Teurer Blender
Hallo Leute,
hier meine momentane Meinung zur Kone.
Meine bisherigen Mäuse:
Amigamaus
Alfa Data 400 (oder so ähnlich) Amigamaus
OEM-Logitechmaus
Internet Exploder 3.0 alte Version
Razer Deathadder
Roccat Kone
Weg zum Kaufentschluß:
Bei der Razer Deathadder war nach einem Jahr die linke Maustaste auf. Kommt und kommt trotz Anrufen nicht von Anobo zurück. Inkompetenz, soweit das Auge blickt. Soylent Grün, ick hör dir trapsen.
Wieder Maustestlesen im gesamten Netz. Ergebnis: Gute Mäuse,
also ohne nervende Mängel (was Wucherpreise miteinschließt), gibt es nicht.
Wochen später versteckt die Behauptung gefunden, korrupte Chinesen hätten falsches Mausrad in die Kone gebaut. Na gut. Gebe der Sache eine Chance.
Wenns nicht ganz paßt, feil ich mir das Ding selbst zurecht, und die Überzähligen Kröten möge Roccat für eine bessere Maus verwenden.
Einzelhandel-Kaputtmacher-Globaltyranneimarkt mit Einmaurer-Sonnensymbol aufgesucht. Maus dort gekauft, kein Bock auf Versandvorkasse.
Beim Auspacken der Roccat Messer- und Scherenkampf mit der Plastikverpackung, die gleichzeitig das Scharnier für den Styropokasten
bildet. Ergebnis häßlich beschädigte Innenverpackung mit scharfen Schnittkanten. Das Kabel der Maus war schon mal geknickt verpackt.
Installation: MiniCD läuft an, nur um mitzuteilen, daß Treiber nur auf HP (weil
Bananenware noch nachreifen muß. Danke Danke CDU, die vor Jahren das Gesetz abschaffte, das Hersteller zur Lieferung funktionierender Software verpflichtete). Nebenbei eine ganze CD für eine Mitteilung, die auch auf Papier gepaßt hätte. Das überzeugt.
.
Der Maustreiber will nicht von Hp runter. Nach diversen Versuchen entweder Cookies an, oder doch den einzigen funktionierenden Link getroffen. *Grunz*.
Die Maus funktioniert befürchtungsgemäß nicht ohne Treiber - benutze gleichzeitig angeschlossene Exploder. Gut, Tastatur wäre evtl. auch gegangen.
Setup Exe. Neustart. Treiber installiert in diversen Angängen zwei?? Geräte ohne Windoffkompatibilitätszertifikat, im Manager erscheinen "Roccat Kone" und "USB-HID". Zweifel, ob das so richtig gelaufen ist.
Mauseinrichtung. Der übliche Optikspielkramschwachsinn in Schwarz, statt deutlich übersichtlicherer Windoof-Optik. Immerhin, etwas weniger retardiert
und übersichtlicher als bei Razer ausgefallen. Verschwendete Entwicklerzeit.
Mauserprobung - ergibt HORRENDE! negative Beschleunigung (Bremswirkung).
Ich habs geahnt - modernen Betrügerschrott gekauft. Fummel, fummel, fummel. Nichts. Supportseite (also dort, wo einem fast nie geholfen wird, wenn man ein echtes Problem hat) meint "böse fremde Maustreiber "Razer", "Schrottitech" können stören, bitte deinstalleiren." Natürlich, die ANDEREN sind immer schuld. Zwar funktionierte meine Razermaus parallel zur Intelli Explodermaus, aber nun gut. Intelliexploder weg, Roccat weg, Neustarts, fummel ,fummel. nerv. So. Sollte nun sauber sein. Test auf negative Beschleunigung.... Immer noch da! Fummel, fummel, fummel, fummel, fummel.
Nichts. Es bleibt dabei. Bremst immer, egal wieviel DPI eingestellt sind.
Die Anleitung meint dazu "Standardeinstellungen funktionieren am besten, besser nicht ändern." Spitzenklasse. Das heißt also auf Klardeutsch übersetzt "erst ab Sensitivity 5 funktioniert unser Dreck ohne zu viel negative Beschleunigung". Völlig inakzeptabel!!! Wer es nicht weiß: Eine Maus mit 3200 DPI hat auch mit 3200 DPI und beliebiger Lowsens einwandfrei exakt und benutzbar zu sein. Ganz egal, ob sie 20 oder 70 Teuro kostet.
Fazit: Bis ich den angeblichen Fehler bei mir ("der User ist schuld") gefunden habe, ist das Produkt für mich mißratener Dreck, das heißt also: Finger weg!.
Zum teufel mit all den idiotischen Maustestern im Netz, die jeden Dreck in den Himmel jubeln. Da hatte ich ja noch Glück, daß die Deathadder einigermaßen was taugt (nur einigermaßen, da Profilumschalter am Boden Schwachsinn, kein DPIumschalter, allgemein zu wenige Tasten, und die Taster in der Maus nur dämliche 1 Million Klicks Standzeit).
Sonstiges zu dieser Kone:
-Eines der Schraubenlöcher war von zu großem Schraubendreher beschädigt! Neuverpackte Altware??
-der Seriennumeraufkleber war wie mit Fingernagel an einer Seite angekratzt
Neuverpackte Altware??
-Ein Plastikstückchen klebte unter einem Mausfuß, und kratzte am Mauspad!
-der Boden ist nicht plan/plangeschliffen, wie er es sein sollte. Um die Mausfüße herum auch noch blödsinnige Paßrahmen in 0,5mm Höhe, bei 0,8mm Teflonfußhöhe. Damit das und andere Vorsprünge besser auf anständigen Mauspads kratzen, wenn der Andruck ins Spiel kommt. Anständige
Mauspads sind alle Pads, die auf Gummi oder Moosgummi basieren. Alle Leute, die Tische, Plastik"pads", Glas, Stahl und sonstigen fortgeschrittenen Irrsinn
als Unterlage benutzen, rangieren bei mir unter "geistig schwachsinnig". Warum wohl? Ja, erstens weil Mausfüße das NICHT aushalten und zerkratzen,
auch solche aus Keramik nicht, und zweitens weils darauf nicht anständig gleitet. Das könnte man glatt als Intelligenztest einführen. Gäbe grausige Ergebnisse.
-die Mausfüße taugen nichts. Mausfüße überhaupt taugen nichts. Und warum?
Weil die Hersteller gottverdammte IDIOTEN sind, und seit Jahren beliebiges weiches Billigteflon (auch noch mit leichtem Riffelmuster drauf) verwenden. Statt wirklich GLATTEN Teflons mit höchstmöglicher Härte.
Das ist der Grund, warum ich die vier weißen runden GLATTEN Teflonfüße der "ALFA DATA 400"-Amigamaus seit vielen Jahren wie echtes Platin behandle. Dieses Material ist härter, glatter, und gleitet doppelt bis dreimal so gut, wie alles, was ich seit Jahren unter Mäusen an "Teflon" sehe.
-Die Gummierung der Maus ist Schwachsinn. Die fühlt sich wie gummierter Feinsand an, glatt wie mit einem Ölfilm drauf. In Folge reibe ich ständig meine Hande äb, als ob ein Butterbrotfettfilm dran sei. Dem ist aber nicht so, es ist die Maus, die dieses Gefühl erzeugt.
-Die harten Maustasten zu drücken fühlt sich mit diesem Belag entsprechend
unkontrolliert an.
-Schon oft wurde erwähnt, daß Logo viel zu hell sei. Das stimmt, und bei dem Preis hätte das deutlich besser gelöst sein müssen. In Folge muß man es abschalten, die Beleuchtungstechnik des Logos ist überflüssig und umsonst bezahlt.
-Die Gewichte benutze ich nicht, weil die Maus genug wiegt. Wer schnell
reagieren können will, darf keines der Gewichte benutzen. Somit sind die Gewichte und der dazugehörige Kasten hier überflüssig und umsosnt bezahlt.
Davon abgesehen muß angemerkt werden, daß Gewichte wenig Sinn machen, wenn man sie nicht, wie bei z.B. der Raptor M3 zum Austarieren frei im Boden plazieren kann.
-Das Mausrad scheint akzeptabel, wenn man hinnimmt, das ein einzelner Rastschritt als einzelner Schaltvorgang wegen dafür zu geringen Widerstands nicht in Frage kommt.
-Die DPI-Tasten in der Mausmitte hätten nebeneinander angeordnet sein müssen (irgendeine Maus, Gigabyte?, hat das sogar, dafür war wieder irgendwas anderes an ihr Dreck). Fürs DPI-Runterschalten muß man die Maus loslassen, um ranzukommen. Für mich ist das Blödsinn, aber es gab keine
Alternativen, wenn es mehr Tasten sein sollen.
-Die Programmierung der Tasten erlaubt nur "DPI Runter" und DPI rauf", aber nicht "DPI durchschalten". Wie saudämlich, wenn man denn schon Auflösungen auswählen programmierte. Denn es ist zudem klar, daß man im Spiel nur zwei Auflösungen benutzen kann, 800 und dazu eine möglichst hohe, mindestens 2000 DPI. Wozu also zwei Tasten belegen und eine verschwenden, wenn eine zum DPIwechsel ausreichte?
-Das gleiche gilt anscheinend für die Profilwechseltasten. "Profil hoch", "Profil runter". Hier ungetestet, ob oben und unten immer Zyklusende ist.
Die Deathadder hat dafür nur EINE (völlig fehlplazierte) Taste, aber immerhin kann man mit dieser einen alle Profile durchschalten, und muß keine zweite belegen.
-Nachtrag, da vergessen:
Die DPI werden von der Maus weder optisch (Mausradfarbe bei Snipah Stinger) noch akustisch angezeigt. In Folge darf man ständig raten, wieviel DPI man gerade hat.
So, das muß erstmal reichen. Wird sicher was brauchbares drinstehen.
Meine nächste Maus wird entweder weiterhin die Deathadder, oder eine neue optische mit mehr Tasten sein.
Wenn jemand eine Lösung für das Negativproblem hat, bitte bitte bitte hier schreiben undoder benachrichtigen.