[Übersicht] RTX 30x0 Wasserkühlervergleich | GPU Block Comparison

Anbei die Antwort von EKWB
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 173
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte auch auf meinen bykski 3080 ftw3 block, sollte bald kommen. Hatte keine Lust mehr auf watercool zu warten. Ich bin sehr gespannt, wie der performt :giggle: war mit meinen bykski block für die msi trio 1080 ti auch sehr zufrieden
 
Klar, sehr gern. Siehe Bilder.
Hallo miteinander,

ich bin seit 2 Wochen auch Besitzer einer Asus ROG Strix 3090 OC und der bereits im November bestellte Kühler von AC ist am Freitag angekommen. Der Kühler und die Backplate machen soweit einen wertigen Eindruck, die von AC mitgelieferten Wärmeleitpads überzeugen mich allerdings nicht sonderlich. Die Pads sind von KINGBALI, aber nicht weiter gekennzeichnet, so daß ich nicht feststellen kann, welches Produkt von denen das ist und welche Wärmeleitfähigkeit die Dinger haben. Das eine Pad für die Vorderseite ist blau und misst 120x20x1 mm. Die Pads für die Backplate sind grau. Für den Bereich um die CPU in Form geschnitten und 1,8mm dick, dann noch 3 Streifen 70x20x1,8mm und 3 Streifen 70x20x1mm.

Das Layout für Paste und Pads gibt AC folgendermaßen vor:

Die GPU und der RAM auf der Vorderseite werden mit Wärmeleitpaste versehen, dafür liegt eine (allerdings sehr kleine) Tube Thermal Grizzly Kryonaut bei.
Ansonsten sieht AC nur das blaue 1mm Pad in 5mm schmalen Streifen auf den Texas Instruments IC's und in kleinen Rechtecken auf den 4 Controllern rechts vor,
beim Originalkühler von Asus werden die mit "?????" gekennzeichneten Bauteile (Spulen und MosFETs) aber sehrwohl mit weichem Pad gekühlt:
Vorderseite cut.jpg

Für die Backplate hat AC etwas großzügiger Pads beigelegt. Ein Formteil mit 1,8mm Dicke kommt unter die GPU, wobei die MLCCs freigelassen werden.
Auf die Rückseite der VRM-Reihen kommen ebenfalls 1,8mm dicke Pads, hier aber volle 2cm breit, so dass die Rückseite der VRM-Reihen voll abgedeckt sind.
Die Rambausteine auf der Rückseite bekommen 1mm dicke Pads, die direkt an das stärkere Pad unter der CPU angrenzen.
Backplate cut.jpg

Bei dem Formteil, das unter die GPU kommt, sind noch 2 schmale, zugeschnittene Streifen dabei. Diese werden aber in der AC-Anleitung nicht gezeigt.
Weiß jemand, wofür die sind?


Da ich jedoch die bestmögliche Kühlung für die Bauteile und auch eine gewisse Dämmung gegen evtl. Spulenfiepen erreichen möchte, stelle ich mir das ganze etwas anders vor.

Die Vorderseite:
3090 Strix OC Front masked.jpg

  • GRAU: Die GPU möchte ich um den DIE herum mit Hochtemperaturlack schützen und dann Conductonaut (Flüssigmetall) auf dem DIE verwenden.
  • WEIß: Der RAM bekommt die ganz normale Thermal Grizzly Wärmeleitpaste.
  • BLAU: Das Pad auf den Ti ICs und den anderen Controller-Chips würde ich durch 1mm GELID GP-Ultimate (15W/mk) ersetzen.
  • GELB: Sämtliche Spulen würde ich mit 0.5mm Alphacool Eisschicht Ultrasoft "abdecken" Laut AC brauchen die keine Kühlung, aber die weichen Pads sollen gegen Fiepen helfen.
  • GRÜN: Bei diesen Bauteilen ( MosFETs? ) bin Ich unentschlossen. Im Zweifel auch Alphacool Ultrasoft, aber welche Stärke???

Die Rückseite:
3090 Strix OC Back masked.jpg
  • GRAU: Hier wüde ich tatsächlich die 1,8mm dicken Pads von KINGBALI, die beiliegen, verwenden.
  • BLAU: Für den RAM auf der Rückseite würde ich anstatt der beiligenden Pads wieder 1mm GELID GP-Ultimate Pads mit 15W/mk verwenden.
Ich habe gesehen, dass ggf. weitere Bereiche der Rückseite mit 1,5mm gekühlt werden sollen. Ich denke hier an Alphacool Ultrasoft.

Gibt es Einwände oder Verbesserungsvorschläge?

Grüße
Sven
 
Ich kann dir nur sagen, dass die stock pads mehr als ausreichend sind von der reinen Wärmeübertragung her. Meinen VRM hab ich, glaub ich, noch nie über 60°C gesehen (meistens sub 50). Was es bei den Speicherchips ausmacht kann ich dank 3080 leider nicht sagen, die auf der vorderseite sind ja eh mit paste (und ultrakühl). Klar geht da sicher irgendwie mehr, aber nja...

Die weicheren Pads für die anderen Komponenten find ich aber interessant, kannst gerne berichten ob/was das bringt. Ich, und auch andere umbauten hier, haben einfach stink normale pads auf die spulen gepackt. (in meinem fall auch recht billige, da die eh nich für kühlung sind)
 
Hallo miteinander,

ich bin seit 2 Wochen auch Besitzer einer Asus ROG Strix 3090 OC und der bereits im November bestellte Kühler von AC ist am Freitag angekommen.

Für die Backplate hat AC etwas großzügiger Pads beigelegt. Ein Formteil mit 1,8mm Dicke kommt unter die GPU, wobei die MLCCs freigelassen werden.
Auf die Rückseite der VRM-Reihen kommen ebenfalls 1,8mm dicke Pads, hier aber volle 2cm breit, so dass die Rückseite der VRM-Reihen voll abgedeckt sind.
Die Rambausteine auf der Rückseite bekommen 1mm dicke Pads, die direkt an das stärkere Pad unter der CPU angrenzen.
Anhang anzeigen 586915

Bei dem Formteil, das unter die GPU kommt, sind noch 2 schmale, zugeschnittene Streifen dabei. Diese werden aber in der AC-Anleitung nicht gezeigt.
Weiß jemand, wofür die sind?

Also bei mir war die Beschreibung der Backplate mit den Zuschnitten einfach falsch.

So hatte ich sie dann zugeschnitten verbaut...
IMG_20201226_220606__01.jpg
IMG_20201226_222123.jpg

mMn. Hat AquaComputer von der Qualität her den schlechtesten Strix Kühler abgeliefert.
 
Ich habe es auch gestern mit dem Aquacomputer versucht und wurde direkt mit Spulenzirpen aus der Hölle begrüßt...
Jetzt ist wieder der Corsair verbaut und es herrscht wieder stille. Der Aquacomputer geht am Montag wieder zurück.
 
@blautemple
Komisch. Bei meiner 3090 strix hört es sich mit dem kryographics NEXT nicht schlimmer an als wie mit dem Luftkühler.

Bist Du Dir sicher, dass er seitlich nicht einfach nur an den Spulen angelegen hat?
Hattest Du den Kühler vorm Einsetzen der Schrauben an den Bohrungen sauber ausgerichtet?
 
@blautemple
Komisch. Bei meiner 3090 strix hört es sich mit dem kryographics NEXT nicht schlimmer an als wie mit dem Luftkühler.

Bist Du Dir sicher, dass er seitlich nicht einfach nur an den Spulen angelegen hat?
Hattest Du den Kühler vorm Einsetzen der Schrauben an den Bohrungen sauber ausgerichtet?
Ja, ich habe den Kühler insgesamt 3 mal neu montiert und jedes Mal dasselbe Ergebnis. Da hatte ich dann ehrlich gesagt die Schnauze voll und den Corsair Block wieder montiert.
 
Also bei mir war die Beschreibung der Backplate mit den Zuschnitten einfach falsch.

So hatte ich sie dann zugeschnitten verbaut...
Anhang anzeigen 586965
Anhang anzeigen 586966

mMn. Hat AquaComputer von der Qualität her den schlechtesten Strix Kühler abgeliefert.

Hm, täuscht das, oder hast Du bei den breiten Streifen links komplett und beim breiten Streifen rechts oben und unten die dünnen 1mm Pads benutzt? Die berühren dann evtl. gar nicht die Platine. Laut Anleitung gehören diese Breiten Streifen von oben bis unten aus den dickeren Pads mit 70x20x1,8mm, von denen 3 Stück beiligen.

Zum Thema schlechtester Strix-Kühler ... naja ein Freund von mir hat gerade den von EKWB zurückgeschickt, weil da fast garnix gepasst hat. 2 Wochen lang hat er mit dem EKWB-Support geschrieben, Bilder ausgetauscht, neue, andere PADS bekommen, die er prüfen sollte usw. Nur die GPU wird mit Paste gekühlt, der RAM selbst auf der Vorderseite mit 1mm Pads, zudem ist der GPU-Kühler von EKWB einfacher gestalltet, es gibt zwar Erhöhungen für GPU und RAM, aber die Aussparungen für die anderen Bauteile sind einfacher, so dass fast überall 3mm dicke Pads benutzt werden müssen. Die Backplate ist zwar bei beiden einfach gehalten, bei AC reichen aber 1mm Pads auf dem RAM, um Kontakt zur Backplate zu haben, beim EKWB waren es 2mm Pads und trotzdem so gut wie Null Anpessdruck. Die Sinnhafitgkeit solcher "Isolierungen" mal dahingestellt, ist der EKWB einfacher produziert, da hat AC mit dem überall an die Höhe der Bauteile angepassten Kühlerboden und maximal 1,5mm Abstand zu den Bauteilen meiner Meinung nach um Welten besser abgeliefert.

Zum Thema Spulenfiepen .. das möchte ich natürlich auch vermeiden, hoffe da aber auf die dämende Wirkung der Alphacool UltraSoft-Pads. Die sind eher eine Masse, die sich dann bei leichtem Anpressdruck verformt und komplett um die Bauteile drumherumlegt, wie weiche Knete. Insgesammt ist mir aber gute Kühlleistung und zuverlässiger Betrieb wichtiger.
 
Hm, täuscht das, oder hast Du bei den breiten Streifen links komplett und beim breiten Streifen rechts oben und unten die dünnen 1mm Pads benutzt? Die berühren dann evtl. gar nicht die Platine. Laut Anleitung gehören diese Breiten Streifen von oben bis unten aus den dickeren Pads mit 70x20x1,8mm, von denen 3 Stück beiligen.

Ach du das weiß ich nicht mehr.
Der ging schon längst zurück.

Was ich mit dem Foto zeigen wollte ist das Handbuch und Pads nicht passen.

Das Pad rechts mit den Schrauben Aussparungen ist nur halb so breit wie nötig, nicht hoch genug und hat dann oben noch so nen komischen Knick nach innen.
Das zweite Pad auf dem Vor Ausschnitt hatte die Schrauben Aussparungen gar nicht.

Warum dann überhaupt Vorschnitte beilegen?

Des weiteren war meine Heatpipe (so wie bei vielen anderen) falsch gebogen und das Terminal hat dadurch geleckt.

IMG_20201227_211712.jpg


Also Backplate Qualität und das Handbuch sind einfach komplett durchgefallen.
Sowas schimpft sich Made in Germany :-D

Und zum Thema bessere Maße?
Einfach nicht.
Die haben sogar die Elko Aussparungen vergessen, weil sie nur anhand einer 3080 gemessen haben....
Musste man dann selbst bohren...
20201226_164238.jpg
IMG_20201226_155923__01.jpg

Und man sieht ja in der Liste, dass diese sogenannte "Isolierung" durch dickere Pads bei EK trotzdem bessere Temps liefert :-x

Ich will keinem seinen AC Block mies machen, aber bessere Quali ist das sicher nicht.

Dass die EK Backplate auch ihre Macken hat, muss man natürlich auch erwähnen.
Aber der Block selbst ist top.

Keine Nacharbeiten notwendig und war viel früher verfügbar :-D
 
dass diese sogenannte "Isolierung" durch dickere Pads bei EK trotzdem bessere Temps liefert
vlt beim core, aber zumindest auf der vorderseite sind meine 3080 ram blöcke trotz +750 alltags oc noch nie über 44-46°C... da liest man teils schon andere Zahlen im Ampere Sammelthread (auch unter Wasser). Bei den beiligenden Pads haben sie dann scheinbar was geändert, bei mir war nur der Mittelteil vorgestanzt. Die anderen haben von der Breite her aber optimal gepasst.

Un nja, bei EK hatte die erste Charge scheinbar auch Probleme, siehe das LTT Video zu dem Block, wo sie, genau wie manche bei AC, mit dem Dremel noch rumschleifen mussten.

Meine Kritikpunkte bei AC sind klar das core delta (wobei das bei mir auch nochmal mieser is als bei anderen, aber meine Karte is einfach krum und schief) und das rasseln. Letzteres hat zumindest EK genauso, ka obs welche ohne gibt. Die restliche Qualität war bei meinem absolut hervorragend.
 
Und was bringt der 15-20°C kühlerer RAM?
Richtig. Nix.
So lange er ned bei 110°C drosselt.

Meiner ist mit +1300 bei max 70°C.
Unter Luft ging auch ned mehr als 1300 ohne Fehlerkorrektur.

Aber alle 5°C beim Core sind halt 15MHz.
Die nehm ich dann lieber mit.
 
gut, im alltag rennt meine karte eh nicht am limit, sondern deutlich UV, von daher.
 
Hmm, ok, das mit der Pipe ist natürlich Murks, sowas darf eigendlich nicht sein. Mal gucken wie das bei mir Funktioniert.

Das mit den 2 Elkos ist aber ein Bock, den Asus geschoßen hat, nicht die WaKü-Hersteller. In der ersten Produktionscharge waren da nämlich nur halb so hohe verbaut.
Dann hat Asus diese ohne Ankündigung durch die 2 größeren ersetzt und die Messungen haben nicht mehr gestimmt.
 
Mein Plan war eigentlich zu warten bis Phanteks endlich den G30 Strix Kühler wieder verkauft. Nachdem jetzt meine strix 3090 aber schon 2 Wochen rumliegt hatte ich mir nun doch überlegt den Bykski Kühler zu bestellen.
Nachdem ich mir das ganze jetzt aber mal angesehen habe bin ich doch nicht mehr so sicher ob ich den wirklich verbauen will :(

Denn schaut man sich mal den Original Asus Luftkühler an , dann stellt man fest das dieser viel mehr Fläche kühlt als der Bykski..
Auf der vorderen Seite hat der Asus Kühler auf jedem Speicher ein Pad + links und rechts neben dem Speicher jeweils 2 Pads an den Spannungswandlern. Also Front den Speicher + 4 Streifen.
Der Bykski Kühler hat aber nur den Speicher + rechts und links jeweils einen Streifen. Also 2 Pads weniger.
Auf der Backplate hat die original Asus Backplate den Speicher belegt und auch an der unteren seite wo die Spannungswandler sitzen überall welche.
Die Bykski Backplate hat dort nur den Speicher , also dort sogar 4 Streifen weniger.

Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich den Bykski wirklich verbauen möchte .... Wieso Kühlt Asus mit dem Original Kühler viel mehr Bereiche und Bykski lässt diese einfach weg ?
 
Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich den Bykski wirklich verbauen möchte .... Wieso Kühlt Asus mit dem Original Kühler viel mehr Bereiche und Bykski lässt diese einfach weg ?
Ich wage es zu behaupten, dass, sofern man die Backplate nicht aktiv kühlt, die Verbindungen eh überbewertet sind.
Ich spiele mit dem Gedanken alle verbindungen mit Pads zu entfernen ( bis auf den Ram )
Die Temperatur die sich da ansammelt reicht aus um mir meine täglichen Dosen Ravioli zu erhitzen. (90-100c Ram laut hwinfo)

Habe 2 3090.er (beides gaming oc, beide shuntmodded, beide gleichen block, beiden gleiche pads/paste/lm) Bin mir sicher auch die gleichen Padgrößen/Hersteller genutzt zu haben.

1 Karte hart aktive Backplatekühlung und bei der anderen konnte ich aus Platzgründen nur Ramkühlkörper auf der Backlate aufkleben.
Aktive Kühlung hat bei mir 50-70c Ram (70c mining) und die passive backplate bis zu 100c. Ram. Beide Backplates haben gefühlt 50% Pad/Pasten verbindung zum PCB.

