Revoltec Graphic Freezer Pro *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soderle leude, endlich hab ich ne graka, mit der man auch testen kann :)

aaaalso: Leadtek (!) FX5900XT @ 1,5V 450/410 (die heizt auch gut!) , rotzware 84.25, offner case, raum-temp: 19°C, getestet mit dem, was am meisten heizt: ATI Tool (komischer weise war früher HDRL stressiger, aber das hat sich mit der neusten version des ati tools scheinbar geändert. jedenfalls heizt das irgendwie immer ein oder 2 grad mehr als HDRL)

RGFP = Revoltec Graphic Freezer Pro
VF700 Mod = zali vf700 mit nem 25mm dicken 80mm revoltec (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1539&Itemid=53&limit=1&limitstart=1), dazu sei noch erwähnt, dass diese modifikation auf meiner 68GT flockige 4°C (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1539&Itemid=53&limit=1&limitstart=2) weniger brachte, als mit dem original-lüfter von zalman.

rgfp-bench.gif

die werte sprechen für sich. man kann sich gut ausrechnen, dass zum VF900 nur wenige (auf dickschiffen a la X1900 vll. 3) grad fehlen, dabei ist der RGFP aber deutlich leiser ... selbst bei 12V ist er kaum aus nem geschlossenen gehäuse rauszuhören.
bei 7V is dann echt stille. allein bei der ambient-temp is der zali ganz leicht besser, das liegt am design des fächerkühlers, juckt aber net, denn
ich setze mich im verlaufe des tages noch an n paar mods.

die montage is übrigens sehr einfach. die beiden 6kant abstandshalter, dazu jeweils zwo unterlegscheiben, dann die feder-schrauben anziehen und fertich. die WLP lässt sich sehr gut verstreichen (deutlich besser als MX1 und AS5).

mein fazit: wenn der platz für den doch recht großen kühler da is, heißt es ganz klar kaufen! leiser und preiswerter is keiner. für modder isser natürlich auch ne ideale basis.

nachtrag: habe den heatspreader der FX natürlich entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
nich schlecht, herr specht ;)
haste interesse den Kühler zu zerlegen und ihn dann mit ein oder zwei 80er oder 92er laufen zu lassen?
wär vllt. auch ein vergleich wert...

@ sin: habe seit 18 stunden nix gegessen, kühlschrank is leer, ich muss erstma einkaufen. dann mach ich den report mit bilder (orthy.de) fertich.

@ larsch: ja, genau. als erstes nen 80er SilenX und dann nen 120er revoltec ... bin gayspannt :d

sohohohohoh ... ich nochmal *gg*

rgfp-bench2.gif

der umbau mit nem leisen 80er lohnt net, der drückt zwar mehr luft aufs PCB (kühler), verwirbelt aber weniger, womit die heatpipes net so gut belüftet werden (n tick höhere GPU-temps).
die kombination rgfp mit revoltec darkblue 120 is aber n echter killer! ich würd sagen, das is mind. (!) VF900 niveau, dabei aber sogar leiser als der zali @ 5V. (eben keine geräusche vom lager).

mod-silenx.jpg

mod-revo120.jpg

aus platztechnischen gründen wäre n 92er nach wunsch die vll. beste wahl.
so, jetzt fehlt nur noch ne X1950XTX, ums richtig krachen zu lassen *gg*

Nice pictures @ IVI
Wie ahst du den fest bekommen? Universal Lüfterbefestigung spricht Kabelbinder? Und der SilenX is nich erhöht angebracht oder? spricht bläst genau durch die Mitte vom Kühler und damit durch die Heatpipes. Wär nich n bisschen erhöht oder leicht schräg besser gewesen?
Konstruktionsvorschlag: 2x 80er allerdings beide schräg mit Tiefpunkt inner mitte! Quasi V-Förmig.

jo, kabelnbinder rocken :d
ich versuch mal irgendwo in meinen kisten nen 2. 80er zu finden, die idee mit der doppel-lüfter-konstruktion, wo ja jeder eine heatpipe "versorgt", kam mir anfänglich auch, müsste imho auch die beste lösung sein, weil son 120er ja doch recht dick is und n blowhole-lüfter ja dann net mehr passt.

Erstmal ein großes Dankeschön.
Aber ein Vgl zum AC Accelero wäre noch spitze. Falls da das irgendwie noch testen könntest wäre der Test komplett.

@bogo666: Stell ihm doch einen zur Verfügung ;)
@Topic: Ich find auch das alles wünschenswerte dabei is, außer bis auf das was ich bis jetz geäußert hab ;D Aber ich denke mal IVI wird sich drum kümmern sofern der Kühlschrank wieder voll is und er nich wieder das Essen vergisst ^^

aber der ist doch selbst mit nem 120er Lüfter nicht so gut wie der vf900 oder ?? Habe ne X800 (siehe sig). Ich will mein System auf absolut Silent machen, drum frage ich nochmal nach. Wieviel besser kühlt der Revoltec mit nem 120er als mein bisheriger VF700??

hängt immer von der graka (u.a.a. heatspreader) und der gehäusebelüftung ab, aber 10°C besser als der VF700 sind (wie man ja sieht) locker drin.

ja dann muss ich mir das echt überlegen. Damals hatte ich mir den VF700 gekauft weil er besser und leiser als der Stock war, aber mittlerweile (in meinem silent system) ist er mir selbst auf 5V einen Tick zu laut. und wenn ich dann zocken geh und auf 12 V stelle, ist es für mich schon sehr laut. Drum überleg ich mir das gerade. Dann wäre es kühler und zudem noch leiser als jetzt und das für 18 Euro. Hmmmm :)

naja... den revoltec kaufen und nen leisen 120er (sflex) drunter und leiser geht dann nimmer :xmas:

Reicht das Ding im 2D-Betrieb auch passiv? Das würde mich mal interessieren...

kommt denk ich auf die Karte an. Aber passiv dürfte nur unwesentlich anders sein als der VM101 denk ich.

sehr nice ivi. muss man sich jetzt ja doch 2mal überlegen ob man nen vf900 holt oder lieber ne exotischere variante ala RGFP mit nem 92/120er druff :) *nochmal ivi dank*

DerPille schrieb:
sehr nice ivi. muss man sich jetzt ja doch 2mal überlegen ob man nen vf900 holt oder lieber ne exotischere variante ala RGFP mit nem 92/120er druff :) *nochmal ivi dank*

Ja, wenn man den Platz hat ;)

Ansonten sehr gutes Review :bigok:

Gruß,

jpr

Sehr schöna uf den Test mit 120mm Lüfte rhab ich gewartet!

Aber freu mich auf ne Karte die mehr heißt!

Hmm, ich habe mir eine X1900XTX gekauft, ist der Kühler auch was für die Karte, oder eher der Zalman?!

naja, wenn du kein problem damit hast, dass du ca. 3 pci-slots dabei verlierst (evtl auch nur 2), sollte er gebastelt mit nem 120er (oder zwei 80ern) eine echte alternative sein.
mit seitenfenster sieht nen vf900 natürlich besser aus, aber als ultra-silent-freak ist die gemoddete RGFP-Variante besser.

da ich eh keine pci karte drin hab is mir sowas eig. recht schnuppe ;)
und wegen der ansicht.. son zali haben doch recht viele. da fällt son RGFP-Mod bspw. mit nem 120er darkblue doch schon fast mehr auf :) ::

Wenn ich endlich meine neue Karte habe gebe ich dem Freezer Pro eine Chance. ;)

edit: IVI - hast du mal passiv probiert? Zumindest im 2D-Modus?

Zuletzt bearbeitet:
Weil genau für diesen Einsatzzweck - passiv in 2D - suche ich meinen neuen Kühler.
Der Zahlman ZM80D-HP schafft es eine 7600GT auf ca. 50° idle zu kühlen - daher frage ich nach Vergleichswerten... heruntergetaktet machen höhere Temperaturen ja nicht so viel aus!

:lol:
das ist ja mein VF700 Mod...
habe den aber gemacht ohne das gesehen zu haben...*freu*
Aber der Revoltec haut ja ganzschön rein...hätte ich nicht gedacht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh