[Übersicht] RTX 30x0 Wasserkühlervergleich | GPU Block Comparison

Gestern konnte ich den Alphacool Block auf meine MSI 3080 Suprim X bauen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat alles gut funktioniert. Den Test hier konnte ich noch nicht nachstellen, aber bei den ersten Benchmarks sah ich ein Delta zwischen GPU und Wassertemperatur von 16-18°C. Das müsste so ziemlich im Rahmen sein, oder? VRAM Temperatur ist etwas höher, aber immer noch deutlich geringer als vorher mit Luft.

3DMarkTimeSpy_2021_02_11_07_04_03_715.jpg

Bilder vom Umbau. Dabei viel mir auf das für die 3090 und 3080 die gleichen Pads für die Backplate verwendet werden sollten. Ich empfand die als zu dünn und habe die original MSI Pads genommen welche sich sehr gut entfernen und neu anbringen ließen. Bei der 3080 ist das ja nicht so kritisch mit der Packplate, aber so fand ich es ganz schön gelöst. Ansonsten hat alles gut gepasst und die Karte wird mir so hoffentlich noch lange Zeit gute Dienste erweisen.
Vielleicht klebe ich mir noch ein Kullerauge aufs Acryl, wegen dem Fish Look :banana:

K1600_IMG_20210210_113758.JPGK1600_IMG_20210210_113906.JPGK1600_IMG_20210210_114459.JPGK1600_IMG_20210210_114937.JPGK1600_IMG_20210210_115000.JPGK1600_IMG_20210210_115558.JPGK1600_IMG_20210210_115657.JPGK1600_IMG_20210210_153309.JPGK1600_IMG_20210210_160451.JPGK1600_IMG_20210210_164915.JPGK1600_IMG_20210210_164958.JPGK1600_IMG_20210211_094403_1.jpg

K1600_IMG_20210210_205505.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol.....von denen hab ich noch NIE eine Antwort auf eine Mail bekommen. Von EK dafür immer binnen weniger Stunden (aktuell wenige Tage) und immer sehr hilfreich.

Also hatte hier jeder mit irgendeinem der Händler schon mal ne sehr schlechte Erfahrung und alle sind beschissen :-D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Youngtimer
Dein Wal ist zu geil :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hatte hier jeder mit irgendeinem der Händler schon mal ne sehr schlechte Erfahrung und alle sind beschissen :-D
Genau so :d

Ne, ernsthaft. Hoppalas können überall mal passieren. Die beiden Anfragen die ich gesendet habe, waren jetzt nicht sonderlich wichtig und mir von dem her egal. Lieferung und Rückgabe war immer problemlos.

Mit EK hatte ich jetzt einen Block mit falschen Abstandshalter. Der Support hat sich mitten in der Nacht noch darum gekümmert und das Problem wird jetzt untersucht. Ist ärgerlich, aber z.B. kein Grund, gleich nen Hersteller zu meiden. Würde ich so vorgehen, hätte ich keinen PC mehr. Weil ich überall schonmal Kleinigkeiten hatte. Absolute Perfektion gibt es nicht. Auch bei Watercool nicht, da hatte der GPU-Kühler hier ne Delle. Solange das aber korrigiert wird ohne riesen Tamtam, ist das nie ein Problem für mich :)

Wo Menschen arbeiten passieren hin und wieder Fehler. Wo Maschinen arbeiten allerdings auch. Bei Volvo hatten wir mal nen Roboter, der hat ein Teil verloren und es dann zusätzlich an die Karosserie geschweißt :ROFLMAO:

@Youngtimer Von der Verarbeitung scheinen die neuen Alphacool Blöcke echt top zu sein. Delta habe ich mit meiner XC3 so 10-12°, wobei der EK aktuell wohl zu den besten Blöcken zählt.
 
Ich glaube diese Idle Temparaturen sind schwer zu toppen. Bykski gekühlte Evga 3080 Ultra und eine Core7i 8700@ 5200Mhz gemessen mit Aquacomputer Highflow Next.

In game BF5 habe ich max 37 grad GPU.
Anhang anzeigen 588387

Kannste mir das Foto mal erklären?....Was ist das fürn Bildschirm in Deinem Tower und wo kann man mal sehen wie sowas verbaut wird?
Danke
 
Kannste mir das Foto mal erklären?....Was ist das fürn Bildschirm in Deinem Tower und wo kann man mal sehen wie sowas verbaut wird?
Danke
Das ist eine 1920 x 480 IPS Display, Noname. Kannst du mal Googlen. ( will kein link geben. Forum regeln?)
Mit Usb und mini-HDMI an die GPU angebunden. Die Software ist von Aquacomputer "aquasuite" und das Layout habe ich selber mit aquasuite programmiert.
Aquacomputer - Highflow Next ist ein gute investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine 1920 x 420 IPS Display, Noname. Kannst du mal Googlen. ( will kein link geben. Forum regeln?)
Mit Usb und mini-HDMI an die GPU angebunden. Die Software ist von Aquacomputer "aquasuite" und das Layout habe ich selber mit aquasuite programmiert.
Aquacomputer - Highflow Next ist ein gute investition.
Also Goggle spuckt 0 Treffer aus bei 1920x420 ips..........sicher?


edit: auch ma mit meiner ersten custom rumstrunzen ;-)

edit2: gefunden....1920x480
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-02-04 at 21.03.44.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-04 at 21.03.44.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
@Tommy_Hewitt Ist mein erster Alphacool Block aber bin bisher sehr zufrieden. Davor hatte ich einen Bykski, der auch gut war, ab hier hat mich das verspielte Design mit den verschiedenen Ebenen und Brücken gereizt. Beleuchtung habe ich jetzt auf weiß und mit dem blauen DP Ultra gefällt es mir ganz toll.

Mein eigentliches Highlight der Bastelaktion gestern war aber die Integration der Watercool Slot-Durchführung. Da ist es halt echt schön am Meshify das du trotz vertikaler GPU auch noch normale Blenden verbauen kannst.

K1600_IMG_20210211_191823.JPG K1600_IMG_20210211_191927.JPG K1600_IMG_20210210_174259.JPG K1600_IMG_20210210_174625.JPG K1600_IMG_20210210_194311.JPG K1600_IMG_20210210_195021.JPG

Zusammen mit der getönten Glasfront immer noch mein Lieblings Gehäuse, aber wem sag ich das ;)

K1600_IMG_20210211_185239.JPG
 
Das mit dem externen MoRa wird in letzter Zeit (wieder?) sehr populär. Ich sitze nur im 1ten Stock, da ist das mit mal eben Schlauch in den Keller legen nicht so einfach :d

Aber sehr schön gelöst!

Ich habe mal ein Frage zu den Flüssigkeiten der verschiedenen Markenhersteller. Die haben ja alle Korrosionsschutz und antibakterielle Zusätze drin, unterscheiden die sich wirklich wesentlich?
Bei meinem AquaComputer GPU-Kühler steht Beispielsweise, man solle ihn ausschliesslich und auf jeden Fall nur mit DualProtect Ultra verwenden. Ich habe aber jede Menge EK CRYOFUEL.

Da meine WaKü innen ausschliesslich aus Schlauch, Kupfer und vernickeltem Kupfer besteht, denke ich mal, dass solche Aussagen der Hersteller übertrieben sind, oder gibt es da andere Erfahrungen, das sich tatsächlich ggf. die Flüssigkeit eines Herstellers nicht mit dem Kühler eines anderen Verträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dual Protect Ultra ist super.
Da hab ich mittlerweile schon 3x5l hier gehabt.
Einwandfrei.

Aber lass ja die Finger von der Alphacool CFC oder wie die heißt.
Da hatte ich und einige im AMD RAM OC Discord Flocken drin.
Richtiger Schrott.

