[Sammelthread] Roccat Kone

Im Media Markt mal im vorbei gehen.
Hat von euch schon einer das Headset Roccat Kave?
Taugt das nur für Games und Videos oder isses auch für Musik ok.
Im moment hab ich das Creative Fatality das ist auch ganz ok nur lässts echt viel nach außen klingen womit mich dann Frauchen hier immer nervt ^^

Ich hab das Kave. Seine Stärken spielt es sicherlich in Games aus, aber auch in Filmen und Musik ists wie ich finde sehr brauchbar.
Ich hab den Kauf bisher nicht bereut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Schlechte Ergonomie wegen dem Design (lasst euch nicht verarschen!).
Ich hab ja von Anfang an gesagt, dass hier wohl Kompromisse wegen de Designs eingegangen wurden, trotzdem bleibt die Ergonomie was sehr subjektives.
3. Die Kova wirkt wie ne stink normale optische Maus mit lightshow Effekten
Ist sie ja auch, das war aber von Anfang an klar. ;)

Grundsätzlich sind die Kova und die Kone sehr unterschiedliche Mäuse, die sich daher recht schlecht vergleichen lassen.
 
@Daniel: Das ist einfach nur eine Identifikation - mehr nicht. Die Maus gibt sich nicht als Standard-Maus aus sondern sendet den Namen "Roccat Kova".

Sehr gute Ergonomie kann nur erzielt werden, indem man Nutzergruppen ausschließt - und das hat Roccat mit der Kave eben nicht versucht. Dass die Kone für Rechtshänder klasse ist, bestreite ich nicht! ;) Und ja, Ergonomie ist subjektiv - so wie fast alles!

Naja, das sie eine "stinknormale Maus mit lightshow effekten" ist, bezweifel ich mal. Wie viele stinknormale Mäuse kennst du, bei der sich die DPI verstellen lassen? Wie viele stinknormale Mäuse kennst du, die zwischen rechts- und linkshändermodus umschalten können? Diese Maus ist vielleicht nicht jedermanns sache, hat aber sicherlich ihre daseinsberechtigung und genau so auch ihre fans.
 
Sehr gute Ergonomie kann nur erzielt werden, indem man Nutzergruppen ausschließt - und das hat Roccat mit der Kave eben nicht versucht.
Ich hatte noch keine Kova in der Hand, die zu hohe LOD macht sie für mich eher uninteressant, aber du musst zugeben, dass das Design bei der Formgebung wohl eine nicht allzu kleine Rolle gespielt hat, was sicher nicht optimal ist.

Naja, das sie eine "stinknormale Maus mit lightshow effekten" ist, bezweifel ich mal. Wie viele stinknormale Mäuse kennst du, bei der sich die DPI verstellen lassen?
MX518, Ikari Optical, MS X3, Salmosa, Abyssus, Kinzu

die fallen mir jetzt spontan von den "großen" Herstellern ein

Wie viele stinknormale Mäuse kennst du, die zwischen rechts- und linkshändermodus umschalten können?
Copperhead, Diamondback, X3 + Avatar + IMO (nur eine Seitentaste), Kinzu + Abyssus + Salmosa + WMO + Krait + etc. (gar keine Daumentaste)

:d

Diese Maus ist vielleicht nicht jedermanns sache, hat aber sicherlich ihre daseinsberechtigung und genau so auch ihre fans.
Klar, ich persönlich finde das Konzept der Kova grundsätzlich auch gar nicht schlecht, fairerweise muss man auch sagen, dass es es auch sonst kaum in genau der Form gibt.
Trotzdem ist die Kova im Prinzip eine simple symmetrische 5 Tasten Maus mit stinknormalem Sensor, einem recht umständlichen System zum switchen der CPI und eben Beleuchtungseffekten, an der es aber auch rein objektive gewisse Dinge zu bemängeln gibt.
 
Also ich finde die Kova liegt trotz ihrer etwas ungewöhnlichen und kantigen Form erstaunlich gut in der Hand. Lediglich ans eckige Mausrad musste ich mich gewöhnen, was aber sehr schnell geht :)
 
Ich hatte noch keine Kova in der Hand, die zu hohe LOD macht sie für mich eher uninteressant, aber du musst zugeben, dass das Design bei der Formgebung wohl eine nicht allzu kleine Rolle gespielt hat, was sicher nicht optimal ist.


MX518, Ikari Optical, MS X3, Salmosa, Abyssus, Kinzu

die fallen mir jetzt spontan von den "großen" Herstellern ein


Copperhead, Diamondback, X3 + Avatar + IMO (nur eine Seitentaste), Kinzu + Abyssus + Salmosa + WMO + Krait + etc. (gar keine Daumentaste)

:d


Klar, ich persönlich finde das Konzept der Kova grundsätzlich auch gar nicht schlecht, fairerweise muss man auch sagen, dass es es auch sonst kaum in genau der Form gibt.
Trotzdem ist die Kova im Prinzip eine simple symmetrische 5 Tasten Maus mit stinknormalem Sensor, einem recht umständlichen System zum switchen der CPI und eben Beleuchtungseffekten, an der es aber auch rein objektive gewisse Dinge zu bemängeln gibt.

Da haben wir wohl eine unterschiedliche auffassung von "stinknormal" - alle deine Mäuse sind Gaming-orientiert, das verstehe ich leider nicht unter "stinknormal"...
 
Hab die Kova mal probegreifen können bei uns im MM. Also symetrisch ist ja schön. Aber rein von der Formgebung her ist die Maus ja doch eher Geschmackssache. Da greift sich die Xai oder die alte Intelli 1.1 besser als das Teil. Die LoD ist ja eh schon ne sache. Aber das die Dinger teilweise schon nach ner Woche oder weniger den Geist aufgeben geht gar nicht.

Ein Gamer versteht unter "stinknormal" halt was anderes als jemand der im Büro arbeitet und da halt die Logitech OEM 3-Tastenmaus benutzt. :d
Sowas sehen die meisten als stinknormal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

kann mir jemand sagen, ob die Kone auch unter Windows 7 pro 64 läuft?
Unter Vista 64 hat es ja auch einen Moment gedauert, bis man die Maus zum Laufen gebracht hat.

Wäre nett, wenn jemand sein Wissen mit mir teilt :d

Gruß & Danke
 
Da haben wir wohl eine unterschiedliche auffassung von "stinknormal" - alle deine Mäuse sind Gaming-orientiert, das verstehe ich leider nicht unter "stinknormal"...
Naja, was macht eine Maus "Gaming-orientiert"?

Zum größten Teil einmal das Marketing, ein potenter aktueller High-End Sensor (trifft bei der Kova nur sehr bedingt zu), "Gaming-Features" wie eine z.B. schneller CPI-Wechsel, Weight Tuning oder Macros (hat die Kova nicht) und dann eben ein wenig Fein-Tuning (griffige Oberfläche, allgemein niedrige Latenzen etc.).

Ich will die Kova nicht schlecht reden, auch wenn sie imho einige Flaws hat, Kinzu, Abyssus, Krait oder Salmosa sind für mich im Prinzip auch nicht viel mehr als stinknormale Nager, die etwas auf Gaming getrimmt sind. ;)
 
Bei mir funzen die auch!Win7 pro

hab aber trotzdem ein Problem. Wenn ich bei Cod MW2 mit dem Rad Waffe wechseln will und dabei laufe ,reagiert das kaum. Also muß ich stehen bleioben dann gehts. Nervt total!! aht jemand ne Lösung
 
Läust Du mit der Maus? Also wird die Bewegung durch eine Maustaste ausgelöst?
 
nein ich laufe mit wsad. nur Waffenwechsel auf dem Mouserad und das funzt nicht richtig, nur wenn ich stehen bleibe gehts vernünftig
 
ich habe jetzt n exact mat und muss sagen, da läuft die kone einiges besser als auf meinem revoltec lightboard ;)
kann mich nur nich für ne bestimmte seite entscheiden.
wobei das kalte vom mauspad ganz schön am handgelenk nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt n exact mat und muss sagen, da läuft die kone einiges besser als auf meinem revoltec lightboard ;)
kann mich nur nich für ne bestimmte seite entscheiden.
wobei das kalte vom mauspad ganz schön am handgelenk nervt.

Probier das Destructor Pad von Razer. Hatte vorher auch das Exact Mat und auch dauernd kalte Finger :(

Ist ne ähnliche Oberfläche aber halt aus Kunststoff! Darauf läuft die Kone absolut perfekt :d
 
ans exact habe ich mich jetzt gewöhnt, is nimmer so schlimm, außerdem habe ich das zu x-mas bekommen, das geb ich nicht gleich wieder wech
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade ein wenig am überlegen ob ich mal ein anderes mauspad mit meiner kone testen soll.


hatte bis vor ein paar wochen die mx518 und ein steelpad qck.


allerdings kommt mir die kone auf dem qck recht schwerfällig vor. vllt liegts ja einfach nur am höheren gewicht, keine ahnung.


jedenfalls hab ich da evtl an das sota von roccat gedacht, damit die maus ein wenig besser flutscht.
ich weiß dass man ein qck stoffpad schlecht mit nem plastikpad vergleichen kann, aber vllt hat ja jemand erfahrung mit den beiden (ich hab leider gar keine erfahrung mit plastikpads) und kann mir da etwas bei der entscheidungsfindung helfen.
die präzision des qcks möchte ich dabei natürlich nicht gänzlich aufgeben.

dinge wie starke abnutzung bei plastikpads sollten bei mir eigentlich keine allzu große rolle spielen, da ich nicht so extrem viel zeit zum zocken habe aufgrund meiner arbeit und wenn, dann sinds meistens ruhigere spiele :)



wäre nett wenn ich ein paar tipps bekäme.


danke schonmal im voraus!


mfg
 
Ich kann mit der neuen Tasta nichts anfangen... und die Maus find ich schlechter als die Kone!
Das Apuri werd ich bald testen können... meine Frau schenkt mir das Teil, warte quasi auf die Lieferung.

Momentan zock ich mit Logitech G13, Logitech Illuminated, Roccat Kone, Roccat Kave, Roccat Taito



Roccat Sense war in meinen Augen besser als Taito... da springt die Maus ab und an mal warum auch immer. Das Roccat Sota Pad würd mich aber auch mal interessieren.
 
Entscheidungshilfe Deathadder, Roccat Kone, Logi G9x

Ich benutze nun seit mehreren Jahren eine Razer Deathadder, aber leider spinnt nun das Mausrad. Ich habe mich auch schon nach einem Nachfolger erkundigt, eingelesen, getestet... nennt es wie ihr es wollt, habe mich also schlau gemacht und mich auf drei Modelle eingegrenzt:

Logitech G9 bzw. G9x
Roccat Kone
Razer Deathadder Re-Spawn

Technisch schenken sich die drei nicht viel, die Haptik und Optik passt auch, aber ich benötige noch den einen kleinen Anstoss, der mich in eine bestimmte Richtung ausrichtet. Was meint Ihr?
Achso, ich spiele schnelle Shooter aber Hyperraumsensoren mit Fluxbeschleuniger benötige ich nicht: auf deutsch --> ich benötige max. 2000dpi, mehr wird mir zu hektisch und ich regle es wieder runter
 
ich hab auch die deathadder und g9 hier und habe seehr viele stunden online shooter hinter mir

also die g9 kann ich dir schon ans herz legen wenn du shooter zockst
das antippen der maustasten ist herlich - sehr schnell und oft

von der präzision geben sich alle gamer mäuse nix. wichtig ist was am besten in der hand liegt. bei der dpi einstellung nehm ich persönlich immer das höchste und setzte die mausgeschwindigkeit runter will doch die maximale abtastung :)

fals die wahl auf g9 fallen sollte empfehle ich noch ein gutes stoffpad. mit mein razer steelpad hats nicht so gut harmoniert dafür aber besser mit der deathadder ^^
 
ich kann jetzt nur aus meiner sicht etwas dazu beitragen.
ich habe jetzt seit über einem jahr die kone hier im einsatz und bin damit sehr zufrieden sie macht mir zumindestens keine probleme. davor hatte ich die mx518 von logi bis sie leider den geist aufgab und da stand ich eben auch vor dem problem welche maus es nun sein sollte. hatte mich dann ebenfalls überall schlau gemacht und nachdem ich auch 2 in der engeren auswahl hatte hab ich mich halt für die kone entschieden und es bis heute jedenfalls nicht bereut das ich sie mir gekauft habe. sie lief unter xp ohne prob unter vista 32 oder 64 bit ohne probs und nun unter win7 x64 hab damit auch keine probleme als mauspad nutze ich das roccat sense harmoniert mit der kone ganz gut find ich.
 
Nimm eine Ozone Smog die macht rund herum glücklich und funktioniert überall ;)

ja die sieht mal heiss aus. Taugt die auch was?

@cool.can

wie meinst du das mit Geschwindiegkeit runterregeln?
Ich mache das immer so, dass ich im Treiber der Maus die dpi soweit einstelle, bis es mir am angenehmsten ist. bei der Deathadder ist sie bei mir auf 1800dpi weils höher nicht geht, aber bei den neueren setze ich es immer runter, da mir 3200dpi einfach zu viel sind. Ist das falsch, wie machst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die sieht mal heiss aus. Taugt die auch was?

@cool.can

wie meinst du das mit Geschwindiegkeit runterregeln?
Ich mache das immer so, dass ich im Treiber der Maus die dpi soweit einstelle, bis es mir am angenehmsten ist. bei der Deathadder ist sie bei mir auf 1800dpi weils höher nicht geht, aber bei den neueren setze ich es immer runter, da mir 3200dpi einfach zu viel sind. Ist das falsch, wie machst du das?

Er würde 3200 DPI benutzen in die Windows-Sensitivity ("Zeigergeschwindigkeit") auf 4/11 anstatt 6/11 stellen. Alternativ könnte man die Maus auch mit 1600 DPI benutzen und die Windows-Sensitivity auf 6/11 stellen. Beim ersten Fall muss Windows den Input der Maus zuerst modifizieren bevor er umgesetzt wird. Dieser Weg ist daher fehleranfälliger und potenziell langsamer (fragt sich nur wie viel :P)!
 
Win Sense auf Standart lassen, Ingame auf eins und dann über die CPI einstellen bis es passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh