Weiß jemand ob sich das BMC über einen der Jumper deaktivieren lässt?
Board war jetzt nochmal 30 min stromlos ohne Batterie und CMOS Clear Pad hab ich gebrückt gehabt.
Fehlerbild bleibt, kein BMC, kein Postscreen (weder über GPU noch über VGA) nur Errorcode 0x39......
Hat jemand ne Anleitung wie ich das BMC über Serielle schnittstelle flashen kann?
Kann man die BMC Chips vorgeflasht kaufen? oder macht das jemand hier?
Moinsen,
auch wenn der Beitrag schon ein wenig älter ist, würde ich gern mal die Lösung da lassen.
Ich hatte vor kurzem das selbe Problem...
Der BMC des X470D4U hatte plötzlich das Verlangen sich in den Urlaub zu verabschieden, was anfangs unbemerkt blieb.
Als es dann an der Zeit war den Server neu zu starten, war die Katastrophe perfekt.
Der Server kam nimmer Up, per BMC war er auch nicht mehr zu erreichen ... also ab ins RZ, Monitor an die Kiste und ... nen dicker Mittelfinger, kein Bildsignal.
Mit schlechter Laune und der Annahme "Mainboardschaden", dass Ding aus dem Schrank ausgebaut und mit nach Hause genommen.
Nach 10000 verschiedenen versuchen von Stromlos über Batterie raus bis CMOS Reset "Jumper" nichts hat geholfen, kein Bild, kein BMC alles zum kotzen und das Debug Display brachte auch kein Licht ins dunkle.
Die Lösung
- System vom Strom trennen.
- Den BMC Sockel öffnen.
Der wird ganz einfach aufgeklappt, echt Easy.
3. Chip entnehmen.
4. Strom, Monitor, Tastatur anschließen.
5. System starten.
6. Warten... Die Debug Anzeige wird jetzt 2x von 99 bis 0 runterzählen, dann wechselt sie auf 21.
7. Jetzt sollte der Monitor wieder ein Bild liefern und den Server startet.
8. Direkt ins BIOS gehen, dort die "Auf BMC warten" Funktion abschalten, Einstellungen speichern und BIOS verlassen.
9. Den Server einmal durchstarten lassen und dann herrunterfahren.
10. Den Chip wieder in den Sockel einsetzen und zuklappen / verschließen.
11. Server starten (Es kann sein das sich Punkt 6. hier wiederholt, also Geduld.)
12. Der Server sollte nun wieder laufen und euer Betriebssystem gestartet sein.
13. Jetzt mit SocFlash die BMC Firmware von der AsRock Rack Page auf den Chip flashen. (Ja korrekt, den er ist kein einfacher Sockel , er ist nen Flasher)
14. Wenn das fertig ist, den Server abschalten, Strom trennen, kurzen Moment warten, alles wieder anschließen, starten, fertig.
15. BMC & Server sollten wieder laufen, also glücklich sein.