so , da bin ich .
also : meine plexi zuschnitte sind nun gekommen .
ich habe folgendes material bestellt :
Plexiglas TruLED 3mm stark ( für oben )
PLEXIGLAS® - Shop - PLEXIGLAS truLED® Weiss WH14 GT - PLEXIGLAS truLED®
der vorteil bei diesen strips ist der , daß alle 5cm - 6 LED´s drauf sind ! und es ist mittlerweile bekannt ( glaube auch schon standard ) , daß solche strips immer nach 3 LED´s kürzbar sind - das ist dann bei den meisten Strips alle 5cm .
doch nicht bei diesen , hier kann alle 2,5cm gekürzt werden
, somit kann man die länge der LED leiste genauer an die Plexiplatte anpassen .
bestellt lieber 5cm mehr als zu wenig !
wie wichtig die exakte länge der LED leiste ist , werdet ihr weiter unten sehen .
... nun aber weiter . nach dem die plexizuschnitte nun da waren , bin ich schnell zum Stempel/Schilder/dings bums macher gegangen .
programm gestartet , länge und breite eingegeben , das muster auf die richtige größe skaliert , platte in die laserkabine - und feuer !
das kam dabei raus :
das muster ist einfach :
wir haben uns für ein karomuster mit 5mm linienabständen entschieden und die linienbreite 1mm .
würde ich es noch mal machen lassen , hätte ich aber 3mm linienabstand und 0,5mm linienbreite gewählt - ich glaube daß es etwas feiner auch etwas besser wäre .
obwohl ich mit dem ergebnis mehr als zufrieden bin !
guckstduhier :
bezahlt habe ich 15 euro !
und hier könnt ihr sehen , wie´s ist, wenn die LED leiste zu kurz ist :
das gute an der variante mit Plexiglas GS ist : keine Spots !!! 0,nix !!!
leider muß ich heute an dieser stelle abbrechen , denn ich habe meine letzte truLED platte für versuche missbraucht und habe keine difuse , weiße plexi platte hier
naja , egal , werde mir auch keine mehr bestellen , denn wir haben welche bei uns in der firma - montag geht es also weiter
habe hier nur noch ein rest liegen , das habe ich hier absichtlich auf die seite gelegt , wo keine licheinspeisung erfolgt .
hier könnt ihr sehen wie es dann aussieht :
bei diesem licht spielt meine cam total verrückt , und die bilder wirken etwas dunkel , in wirklichkeit ist die ausleuchtung perfect !
UPDATE
habe auf wunsch die platte mal auf schwarzem untergrung gelegt : ( ohne beleuchtung )
hier kann man deutlich erkennen , wie genau die linien geworden sind
und hier ein bild mit 10mm Plexiglas Satince drauf :
und das ist doch mal ein aussagekräftiges bild
, selbst durch 10mm geht das licht noch durch . man kann auch die super gleiche ausleuchtung sehen bis auf die 2,5cm am ende ( led leiste zu kurz ) - habe aber noch 10cm led´s hier , werde ich dan morgen anlöten
heute ( 13.05.2010 ) bastele ich weiter an meinem Lichtpanel .
dafür habe ich mir U und L Aluprofile besorgt .
wenn´s dann komplett vertig ist , wird es schwarz gepulvert .
das alles soll den sinn haben , daß das licht NUR nach oben abgegeben wird .
eine seite ( zu gehäuserückwand ) werde ich offen lassen , so können die plexiplatten rein und rausgeschoben werden .
und wenn´s komplett reingeschoben wird , soll es schön bündig abschließen .
so bleibt das lich im kasten
so soll´s dann leuchten :
WICHTIG !
alle updates zum HOW TO werden hier geschrieben und dokumentiert , blättert also immer wieder mal zurück zu diesem post . ich mache es so , weil man es später vlt. an den startpost anhängen kann . als beispiel No.1