Meine Theorie ist, dass bei Trennung der ganzen verbindungen zum PCB sich die Backplate nichtmehr so stark erhitzt und der Ram auf der Rüpckseite kühler bleibt...

Edit: Die Karte mit der kühleren Backplate ist auch Nr2 im loop. Water 29c -> Gpu1 ->Water 30c -> Gpu2(Mit aktiver Backplate -> CPU -> Gpu1
 

Anhänge

  • temp-ram.png
    temp-ram.png
    59,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
26° unterschied beim Speicher ist ja schon einiges :)

Aber mir geht es auch nicht nur um die Backplate , ich habe mir nun eben noch Pads bestellt in 1,5 , 1 und 0,5mm , werde dann mal probieren auf der Backplate welche davon unter den Spannungswandlern am besten passen und diese dann von unten mit kühlen wie bei der Originalen Asus Backplate.
Ich frage mich nur wieso auf der vorderen Seite auch weniger bei Bykski gekühlt wird ? Weil der Asus Kühler hat auf dem Speicher und jeweils links und rechts 2 Streifen. Bykski hat rechts und links jeweils nur einen Streifen also zwei weniger auf der Front.
 
Ach du das weiß ich nicht mehr.
Der ging schon längst zurück.

Was ich mit dem Foto zeigen wollte ist das Handbuch und Pads nicht passen.

Das Pad rechts mit den Schrauben Aussparungen ist nur halb so breit wie nötig, nicht hoch genug und hat dann oben noch so nen komischen Knick nach innen.
Das zweite Pad auf dem Vor Ausschnitt hatte die Schrauben Aussparungen gar nicht.

Warum dann überhaupt Vorschnitte beilegen?

Des weiteren war meine Heatpipe (so wie bei vielen anderen) falsch gebogen und das Terminal hat dadurch geleckt.

Anhang anzeigen 587097


Also Backplate Qualität und das Handbuch sind einfach komplett durchgefallen.
Sowas schimpft sich Made in Germany :-D

Und zum Thema bessere Maße?
Einfach nicht.
Die haben sogar die Elko Aussparungen vergessen, weil sie nur anhand einer 3080 gemessen haben....
Musste man dann selbst bohren...
Anhang anzeigen 587099
Anhang anzeigen 587100

Und man sieht ja in der Liste, dass diese sogenannte "Isolierung" durch dickere Pads bei EK trotzdem bessere Temps liefert :-x

Ich will keinem seinen AC Block mies machen, aber bessere Quali ist das sicher nicht.

Dass die EK Backplate auch ihre Macken hat, muss man natürlich auch erwähnen.
Aber der Block selbst ist top.

Keine Nacharbeiten notwendig und war viel früher verfügbar :-D

Ich kann dich beruhigen. Der EK Kühler ist auch ned wirklich toll. Die Werte passen zwar, aber er ist auch ziemlich krum und es passt beiweitem nicht alles!
Die Backplate ist eine Katastrophe - Spulenfiepen aus der Hölle. das geniale ist, es interessiert einfach niemanden bei EKWB. Die senden dir einfach nur 2mm Pads zu und 8mm Schrauben und das soll es dann sein, hatte beides zuhause.... habe es ausprobiert und das einzige was war ist, das die Karte evtl um Nuancen leiser geworden ist, dafür aber leider der VRAM auf der rückseite auch um einiges wärmer! Allein der Aufwand jedes mal das Wasser abzulassen, den Kreislauf auseinander zu reißen und die Graka auszubauen....

Denken die man hat nix anderes mehr zutun?

PS: Die Pad Mods hab ich auch ausprobiert - bringt leider nix bei mir mit meiner ASUS 3090 Strix und dem EKWB.
 
könnte man den EK block nicht auch mir der original Backplate verbauen ? Der Speicher wird ja auch durch die asus Backplate gekühlt.
 
EKWB hat meinen Block am 25.01. erhalten und mir bis heute das Geld nicht zurückerstattet. Renne dem Support nun fast täglich hinterher.
Das war definitiv mein letztes EKWB Produkt.
 
EKWB hat meinen Block am 25.01. erhalten und mir bis heute das Geld nicht zurückerstattet. Renne dem Support nun fast täglich hinterher.
Das war definitiv mein letztes EKWB Produkt.
Ich hoffe dass der 3090FE Kühler keine Probleme macht 🙄
 
Support und Kundenkontakt können die WaKü Hersteller irgendwie alle nicht.
Der Einzige der was kann ist Aquatuning.
Die sind super. Aber stellen glaub ich nichts selbst her.
Jo, ich mag zwar Alphacool überhaupt nicht, aber Aquatuning macht seine Sache echt gut. Ich kaufe Aquacomputer und co. lieber dort als bei den Herstellern direkt, einfach weil es im Problemfall unkomplizierter läuft.
 
Ich bin aktuell sehr begeistert vom Bitspower Support. Durch die Zeitverschiebung nach Taiwan hat man da zwar etwas Versatz, aber ich bekomme locker innerhalb von 24h eine freundliche Antwort (und sofort eine Eingangsbestätigung). Sind z.B. auch bei Änderungen zum Versand (2 Pakete statt 1, allerdings gegen Aufpreis) flexibel, geben unaufgefordert voraussichtliche Liefertermin-Updates wenn ein Artikel bei Bestellung nicht lieferbar war... manchmal zwar in etwas holprigem Englisch aber das ist ja schnuppe.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kommt sogar mein alternatives Terminal noch diese Woche, obwohl das erst am Montag rausgegangen sein kann. Das ist für die Strecke Taiwan—>DE schon ordentlich finde ich.
 
Ich glaube diese Idle Temparaturen sind schwer zu toppen. Bykski gekühlte Evga 3080 Ultra und eine Core7i 8700@ 5200Mhz gemessen mit Aquacomputer Highflow Next.

In game BF5 habe ich max 37 grad GPU.
20210210_000552.jpg


 
Der Einzige der was kann ist Aquatuning.
Kurios, ich hatte die 3 kontaktiert - einmal haben sie meine Frage über ein ALC Produkt nicht beantworten können (und ALC gehört zu denen...), beim 2. Mal kam einfach überhaupt keine Reaktion, beim 3. Mal war es eine Änderung meiner Bestellung die dann nicht richtig verstanden wurde :fresse2:
Da hatte ich wahrscheinlich einfach Pech, guten und schlechten Service kann man aber wohl bei jedem Anbieter erwischen.
 
Ist zwar schon paar Tage her, aber muss da trotzdem kurz Antworten ^^
beim Originalkühler von Asus werden die mit "?????" gekennzeichneten Bauteile (Spulen und MosFETs) aber sehrwohl mit weichem Pad gekühlt
Das sind Spulen und Kondensatoren. Beide brauchen eigentlich keine Kühlung.
Das Pad auf den Ti ICs und den anderen Controller-Chips würde ich durch 1mm GELID GP-Ultimate (15W/mk) ersetzen.
Diese Hochleistungspads sind zu 99% Geldverschwendung. Zudem sind die meist ziemlich hart und bröselig. Was bringen dir ggf. paar Grad kühlere Mosfets?
Sämtliche Spulen würde ich mit 0.5mm Alphacool Eisschicht Ultrasoft "abdecken" Laut AC brauchen die keine Kühlung, aber die weichen Pads sollen gegen Fiepen helfen.
Sind 0.5mm genug? Beachte zudem, dass die Ultrasoft alles andere als super weich sind. Der Name ist etwas irreführend. Hab die auch bestellt, aber die sind härter als die Pads von EK. Igor hat da mal tolle Werbung gemacht für, dass die sich ach so gut anpassen. Quatsch, von vorne bis hinten.
GRÜN: Bei diesen Bauteilen ( MosFETs? ) bin Ich unentschlossen
Das sind Kondensatoren. Brauchen nix.
bei EK hatte die erste Charge scheinbar auch Probleme, siehe das LTT Video zu dem Block
Naja, das war ja noch ein pre-production Modell. In den Verkauf ging sowas nicht.
Das war definitiv mein letztes EKWB Produkt.
Find's immer schön, wenn bei jedem kleinen Problem direkt mal sowas geplärrt wird.
Der Einzige der was kann ist Aquatuning.
Lol.....von denen hab ich noch NIE eine Antwort auf eine Mail bekommen. Von EK dafür immer binnen weniger Stunden (aktuell wenige Tage) und immer sehr hilfreich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh