Ryzen 2700X undervolten

klink

Enthusiast
Hallo,

ist es normal dass wenn man den Ryzen 2700X per offset undervoltet der maximale Turbotakt sinkt?
Ich hatte per offset den vcore um 0,096 Volt gesenkt und schon ging der Turbo nicht über 3,9 GHz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

würde erstmal schauen ob es bei anderen Nutzern mit anderen Mobo's auch auftritt

Hallo,

ist es normal dass wenn man den Ryzen 2700X per offset undervoltet der maximale Turbotakt sinkt?
Ich hatte per offset den vcore um 0,096 Volt gesenkt und schon ging der Turbo nicht über 3,9 GHz.
Womöglich wird XFR deaktiviert sobald du manuell die Spannung festlegst?
Änderst du nur die Spannung oder auch andere Parameter, wie z.B. Multiplikator der CPU oder vielleicht CC6 und Cool´n´Quite?

Womöglich wird XFR deaktiviert sobald du manuell die Spannung festlegst?
Änderst du nur die Spannung oder auch andere Parameter, wie z.B. Multiplikator der CPU oder vielleicht CC6 und Cool´n´Quite?

Hatte nur die Spannung runtergesetzt mehr nicht.

In Zusammenspiel mit Performance Enhancer (hebt die Limits an - mehr Verbrauch möglich) auf den Asus Boards bekommt man sogar einen höheren Boost.
Ich stelle immer Level 2 zusammen mit -0.05v ein und das passt.
Reines untervolten hab ich ehrlich gesagt noch gar nie versucht...

Hier -100mV Offset und fleissig 4350MHz.

Wird wohl immer unterschiedlich sein.. Die CPU braucht im Maximaltakt einfach die Spannung um stabil zu laufen. Wenn du im Spannungslimit bist dann wird der Takt sinken, wenn du im Temperaturlimit bist, wird die Vcore Senkung mehr Takt ermöglichen.

Ich buddel den Thread mal wieder aus:

Seit ein paar Tagen werkelt ein 2700x und ich habe mich ans uv gemacht.
Da mein UEFI mir durch Bootstreiks bei Spannungen (Offset) < -120 mV schon mal die Richtung gezeigt hat, konnte ich mich im Bereich zwischen Auto und eben den - 120 mV austoben.

MB ist übrigens das Gigabyte GA-AB350-Gaming mit BIOS F31. Grafikkarte und Speicher waren jeweils gleich konfiguriert.

Nun werden mir ziemlich unterschiedliche und verwirrende Ergebnisse bei Auto, -54 mV, -102 mV und -120 mV präsentiert.

Getestet habe ich mit dem CPU-Benchmark von CPU-Z 1.90, Superposition, Shadow Of Mordor und Rise Of The Tomb Raider, jeweils in 720p.

Der CPU-Z Benchmark zeigte +/- gleiche Ergebnisse an, zwischen 1 und 7 Punkte Differenz bei Single- und Multithread (bei 3- bzw. 4-stelligen Ergebnissen).

RotTR kommt bei Auto, -54 und -102 mV mit ~ 87 fps aufs gleiche Ergebnis, bei - 120 mV landete ich bei 79 fps. Also ~ 10% weniger.

Shadow Of Mordor:
Auto: 182 fps
- 54 mV: 172 fps
- 102 mV: 169 fps
- 120 mV: 112 fps (jeweils die durchschnittliches fps)

Superposition:
Auto: 16.782 Punkte
- 54 mV: 22.802
- 102 mV: 18.384
- 120 mV: 12.847

Taktanzeige ist Käse, CPU-Z und Core Temp zeigen deutlich unterschiedliche Werte an. CPU-Z um die 3.500 Mhz und Core Temp bis 3.950 all core.

Wie soll ich das jetzt einschätzen?! Beim Ryzen 1700 davor - 102 mV und Ergebnisse und Taktanzeigen plausibel....

Hi

Je nach Kühllösung würde ich per allcore übertakten. z.b. 1,325~ 1,4 Volt fix einstellen und dann probieren wie hoch es geht. 4150~4200 mhz sind da realistisch.

ich hatte meinen 2700X auf 4200Mhz mit 1,4 Volt. Unter Last dann ~1,37 Volt. Das bringt in Games noch am meisten.

Gruß Bernd

Hi,
danke, aber mit gehts nur ums Undervolting. Ich möchte rausfinden, umwieviel mV ich den Vcore reduzieren kann, ohne das die Kiste abschmiert, also Primestable und ohne evtl. Leistungseinbusen.
Meine Bechnmarkergebnisse sind in Teilen jedoch sehr widersprüchlich ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh