HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da hoffe ich doch, dass Modelle mit 4 Kernen, 8 Threads und mehr Grafikleistung folgen und man nicht alles an Intel verkauftEs handelt sich damit um die vorerst kleinsten Ableger der Ryzen-APUs mit Zen-CPU und Vega-GPU.
Sehr schön, das bedeutet dann ca. 4,5GHz Takt und somit sollten die Prozessoren mit Intel auch im Singlecore-Bereich wieder wettbewerbsfähig sein. Sollte das so kommen, werde ich auf jeden Fall aufrüsten.Die nur leicht verbesserte Zen+-Architektur wird folglich zukünftig im 12LP-Verfahren gefertigt und soll daher ein Leistungsplus von etwa zehn Prozent vorzuweisen haben.[...]
Grundsätzlich werden alle Mainboards für die erste Ryzen-Generation auch in der Lage sein, die Modelle der zweiten Generation aufzunehmen. Ein BIOS-Update ist allerdings Pflicht – dies verwundert aber auch nicht weiter.
Sowie auf jeder Software drauf steht, dass Programmierfehler enthalten sind?
Sorry aber du übertreibst hier gewaltig. Dieser Fehler besteht jetzt seit über 10 Jahren und bisher lief alles glatt. Klar ist es nicht schön, dass so etwas offensichtlich Jahre existieren kann ohne entdeckt zu werden und der Verdacht, dass Intel davon schon lange weiß liegt auch nahe. Daraus jetzt aber abzuleiten, dass jede CPU als „defekt“ zu betrachten ist scheint doch reichlich übertrieben. Wenn du so an die Sachen heran gehst ist jedes im IT Umfeld als defekt zu betrachten da ja überall Fehler schlummern könnten die bisher noch nicht entdeckt wurden und auch nicht mehr behoben werden können.Programmierfehler kann und muss man nachträglich patchen. Die Hardware kann man nicht reparieren. Sollte man mal ein System nutzen müssen, dass diese Fehler nicht oder nicht mehr behebt, hat man einen kaputten Rechner. Zudem treten solche Hardwarelücken wie aktuell glücklicherweise kaum auf. Softwarefehler sind dagegen häufig anzutreffen und könnten gar nicht alle aufgeschrieben werden.
Man entgeht zwar den starken Leistungseinbußen, die bei Intel durch die Schließung zwei zusätzlichen Lücken(Spectre 2 und Meltdown) entstehen
Dann musste mal News lesen statt nur sachen im Marktplatz anzubieten xDQuelle?
Um diese Schwachstelle zu nutzen braucht man bei amd eine lokalen zugriff und bei intel muss man remote destop zulassen.
Mehr ipc-Leistung wäre fein. Die mit cemu emulierten Spiele laufen auf amd Prozessoren echt bescheiden.
Mir auch nicht, eigentlich war ja die Erwartung das er PCIe 3.0 Lanes haben wird, aber die hätte man dann doch wohl auch genannt.Der X470 Chipsatz erschließt sich mir allerdings nicht so ganz.. Wenn es keine wirklichen Neuerungen gibt
Genau. 320p FTW! Und Details braucht auch keiner.Immer Geil wenn Prozessor-Hersteller bei Spielen mit schönen Bildchen kommen wo mit einer hohen Auflösung um maximalen Details "getestet" wurde, es gibt ja nicht schönes wenn die GPU voll ausgelastet ist um zu sehen was die CPU kann
Taugen die alle nichts?^^'@Mutio mein 3570 will auch endlich weg, vor allem da ich nur 8 GB Ram habe.
ps. schau dir mal den Großteil der X370er Mobos an (vor allem vom Ryzen launch und 6 Monate danach), dann weißt du vielleicht warum
So lange es keine Alternative gibt kauft der Kunde was er zu kaufen bekommt und mehr als 95% des Marktes hat doch eh keine Ahnung was diese Sicherheitslücke überhaupt bedeutet
Was ich meine sind die PCIe 3.0 Lanes die ursprünglich mal bei den externen Chipsätzen angegeben waren und später gestrichen wurden, wohl weil sie nicht der Spezifikation entsprachen. Es gibt zumindest ein X370e Board wo da ein ASMedia USB 3.1 Gen2 Host Controller dran hängt, da die Chipsätze ja auch von ASMedia sind, dürfte es damit auch keine Kompatibilitätsprobleme geben. Rausgeführt um sie allgemein zu nutzen, werden sie aber nicht und man hätte erwarten können, dass dies gefixt wurde.Du meinst mehr Lanes?
So viele braucht man ja nun auch nicht, aber beim AM4 ist es derzeit etwas knapp mit den PCIe Lanes, vor allem mit PCIe 3.0 Lanes, gerade auch im Vergleich zu Intels Mainstream Plattform.Naja dafür gibt's halt Threadripper
Eben und wenn man nur die PCIe 2.0 Lanes auf PCIe 3.0 beschleunigt,wäre dies schon gerne gesehen, aber leider wurde nicht in der Richtung erwähnt. Dafür wurde von Energiesparen gesprochen, was auf einem Desktop nun weniger interessant ist, vor allem wenn es um Übertaktung geht.Aber 4-8 Lanes mehr sollten schon drinne sein.
Von der CPU vielleicht, aber dann könnte ein neuer Sockel fällig sein, so wie es damals bei PCIe 3.0 mit FM2 und FM2+ auch war. Die PCIe Lanes der Chipsätze kann man aber aufbohren ohne den Sockel anfassen zu müssen, zumal deren Anbindung mit PCIe 3.0 x4 ja auch ausreichend ist.denke wenn kriegen wir das erst mit Zen 2 und dann direkt PCI-E 4.
Es ist ja nicht nicht sicher ob dies kommt und angeblich hat AMD Zen2 schon fertig, der PCIe 4.0 Standard wurde aber erste im Oktober 2017 finalisiert und wenn sich fertig auf alles und nicht nur die Kerne, bezieht, dann würde ich die Chancen für PCIe 4.0 als eher gering einstufen. Aber PCIe 4.0 ist auch vor allem für I/O wie 10Gbit+ Netzwerkkarten und SSD und damit für Server interessant. Grakas brauchen diese Bandbreite noch gar nicht.An sich auch ne Verlockung noch bis 2019 zu warten.
Deshalb muss er die Möglichkeit bekommen, das zu erfahren. Und die kann er nur haben, wenn er beim Launch - und nicht nur auf dieses, sondern auch auf Produkte, die in einem Jahr launchen bezogen - darauf hingewiesen wird.
Ich habe es bereits im ähnlichen Thread von Intel geschrieben: Der Nutzer sollte transparent auf der Produktverpackung oder der Produktbeschreibung hingewiesen werden, welche Lücken die CPU hat, damit er:
1. Nicht aus Angst einen neuen Rechner kauft, von dem er fälschlicherweise denkt, der Fehler müsse behoben sein
2. Entscheiden kann, ob er wirklich einen neuen PC braucht oder abwarten kann, bis die Lücken geschlossen sind.
3. Sich bewusst wird, dass er in der Sch*** hängt, wenn er keinen Softwaresupport mehr bekommt
4. Dass er sich, wenn er jetzt trotzdem einen PC kaufen möchte, transparent darüber informieren kann, welche Produkte welche Lücken haben, damit er nicht in die Irre geleitet wird.
Da es offensichtlich nicht über die Medien geht, weil sie wohl nicht in der Pflicht sehen, den Stempel bei der Berichterstattung aufzudrücken, muss man es eben über das Verbraucherschutzministerium machen. Es ist ja auch für Deutschland mist, wenn die Leute lauter PCs mit Sicherheitslücken haben und man weiß ja nicht mal, ob es nicht noch haufenweise Angriffsszenarios gibt, die noch gar nicht entdeckt wurden.
Edit: Ich könnte mir das so vorstellen:
Achtung! Dieses Produkt ist von der Sicherheitslücke "Spektre 1" betroffen. [QR-Code]
Äquivalent dazu bei anderen CPUs. Über den QR-Code sollte man auf eine Seite kommen, die kurz und Verständlich beschreibt, welche ähnlichen Produkte(also Mikroprozessoren) welche Lücken haben, was man über die Lücken erreichen kann und wann davon auszugehen ist, dass fehlerfreie Produkte auf den Markt kommen. Aber natürlich sollte das nicht nur auf CPU-Verpackungen, sondern auch Laptops, Smartphones, Komplett-PCs usw. kleben/aufgedruckt sein.
Es gab sogar Gerüchte um Zen+ aka RYZEN2 als 12 Kerner mit 5Ghz, die Träume sind bei manchen sehr hoch geschossen.