Aber ansonsten will jeder Hersteller natürlich nur sein eigenes Produkt vermarkten ;-)

Vg
 
DampfkanesASUS GeForce RTX 3090 StrixAquacomputerpassivThermal Grizzly KryonautInnovatek Protect477 W148 l/h36,060,924,9VRM: xxAquaero, High flow NEXT, Calitemp am GPU-Eingang

Im Vergleich zu @Obmawo-Ergebnis (500W; 150l/h; LM) ca. 5°C schlechter.
Wird wohl am Liquidmetal liegen, oder?

Davon ab ist dieses Ergebnis von meiner 2. Montage mit etwas mehr Wärmeleitpaste.

Hier mal die Durchfluss-Skalierung für meine Karte mit den Werten der 1. und der 2. Montage:
Tempdelta über Durchfluss (1. und 2. Montage).PNG


Bei der 2. Montage ist nur der kryographics NEXT im Kreislauf gewesen (de cuplex kryos NEXT und den EK Monarch hatte ich weg gelassen).

In dem Durchflussbereich, in dem sich die beiden Montagen überschneiden, sind die Temperaturen bei der 2. Montage um 1,5 bis knapp 2°C besser.

Hier das Abdruckbild der 1. Montage:
3090 Strix Montage Wakü (5) Ausschnitt.jpg

Und hier noch, was ich für die 2. Montage an WLP ergänzt habe:
3090 Strix Montage Wakü (13) 2.Montage mit mehr WLP.jpg

Weil ich gerade noch gesehen habe, dass @damien auch was für die Strix hochgeladen hat:
DampfkanesASUS GeForce RTX 3090 StrixAquacomputerpassivThermal Grizzly KryonautInnovatek Protect478 W130 l/h35,961,825,9VRM: xxAquaero, High flow NEXT, Calitemp am GPU-Eingang
Auch da liege ich ca. 5°C höher.
Allerdings nun im Vergleich zu Arctic MX4.

Langsam frage ich mich, ob die Toleranzen bei der Montage der Ampere-GPUs doch höher ist (wie auch mal vor längerem von Igor verbreitet).
Das wäre für mich nicht nur eine Erklärung für Temperaturunterschiede, sondern auch eventuell dafür, dass meine Strix in Sachen Spulengeräusche echt ok ist.
Klar, man hört sie, sobald Last drauf kommt. Aber nicht schlimmer als mit dem Luftkühler.

Bei anderen ist dann direkt die Rede von Spulengeräuschen aus der Hölle.

Ein Vergleichsvideo spare ich mir, da es sich da meist eh schlimmer anhört.
Da müsste ich mir schon die Mühe machen und Palit und Strix gleichzeitig in den Kreislauf einbinden, damit man sie direkt im Wechsel im gleichen Video hören kann.

Achja, meine Strix ist laut Garantieabfrage bei Asus wohl am 20.12.2020 vom Band gefallen.
@damien und @Obmawo
von wann sind eure?

#DKforscht
 

Anhänge

  • Kombustor Luxx Asus Strix 3090 kryographics NEXT 480W 40% (148l_h)  Mittelwerte.PNG
    Kombustor Luxx Asus Strix 3090 kryographics NEXT 480W 40% (148l_h) Mittelwerte.PNG
    126,9 KB · Aufrufe: 146
@Dampfkanes
Aber da passt doch was mit dem Block nicht.
AquaComputer hatte behauptet bei 150l/h und max Load. Da gehe ich dann mal von 480W aus.
Muss die Karte ein Delta von 18K haben.

Das ist schon brutal hoch bei dir irgendwie :-O
 
Klar, sehr gern. Siehe Bilder.
Hallo, wollte meine Strix nach Umbau auf AC Wasserkühler auch so ausrüsten um jetzt hörbares Spulenrasseln zu reduzieren.
Werden dazu wirklich unten am PCI 2 Wärmeleitpads als Kreuz gelegt oder soll das nur ungefähr zeigen wo ?

Danke für eine kurze Rückinfo.
 
@Dampfkanes
Aber da passt doch was mit dem Block nicht.
AquaComputer hatte behauptet bei 150l/h und max Load. Da gehe ich dann mal von 480W aus.
Muss die Karte ein Delta von 18K haben.

Das ist schon brutal hoch bei dir irgendwie :-O
Das war die info für reference meine ich.

Da geh ich ja mit ner Strix 3080 schon locker drüber (siehe Tabelle, 410w = etwa 22k Delta bei 155l)

Die Strix is entweder variabel as shit (aka viel paste bzw schlechter Kontakt. Ich hab locker 4g paste gebraucht für ram Un die) , oder da hat ac gewaltig was fehlkonstruiert im Zeitdruck was auf den Markt zu bringen...

Der Block is ja auch 0 restriktiv. Kostet bei mir keine 10l. Das geht soweit, dass das Wasser kaum abläuft wenn ich den loop öffne, da die Luft fast frei durch kommt, wenn man mal pustet... Vielleicht etwas zu wenig restriktiv, oder man braucht 200+l statt der 150 beim normalen

Das einzig wirklich gute is die vram Temperatur... Die bekomme ich nich über 20-25k Delta,selbst mit ordentlich oc und mining (gestern mal 10min getestet, longterm mach ich das aber nich an... Kb auf die Verschwendung)
 
@Dampfkanes
Aber da passt doch was mit dem Block nicht.
AquaComputer hatte behauptet bei 150l/h und max Load. Da gehe ich dann mal von 480W aus.
Muss die Karte ein Delta von 18K haben.

Das ist schon brutal hoch bei dir irgendwie :-O

So lange ihr immer die Leistung der kompletten Karte angibt, wird das sowie so nichts. Entscheidend für die GPU-Temperatur ist die reine Core-Leistung und nichts anderes, kann man sich seit der aktuellen Generation einfach anzeigen lassen. Und die ist übrigens von Karte zu Karte unterschiedlich. Von 0,6 bis 0,78 ist alles dabei. So lange ihr also in euer tollen "Comparison" die Leistung der Karte angibt, könnt ihr gleich Äpfel mit Birnen vergleichen. Früher musste man das mit einem GPU-Only Block aufwendig herausmessen, war also nicht so einfach wie heute. Aber wundert euch mal ruhig weiter :)
 
@hithunter
Ist denn da der Unterschied Deiner Erfahrung nach tatsächlich so groß (immer vorausgesetzt, die Last wird auf dem gleichen Weg erzeugt)?
Klar, 480W mit Mining haben vermutlich eine andere GPU-Temperatur zur Folge als 480W mit dem MSI Kombuster.

Kannst Du Deinen imho an manchen Stellen etwas überheblich rüberkommenden Post mit Screenshots belegen?

Da ich mit dem MSI Kombustor bei 360W nicht nur die 3090 Strix getestet habe, sondern auch die 3080 FE, habe ich mal in meinen Screenshots nach dem Wert bei GPU Chip Power Draw geschaut (leider hatte ich für diesen Wert nicht die Mittelung aktiviert gehabt).

Obwohl ja doch zwischen der 3080 FE und der 3090 Strix ja ein gewisser Unterschied besteht, liegt die 3090 Strix dort bei ca. 200W und die 3080 FE bei ca. 210W.
 
das passt ja, obwohl 3080 vs 3090, zu dem einzigen AC Referenzblock in der Liste hier (auch wenn Igor ohne Backplate getestet hat, aber viel wird die bei ner 3080 nich bringen)
 
So lange ihr immer die Leistung der kompletten Karte angibt, wird das sowie so nichts. Entscheidend für die GPU-Temperatur ist die reine Core-Leistung und nichts anderes, kann man sich seit der aktuellen Generation einfach anzeigen lassen. Und die ist übrigens von Karte zu Karte unterschiedlich. Von 0,6 bis 0,78 ist alles dabei. So lange ihr also in euer tollen "Comparison" die Leistung der Karte angibt, könnt ihr gleich Äpfel mit Birnen vergleichen. Früher musste man das mit einem GPU-Only Block aufwendig herausmessen, war also nicht so einfach wie heute. Aber wundert euch mal ruhig weiter :)
Das halte ich auch für Quatsch. Gleiches Szenario = Gleiche Auslast auf dem Chip (+-1%).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, meine Strix ist laut Garantieabfrage bei Asus wohl am 20.12.2020 vom Band gefallen.
@damien und @Obmawo
von wann sind eure?
Wo kann ich das einsehen? Die normale Abfrage gibt da keine Infos zu.
Wäre dann wohl der 16.10.2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich auch für Quatsch. Gleiches Szenario = Gleiche Auslast auf dem Chip (+-1%).


Dann habt ihr wohl noch nie die Temperatur einer CPU gemessen, wonach richtet sich diese ?
Genau nach der Leistung der CPU und nicht nach der Leistung vom Netzteil an der 12 Volt Leitung.

Die komplette Leistung der Karte beinhaltet die Verluste der Mosfets und die sind von Karte zu Karte (Anzahl der Phasen) und Temperatur unterschiedlich. Ebenso wie die Anzahl der Speicherchips. Es ist ein bedeutender Unterschied ob von den 380 Watt nur 380 * 0,6 = 228 Watt an der GPU anliegen oder 380 * 0,78 = 296 Watt. Das die GPU Temperatur trotz gleicher Kartenleistung mit 380 Watt mit 228 Watt deutlich geringer als 296 Watt ist, ist wohl keine Wissenschaft.

Ihr wollt Beweise, ja dann lest einfach eure Core Leistung aus.

Wie hier:


317 Watt Kartenleistung
183 Watt Core Leistung

317/183 = 0,57

Macht natürlich keinen Unterschied, die Leute mal wieder..... Es macht auch überhaupt keinen Unterschied ob ein 10900K nur mit 60 Watt oder 200 Watt betrieben wird, die Temperatur sind nahe zu identisch, wer es glaubt.... Aber hauptsache "Quatsch" schreiben. Dann zeige mal deine Messung mit angeblich (+-1%) bei jeder Karte und unterschiedlichen Modell, da bin ich mal gespannt.
Beweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hithunter
Erstens bist ein unausstehlicher Spaten.
Zweitens zeig doch mal her wie viel Watt Unterschied es bei den verschieden Karten macht.

317W Board
183W GPU.

Das ist eine Karte.
Wenn alle Karten 183W +-1% haben ists komplett wurscht.
Oder wo ist dein Beweis dass hier große Abweichungen von 10% bei unterschiedlichen GPUs vorhanden sind?

Bitte Daten und Messreihen.
 
@hithunter
Erstens bist ein unausstehlicher Spaten.

Interessiert mich nicht, ich mache aber nicht solch einen Kardinalfehler und schreibe die Kartenleistung hin. Zumal man die Core Leistung einfach nur nach ablesen braucht, einfacher geht es wohl nicht mehr.

Zweitens zeig doch mal her wie viel Watt Unterschied es bei den verschieden Karten macht.

317W Board
183W GPU.

Das ist eine Karte.
Wenn alle Karten 183W +-1% haben ists komplett wurscht.
Oder wo ist dein Beweis dass hier große Abweichungen von 10% bei unterschiedlichen GPUs vorhanden sind?

Bitte Daten und Messreihen.

Warum soll ich das zeigen, ich habe diese Behauptung mit +- 1% nicht aufgestellt. Bitte Daten und Messreihen von allen Karten und allen Modellen um diese Behauptung mit +- 1% zu belegen. Da bin ich mir ziemlich sicher dass das nichts wird.
Zumal auch der Wirkungsgrad der Mosfets vom Leistungsbedarf der Karte abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kannst du die Auswirkung deiner Behauptung nicht belegen.
Und ein Vorschlag wie ein ein besserer Messaufbau sein sollte kam auch nicht von dir.
Danke für nichts.

Ja, die Liste wird nach Board Power gemessen.
Viel einfacher über den Power Limit Slider zu gewährleisten.
 
Also kannst du die Auswirkung deiner Behauptung nicht belegen.

Kann sehr simpel belegen, einfacher Dreisatz:

220 W GPU -> 18 K
Dann sind 240 W GPU -> 19,6 K


Und ein Vorschlag wie ein ein besserer Messaufbau sein sollte kam auch nicht von dir.

Tatsächlich:

 
Gut das mit der Verbesserung war mein Fehler.

Aber was bringt dein Dreisatz?
Du behauptest 400W Boardpower sind über verschiedene Karten nicht vergleichbar, wegen anderem Aufbau etc.

Aber du hast bisher nicht gezeigt das 400W Boardpower bei Karte A 200W GPU sind und bei Karte B 300W GPU, weil sich der Aufbau ja so stark unterscheidet und es große Auswirkung hätte.
 
@hithunter
Als Du Deinen ersten Post hier abgeliefert hast, ist Dir beim Zitieren aber nicht aufgefallen,
dass es darin und in den letzten Posts davor 3x um die 3090 Strix und sogar bei allen drei Ergebnissen um den gleichen Kühler gegangen ist, oder?
 
#256 :)
 
An dieser Stelle muss ich einmal reingrätschen.

Hithunter hat aufjedenfall recht mit der Aussage des Vebrauchs.
Bin im Besitz von 2x 3090. Eine Gaming OC und eine Eagle OC. Beides Gigabyte. Die Eagle OC hab ich aktuell mit dem Gaming OC Bios(390W) versehen.
Zudem haben beide Karten einen ALC Block und haben auch +/- 1-2c die gleichen Temperaturen unter den gleichen Umständen.
Selbst das PCB ist identisch. EInzig der Bios-Switch ist bei der Eagle nicht vorhanden.

Die Gaming OC Karte ist vor der Eagle in meinen Besitz gekommen. Habe zu dem Zeitpunkt sehr viel Zeit mit Benchen/Testen etc. vertrieben..
Habe mit verschiedenen UV profilen und Spannungen Portroyal laufen lassen um TDP/Score etc auszu loten. Windows war zu dem Zeitpunkt relativ Nackt bzw. ist es noch.

Die Gaming OC ist bei einen Takt von 2010Mhz @ 0,9V / +1000Mhz Vram in Portroyal an einigen Stellen ins PL gelaufen.
Meine Eagle OC (Gaming OC 390W Bios) ist bei gleichem Takt 2010Mhz @ 0,9V / +1000Mhz Vram nicht ein einziges mal an das Limit gestoßen. Nur sehr na dran <99%.

Punktzahl und fps waren nahezu identisch(Gaming OC hatte bummelige 100Punkte weniger). Temperaturen waren 35-40c (bei der Gaming oc nichtmehr ganz sicher), Einzig der angezeigte Verbrauch unterschied sich um 20-30W ca


Meine Gaming OC ist mitlerweile shuntmoddet.. kann daher keinen direkten Vergleich reproduzieren,
Theoretisch lässt es sich aber so ziemlich gut ausloten. 1 run PR @ 1800/0,85V/+750Vram und dann mal loggen wie der Verbrauch aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wenige Grad Toleranz Aufgrund des Chip´s etc. ist doch...., aber irgendwelche Daten ohne Belege aufzunehmen ist einfach Fail, genauso wie rumqequacke ohne einen einzigen
sinnvollen Beitrag an Messwerten zu liefern.
Einige Werte hier sind ich sag mal fernab dessen was mit 2 gesunden Händen erreichen kann beim umbau auf Wakü.
Davon mal abgesehen ist es ja nicht so das der Kühler die VRm´s und Speicher nicht mit kühlen muss.;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh