Ryzen 3000 Test Online

und bei einem GPU test brauchst du die dickste cpu die du kriegen kannst. bringt ja nix wenn die cpu unten rum limitiert. das ist genau dasselbe wie ein cpu test nur umgekehrt.
Ich habe mich schon öfter gefragt, ob einige GPU in Kombination mit schwächeren CPU, im Vergleich zu einer anderen GPU langsamer arbeiten würden. Beispiel:
FunGPU 1000 + CPU 1000 = 100 FPS
KeksGPU 800 + CPU 1000 = 90 FPS

FunGPU 1000 + CPU 800 = 80 FPS
KeksGPU 800 + CPU 800 = 85 FPS

Um diese Frage zu beantworten, müsste man wissen, inwiefern die CPU durch die GPU/Treiber belastet wird. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Auflösung primär nur die Auslastung der GPU bestimmt und keine oder nur geringe Auswirkung auf die Belastung der CPU hat.

Würde die CPU-Last mit wachsender Auflösung ebenfalls steigen, wäre ein CPU-Review/Test in 1280x720 nicht wirklich sinnvoll. Die Ergebnisse würden keine Rückschlüsse erlauben, um z.B. die Performance in 1920x1080 zu berechnen/erahnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ignoriert doch einfach die Diskussion über 720p. Wenn man es nicht verstehen will, dann helfen auch 20 Erklärungen nichts.
 

Anhänge

  • fos4173j8v831.jpg
    fos4173j8v831.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 154
OC nicht so dolle

 
Sorry, nicht böse gemeint und ich spreche auch niemanden an, ABER MUAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAHA

Was ist das für´n Käse mit dem OC bei dem neuen Ryzen

20 Grad wärmer -> 75Mhz bis 100Mhz weniger

UND köpfen lohnt auch nicht, nur ca. 4Grad weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
dann helfen dir aber die 720p tests genauso weiter. du musst doch wissen, mit welcher refresh rate du spielst.

man testet in 720p, und du schaust dann welche CPU mindestens so viel fps schaffst, wie du Hz hast.

Ich spiele aber mit adaptiver Refreshrate. Mich interessieren die minfps, bei 1080p.
 
Sorry, nicht böse gemeint und ich spreche auch niemanden an, ABER MUAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAHA

Was ist das für´n Käse mit dem OC bei dem neuen Ryzen

20 Grad wärmer -> 75Mhz bis 100Mhz weniger

UND köpfen lohnt auch nicht, nur ca. 4Grad weniger

ist doch bei allen CPUs und GPUs so?

Je kälter, desto mehr Takt geht. Bzw wärmer und weniger Takt geht.

- - - Updated - - -

Ich spiele aber mit adaptiver Refreshrate. Mich interessieren die minfps, bei 1080p.

ich gebs auf. hoffnungsloser Fall.

- - - Updated - - -

OC nicht so dolle

[video=youtube;upItmJkHsy0]

finds etwas komisch, dass bei ihm kein sample den angegebenen max clock schafft. die bisherigen 3DMark leaks zb sprechen da ja ne andere sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
leaks und Realität
 
Ok max 4,2/4,3 Ghz max All Core. Habe min 4,5 allcore erwartet. :-[
 
Roman lässt nicht gerade positive Worte über die Taktraten in seinem Video?
4,2-4,3GHz Allcore mit OC - welches Modell spielt keine Rolle. Der Seitenhieb zum PBO Video von AMD selbst ist auch interessant... Er scheint da irgendwie ziemlich angefressen über Aussagen von 4,5 oder 4,75GHz :fresse:

Wobei 4,3GHz@12C Volllast schon ne Ansagen sind was MT Leistung angeht...
 
Das wurde doch in dem Testvideo was ich verlinkt habe auch schon gesagt. Bei 4300-4400 rum gibts ne Mauer.
 
ja das ist wirklich schlecht.
4,3ghz sind wirklich sehr schlecht.

hoffentlich senkt Intel dennoch die preise
 
Ich habe nie 5 Ghz wie andere erwartet, aber der Takt hat sich kaum bis garnicht zum 2600/2700x geändert. Bissel was habe ich mir schon erhoft, Roman sagt ja das die CPU's nicht mal das Takten was angegeben ist als max Boost. :hmm::eek:

Aber so viel dazu: AMD erreicht 5Ghz, was echt viele geschrieben haben. Das schreiben echt viele schon seit AMD 1000 Serie. :hust:

Ich glaube ich werde mir nen 3600X oder 3700X/3800X kaufen.
Wollte erst den 3900x/3950x kaufen, habe gedacht der lässt sich besser takten, aber wegen 50 oder 100 Mhz, lohnt sich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab für den 3800X zu mindestens 4,5 GHz Allcore erwartet.

Aber scheinbar ist es fast egal ob 3800X oder 3700X, 4.3Ghz Grenze
 
Zuletzt bearbeitet:
T-10 Minuten :fresse:
 
Hm und ich wollte meinen 4790k durch einen 3700X ersetzen.. :/
 
Wie sich wieder alle an den paar Hundert MHz aufhängen, ich brauch Popcorn :d
 
Also wieder offset Spielerei statt allcore oc..

Interessant ist aber die Aussage, dass egal bei welcher Temperatur die CPU ist, der single core max boost nicht erreicht wurde. Da stimmt doch auch was nicht.

Mal übergreifend die Tests gleich lesen.

Wenn aber überall ähnliche Sachen rauskommen mit aktuellem BIOS usw dann ist die preisexplosion der x570 Boards kaum noch im verhältnis zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich wieder alle an den paar Hundert MHz aufhängen, ich brauch Popcorn :d

Es geht eher darum das es scheinbar fast garkeine Rolle spielt ob 3600x oder 3900x vom Takt her. Die Güte der Chips scheint bis auf die Kerne überall fast gleich zu sein. Jedenfalls verstehe ich das so was da im Video von Roman gesagt wird. :) + - 50/100 Mhz.

Und jo ich wollte mir den großen kaufen, weil ich gedacht habe, der macht bissel mehr Takt: 200/300 Mhz vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, hat hier allen ernstes jemand OC Wunder erwartet?!

AMD hat doch sowohl CPU als auch GPU die letzten Gens. gezeigt, dass deren autom. Boost so gut funktioniert, das man mit zusätzlichem OC wenig (und wenn dann nur mit deutlicher Mehr-Verbrauch) erreichen kann. Klar nervt das alle Overclocker, klar wurde das Thema viel zu sehr gehyped und es stellt sich jetzt eine Ernüchterung ein (auch hat AMD da teils auch Zeug erzählt was nicht zu halten ist, s. Romans Video).

In Summe ist das aber für normalo Anwender eigentlich die nahezu perfekte Lösung. Die müssen nix machen und die CPUs laufen gut abgestimmt nahezu am Limit. Warten wir mal 15 Uhr ab, was an Leistung damit raus kommt. Was man jetzt schon (und das wird doch wieder keinen Wundern) sagen kann: An die IPC Leistung eines i7 8700/9900k OCed max auf 5,2Ghz wird Ryzen 3000 nicht ran kommen.
 
Es ist immer noch die Singlecoreleistung, IPC ist taktunabhängig, die IPC der 9. Intel Gen wird geschlagen.
 
Mich würde es mehr interessieren wie sich der ryzen auf x570 gegen x470 und x370 schlägt.
 
Das erklärt vlt. auch warum bei vielen Tests nur der 3700X gestellt wurde, wenn die Chipgüte gleich ist lohnt sich der 3800X ja absolut nicht.

Und wenn der 12 Kerner sich nicht lohnt kann man gleich bei neim X470/B450 bleiben.

Wozu dann die Giga VRMs auf X570? nur damit der 16 Kerner den fast kaum einer der Spieler kaufen wird Allcore stabil bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh