baut man alles zusammen und freut sich über die niedrigen Temps.

Wo ist also das Problem?
 
Dann machs mal bei nem Notebook, dann sehen wir weiter.

Am ende is mir egal, ob es 1-2 Grad wehniger Thmp hat, hier geht es um die Garantie.
 
Also erst selbst testen und dann erzählen es wäre schlecht. Und wieso sollte das Zeug schädlich sein, weil man den Laptop durch die Gegend trägt?
Das würde ich zugern sehen wie da auf einmal was rauslaufen soll?
Schonmal was von Kohäsionskräften gehört?

LOL

Richtig Lesen:

Das es schlecht ist hat niemand erzählt, es geht darum wie der Nutzen im Verhältnis zu Risiko und Kosten steht und da kann ich dir Versichern, das bei genauerer Überlegung wohl niemand wegen maximal 5K Unterschied und mehr ist es 100% nicht, nen Totalschaden an seinem Notebook riskiert!

Und im übrigen hast du vielleicht schon an der Formilierung von mr_smart gehört, das hier nicht alle Hardwareprofis wie du sind, und somit halte ich es für keine gute idee, den leuten hier flausen in den kopf zu setzten, denn...

Am Ende kann es natürlich jeder selbst enscheiden, ich denke was wir tun ist den leuten nur mögliche Konsequenzen aufzeigen

Schonmal was von Kohäsionskräften gehört?

zu genüge! aber was du meinst sind Adhäsionskräfte....


Ciao,

mappi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es schlecht ist hat niemand erzählt, es geht darum wie der Nutzen im Verhältnis zu Risiko und Kosten steht und da kann ich dir Versichern, das bei genauerer Überlegung wohl niemand wegen maximal 5K Unterschied und mehr ist es 100% nicht, nen Totalschaden an seinem Notebook riskiert!

Und im übrigen hast du vielleicht schon an der Formilierung von mr_smart gehört, das hier nicht alle Hardwareprofis wie du sind, und somit halte ich es für keine gute idee, den leuten hier flausen in den kopf zu setzten, denn...

Am Ende kann es natürlich jeder selbst enscheiden, ich denke was wir tun ist den leuten nur mögliche Konsequenzen aufzeigen

Also wer auf die Idee kommt sein Notebook aufzumachen und die WLP auszutauchen der wird schon wissen was er will, selbst ich als recht erfahrener PC Bastler würde das nur im äußersten Notfall tun, aber nicht um die WLP zu tauschen, um max 5K zu erreichen.

Ich wollte nur mitteilen, das Liquid Pro eine Wirkung erziehlt bei Desktop CPUs und solchen Kühlern, wie sich das auf Laptops auswirkt will ich nicht wissen und es ist mir egal, ich werde es nicht testen.

zu genüge! aber was du meinst sind Adhäsionskräfte....

Aha und wie soll dann bitte das Liquid pro aus dem Gehäuse laufen?
Ich versteh das Problem nicht, das Zeug läuft nicht wenn es ordentlich aufgetragen ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh