[Sammelthread] Rome 2: Total War

Na dann warte ich lieber auf n günstiges deutsches angebot bei steam oder so xD

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meins ist im Moment unterwegs aus England. Aber was ich hier so über die KI gelesen habe, hat meine Vorfreude doch um einiges gedämpft. Hoffentlich bessert CA bald nach.

Sent from my Nexus 4 using Hardwareluxx
 
Ich bin seit gestern mitm Kumpel an der Koop-Kampagne dran, finde die KI aber nicht soooo schlecht wie überall beschrieben. Sie hat halt wieder ihre Aussetzer wie bei jedem Total Wars Spiel - ich vermute da wird nicht viel passieren, wie bei den Vorgängern ;) auf der Übersichtskarte find ich sie eig nicht schlecht.
 
An alle die, die die KI bemängeln: Wie ist sie denn im Vergleich zu den Vorgängern? Da war sie ja sicherlich nicht perfekt, aber durchaus spielbar. Was ich bis jetzt so gelsen habe, hat den Eindruck gemacht, dass es jetzt schlimmer geworden ist. Stimmt das?

Sent from my Nexus 4 using Hardwareluxx
 
Kannst ja hier zuschaun: CodyWestwind
Dann siehst es ja wie die KI ist

Das schlimmste an der KI auf der Weltkarte wäre das sie Städte immer alleine lässt. Das ist der Gamebreaker pur und muss gefixst werden. Auf dem Schlachtfeld finde ich sie nicht schlecht. Da gibt es eben gelegentlich ihre aussetzer bei Belagerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste an der KI auf der Weltkarte wäre das sie Städte immer alleine lässt. Das ist der Gamebreaker pur und muss gefixst werden. Auf dem Schlachtfeld finde ich sie nicht schlecht. Da gibt es eben gelegentlich ihre aussetzer bei Belagerungen.
Also bei mir lässt sie nicht alle Städte unbesetzt. Vor allem ist ja immer noch die Garnison/Stadtwache drin - ok oft sind die nicht wirklich stark :)
 
Also auf dem Legendär Schwierigkeitsgrad ist das Spiel schon bei weitem lustiger. Die KI gibt es einem richtig :d
Kann jedem nur empfehlen auf einen höheren schwierigkeitsgrad anzufangen.
 
Ich hab nun mal meine Hardware beim Spielen beobachtet.

1.) Mein Quad wird nur ein Kern zu 100% ausgelastet. Der rest dümpelt auf 30-40% rum.
2.) GPU ist auf der Kampagnenkarte zu 30%~ ausgelastet bei 30frames.
3.) Ram 40% auslastung

Wie sieht es bei euch so aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Einheiten siehst du links oben auf der Einheitenkarte ein kleines "+". Wenn du den Mauszeiger da drauf lässt, wird dir angezeit, wie viele Einheiten pro Runde aufgefrischt werden und wie lange es noch dauert, bis die Einheit vollständig ist.
 
Bei den Einheiten siehst du links oben auf der Einheitenkarte ein kleines "+". Wenn du den Mauszeiger da drauf lässt, wird dir angezeit, wie viele Einheiten pro Runde aufgefrischt werden und wie lange es noch dauert, bis die Einheit vollständig ist.

das geht sogar recht zügig. aber genausozügig gehen dir die einheiten flöten wenn du auf irgendwelchen bergen oder tief im schnell rumdüppelst ausserhalb der straßen. das geht recht flott. mal 2 runden in den bergen und die armee hat die hälfte der männer eingebüßt.
 
Heute Abend mal testen :) Region Italia gehört dank ein paar Gefechten ja schon mir :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Ich rühre das Spiel erstmal nicht mehr an. Ich hab mich total drauf gefreut, bin aber vollkommen ernüchtert.

Die Schlachten sind wegen der miesen KI und der niedrigen Moral schnell vorbei. Das Massesystem ist schlecht erkennbar - bei Rome 1 hat man noch richtig spüren können, dass da schwer gepanzerte Truppen zusammenstoßen. Seit CA die Warscape Engine nutzt, ist das Geschichte, alles fühlt sich leicht und tänzerisch an. Das Verfolgen von fliehenden Einheiten ist mal wieder ein totaler Witz. Die Reiter rennen minutenlang mit den Fliehenden herum und töten drei oder vier. Auch das ein großes Problem seit Warscape. Die Armeezusammenstellung der KI ist grütze. 50% Fernkämpfer sind fast immer dabei, da gibts ein lustiges (oder trauriges) Screenshotset bei twcenter dazu, wo das bei mehreren Völkern dokumentiert wurde. Statt geordnet und diszipliniert vorzugehen (zumindest die Einheiten der zivilisierten Völker) gibt es fast immer ein formloses Gewühl in der Schlacht. Bewachen-Modus gibts nicht mehr, auch können Legionäre ihre Pila nicht auf Wunsch werfen. Hat man die mal auf einem Hügel platziert in einer Reihe, muss man also die Schlachtreihe aufbrechen, um die Dinger zu werfen. Dazu immer noch kein Höhenbonus für Fernkämpfer. Muss ja nicht so übertrieben sein wie in Rome 1, aber ich hatte gehofft, dass man das wieder reinbringt. Dann diese lächerlichen Knopfdruck-Fähigkeiten - Total War wird zu einem Klickfest. Taktik wird so noch unwichtiger. Enge und lose Formation fehlt, dabei hab ich das noch in der Alpha gesehen in Videos, wenn ich mich recht erinnere.

Also macht man hauptsächlich Zeug auf der Kampagnenkarte, und das ist auf Dauer einfach langweilig finde ich. Man kann weniger bauen als früher, die Sklavenaufstände kann man komplett ignorieren, weil die Garnisonen viel zu stark sind. Nur eine Jahreszeit pro Runde lässt die Charaktere schnell sterben und die Sache mit der Politik hat irgendwie keine Auswirkungen in meinem Spiel bis jetzt gehabt. Das User Interface ist mMn unübersichtlich und generisch und zeigt zu wenig auf einmal. Ein riesiger Rückschritt zu Rome 1. Familienstammbäume gibt es ja auch nicht mehr. Die KI greift immer noch mit Miniarmeen und -flotten an, dem Armeebegrenzungssystem zum Trotz, das genau das verhindern sollte.

Dazu die gefühlten Tausend Bugs, die miese Performance für das Gebotene und die Tatsache, dass man es trotz selber Engine nicht mehr für nötig hält, MSAA und Multi-GPU-Support anzubieten, was zu einem oft ruckelnden und gerade in Schlachten brutalst flimmernden Spiel führt...da ist mir meine Zeit zu schade. Ich warte jetzt bis 2014. Oder auf die erste große Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es jetzt den Betapatch, vom morgigen Patch.

Jo, rennt schon wesentlich besser und einige nervige Bugs entfernt.
Aber ein Patch wird da wohl nicht ausreichen :) Mal ein bischen abwarten auf die nächsten Patches
 
Catalyst 13.10 Beta released: AMD Catalyst

Rome Total War 2: Updated AMD CrossFire™ profile

improves CrossFire scaling up to 20% (at 2560x1600 with extreme settings)
resolves corruption issues seen while playing the game



Bei mir rennt es nun wesentlich besser auf der Kampagnenkarte. Vorher immer so 10-20FPS - jetzt im schnitt immer 20-30
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Grafikkarten Update läuft es jetzt bei mir jetzt schlecht.
Die Grafik ist ein Witz. Statt Legionäre sehe ich nur Schatten. Kann doch nicht sein, dass es an meinem Rechner liegt.
Ansonsten schließe ich mich boxleitnerb an.
 
Jo, seh das ähnlich. Das Spiel ist einfach nicht "rund". Es fehlt so vieles

Mal paar beispiele:


Kampfsystem:

- Moralsystem: Das muss dringend verbessert werden.
- Ein "Blob" sprich wenn viele einheiten auf feindliche einheiten zusammen stossen da verkeilen sich die einheiten.
- Das Steuern der einheiten ist total bescheiden im vergleich zu Shogun 2. Warum man das total veränderte kann ich einfach nicht nachvollziehen.
- Balanceing probleme



Ki/Kampagnenkarte Probleme:

- Die KI kapiert das System nicht mit Nahrung/Öffentliche Ordnung. Sie baut eben komplett falsch und so erobern rebellen deren städte und man kann ohne Probleme die Städte erobern. Gamerbreaker pur
- Die KI baut abgesehn von paar ausnahmen keine riesige Armeen auf. Ein Spieler baut 20 Units und rennt dann los. Die KI splitet die armeen zu sehr und bewacht auch keine Städte. Natürlich gibt es da auch ausnahmen aber meistens ist es so.
- Die KI steht sobald man die stadt erobert hat nur noch rum und macht nix. Warum kein system einbauen: Stadt weg - armee weg?
- Die KI nutzt die Spione und Co nicht richtig
- Das Familiensystem ist total beschissen und überhaubt nicht zuende gedacht
- Das Handeln mit Resourcen wie Wein,glas oder ähnliches wird nichtmal richtig erklärt und ich find auch nix im Spiel.
- Ein Jahresrythmus pro Runde (Warum nicht wieder Frühling bis Winter mit auswirkungen?)
- Das verwenden von dem Autokampf da wird das ergebnis viel zu detailliert angezeigt. So spielt man noch weniger den eigentlichen Kampfmodus.


Kann dem hier eigentlich nur zustimmen:
A Review - 50 Hours later..



Das Spiel brauch mindestens noch ein halbes Jahr bis es mal rund läuft und ob es CA überhaubt noch rund patcht ist wieder eine andere Frage weil ja doch so einiges verhunzt wurde. Bin irgendwie auch sehr enttäuscht :(
Da kann man nur hoffen das Mods erscheinen und im prinzip eigentlich hoffen das man das Spiel auch richtig gut Modden kann (da müsste man sehr sehr vieles verändern). Bis jetzt wurde ja noch nichts veröffentlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel brauch mindestens noch ein halbes Jahr bis es mal rund läuft und ob es CA überhaubt noch rund patcht ist wieder eine andere Frage weil ja doch so einiges verhunzt wurde. Bin irgendwie auch sehr enttäuscht :(
Da kann man nur hoffen das Mods erscheinen und im prinzip eigentlich hoffen das man das Spiel auch richtig gut Modden kann (da müsste man sehr sehr vieles verändern). Bis jetzt wurde ja noch nichts veröffentlicht

Meine Hoffnung liegt wieder mal im Darthmod! Aber das wird dauern :(
 
Darth Vader bastelt an seinem eigenen Spiel und hat das Modden aufgegeben. Er war wohl zu gekränkt dass er nicht zum Modding-Summit eingeladen wurde und auch diverse Unterstellungen gemacht wurden (dass er die KI gar nicht so ändern könnte, wie er es getan hat). Ich fürchte, viele Dinge sind im Spiel so fest verankert, dass man die überhaupt nicht modden kann. Die magischen Fähigkeiten und das Familiensystem z.B.

Bei metacritic sind die Userwertungen inzwischen bei 4.4 von 10.0 angekommen...
 
Darth Vader bastelt an seinem eigenen Spiel und hat das Modden aufgegeben. Er war wohl zu gekränkt dass er nicht zum Modding-Summit eingeladen wurde und auch diverse Unterstellungen gemacht wurden (dass er die KI gar nicht so ändern könnte, wie er es getan hat). Ich fürchte, viele Dinge sind im Spiel so fest verankert, dass man die überhaupt nicht modden kann. Die magischen Fähigkeiten und das Familiensystem z.B.

Bei metacritic sind die Userwertungen inzwischen bei 4.4 von 10.0 angekommen...

Naja, weis net wo bei Darth Vader die KI verbessert wurde (egal, ob Empire oder Shogun2 - obwohl ich sie bei shogun 2 nicht so schlecht fand).
Die war und ist schon immer crap gewesen. Eine gute brauchbare KI kann nur CA selbst liefern weil das spielintern ist und man nicht mal eben so modden kann.

Ich hätte lieber mal 1:1 das selbe Spielprinzip und dafür eine ordentliche KI die wenigstens halbwegs Klug funktioniert. Aber das kann man wohl bei der reihe vergessen wie es scheint.

Ich fand ja Empire bei Release ja noch ganz ok trotz der Fehler. Aber bei Rome 2 erst haben sie sich noch mehr übernommen als bei Empire. Die sollen lieber ein kleines dafür rundes Spiel liefern. Was bringt mir eine riesen Karte und massig sachen in einem Spiel wenn die hälfte aber undurchdacht rüberkommt (bzw. die KI damit nicht umgehen kann). Das selbe war bei Empire auch so. Bei Shogun 2 hingegen ist das komplette Gameplay (Egal, ob auf der Kampagnenkarte oder im Kampfsystem) meilenweit besser
 
Hier das Hilft schonmal enorm Leute: Radious Battle Mod

Changes:

Moral effects edited. Therefore i lowered tons of crazy effects which resulted in soldiers retreating when they still had 60% or more units and whole army run away after loosing like 50% men. This should be fixed and armies should fight to about 70% casulties. Common units usually retreat with last 25-35 men and elite units with 15-25. Its second version, i may and most probably will tweak it further.

General aura radious increased from 75 to 100.

Units speeds reduced - running speed, acceleration and charge speed reduced about 20-30% depends on the unit type. Higher differences between very light, light, medium, heavy and very heavy units.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine modder KI sondern modder scripts. in den mods haben die ersteller einfach den schwirigkeitsgrad knacke nach oben gedreht. somit wurde das spiel fordener indem man per script oder änliches die ki nationen dazu aufforderte mehr soldaten und fullstacks hochzuziehen. weiterhin wurde der gegner dazu aufgefordert mehr soldaten in den städten zu stationieren. mit einer echten ki hat das überhaupt nichts zu tun.

in rome 2 kommt es durch die generalspflicht dazu, das niemand alles verteidigen kann. selbst wenn er unendlich gold hätte. dadurch sind viele städte leer und unverteidigt.
 
es gibt keine modder KI sondern modder scripts. in den mods haben die ersteller einfach den schwirigkeitsgrad knacke nach oben gedreht. somit wurde das spiel fordener indem man per script oder änliches die ki nationen dazu aufforderte mehr soldaten und fullstacks hochzuziehen. weiterhin wurde der gegner dazu aufgefordert mehr soldaten in den städten zu stationieren. mit einer echten ki hat das überhaupt nichts zu tun.

in rome 2 kommt es durch die generalspflicht dazu, das niemand alles verteidigen kann. selbst wenn er unendlich gold hätte. dadurch sind viele städte leer und unverteidigt.


Dito.....Nicht mal schnell Truppen von einer Legion/Armee auf eine andere kann man ohne General verlegen wenn dazwischen eine längere Wegstrecke liegt. Nein der General muss dabei sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine modder KI sondern modder scripts. in den mods haben die ersteller einfach den schwirigkeitsgrad knacke nach oben gedreht. somit wurde das spiel fordener indem man per script oder änliches die ki nationen dazu aufforderte mehr soldaten und fullstacks hochzuziehen. weiterhin wurde der gegner dazu aufgefordert mehr soldaten in den städten zu stationieren. mit einer echten ki hat das überhaupt nichts zu tun.

in rome 2 kommt es durch die generalspflicht dazu, das niemand alles verteidigen kann. selbst wenn er unendlich gold hätte. dadurch sind viele städte leer und unverteidigt.

Sicher? Es wurden bei den alten Spielen z.B. neue Formationen eingeführt, und die KI konnte besser damit umgehen in der Schlacht. Es geht schon um die KI in der Schlacht, nicht was auf der Kampagnenkarte gemacht wird davor.
 
ist der neue Beta Treiber 13.10 für Rome gut oder sollte man bei 13.8 bleiben ?
 
hallo leute,

eigentlich war ich am Dienstag morgen schon sogut wie auf dem "kaufen"-Button. Dann habe ich allerdings einige Erfahrungsberichte zu dem Spiel gelesen und dann entschieden, es doch bleiben zu lassen. Aber irgendwie juckt es mich doch derbe in den Fingern. Ich hab voll Bock auf Total War.
Da man jetzt immer wieder ließ "Shogun 2 lief besser", "die Schlachten in ROME 1 kamen epischer rüber" ...., dann überleg ich grad, ob ich mir nicht eins von den älteren Titel holen soll.

Welchen Teil fandet ihr den besten? Ich find Shogun halt ned so dolle, weil mich Japan eher weniger reizt. Vom Thema her sagt mir Empire oder Napoleon am meisten zu.
ROME1 (der einzige Teil der Serie, den ich gezockt hab) hab ich noch daheim liegen. Omann war das damals geil. Gerade zum Beginn der Herbstferien erschienen hat es mich meine kompletten Herbstferien gekostet. Damals noch aufm Pentium 4 1.5GHz und derbe am ruckeln. War aber egal, weil das Game einfach genial ist. Zur Not würde ich das nochmal installieren. Das liegt aber in meiner alten Wohnung 300km entfernt :hmm:

Habt ihr auch schon die neuesten Teiber und Patches ausprobiert? Läuft es damit flüssiger? Ist die KI zu gebrauchen?
Was man so liest, reichen die dicksten High-End-Rechner nicht aus. Da wirds meiner (i5-3570 @ 4.4Ghz, 8GB RAM, 7950 boost) wohl auch nicht flüssig mit höchsten Details schaffen, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh