[Übersicht] RTX 30x0 Wasserkühlervergleich | GPU Block Comparison

Ich hab gestern mal meine FTW3 auf den Bykski Block mit aktiver Backplate umgebaut. Nach jetzt etwas über 40 Minuten ETH-mining (nur zur Testzwecken) ohne jegliches OC / höheres Powertarget o.ä. bin ich laut GPU-Z / Aquasuite (Wassertemp / Raumtemp) bei:

31-33°C Wassertemperatur
40-41°C GPU-Temperatur
53-55°C Hotspot und
72°C Memory

Ich hab etwas Sorge, dass meine Wärmeleitpads vielleicht zu dünn sind - hatte nur 1mm da und offiziell drauf sollen 1,8mm. Wie kann ich herausfinden, ob da irgendwas throttelt? Zeigt GPU-Z wirklich die Temps vom heißesten Memory-Chip? Dann wäre ja alles in Ordnung. Der gminer sagt was von einer Hash-Speed irgendwas um die 100-105 MH/s - im Netz liest man aber irgendwas von 120MH/s (quasi 20% besser) oder gilt das nur für übertaktete GPUs?

Die iCX Sensoren (mit dem ja etwas fragwürdigen Aussagegehalt) melden immerhin auch nur max. 45°C - so richtig akut wegzuköcheln scheint zumindest gerade nichts.

Danke vorab - bin etwas nervös.
105MH bei welchem RAM-Takt?
Meine FTW3 Ultra ist noch original unter Luft bei 88°C und >120MH
(den Shot hatte ich heute vormittag gemacht)
 

Anhänge

  • ftw3_2.JPG
    ftw3_2.JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 150
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stock. Alles Stock.
 
bis auf aesthetik hat die aktive BP jetzt nicht alluzviel gebracht;

30 minuten bright benchmark auf quality settings

bitspower block + passiv plate + 120mm fan (stundenlang davor gezockt, daher die wassertemps)
Anhang anzeigen 663755


bykski block mit aktiver BP. (auch elendig viel luft in der loop, die pumpen surren wie sonst was )
Anhang anzeigen 663756

Anhang anzeigen 663757 Anhang anzeigen 663758



----

neue pads geholt, gelid extreme, 22c drop auf vram, 1c on gpu, hot spot ca gleich

1630423746922.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@secufexEVGA 3090 FTW3
520W Bios
OptimuspassivKingpin KPxDP Ultra40012029,34010,7
VRM: n/a
aquaero, 3x calitemp, high flow next
 

Anhänge

  • 1630942414311.png
    1630942414311.png
    53,2 KB · Aufrufe: 167
Hey,

habe seit heute eine Msi Ventus 3080Ti, zuvor eine Tuf 3080 mit einem Alphacool Block. Jetzt wollte ich euch fragen welcher Block für die Ti empfehlenswert wäre.
Ist ja Custom und nicht von jedem Hersteller verfügbar. Tendiere wieder zu Alphacool oder spricht etwas dagegen?

Grüße
 
@Obmawo

Nach 42 Minuten:
(die Auflösung mit Window hat sich nur für den Screenshot geändert, davor lief es natürlich die 42Min wie hier vorgegeben)

@Zaudi3090 FEEKWBaktivGrizzlly KryonautDP Ultra Clear35016229,1538,49,25VRM: 42AC Quadro, MoRa420 (4x NF20), High Flow 2, DDC 1T-Pro PWM
 

Anhänge

  • TEST2.jpg
    TEST2.jpg
    642,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
moin :) im startpost steht ja "nicht final, anregungen willkommen etc.", von daher hätt ich, zwar als nicht nv besitzer :d aber trotzdem hfftl. genehmigt *g*, einen kleinen vorschlag 🤓 ich pers. würde die liste um die angabe des radiators / der radiatoren inkl. rpm der lüfter (ggf. macht eine prozentangabe hier sogar mehr sinn?) erweitern. ansonsten gefällt mir die auflistung hier fast besser als 'bei euren gegenspielern', der amd 6k serie (y) thx for that!
 
moin :) im startpost steht ja "nicht final, anregungen willkommen etc.", von daher hätt ich, zwar als nicht nv besitzer :d aber trotzdem hfftl. genehmigt *g*, einen kleinen vorschlag 🤓 ich pers. würde die liste um die angabe des radiators / der radiatoren inkl. rpm der lüfter (ggf. macht eine prozentangabe hier sogar mehr sinn?) erweitern. ansonsten gefällt mir die auflistung hier fast besser als 'bei euren gegenspielern', der amd 6k serie (y) thx for that!

Die Auflistung der AMD Karten kommt von mir und habe ich auch nur aus Interesse für mich selbst als Excel erstellt gehabt, in der ich mir in 4 verschiedene Threads die Werte von Usern über viele Stunden und Tage zusammengeschrieben habe.

Nachdem ich diese Excel einmal geteilt hatte, wurde ich gebeten, daraus einen Thread zu erstellen.

Das habe ich dann getan.
Du siehst also. Die Basis ist eine ganz andere als hier.
Außerdem vergleicht die AMD Fraktion weniger die Kühlerleistung als den TimeSpy Score.

Jedenfalls haben sich (wie du dort siehst) leider nur sehr wenige bereit erklärt, einen Test laufen zu lassen.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Ich finde das ist recht offensichtlich.
Die meisten haben einen Lauf gemacht mit Vollgas und einen weiteren mit ihren Daily/Silent settings.
Zumindest anhand des Flows siehst man das recht gut, finde ich.

Und wie schnell sich meine Lüfter am MoRa drehen, macht kaum einen Unterschied, vielleicht marginale 2 Kelvin.
 
heyhey, das war ja keine kritik, letzten endes nur'n tipp. der rein mir pers. "das leben leichter machen würde" :d nee, auch ned, aber ich für mich finde, dass man dann, wenn der radi bekannt ist, auch ganz gut sein eigenes system einschätzen kann, sozusagen noch einen weiteren anhaltspunkt hat. 29,5°K delta gpu / water zB kommt mit einem mora sicher nicht zustande; wenn dieses ergebnis nun bei einem mora neuling herauskommt und er die liste anschaut, denkt er vllt., dass das normal sein könnte. dabei stimmt dann aber meist schon irgendetwas nicht.

allerdings bin ich halt auch so ein kleiner "daten-freak" :) je mehr daten, desto gut! also für mich jetzt, für die liste eigtl. ned so wirklich, die reicht so nat. auch schon vollkommen (y) in deinen thread hab ich nur am anfang mal 'reingeschaut (und auch ein ergebnis da gelassen, das ich aber nun nochmal updaten muss eigtl.; mach ich gleich mal wenn die p14 montiert sind) und fand die teilnahme / bereitschaft dort auch eher mau :( da ist das hier tats., wie du ja grad schriebst, eine andere nummer, anders aufgezogen (y)
 
ich pers. würde die liste um die angabe des radiators / der radiatoren inkl. rpm der lüfter (ggf. macht eine prozentangabe hier sogar mehr sinn?) erweitern.
Der Gedanke ist an sich nicht verkehrt, geht aber am Ziel vorbei. Es geht ja explizit um einen Kühlervergleich und da haben Radis und Lüfter keinen Einfluss. Die sorgen nur für eine Wassertemperatur X. Der Kühler sorgt dann für eine GPU-Temperatur Y, deren Differenz Z dann angibt, was der Kühler taugt, um die GPU zu kühlen. Da könnte man tatsächlich noch eine weitere Liste für VRAM machen, wo man die Kühler mit einer entsprechenden Last primär für den VRAM testet. Aber Radiatorenvergleich bringt da gar nix. Ist ja explizit ein Kühlervergleich.
heyhey, das war ja keine kritik, letzten endes nur'n tipp. der rein mir pers. "das leben leichter machen würde" :d nee, auch ned, aber ich für mich finde, dass man dann, wenn der radi bekannt ist, auch ganz gut sein eigenes system einschätzen kann, sozusagen noch einen weiteren anhaltspunkt hat. 29,5°K delta gpu / water zB kommt mit einem mora sicher nicht zustande;
Doch, klar, der Mora hat doch 0 Einfluss darauf, die der Kühler performt. Der sorgt nur für gute Wassertemperaturen. Du könntest aber ne Vergleichstabelle anlegen, wo man seine Radis, Lüfterdrehzahlen und (wenn intern) das Gehäuse und den Aufbau reinschreibt und welche Wassertemperatur bei einer bestimmten Last nach einer angemessenen Aufheizphase anliegt. Das wäre dann, was du willst.
wenn dieses ergebnis nun bei einem mora neuling herauskommt und er die liste anschaut, denkt er vllt., dass das normal sein könnte. dabei stimmt dann aber meist schon irgendetwas nicht.
Man muss sich eben erstmal klar werden, dass ne Wakü ein Haufen Einzelbaustellen sind, die alle einzeln für sich schlechte Temperaturen fabrizieren können. Darum kann man da nur diese Einzelbaustellen vergleichen.
 
naja, hätte gedacht, dass ein radi eine weitere wesentliche oder das ergebnis wesentlich beeinflussende variable ist und wäre von daher daran interessiert gewesen. klar, habt recht, insofern ist das einfach nicht wirklich nötig. ich meinte ja schon, dass in manchen sachen bei mir irgendwie einfach gilt: je mehr datenflut, gesto gut. :) manchmal mag das wie "egal, wie sinnvoll, hauptsache daten!" wirken, sry dafür (y) :)

moin :bigok:
 
Nö. Die Wassertemperatur beeinflusst das Ergebnis. Wie man das Wasser auf die Temperatur bekommt, ist Bockwurst. Kann ja auch einer dauernd Trockeneiswürfel in seinen Agb werfen, ohne einen Radi verbaut zu haben.
 
Sehe ich das richtig, dass dieser ALC Kühler für eine MSI 3090 Ventus 3x Oc ist?

Gibt es noch Alternativen, außer einem von Byski?
 
Weiß einer hier, ob MSI den Wechsel auf einen Wasserblock erlaubt?
 
@Holzmann
siehe Startpost hier:

Die Liste ist vom Computerbase-Artikel.
Die Zitate von Nachfragen bei den Herstellern durch User bei Erscheinen von Ampere.

Wenn man sich die Garantiebedingungen von MSi anschaut, wärs wohl nicht erlaubt.
Bei Nachfrage sagte man, es ist ok.
Meine Interpretation: Es wird geduldet.

Ist aber bei Asus genauso.

Einzig eVGA und Zotac äußern sich auch in den Garantiebedingungen mit einer konkreten Erlaubnis.
 

Anhänge

  • 7CA89249-97C6-4549-9EB9-53A38C4B725D.jpeg
    7CA89249-97C6-4549-9EB9-53A38C4B725D.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 96
Einzig eVGA und Zotac äußern sich auch in den Garantiebedingungen mit einer konkreten Erlaubnis.
AMD sagt auch es sei okay solang keine Bauteile sichtlich mechanische Schäden aufweisen. Wenn man das geschickt angeht, dann kann doch eh kaum einer sehen ob der Kühler gewechselt wurde.
 
Sehe ich das richtig, dass dieser ALC Kühler für eine MSI 3090 Ventus 3x Oc ist?

Gibt es noch Alternativen, außer einem von Byski?

Der Bykski ist die beste Option für dein neues Schätzchen, alles andere wäre nur eine Bastellösung.

 
Wow hatte noch nicht gesehen mit aktiver Backplate 😍
 
Der Bykski ist die beste Option für dein neues Schätzchen, alles andere wäre nur eine Bastellösung.

Der Bykski ist nach meiner Erfahrung mit dem Kühler für die RTX 3090 FE inkl. Backplate zumindest hinsichtlich der Wärmeleitpads leider auch nur eine Art Bastellösung. Aktuell kommt da jeder Kühler für die RTX-Reihe mit den Standard "One Size Fits All" Pads in 1,8mm. Da sollte man Alternativen in anderen Dicken auf jeden Fall mit einplanen, damit der Lebenswille erhalten bleibt.
 
Schade, mir scheint, als würde der Thread hier nicht mehr gepflegt werden :(
 
Zu GTX780 Zeiten hat man Wärmeleitpaste auf RAM aufgetragen!
Heute soll man Pads verwenden.
Was eine Peinlichkeit für die Hersteller und dazu locker flockig das doppelte an kosten…..
 
Zu GTX780 Zeiten hat man Wärmeleitpaste auf RAM aufgetragen!
Heute soll man Pads verwenden.
Was eine Peinlichkeit für die Hersteller und dazu locker flockig das doppelte an kosten…..
Da gabs ja noch keine Pads bzw. keine brauchbaren und die Teile waren halt anders gebaut.
WLP macht aufgrund der grösseren Abstände halt wenig Sinn, da sind Pads schon gut.
 
Zu GTX780 Zeiten hat man Wärmeleitpaste auf RAM aufgetragen!
Du kannst auch Kupferplättchen + WLP verwenden. Soll ganz gut funktionieren:
 
Die größeren Abstände sind halt ne Fertigungsfrage und machen auf dem VRAM 0 Sinn. Auf den VRMs reichen auch 0,5mm und bei Backplates kann man auch über 1mm diskutieren, aber dieser Wahn, alles mit dicken Pads vollzuklatschen, wo auch viel dünnere gehen, ist einfach nur Quatsch.
 
X1900 und FX700GTX sind aber auch mal mehr als 10 Jahre her, das hat halt nichts mehr mit heute zutun.
Damals waren die Bauteile aber auch viel grösser und deutlich stabiler, weniger empfindlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh