Revoltec Graphic Freezer Pro *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kennt ein orthy.de-Redakteur den Begriff "Grenzen" überhaupt!? :d
 
Wie viele andere aber auch, werde ich manche Grenzen - obige - etwas verschieben. Ohne gleich Raketen verwenden zu müssen! ;)
Zumindest einen Versuch ist es Wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das jetzt eigentlich noch jemand mit 2 80ern probiert? Ich bin gerade dabei nen andren Kühler zu suchen und da würd mich das schon interessieren.
 
ich werde es probieren - allerdings habe ich bis dato noch nicht meine Karte...
 
Interessant, der VF700 mod... werde es mal bei meinem machen...

80er Lüfter die ich nciht rbauche hab ich noch über... mal gucken ob was leises dabei ist... der weil der Lüfter fängt komisch an zu rattern, das nervt! :shot:
 
Also ich habe mir am Freitag den RGFP geholt. hatte vorher nen Zalman Vf700. Karte ist eine X80GTO mit 16pp und 550/550 Takt. habe den Freezer montiert, wollte einbauen, siehe da, passt nicht wegen dem Chipsatzkühler meines DFI's. Ok egal, dacht ich mir, bau ich ihn halt in dem unteren PCE-e Slot ein um die neuen Temps zu testen.
Ergebnis: (Load mit ATI-tool)
VF700 (12V): 63 Grad
RGFP (12V): 66 Grad, dann kamen fehler.

Leiser ist der Revoltec aber allemal.
Fazit: geb ihn heute zurück (versuche es zumindest), denn die Qualität kommt nie an die des Zalman ran. (Kupferboden war nicht sauber und auch nicht besonders eben.
Mein nächster wird wohl der VF900 werden.

mfg m0bbed
 
jupp, die Graka ist so ziemlich an der Grenze. Aber ich hatte auch mal bei 500/500 Getestet. Da hatte ich
Zalman 60
Revoltec 67

Wie gesagt, war hauptsächlich von der Qualität enttäuscht. Ausserdem lag der Kühler nie sauber auf, d.h er hatte auch nach dem dritten Montageversuch noch etwas luft zum GPU Core.
 
Das würde mich auch echt mal interessieren ob es der Revoltec auch Passiv bringt ... ich hab ne standartgetacktete 7600 Gt ... eine der genügsameren Karten ... würde das funzen ? und wie sieht es mit nem 92er Lüfter aus ? würde der da in die Vertiefung hineinpassen wo der standart 80er auch ist ???
 
Dark Thunder schrieb:
und wie sieht es mit nem 92er Lüfter aus ? würde der da in die Vertiefung hineinpassen wo der standart 80er auch ist ???

nö, da passt grad so n 80er rein.
anstelle des kampfes um ne passivkühlung, würde ich einfach vorschlagen, den luffi auf 7 oder 5V zu drosseln. is dann eh net mehr zu hören, kühlt aber mekrlich besser.
 
Also eine 7600GT mit Zalman ZM80D-HP passiv ist möglich - Details gibts im Sammelthread (Link in meiner Signatur). Durchdachte Gehäusebelüftung natürlich vorausgesetzt.
 
Hiho..

So da ich von dracoonpit (thx nomma^^) auf diesen thread aufmerksam gemacht wurde, versuch ich mal hier mein glück ;) .. Also hat schon jemand versucht ihn auf eine X700 zu bauen (PCI-E oder AGP ist egal haben wenig unterschiede) das wäre für mich schon insteressant... An Revoltec hab ich auch schon ne Mail geschrieben aber die Sagen
(netter) Support schrieb:
normal passt der Kühler auf alle Karten nach Referenzdesign, da die X700 aber nicht explizit erwähnt wird kann dafür halt keine Garantie für die Passform übernommen werden.
Also is mit Revoltec fragen nich viel.. hat einer ne ahnung?
Wär schön,denn ich hab mir extra 20€ zusammgespart :)


greeeeeeetz Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat nur 2 Bohrungen für einen Kühler, richtig? Vermutlich sind die Bohrungen ungünstig gesetzt. Daher kann der Freezer nicht montiert werden, da die Masse vermutlich nicht zur X700 passen.

Eine Möglichkeit wäre, du postest den Lochabstand der Bohrungen deines Kühlers hier ein. Ein Besitzer des Kühlers kann dir dann sicher sagen, ob Bohrungen am Freezer dafür vorhanden sind.

Ich denke aber, die Chancen stehen eher schlecht.

DIe Karte ist ähnlich dieser hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie keine Bohrungen? Meine 9000 hat doch auch keine und der soll da raufpassen..kommt drauf an was du mit bohrungen meinst...

Hier mal Pic.. http://siggix.si.funpic.de/pic3.jpg

Meinste die Kühlerbohrungen? Die hatse natürlich wie würde sonst der kühler halten :fresse:


greeeeeeeeeeeetz

€dit:meine karte is der die du gepostet hast seeeehr ähnlich nur für AGP und da sin wenig Unterschiede..
€€dit:Okay ich werd mal messen... thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine 7600GT mit Zalman ZM80D-HP passiv ist möglich

Weisst du, ob die Heatpipe auch auf eine 6600 GT AGP passt ?

Weil habe solch eine Heatpipe noch von meiner ti4200 über... da ich gerade auf nem "Silent Trip" bin, will ich natürlich alles so lautlos wie möglich kühlen... momentan ist nen vf700cu drauf!
 
@PM Siggi
Ich habe den Post oben noch mal "Überarbeitet" ;)
@Jannn
Voraussetzung ist nur, dass die großen Bohrungen - 3mm - vorhanden sind. Dann passts. Die Zalman Heatpipe passt so weit ich weiss ausschliesslich nur nicht auf die 6800er-GTs und Ultras. Auf die LE's und NUs gehts dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay

Die Lochabstände sind ~53mm bei der X700 und auch bei der 9000er (als Vergleich)...

greeeetz Philipp
 
Super!

Wäre auf jeden Fall ein Versuch Wert!

Momentan erreiche ich mit dem Zalman vf700cu bei 100% Auslastung max 45-48°Grad... die 48°Grad waren allerdings bei gut 29°Grad raum temp, als noch Hochsommer herschte :shot:

Werde dann mal versuchen das Teil zu montieren... Allerdings habe ich gehört, dass viele 6600 GT´s schon an Folgen von Passivkühlung verreckt sind, da der Rest der karte, also Kondensatoren etc. nicht ausreichend gekühlt wurden... aber einen Versuch ist es sicherlich Wert, wnen ich die Heatpipe hier über habe... werde mich mal an die Arbeit machen ;)

berichte dann noch davon....

Gruß
Jan
 
PM_Siggi schrieb:
Okay

Die Lochabstände sind ~53mm bei der X700 und auch bei der 9000er (als Vergleich)...

greeeetz Philipp
Und der Winkel, in dem die zueinanderstehen auch? Ich denke, dass ist eher der Knackpunkt. Vielleicht passt der Freezer dann nur schräg drauf und kollidiert mit dem Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhhm.. Wo hab ich nur das Geodreieck ... ach da :fresse: da die löcher bei meiner 9000 und der X700 gleich sind und ich kein bock hab die X700 jetzt auszubauen ;) hab ich das an der 9000er gemessen und bei der sinds 25°.Dürfte bei der X700 genau so sein. Is das richtig so?



greeeetz Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Heatpipe jetzt drauf... da die Lochabstände "schief" sind kann ich sie nur so montieren, dass sie etwas schräg auf der Karte sizt.... Momentan habe ich 49° Grad im idle.... weiss nicht ob das so gut ist.. werd mal 3D testen :-[
 
Im IDLE-Betrieb kann die Temperatur der Karte kaum etwas anhaben - für 3D sollte unter Umständen dann schon ein 80er hin. Den kann man übrigens ganz easy (so wie im Netz oft gezeigt mit dem ZM-OP1) seitlich an die Karte packen.
 
Naja, wurde mir so zu warm.... hatte knapp 74°Grad unter Last...ohne extra Lüfter

Hab den vf700cu wieder drauf getan ;)
 
Genau wie bei meiner 7600GT - scheinen ähnlich viel Abwärme zu produzieren.

Man kommt mit passiven Kauflösungen einfach nicht mehr weiter... Die Karten sind zu heiss.
 
Ja... vorallem wollte ich es der restlichen karte niht zumuten... waren 40 Grad umgebungs Temp... mit dem vf700cu auf 5 volt, bei max 28 unter Last....
 
Wir diskutieren im Freezer-Pro-Thread über den Zalman und im Grafikkarten-Sammelthread über HD-Silencer. Also irgendwas stimmt hier nicht! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh