[Sammelthread] Rund um das SLight

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fokka schaut nach 2 Kreisläufe bei Dir aus, oder eher Löcher im Käse :fresse:

sorry für ot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe mir mal alles durch gelesen =) was feines habt ihr da zusammen gewürfelt!! Ich war vor 2 Wochen bei Perfect Works und habe mir so eine Muster-Leuchtplatte angesehen. Da wurde nix mit Karoschnitt im Acryl gemacht und leuchtet genau so.

Die Bauhöhe war etwas größer, schätze mal 15mm. Was die verwendet haben ist eine "weiße glänzende Folie, die lichtundurchlässig ist". Der Ingeneur meinte es kommt auf die Folie drauf an, mehr nicht. Diese ist extrem teuer, oder einfach schwer zu beschaffen.

Die andere Variante wäre ein Acryl mit vertikaler Struktur zu kaufen, habe den Fachausdruck vergessen. Ist aber extrem teuer, er meinte daher lohnt es sich nicht, sowas an die Endkunden zu verkaufen.

Bin aktuell verzweifelt wie ich es am besten machen soll.
 
@quicktom die Platten sind bei dir also einfach nur aufeinander gelegt? Denn bei direkter Verbindung (ich habs mit Wasser probiert) wird das Licht weeeeesentlich besser an die obere Platte abgegeben... :)

denn so sieht ungefähr in real aus:


Haben würde ich es aber gern so :d (ein wenig überbelichtet, der Effekt war aber mit Wasser als Medium zwischen den Platten genau der Gleiche)


Vielleicht sind die Flexlights auch einfach nicht so dolle? Auf dem Bild weiter vorne sind das ja andere, was für welche benutzt denn der quicktom? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Platten nicht verkleben möchte kann vielleicht transparentes Silikon dazwischen machen, so ähnlich wie Wärmeleitpaste. Denn das Wasser wird sich wohl mit der Zeit verdrücken.
 
ja das is klar, wollte es auch damit nur testen... Silikon wäre ne Möglichkeit, obwohl das vielleicht schon zu zähflüssig ist?
Das größte Problem dabei: Man darf AUF KEINEN FALL irgendwelche Luftblasen zwischen den Platten haben... und da bin ich mir noch nicht so sicher wie ich das lösen könnte...
 
Dicken Klecks Silikon in die Mitte und dann den Brockhausband über Nacht drauflegen oder mit ein paar Schraubzwingen zusammendrücken, aber nicht zu fest, damit das Plexi nicht reißt.
 
wäre eine Möglichkeit, nur leider gibts dann nur einen Versuch :d
 
Habs gesehen, aber so wirklich ist das nix für uns, denn bei großen Flächen funktioniert das so ja nicht

EDIT: ich bin übrigens weiterhin der Meinung, dass beim Slight von quicktom nichts reingefräst ist (hatte er ja auch schonmal irgendwann geschrieben).
Allerdings würde mich deshalb brennend interessieren, was das für Folie ist, die er da von unten an die lichtleidende Platte klebt (oder was auch sonst immer es ist, wenns denn keine Folie ist) :)
Ich denke sogar das das bei mir (siehe Bilder oben) das Problem mit der Ausleuchtung sofort klären würde, da bräuchte ich dann auch nichts mit Kleben oder so zu veranstalten. Denn EIGENTLICH (und so schreibt es Evonik) soll beim EndLighten KEINE optische Verbindung zwischen dem EndLighten Plexi und dem Material oben drauf bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' beschlossen, jetzt einfach selbst mal ein bischen damit zu spielen.
Und wie's der Zufall so will, hat vor ner halben Stunde der Postbote geklingelt und mir ein bischen Plexiglas vorbeigebracht.
Damit hab ich jetzt gerade ein Paar Tests gemacht und schildere nun kurz meine Erfahrungen:
Ich habe 8mm klares PLexi und darauf 2mm dickes 49 % Lichtdurchlässiges opalweißes PLexiglas. Also kein Endlighten oder so.
- Bei Tageslicht leuchtet es überhaupt nicht. Ich denke die LEDs sind zu schwach.
- Der Untergrund spielte bis jetzt keine Rolle. Ein weißes Blatt/Alufolie oder Luft haben die gleiche Wirkung.
- (Wie Tom!2k schon festgestellt hat) Wenn die Platten mit ein bischen Wasser verbunden werden, verstärkt isch der Effekt erheblich.

Bilder lade ich später noch hoch, obwohl sie sehr täuschen können.
Werde demnächst noch weitere Versuche mit Schleifen, Polieren und Fräsen machen...

Wie ist es denn bei einem originalen SLight, kann man deren Leuchten bei Tageslicht erkennen?
 
Habs gesehen, aber so wirklich ist das nix für uns, denn bei großen Flächen funktioniert das so ja nicht

EDIT: ich bin übrigens weiterhin der Meinung, dass beim Slight von quicktom nichts reingefräst ist (hatte er ja auch schonmal irgendwann geschrieben).
Allerdings würde mich deshalb brennend interessieren, was das für Folie ist, die er da von unten an die lichtleidende Platte klebt (oder was auch sonst immer es ist, wenns denn keine Folie ist) :)
Ich denke sogar das das bei mir (siehe Bilder oben) das Problem mit der Ausleuchtung sofort klären würde, da bräuchte ich dann auch nichts mit Kleben oder so zu veranstalten. Denn EIGENTLICH (und so schreibt es Evonik) soll beim EndLighten KEINE optische Verbindung zwischen dem EndLighten Plexi und dem Material oben drauf bestehen.

Bin da ganz deiner Meinung :coolblue: Ich schreib dir mal ne PN ;)
 
bekommen und geantwortet, sorry dass es jetzt erst war. Ich hab die Tage ein wenig viel zu tun ;)
 
Mal wieder hochkram:

Es wäre übrigens mal supernett von den Leuten mit Slight, wenn man wenigstens mal nen Tip zwecks LEDs bekommen würde.
Ich denke nämlich das die Flexlights einfach nicht dafür geeignet sind... oder irre ich mich so sehr? Die sind meiner Meinung nach einfach zu dunkel...
 
also ich hab das von Quicktom und weiß wie es in etwa geht - aber ich werde es sicher nicht hier reinschreiben - wenn soll es quicktom selbst schreiben


120634d1271611883-wakue-bilder-thread-14-max-900x900px-regelupdate-1-post-beachten-img_2331_2.jpg


mfg
 
nein das ist ein Tropfen der beim einfüllen daneben gegangen ist ... ist mir erst aufgefallen als ich das Foto schon hochgeladen hab - ist auch schon entfernd

mfg
 
also ich hab das von Quicktom und weiß wie es in etwa geht - aber ich werde es sicher nicht hier reinschreiben - wenn soll es quicktom selbst schreiben

mfg

Meinst du das SLight?! Das hat doch auch niemand verlangt... Dass ihr das alle 2 Tage schreiben müsst.. :stupid:
ab und zu erfahren wir ja Einzelheiten von quicktom und logischweise NUR von ihm, das steht doch außer Frage...

Weiß nur nicht was die LEDs damit zu tun haben... :rolleyes:
 
Wären Streifen nicht effektiver? Beim Karomuster wird das Licht ja öfter gebrochen und kommt so bei zu schwachen LEDs nicht ganz in die Mitte.

Wir hätten ne Graviermaschine in der Firma, nur doof dass ich kein SLight brauche. :fresse:
 
006hmtg.jpg

Das sLight ist eines der 1ten
Sprich, fast die Quali, die die mM Besteller bekommen haben:d
Hier wurde nichts bearbeitet, siehe EXIF!
Original Datei kann angefordert werden:fresse:
Verkleben der einzelnen Teile = nicht ratsam
Aber man kann hier ja seine Erfahrungen mitteilen und trotzdem gibt es immer Besserwisser:confused:
Am besten ist es, Ihr sendet mir mal Eure Versuche zu, im Gegenzug sende ich Euch mal eines von mir.
Ich hab mittlerweile auch keine Lust mehr, meine Bauweise(die hat schon seine Berechtigung), zu rechtfertigen.
 
@tom hatte dir ne PM geschrieben, kam die an (oder vielleicht gelöscht)? :)
 
Hatte welche gezeigt, ich muss erstmal auf die neuen leds warten :)
 
moin ,

habe meine plaxi plate zum gravieren geschickt , kommt mittwoch :)
da bin ich mal gespannt was das bringt .

PS. habe noch etwas plexi für´s (s)Light über :

1 x Endlighten 385mm x 178mm ( 10mm stärke )
1 x truLED opal weiß ( zum abdecken ) 385mm x 178mm ( 3mm stärke )



.. hatte alles doppelt bestellt , wer also noch etwas von braucht PN an mich ;)
 
Und du lässt jetzt die linien reinlasern oder wie? Ins endlighten? Und darf man fragen was der spass kostet? :)
 
@quicktom

kurze Frage bzgl. der verbauten LEDs in den Slights.

Sind das warmweiss-SMD-Leds oder "sunny white"-SMD-LEDs?
Kannst du mir deine Bezugsquelle verraten oder hast du die von LEDS24.com?

Grüße

tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh