Rivatuner: OSD aktivieren & Sammelthread - Aktuellste Version hier! -> 2.11 / 18.09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versteh ich trotzdem nicht so richtig...

also was ich eigentlich nur will:

Windows (2D): 25% Lüfter

dann...

Spiel (3D) Automatisch!: 40% Lüfter

Das soll ganz von alleine gehen und immer jenachdem ob 2d oder 3d umschalten.

Das möchte ich.

Im riva tuner kann man einmal unter low level system tweaks und unter system tweaks "fan" den Lüfter regulieren. Deswwegen bräuchte ich da mal eine Anleitung wie ich da vorgehen muss das es so funktioniert wie ich mir das vorstelle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann versuche es noch mal mit der folgenden Anleitung und wenn das dann immer noch nicht funzen sollte meldest du dich noch mal. Klick mich + meine Anleitung.
 
Geht die auch für den G92 ?
Ganzschön rieseig die Anleitung, nur um 2d/3d zu bestimmen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht da ich kein G92 habe.
Ja das ist das kleine Manko beim RT aber wenn erst mal alles Eingestellt ist hat man auch seine ruhe.
Wenn man ne ATi hat ist es auch nicht viel weniger Arbeit, so ist das nun mal mit der Technik ;)
 
edit:

ich habs jetzt selber geschafft, also ich kann jetzt mit dem launcher vom riva tuner idle und last anklicken und dann geht der takt und lüfter entsprechend hoch.. zwar nicht automatisch 2d/3d aber ein klick auf das symbol in der taskleiste geht ja schnell... so lasse ich es jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe AutoFanControl auf 3 gestellt aber trotzdem kann ich die Lüfterdrehzahl nicht ändern ???
 
Habe AutoFanControl auf 3 gestellt aber trotzdem kann ich die Lüfterdrehzahl nicht ändern ???

Dann wird es daran liegen das deine 8800 GT noch nicht voll vom RT erkannt wird.
Die Anleitung wurde nur auf einer 8800 GTS (G80) getestet also kann ich keine Garantie dafür geben das es bei allen Funktioniert.
Ihr müsst euch in geduld fassen bis es ein neues Update vom RivaTuner gibt.
 
habe heute meine g15 bekommen und was tolles festgestellt.
habe erst stundenlang mit einstellungen rumgespielt und plugins im internet gesucht,
um die osd auswahl auf dem lcd-display anzeigen zu lassen, ohne erfolg. :hwluxx:
dann habe ich einfach rivatuner deinstalliert, und wieder neuinstalliert.
und siehe da! die osd auswahl wird automatisch auf dem lcd-display angezeigt! :banana:

im internet schreiben ja einiege das sie crystal fronds in verbindung mit:
speedfan für die cpu anzeige und ati tool/rivatuner für gpu anzeige nutzen.
also ich habe ne ati karte und kann mir alles -über entsprechende plugins-
mit meinem rivatuner anzeigen lassen!

gruß der noch NeppStar @lias Beeker
 
Erstmal schöne Anleitung habe auch verstanden wie ich die min. und max Drehzahl einstellen kann.
Das ist aber nicht das wonach ich suche^^.
Ich habe eine 8800GT und extreme HitzeProbleme. Wenn ich Crysis spiele liegt meine Graka Temp nach ca 10 min. bei 96° Trotz geöffneter SeitenWand. Der Lüfter dreht aber immernoch net mit 100% sondern dümpelt bei ca. 55% rum, deshalb bekomme ich regelmäßig Spielabstürze.
Nun möchte ich mit hilfe des rivaTuners einstellen ab welcher Temp. der Lüfter mit welcher Drehzahl dreh.
Ich dachte z.b. an folgende Werte.
Min29%
75° =37% Lüfter
85° =50%Lüfter
94°=100% Lüfter

So wie geht das nun mit dem RivaTuner?
Ich hoffe die frage ist klar formuliert.
Ich hatte vorher ne ATI und mit dem ATi Try Tool war das sehr einfach.
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, sonst muss ich die GT echt wiede rzurück geben.
 
Ich glaube das RT die neuen Karten noch nicht ganz unterstützt.

Wenn du nicht mal den Lüfter Manuell ändern kannst, wüsste ich jetzt auch keine große Lösung außer vllt das Bios Umschreiben.
Hinzugefügter Post:
Ach und so wie du es dir vorstellst die Temp Werte Einzustellen, also das er wie bei ATi ab ner gewissen Grad Zahl die Umdrehung ändert, geht nicht bei Geforce und wenn dann wäre es mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das RT die neuen Karten noch nicht ganz unterstützt.

Wenn du nicht mal den Lüfter Manuell ändern kannst, wüsste ich jetzt auch keine große Lösung außer vllt das Bios Umschreiben.
Hinzugefügter Post:
Ach und so wie du es dir vorstellst die Temp Werte Einzustellen, also das er wie bei ATi ab ner gewissen Grad Zahl die Umdrehung ändert, geht nicht bei Geforce und wenn dann wäre es mir neu.

Wie mauell?
Wie kommst du dadrauf das ich es nicht manuell einstellen kann?
Die anleitung den Min und MAx wert festlegen geht ja.
Aber das bringt ja nix:
Und die 8800GT wird doch unterstützt.
Aber das muss doch gehen, wenigstens den Wert ändern ab wann der Lüfter auf MAx geht das muss gehen sonst ist die Karte defe. nicht zum Spilen geeignet, mein Gehäuse is ja schon gut belüftet.
4Gehäuse Lüfter 80 ´er
2 Cpu Lüfter 120´er
Offene Gehäusewand, also was bitte soll ich noch tun, selbst die Heizung mache ich net mehr an^^
Was erwartet Nvidia von seinen Käufern sollen sie in der Arctis leben^^
Im RT gibt es ja unter Min und MAX lüfter auch noch diese T werte, was bedeuted das?
Tmin=74
T bereich=32
T betrieb=90
T Untergrenze=80
T Obergrenze=100
Diese Werte kann ich auch ändern das muss doch irgendetwas mit den Temps und den dazugehörigen Lüfterdrehzahlen zutun haben.

Ah ok du meinst mich gar net^^
Habe aber auch ne GT und das geht wunderbar unter Vista ulti 64bit.
Ich hoffe du kannst mir trotzdem helfen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die T-Werte zu bedeuten hat kann ich noch nicht sagen da ich noch nicht dazu kam mich damit zu beschäftigen.

Was ich mit Manuell meine ist wenn du den Lüfter fest zuweisst eine Geschwindigkeit drehen zu lassen.
Siehe Bild da gibt es Fest und Auto, das sollte doch zumindes Funktionieren wenn du auf Fest gehst und auf 100% stellst.

rivatunerfan54ui.gif
 
Klar das geht aber das kann ja kein Zustand sein den Lüfter dauerhaft auf 100% laufen zu lassen um einem Hausbrand vorzubeugen^^
Will einfach die Schwellenwerte ändern, damit er schon z.b. bei 90° auf 100% Lüfterleistung springt.
Ich hoffe es findet sich hier noch jemand der mir da weiter helfen kann.
Hinzugefügter Post:
Wo ich auch net so ganz durchsteige ist, der Lüfter Graph. Ich kann mir die Taktraten und Temps usw in nem graph anzeigen lassen, das geht ja auch mit der Lüfterdrehzahl.
Aber im idle liegt die Lüfterdrehzahl bei 29% aber der Graph zeigt leider immer nur 100% an, egal ob der Lüfter gerade im idle also bei 29% läuft oder ob ich ihn manuell auf 100% hochjage.
Woran leigt das?
Wie kann ich das fixen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nicht ganz folgen was du genau meinst.
 
Das ist es leider auch nicht wirklich was [SFB]Joshua will.

Ich weiß zwar was er will aber das scheint mit Geforce nicht wirklich zu gehen.
Mein Englisch ist leider auch zu schlecht um alles beim RT zu verstehen, von daher weiß ich auch nicht wirklich was diese T-Werte zu bedeuten haben.
Es kann schon sein das man da seine Wunsch Werte zwecks Temp/Umdrehungen zu ändern aber ob es wirklich geht und wie das weiß ich auch nicht.
 
Das sollte es doch sein. Das z.B. ab 70° = 70%Fan, ab 80° = 80°Fan, usw.
Ich probiere das mal heute abend nach der engl. Beschr. aus und gebe FB.
 
Nein leider nicht, da kann man nur die Geschwindigkeit des Einzelnen Modus Angeben.
Bsp.
2D = 45%
3D Low Power = 75%
3D Performence = 100%

Das ist dann aber unabhängig von der Temp sondern nur der jeweilige Modus.
Mit ATi Karten kann man das machen das man Temp = Umdrehung einstellen kann, warum das nicht mit Geforce Karten geht liegt an den Programmierern.
 
Tja da sich anscheinend zu wenige mit dem RivaTuner auseinander setzen ist es nicht so einfach :(

RivaTuner ist recht komplex und man kann eine menge ändern aber auch einiges zerstören wenn man nicht genau weiß was man macht, jedenfalls wenn man den "Power user" oder auch auf Deutsch den "Experten" Modus nutzt ;)

Ich bin auch noch in der Lern Phase da ich kein Fach Englisch kann und das Tool noch nicht allzu lange auf Deutsch ist :confused:
 
@etakubi: Da muss ich Dir aber widersprechen. Ich hatte mit dem RT auch schon die Fansteuerung dahingehend eingestellt, das >70°C=70%, >80°=85% und >90=100% lief. Ich meine das mit der 3dcenter Beschreibung eingestellt zu haben und das hatte auch gut funktioniert.
Ich konnte im HW-Monitor das gut beobachten, wie im 3D Modus die Tempearatur stieg und dan ab dem Schwellenwert der Fanspeed auch. Jetzt hatte ich aber meinen PC neu aufgesetzt und bin noch nicht dazu gekommen, das so wieder einzustellen.
Aber wie gesagt, ich versuche das heute abend zu machen und zu berichten.
 
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn du sagst das du es so hattest dann hoffe ich das du mehr Glück hast und wir warten gespannt auf deine Erklärung :bigok:
 
Falls die Lüftersteuerungen Eurer Karten nicht richtig funktionieren bzw. die Chiptemperaturen trotz guter Gehäusebelüftung extrem hoch sind, dann ist das für mich ein Fall für eine Reklamation. Alleine schon wenn ich da an den Wiederverkauf denke. Karte mit Rivatuner und Anleitung zum Kühlen verkaufen? :hmm: :haha:
 
Ich selbst kann mich nicht wirklich beklagen, habe ja auch nur die kleine GTS und die sind bekanntlich eh am kühlsten :d
 
Falls die Lüftersteuerungen Eurer Karten nicht richtig funktionieren bzw. die Chiptemperaturen trotz guter Gehäusebelüftung extrem hoch sind, dann ist das für mich ein Fall für eine Reklamation. Alleine schon wenn ich da an den Wiederverkauf denke. Karte mit Rivatuner und Anleitung zum Kühlen verkaufen? :hmm: :haha:
Eigentlich habe ich kein Temperaturproblem! Zur Zeit geht beim BF2 zocken der Lüfter nur so auf 90% (bei ca. 80°).
Ich empfinde den Lüfter aber bei 100% als ein wenig zu laut, was beim Zocken von Crysis aber passiert. Mir reicht eigentlich die max Speed von 90-95%.
Ich habe ja das Problem das meine Max Speedeinstellung sich beim Neustart oder beim Aufwachen aus dem Ruhezustand (was ich zur Zeit bevorzuge) wieder auf 100% zurückstellen. Ich habe aber gesehen das es einen Punkt auf der Lüftereinstellseite gibt: "Lüftereinstellung nach Ruhezustand wiederherstellen" den ich glaube ich nicht gesetzt habe. Wenn er sich das merken würde, reicht mir das eigentlich.
Die 8800er Reihe ist schon sehr gut geworden (Hält sich ja auch schon lange)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab ne pny 8800gt und ich könnte kotzen, wie ist es denn von haus aus gdacht ?normalerweise sollte der lüfter doch schneller drehen wenn die temp steigt, meiner dümpelt jezt bei 30 % rum,wollte dann man die karte per pny übertakten funktionierte auch wuderbar, hab dann mal crysis gezockt doch auf einmal pc geht aus bzw lauer piepton im headset und mein pc fuhr runter habe grad noch im msi dual core center gesehen TEMP 95°C. aber wie kann das sein ? blockiert RT die automatisch regulierung ? oder hat die karte keine regulierung , also ich kann im RT den lüfter auf 100% stellen dann bin ich aber im winkanal, so laut.ok beim zocken stört es nicht aber es muss doch möglich sein das der lüfter schneller dreht wenn ne temp überschritte wird ? wie ist das von haus aus gedacht ?
 
Keine Ahnung was bei den 8800GT anders ist da anscheinend so einige leichte probs haben mit der Karte und dem Lüfter.

Ich kann dazu keine Infos geben da ich diese Karte nicht habe und auch persönlich keinen kenne der eine 8800GT besitzt.

Ich kann euch nur sagen versucht es mit den Anleitungen oder ihr müsst es alles Manuell Regeln bis es mal ne Lösung für GT Besitzer gibt.
 
Ich wünsche mir eine Lüftersteuerung wie in AtiTrayTool !
 
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit dem RivaTuner. Da gibt es unter "Global Driver Settings" (oder so ähnlich) eine Option wo man drei verschiedene Regler für den Lüfter hat: standard2D, lowpower3D und performance3D.
Kann mir jemand sagen, wie ich die oberen beiden Schieberegler auf dem Bild entsperren kann? Ich konnte leider nur den dritten betätigen, würde das mit den ersten beiden aber auch ganz gerne hinbekommen.

Thx4Help!
__________________
 
hi, ich hab ne pny 8800gt und ich könnte kotzen, wie ist es denn von haus aus gdacht ?normalerweise sollte der lüfter doch schneller drehen wenn die temp steigt, meiner dümpelt jezt bei 30 % rum,wollte dann man die karte per pny übertakten funktionierte auch wuderbar, hab dann mal crysis gezockt doch auf einmal pc geht aus bzw lauer piepton im headset und mein pc fuhr runter habe grad noch im msi dual core center gesehen TEMP 95°C. aber wie kann das sein ? blockiert RT die automatisch regulierung ? oder hat die karte keine regulierung , also ich kann im RT den lüfter auf 100% stellen dann bin ich aber im winkanal, so laut.ok beim zocken stört es nicht aber es muss doch möglich sein das der lüfter schneller dreht wenn ne temp überschritte wird ? wie ist das von haus aus gedacht ?


Exakt das gleiche Problem
, bei crysis wird die Karte einfach zu heiß über 90° und dder Lüfter ist noch weit entfernt von 100% lüfterumdrehung.
Das der RT daran schuld ist ,wäre ein neuer Ansatz.
Denn es kann net angehen das die Karte ab 90° nit auf volle Lüfterdrehzahl geht. Denn der Lüfter kann durchaus was leisten wenn man ihn denn lässt.
Das 100% lüfterumdrehung viel zu laut ist darüber brauchen wir net streiten aber es geht primär um die Temps.
Ich bin der Meinung das selbst ab 90° der Lüfter net mal 50% leistet.
Wenn ich ihn manuell auf 100°festlege kann ich selbst die Karte fett übertakten und kriege keine 90°zustande.
Habe mal spaßeshalber die Taktraten von der AMP version von Zotak reingemacht (700 core und 2000 Ram) das macht die karte mit aber es muss ne Lösung für die Lüftersteuerung her.
Leider is mein Englisch zu schlecht als das ich Infos aus dem englischen Artikle rausbekomme.
Wäre süper cool wenn das einer überstezen könnte.
Ich meinte vorhin noch das man sich auch einen Graph von der Lüfterdrehzahl im RivaTuner anzeigen lassen kann.
Doch der funzt net richtig, da dieser graph leier immer auf 100% steht obwohl der Lüfter nur 30% dreht.
habt ihr da ähnliche Erfahrung oder liegt es viell. an Vist 64 oder der 8800GT???
Hinzugefügter Post:
Habe noch was gefunden das müsste genau das sein wonach ich gesucht habe, nur leider Englisch aber ich versuche mich anhand von den Bildern durchzu hangeln.^^
http://www.guru3d.com/article/article/449/1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh