RTX 3080 TI stürzt unvermittelt ab!

Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2021
Beiträge
75
Mein neue 3080 TI stürzt nach hohen Auflösungen mit DisplayPort 3840x2160 im Spiel ( DCS World) sofort ab. Mit dem HDMI Kabel ereiche ich nur eine Auflösung von 1280x768. Die Karte ist 4 Tage alt.
Netzteil : BeQuiet Dark Power 1500 Watt
Proz: AMD Ryzen 9 5950
Board: Asus Crosshair VIII Extreme
Rams : 64 Gb SKill
Grafikarte : Gigabyte RTX 3080 Wasserkühlung
Wer hat eine Idee ?
Danke !!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wasserkühler werksseitig montiert oder selbst?
 
Wer hat eine Idee ?
Danke !!!
Naja, man könnte Ideen haben, wenn du Daten liefern würdest...
Ist die 3080ti denn mit 2 Stromkabeln angeschlossen oder nur mit 2 Steckern von einem Kabel?
Wie sehen denn die Temperaturen aus? Wakü drauf ist ja schön und gut, aber wenn das wie auch immer keinen sauberen Kontakt hat, etc, kanns trotzdem zu warm werden.

Das du an HDMI nur 720p erreichst ist auch schon komisch.

Läufts denn in niedrigeren Auflösungen? Wie siehts bei anderen Spielen aus?
Treiber aktuell?
 
Mir sagt DCS World garnichts. Also hab ich es erstmal im Verdacht mies programmiert zu sein.

Wie verhalten sich andere Spiele?
Ist der Fehler in anderen Spielen reproduzierbar?
 
Mir sagt DCS World garnichts. Also hab ich es erstmal im Verdacht mies programmiert zu sein.
Das ein Spiel mies programmiert ist, mag ja sein, aber das hilft dem Fragenden auch nix, denn der will offensichtlich genau dieses Spiel spielen. Und dann stellt sich die Frage, wie hilft man GENAU DIESEM Spiel auf die Sprünge?
"Spiel was anderes" ist dann keine brauchbare Antwort.
 
ein paar Temperaturen würden trotzdem helfen
und Angaben /Fotos wie die Karte verbaut ist

mach doch mal nen Pic und paar Screenshots
mit den Angaben die bisher da sind, kann man nicht viel anfangen...

das einzige das mir sonst einfällt... defektes Netzteil...
wenn es "sofort" abschmiert bei Belastung hat oft der Strom was
1500w sind mehr als genug aber kaputt = kaputt
 
Mir sagt DCS World garnichts.
mir auch nicht..google..oh done, flug simulator game
sieht nicht.."schlecht" programmiert aus (ach alles ist schlecht porogrammiert, oder umgekehrt, nie gut genug)
..system..anforderun.. - läuft aufm toaster^^ - einfach nur klein/alt

mit ner 3080 müsste man das game in 8 Instanzen gleichzeitig laufen lassen können

Ich denk auch, neuer rechner ?! - sicher das alles fehlerfrei ist ?
Netzteil evt doch ein an der Klatsche, oder doch ne defekte 3080, wasserkühler wurde ja erwähnt
 
Temps liegen bei der Karte bei 30 Grad. Proz: 39 Grad. Mit einer Grafikkarte Asus Nvidia GT 730 ( 100 Euro )kein Absturz. Bei Belastung schmiert die RTX 3080 ab. Ich denke ein Umbaufehler. Alle Teile des Rechners sind neu.
 
Ich denke ein Umbaufehler. Alle Teile des Rechners sind neu.

Das wäre nicht der erste Umbau auf Wakü den Caseking vermurkst bzw. dank mangelnder Qualitätssicherung so raus haut.

Schraub am besten selbst nicht daran rum sondern reklamiere den Mangel bei Caseking.

Vielleicht hat Gigabyte was am PCB der Karte geändert und der Wakü-Block passt nicht mehr sauber und liegt auf einem Bauteil auf oder Schrauben wurden zu stark angezogen.

Das könnte auch die Erklärung für die Probleme mit dem HDMI Output sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe er hat Fotos gemacht beim auspacken, sonst heisst es nachher, die Schrauben sind vermackt. Das würde ja CK oder EK nie passieren
 
Habe Sie eben ausgebaut und fotografiert ( Von allen Seiten ). Meine alte Asus GT 730 läuft. Also ist der Rechner in Ordnung. Ich hatte Sie hatte Sie noch einmal getestet, Sie piepst erst einmal, dann nur noch 3 -5 mal und kein Bild auf dem Monitor. Sie geht heute rückwendent zu Caseking.
Vielen Dank erst einmal für Euere Mühe. Ihr seid die Besten. Danke undd Gruß
Dieter
 
Das ein Spiel mies programmiert ist, mag ja sein, aber das hilft dem Fragenden auch nix, denn der will offensichtlich genau dieses Spiel spielen. Und dann stellt sich die Frage, wie hilft man GENAU DIESEM Spiel auf die Sprünge?
"Spiel was anderes" ist dann keine brauchbare Antwort.
Natürlich hilft es zu wissen ob der Fehler reproduzierbar in anderen Spielen ist?

Natürlich hilft es zu wissen ob man es ggf. Mit einem new world ähnlichen Debakel zu tun hat?

Ich will doch wissen ob ich in Richtung Treiber/Patchstand/FPS Limit suchen muss oder ob ich in Richtung Hardware/Kurzschluss/Leck/Stromversorgung suchen muss?

Es ist immer das gleiche. Über Wechselwirkungen nachdenken und Ausschlussverfahren.

PS: Google kann ich auch bedienen hilft um zu wissen was es ist. Hilft aber nicht beim Ausschlussverfahren. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das hat mit dem Spiel nichts zu tun. Mit der Geforce GT 730 läuft alles ! Natürlich nicht in der Auflösung und keine Abstürze.
Gruß
 
Leute, das hat mit dem Spiel nichts zu tun. Mit der Geforce GT 730 läuft alles ! Natürlich nicht in der Auflösung und keine Abstürze.
Gruß
Dann viel Erfolg mit der Reklamation!
Möge das Thema sehr bald behoben sein.
 
@Dieter Ruffing

Erweis uns doch bitte den Gefallen und mach einmal Foto von Oben von der GPU mit dem verbauten Block und stelle es hier ein.

Es empfiehlt sich bei Caeking definitiv vor der Einsendung Fotos anzufertigen, die den Zustand der Karte dokumentieren.

Eigentlich sogar direkt nach dem Auspacken der von Caseking umgebauten Karte. :oops:
 
Mich würde interessieren,
- ist die defekte GPU von Anfang Dezember schon wieder da und was war das Problem/Schaden?
- hat sich Problem mit der D5 erledigt?
- hat sich das Problem mit dem Ram/Mainbord erledigt?
 
Die defekte GPU wurde von Caseking umgetauscht. Ich bekam am 30.12. eine neue RTX 3080. 3 Tage lief diese Teil, dan kamen die Probleme. Siehe oben. Ich denke , der Kühler wurde Laienmäßig montiert. Vor einer Stunde habe ich das Teil wieder zu Casekings-RMA geschickt. Man wollte mich schon vor 3 Stunden zurückrufen. Ich warte noch immer. Die D5 funktioniert immer noch nicht am Octo. Das Problem mit den Rams ist gelöst. Ich war immer der Meinung, nach Manual, daß die Speicher B1 und A1 gesetzt werden. Pustekuchen, die 2 32 GB müssen A1 und A2 gesetzt werden. War mein Fehler. Man lernt immer dazu.
 
bin gespannt ob die nächste Karte läuft...
falls die sich wieder aufhängt, liegt es am Netzteil... die 730 braucht ja 0 strom...
wenn du jetzt eine 6800xt drin hättest würd ich sagen ok es liegt an der Karte, aber so... weiß man das echt nicht
 
Ich habe ein Be Quiet 1500 Watt 4 Monate alt. Die gforce Gt 730 funktioniert . Die Grafikkarte N.2 zeigte genau die gleichen Symptome, wie die Erste, die nicht funktionierte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigigens bei einem kaputten Netzteil müßte die Grafikarte sofort nicht funktionieren und nicht nach 3 Tagen den Geist aufgeben.
 
wenn du jetzt eine 6800xt drin hättest würd ich sagen ok es liegt an der Karte, aber so... weiß man das echt nicht

Bei vereinzelt nicht richtig funktionierenden Ausgängen liegt halt schon die Vermutung nahe, dass es an der Montage des Wakü Blocks liegt bzw. einem unerwünchten Kontakt mit einem Bauteil.
 
naja aber der HDMI geht laut Aussage ja auch nur bis zu 1280x768
das braucht auch fast keine Leistung wenn er VSYNC aktiviert hat
kann schon sein, dass das Netzteil da nicht mehr als 100w packt

ok wenn sie natürlich 3 tage lang einwandfrei funktionierte ist das schon sehr suspekt...
was hast du für einen kühl kreislauf? ist der genügend dimensioniert für ne 3080?
 
Übrigigens bei einem kaputten Netzteil müßte die Grafikarte sofort nicht funktionieren und nicht nach 3 Tagen den Geist aufgeben.

Nicht jeder DOA ist sofort ein schwarzer Bildschirm...
Auch wenn's nicht wahrscheinlich ist würde ich das nicht so kategorisch ausschließen.

Merker für später:
- Läuft das DP1500 im single rail oder Multi rail(OC-) Modus?
- ist die Stromversorgung für die Grafikkarte über alle 12v rails gleichmäßig verteilt angeschlossen?
-bringt es einen Unterschied dass Netzteil in den OC Modus zu schalten?
 
das be quiet dark power pro 12 1500 watt hat minimum 40A auf einer schiene.
da würde es mich schon sehr wundern, wenn es selbst bei nicht korrekter verkabelung so abschmieren würde.
 
@2k5lexi

Meinst er hat die Outputs am NT gewechselt nachdem die Karte verbaut war und funktioniert hat.

Der Mangel ist ja erst nach paar Tagen in Erscheinung getreten.

Da gibts IMHO irgendwo einen unerwünschten Kontakt mit dem Waküblock oder das PCB steht unter Spannung.
 
das be quiet dark power pro 12 1500 watt hat minimum 40A auf einer schiene.
da würde es mich schon sehr wundern, wenn es selbst bei nicht korrekter verkabelung so abschmieren würde.
Mich wundert bei Ampere Lastspitzen und BQ Multirail garnichts mehr... Bei dem was ich letztes Jahr alles gelesen hab.
:wink:
 
ich hatte das ja aber halt aus kabelmangel bewusst falsch verkabelt^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh