[Übersicht] RTX 30x0 Wasserkühlervergleich | GPU Block Comparison

Nen O11 mit zwei Radiatoren braucht man nun wirklich nicht so zu installieren, dass man einen Radiator mit warmer Luft versorgt. Dieses zwanghafte Airflow-Denken ist bei einer Wakü echt fehl am Platze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 40°C Wassertemperatur würde ich hier im Dreieck springen und meine Klamotten wären schweißgebadet ! :d

Ich werd ja bei 29°C schon unruhig.

Aber mal davon abgesehen ist 40°C kein Problem, außer dass gewisse Schläuche mehr Weichmacher ausschwämmen und du die Siffe in deinem Loop hast.
Manchmal lösen sich auch die Schläuche etwas leichter von den Anschlüssen ... aber alles kein Grund zur Sorge :P
Da spricht mir jemand aus der Seele^^
 
Ich sehe gerade auf Reddit ein paar Bilder vom Optimus Block für die EVGA FTW3. An dem Teil hätte ich auch noch Spaß.

ypBiLPH.jpeg


Mehr Bilder, einen Zoom auf die Finnen kann ich empfehlen o_O https://imgur.com/gallery/hgI6Oa8
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optimus sind schon heftig. Auch die komplette Abdichtung aller Wasserwege. Aber Bei dem Ding bist halt auch direkt mindestens 350$ los.......puuuuuh.
 
Der Optimus Block überzeugt laut den Reviews durch extrem gute Qualität und Kühlleistung. Aber der Preis hat es dementsprechend auch in sich und meines Wissens ist der Block auch nur in den USA erhältlich. Ich frage mich, ob die sehr engen Kanäle bei den noch immer weitverbreiten Weichmachern in den Schläuchen nicht schnell zusetzen. Auf jeden Fall ein echtes Premium Produkt.
 
Mehr als der Preis schreckt mich ja die ewige Lieferzeit bei dem Ding. Dass da kein Schmodder reinkommen darf, sollte selbstverständlich sein. Wird auch zum Reinigen nicht so einfach, mit ner Zahnbürste kommt man da wohl nicht mehr dazwischen.
 
Die Lösung mit den Thermal Pad auf der Rückseite habe so auch noch nicht gesehen. LOL. @Tommy_Hewitt suchtest du nicht zuletzt so etwas?

 
Ja ne, nicht ganz. Aber ich glaub damit hast auch kein Coil Whine mehr 😂
 
Meinen Keller-MoRa habe ich gestern in Betrieb genommen. So ein Kniestock ist aber auch ein super Zuhause für den MoRa.

Schaue ich mir auf https://www.reddit.com/r/watercooling/ die ganzen O11 Builds mit Ampere GPUs und zwei 360er Radiatoren an, glaube ich bei den meisten wird das nicht wirklich gut funktionieren. Wo einer meist noch mit warmer Luft arbeitet. Aber die Amis sind mit Lüfterdrehzahlen eh scheinbar ziemlich schmerzfrei.

Nen O11 mit zwei Radiatoren braucht man nun wirklich nicht so zu installieren, dass man einen Radiator mit warmer Luft versorgt. Dieses zwanghafte Airflow-Denken ist bei einer Wakü echt fehl am Platze.
Die hatten glaube nie wirklich Ahnung, von Optimierung...
Hauptsache laute Lüfter, dicke Schläuche, fette Pumpe mit Megadurchfluss. Die haben den Sinn einer Wakü irgendwie nie verstanden :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe gerade auf Reddit ein paar Bilder vom Optimus Block für die EVGA FTW3. An dem Teil hätte ich auch noch Spaß.

ypBiLPH.jpeg


Mehr Bilder, einen Zoom auf die Finnen kann ich empfehlen o_O https://imgur.com/gallery/hgI6Oa8
Der Optimus ist aber nicht mehr wirklich neu mit seinem megagroßen WLPad
Immer größer, dicker, schneller - die Ami´s haben Komplexe :haha:

Mir persönlich ist der Optimus zu geradlinig und einfallslos. Und überhaupt mag ich billiges, sprödes Acryl nicht (lieber zähes Acetal)
Aber die Abdichtung ist denen wirklich gut gelungen. Kein Vergleich zum 140€-Block von AlC (die haben es mit Dichtungen echt übertrieben - sieht so sch... aus)

Habe heute Bilder eines Blocks für eine KPE gesehen. Einen Block den es auf dem freien Markt nicht zu kaufen gibt. Sieht dem Optimus ähnlich (soll 350 kosten :oops:)
Müsste fragen, ob ich den hier zeigen darf. Falls jmd eine KPE hat und einen Block sucht (gibts ja nur mit AiO)



Apropos Acryl...
Notgedrungen hab ich mir zum Übergang einen Byksky verbaut (bis was von WC, AqC etc kommt - inkl. Tests)

Vorteil ist, dass man den "Dreck" gut sieht... :fresse:
Sind irgendwelche Teile meines neuen Chillers (trotz guter Spülung)
dreck.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da im Kombustor immer mit dem Mauszeiger 1-2 cm unter dem Button hinfahren, dann kann ich ihn anklicken.
 
Seit der neuesten Version geht "der Trick" bei mir auch nicht mehr.
 
Ich hoffe meine Frage ist hier richtig, aber warum gibt es keinen ausführlichen Kühlervergleich mehr? Ich brauche leider einen für meine 3090 fe mit den Anschlüssen hinten, also Ek, Alphacool oder Bitspower. Ek ist zu teuer, alphacool zu schlecht, jetzt hab ich aber keinen blassen von Bitspower :( Wisst ihr hier mehr?
 
Ich hab den von Bitspower. Bin mit denen im Austausch und bekomme die Tage von denen ein noch nicht frei erhältliches Terminal, bei dem die Anschlüsse wie bei dem EKWB gerade nach hinten weg gehen:

AF710DD3-D7F1-4B19-BD58-1A38E7AA6C2C.jpeg


Finde den Block völlig ok und den Support absolut topp.
 
Danke fürs Feedback ;)

Wie ist der Durchfluss?
Wie ist die Kühlleistung?
Für mich wären beide Anschlüsse ok :)
Hast du Bilder vom Kühler?

Hast du ihn aus Taiwan importiert? Steuer/Zoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Versrion 4.1.1.0 geladen, da man mit der Das Control-Panel bedienen kann.

MordeosPNY RTX 3090 XLR8 Gaming REVEL EPIC-XWatercoolpassivThermal Grizzly KryonautDP Ultra (Clear)3005528,9041,0012,10VRM: xxAC OCTO, AC HighFlow, D5 Next, 2 Tempsensoren
 
@Esenel
Brauche nicht mehr, die D5next läuft somit auf 20% und ist für mich lautlos.
Vielleicht mache ich noch mal den Test mit ~130l/h bei 100%, aber da ist mir das Betriebsgeräsucht der D5 auf Dauer zu nervig.

EDIT:
Gerade den Test gemacht mit D5 auf 100% was ca 137 l/h ist und das Delta ist bei 9.
Die 3 Grad sind mir das Fipeen der D5 nicht wert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.
Ist halt gut zu Einordnung.
Welche mir aber schwer fällt.
Ist 9K Delta nun gut bei 300W :-/
Ka.
Kannst du es mal noch mit 400W und 100% Pumpe laufen lassen 8-)

Danke & VG
 
Was mir beim letzten Test aufgefallen ist, das mit dem UV der 3090 bei 1845MHz bei 0,8V die Karte den Takt konstant hält und bei ~300W bleibt.

Bei den 364W war ich ständig im PL und der Takt schwankte zwischen 1785MHz und 1905MHZ, war aber meist unter 1845MHz. Die Karte wurde dabei auch noch wärmer. :)
 
Unbenannt.jpg

Ist das die Temperatur des Rams? Es ist zwar "nur" ne 3080, aber das kommt mir echt gering vor.

Haben die 3090 das Problem mit den hohen Temps der Speicher immer auf der Rückseite?

Die Karte wird mit dem Aquacomputer extended betrieben + aktive backplate
 
das kann schon gut hinkommen, der Aquacomputer Block (bzw die) sind was den RAM angeht wirklich ganz oben. Hab da bei meiner Strix 3080 auch bei starkem RAM OC unter 20K delta zum Wasser
 
Ja der AC Block sollte dank WLP die besten Temps hier haben.
Aber bringt fürs OC leider nix.
Ob der RAM 40 oder 70°C hat ist total egal.
 
Hab den Bykski-Block auf die FTW3 draufgeschraubt. Mal abgesehen von der schlechten Montageanleitung und der massiven Nacharbeit der Kunststoffanstandshalter performed der nicht schlecht. Hab zusätzliche 3 mm WL-Pads auf der Rückseite der VRM und der GPU angebracht. Muss meine Sensoren nochmal kalibrieren.
 

Anhänge

  • Screenshot (339).png
    Screenshot (339).png
    83,3 KB · Aufrufe: 118
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh