Ryzen 3700X mit ASRock X470D4U als ESXi-Virtualisierungshost

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Trambahner Dafür wird er beim BIOS erwähnt, was so aber auch schon nicht gestimmt hat.

Ah ok, also Übertragungsfehler oder einfach Fehler. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass der Zeitaufwand für Pflege, Doku, etc seitens des Herstellers für die Nischenboards (X470/X570/X670D4U*) da möglichst klein gehalten werden soll, weil vermutlich nicht gerade die Highrunner im Verkauf sondern eher Bastel/Nerd-Nische ist.

@Knogle
UEFI->Advynced->AMD CBS-> CPU Common Options->Power Supply Idle Control
Danke dir. Darf ich aber mal fragen welches BIOS du nutzt? Bei mir schaut es so aus.
Screenshot from 2023-01-15 17-10-13.png

Das aktuellste von der Webseite inkl. aktuellster BMC. Allerdings eben das x570, nicht das x470 😅
Habe die Problematik aber mit allen meinen Ryzen seit der ersten Generation.

Laut TrueNAS-Forum ists bei dir an der selben Stelle :unsure:

Ich habe mal das letzte stable BIOS geflasht. Vorher war das Beta BIOS drauf. Hatte jemand das hier schon mal? Bei mir hängt der immer hier fest.
Vielleicht sind dann die fehlenden Menüpunkte wieder da

Anhänge

• Screenshot from 2023-01-16 12-38-56.png
    Screenshot from 2023-01-16 12-38-56.png
    2,7 KB · Aufrufe: 102
@Knogle Welche CPU hast Du denn?

Ich habe einen Ryzen 5500 drin. Aber aktuell scheint es wohl irgendwie am IPMI zu scheitern. Muss wohl mal das IPMI per Jumper deaktivieren.

Ich habe einen Ryzen 5500 drin.
Der läuft bei mir auch nur mit dem Beta-BIOS.
Denke auch nicht, dass die besagte Option dir hilft, hatte zumindest nie Probleme damit. Nutze aber nur Consumer Netzteile.

Der läuft bei mir auch nur mit dem Beta-BIOS.
Denke auch nicht, dass die besagte Option dir hilft, hatte zumindest nie Probleme damit. Nutze aber nur Consumer Netzteile.
Achso du hast den auch? Hmm. Ja ich benutze auch ein BeQuiet System Power Netzteil, was benutzt du?

Edit:

Oh du hast Recht, es klappt wirlich NUR mit dem L4.26 Beta BIOS!

Zuletzt bearbeitet:
@ Knogle:

"Low Current Idle" und PBO vertragen sich irgendwie nicht.
Versuch doch mal nicht PBO zu nutzen, ist das überhaupt Standard? Hier wie gesagt keine Probleme mit Low Current Idle. Netzteil ist von CoolerMaster. Dem Beta BIOS fehlen viele der bekannten Optionen, ist Rotz würde ich sagen.

Hmm, leider besteht das Problem weiter so fort.
Gibt es eigentlich eine ähnlich starke Plattform wie Ryzen + unser Board hier? Gibt es ein Intel Äquivalent dazu?

LGA1200 mit Rocket Lake-E geht in diese Richtung, Board erschwinglich, CPU teuer.
Beispiel ASUS P12R + iKVM + Xeon E-2388G
Allerdings keine Chance gegen 5950X

Okay, also andere Windowsnutzer mal bitte nachgucken.
Man brauch auch nicht unbedingt Windows, um das Problem angezeigt zu bekommen. Es reicht aus, im BIOS das IPMI Event Logging für PCIe-Devices zu aktivieren.
Code:
  ID  |       TimeStamp      |    Sensor Name   |             Sensor Type            |                          Description                         
======|======================|==================|====================================|================================================================
 22   | 01/19/2023, 08:42:10 | BIOS             | Critical Interrupt                 | Bus Degraded - Asserted
      |                      |                  |                                    | Bus number: 0x2b
      |                      |                  |                                    | Link width degraded
------|----------------------|------------------|------------------------------------|----------------------------------------------------------------
 21   | 01/19/2023, 08:42:10 | BIOS             | Critical Interrupt                 | Bus Degraded - Asserted
      |                      |                  |                                    | Bus number: 0x2b
      |                      |                  |                                    | Link width degraded
------|----------------------|------------------|------------------------------------|----------------------------------------------------------------

Ich habe mein Bundle mal im MP gesetzt :d https://www.hardwareluxx.de/communi...zen-5500-32gb-ddr4-ecc-udimm-3200mhz.1331173/ Baremetal klappt mit dem 5500er alles, jedoch im speziellen Zusammenspiel mit KVM gibt es Probleme, da kommt es zu "CPU soft lockups". Bei meinem Ryzen 3900X keine Probleme bei dem Problem. Scheint wohl was recht exotisches zu sein.
Habe meine paar Services die ich betreibe jetzt erstmal in der Cloud, aber wenn die Next-Gen Systeme kommen dann kommt wieder was nach Hause :d

Moin,

es sind wieder ein paar Tage vergangen.
Darf ich euch nochmal bitten auf meine nun finale Konfiguration zu schauen?

Genutzt werden soll Proxmox VE als Virtualisierungsumgebung. Ich würde erstmal mit 64GB RAM starten (ist das vierfache von den 16GB aktuell im HP MS Gen 8), die bestehenden HDD's (Exos) würde ich weiter nutzen wollen.

Danke,
Moritz

Hat niemand das X470D4U2-2T? Brauche dringend mal ein paar Ergebnisse dazu:
Man brauch auch nicht unbedingt Windows, um das Problem angezeigt zu bekommen. Es reicht aus, im BIOS das IPMI Event Logging für PCIe-Devices zu aktivieren.
Code:
  ID  |       TimeStamp      |    Sensor Name   |             Sensor Type            |                          Description                        
======|======================|==================|====================================|================================================================
 22   | 01/19/2023, 08:42:10 | BIOS             | Critical Interrupt                 | Bus Degraded - Asserted
 21   | 01/19/2023, 08:42:10 | BIOS             | Critical Interrupt                 | Bus Degraded - Asserted

Moin,

es sind wieder ein paar Tage vergangen.
Darf ich euch nochmal bitten auf meine nun finale Konfiguration zu schauen?

[/URL]

Genutzt werden soll Proxmox VE als Virtualisierungsumgebung. Ich würde erstmal mit 64GB RAM starten (ist das vierfache von den 16GB aktuell im HP MS Gen 8), die bestehenden HDD's (Exos) würde ich weiter nutzen wollen.

Danke,
Moritz

ich verstehe den Grund für den "Exoten" 4650G nicht. Lieber einen Zen 3, den Grafikchip brauchst du doch nicht?

cu

Ich vermute: relativ billig, APU wg. niedrigerem Idle-Verbrauch (hat ja keinen I/O-Die, der ständig Strom nuckelt) und trotzdem ECC.

Meine persönliche Wahl wär das Build heute nicht mehr (wenn AM4 würde ich X570D4U+Zen3 gehen) , kann man aber machen als Budget-Build mit IPMI und ECC, wenn das Bios ihn drin hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Freunde. Habe wieder ein X470D4U gekauft, und wieder mit einem Ryzen 5600X, oder diesmal. Also kein Beta-BIOS. Weiterhin habe ich mal statt dem vorherigen Mushkin 3200er RAM, Micron 2400er DDR4 genommen, und nun ist die Kiste aufeinmal stabil.... :LOL:

3200er lief bei mir früher auch Stabil, aber 2400er Ram reicht ja auch locker als Server.

Ich bin aktuell bei meinem Server gerade nicht auf Non-ECC RAM. Habe das Bundle mit 400 Euro mit 64GB RAM gekauft, 3700X, den ich ausgetauscht habe, und dem Brett dem X470D4U.
Damals als ich Probleme mit Crashes hatte etc. habe ich nie daran gedacht mal anderen RAM zu nehmen als den Mushkin, sondern habe immer wieder verkauft, da ich dachte die Plattform selbst sei instabil. Aber nun das 4. X470D4U das ich hatte, mit der Kombination geht jetzt. Schade dass ich das nicht eher gemerkt habe.

Welche Vorteile hat das genau? Habe vor mir ggf. auch eine zu holen, allein um das ganze zu supporten. Aber ich habe mehrere Nodes.

Habe "nur" die Community-Subscriptions, also VE und Backup-Server, weil ich das Projekt an sich unterstützen will und das Repository wollte. Bei höheren Leveln hat man ja noch Supportzeit und Eingriffmöglichkeiten für den Support. Da das bei mir nicht auf nen Tag ankommt, brauch ich das nicht.
Bin es gewohnt, Programme, die ich produktiv nutze, zu "bezahlen"- ob nun als Spende oder eben Subscription. Beim Backupserver hat es mich auch etwas Überwindung gekostet (500 tacken sind 500 Tacken), aber das muss man mit sich ausmachen.

Hat jemand eigentlich TrueNAS Core virtualisiert? Bei mir schaut es beim Durchreichen vom HBA so aus. Vllt. hatte das ja schon jemand.
Screenshot from 2023-02-09 20-01-48.png

Wie reichst du denn durch? Die HDD einzeln oder den gesamten HBA als PCI-Gerät?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh