Ryzen 5 2600 zeigt sich mit 3,4 bis 3,8 GHz und damit leichtem Taktplus

Jeder erhofft sich mehr, warte doch einfach mal April ab...
Und ein Produkt als tot zu erkären bevor es offizielle Zahlen bzw. Tests gibt ist einfach nur lächerlich.

Aber gut zu wissen, dass du auf 200Mhz verzichten kannst... selbst wenn Ryzen 2k das selbe kosten wird und noch andere Verbesserungen neben dem Takt hat (Stichwort Latenzen etc.). :wall:
Zumal bei Intel 200-300Mhz dankend und gut bezahlt angenommen werden OHNE irgendwelche anderen Verbesserungen.

edit: Ich urteile nicht mehr bevor ich ordentliche Tests gelesen habe (Vega sei dank).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAS hab ich wiederrum nicht gesagt. Nenn doch mal einen vernünftigen Grund weshalb man Zen+ statt Zen bei "grade mal" 200Mhz extra nehmen sollte? RyZen ist ein gutes Produkt, keine Frage. Ich erhoffe mit von Zen+ aber etwas mehr.

Ich glaub das war einfach Ironisch/Sarkastisch gemeint.... Diese Konzepte sind hierzulande leider unbekannt :-/
 
Schon wenn die Infinity Fabric unabhängig vom eingesetzten RAM Taktet wird sich da in vielen Situationen die Leistung gut verbessern. Und das Ohne das sich der Core Takt ändern muss.
 
DAS hab ich wiederrum nicht gesagt. Nenn doch mal einen vernünftigen Grund weshalb man Zen+ statt Zen bei "grade mal" 200Mhz extra nehmen sollte? RyZen ist ein gutes Produkt, keine Frage. Ich erhoffe mit von Zen+ aber etwas mehr.

nenn einen grund warum man es nicht machen sollte!
ist doch eine reine kostenfrage oder nicht?

und für deine erwartungen kann ja keiner was ;)
 
DAS hab ich wiederrum nicht gesagt. Nenn doch mal einen vernünftigen Grund weshalb man Zen+ statt Zen bei "grade mal" 200Mhz extra nehmen sollte? RyZen ist ein gutes Produkt, keine Frage. Ich erhoffe mit von Zen+ aber etwas mehr.

Das ist doch gerade was mich so aufregt!
Hier in der News wird nur auf die 200 MHZ beim Basistakt eingegangen, der Basis Takt interessiert beim i5 8400 auch kein Mensch, wegen den Turbo Taktraten!
AMD hat zur CES einen komplett überarbeiteten Turbo angekündigt für die Ryzen 2000 Serie (gilt auch für die neuen Desktop APUs), der die Taktraten wesentlich besser halten soll!

AMD Tech Day: Ryzen-2000-CPUs ab April, Threadripper 2000 ab Sommer - ComputerBase

Dazu gehört unter anderem der mit Raven Ridge bereits eingeführte Precision Boost 2, der im Vergleich zur ersten Generation ein intelligenterer Turbo sein soll. Denn dieser reagiert mehr über die thermische Komponente denn den Takt, weshalb er feiner abgestuft arbeitet und unterm Strich einen höheren Durchschnittstakt ermöglicht. Aber auch XFR wird in zweiter Generation die CPU automatisch übertakten. Ein Wort zur Temperaturmessung verlor AMD aber schon heute: Einen Offset wird es in Zukunft nicht mehr geben, die Die-Temperatur wird direkt ausgelesen, ausgegeben und auch zur Steuerung des Turbos verwendet.
 
schaut doch nicht schlecht aus.

wenn intel dank meltdown und co ~5% leistung anbüßt, dann könnte amd mit dem ryzen refresh im april auch für 144hz spieler interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt beruhig dich doch mal! DAs Intel bei dem Turbo Takt auch gern Schummelt... oder sagen wir Best-Case Angaben macht müssten wir doch seit diesem Artikel von Computerbase ja auch alle wissen:
https://www.computerbase.de/2017-12/intel-core-i7-8700-turbo-takt-oem-pc/

Wie viel die Ryzen 2000 Serie im Boost mit Precision Boost 2 bringen werden Tests zeigen.

*Zweiten Beruhigungs-Latte-Macchiato reich*
Prost! :-)
 
nenn einen grund warum man es nicht machen sollte!
ist doch eine reine kostenfrage oder nicht?

Ganz genau. Ist immer eine Frage des Preises :)

@Mafry
Da schummelt nicht Intel, sondern die Boardhersteller halten sich nicht an die TDP Grenze. Deshalb ist ein 8700 dann "zu schnell". Aber das die Boardhersteller alles schummeln was geht (auch OC ab Werk) ist ja bekoannt.
 
Ganz genau. Ist immer eine Frage des Preises :)

@Mafry
Da schummelt nicht Intel, sondern die Boardhersteller halten sich nicht an die TDP Grenze. Deshalb ist ein 8700 dann "zu schnell". Aber das die Boardhersteller alles schummeln was geht (auch OC ab Werk) ist ja bekoannt.

Vlt. sollte Ich den artikel nochmal lesen. Aber mein Stand war das sich der Boardhersteller sehr wohl an die Specs von Intel hält und der angegebene Boost halt nur für wenige Sekunden gehalten werden kann ;-) Dafür isses ja ein Kurzzeitiger Overclock und nicht der Basistakt ;-)
Ich wäre gespannt auf einen Test wenn es die günstigen Intel B350 Boards gibt (ich glaub die Hießen auch so....).
 
Ist hier nun OT, aber gut...

Dieser OEM hält sich an die Spec, ganz genau. Deshalb waren die Jungs bei CB ja so stutzig, das der 8700 im Vergleich zu den normalen Boards so langsam war. Heisst also das Medion alles richtig macht, aber die Boards im Einzelhandel sich eben nicht an die TDP halten. So wars gemeint :)

Die normalen Boards aus dem Einzelhandel legen beim 8700K ja ab Werk mittlerweile teilweise auch Allcore turbo an, man hat quasi OC als Opt-out und nicht Opt-in verbaut. Ist für mich ne Sauerei.

---

Nach diesem kleinen Exkurs schlage ich nun vor, das wir wieder zu Zen+ zurück kommen... ;)
 
Ist denn noch niemand auf die Idee gekommen, dass AMD einfach nur die Takt-Range zwischen 2600 und 2600X vergrößern wird?
2600 bekommt nur 5% mehr Takt. Der 2600X dann die proklamierten 10%.
Global Foundries 14LPP-Prozess macht ja hart bei ca. 4,1 Ghz dicht. 12LP erreicht vielleicht 10% Mehrperformance, aber die Streuung was gute und schlechte Zen-Dies angeht ist vielleicht auch einfach größer?
Oder es ist eine bewusste Entscheidung, um mehr X-CPUs zu verkaufen. Denn wir wissen alle, dass diese bei gleicher Core-Anzahl eher seltener gekauft wurden. Somit hätte der Kunde einen zusätzlichen Anreiz.

Abwarten!
 
@Marfy und alle anderen bezüglich Coffee Lake Con Lake Con Firmed - YouTube

JOJO den Kenne Ich ;-)

Hab den Artikel nochmal gelesen. Also: Medion hält sich an die Specs. Manche Z370 Mainsboards wiedersetzen sich den TDP Limits der CPU. Das hatte ich dann wohl falsch in Erinnierung.
Auch Dir Tzk. Danke für den Hinweis!

Was lernen wir daraus?! Wirklich sicher ist nur der Basistakt ;-) Boost-Takt fällt je nach Silicon Lottery und Kühl UND MAINBOARD mal so mal so aus ;-)
 
Naja, warten wir mal die richtigen 2000er Ryzen Tests ab, dann sind wir schlauer.

Der Mehrwert sollte aber mindestens bei besserer Übertaktbarkeit und höherem Ramspeed, insgesamt mehr Leistung bei geringerem Verbrauch, einer besseren Singlecore Performance liegen, um nur die wichtigsten Dinge zu nennen. :d

Es wäre aber auch kein Fail, wenn es nur bei 200MHz mehr bleibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von low power auf leading performance und dann noch Optimierungen beim IMC, Cache und Interconnect.

Einfach mal abwarten was da kommt. Aber von einem non-X 6-core auf alles zu schiessen, was hier wieder einige machen, ist totaler Käse.
 
Ich glaube Low power und Leading Performance ist mehr Marketing Geschwätz, wird man ja am ende sehen, :d trotzdem Go Amd !
 
Die "leichte" Takterhöhung deutet doch erstmal nur darauf hin, dass bei gleicher TDP mehr Takt möglich ist.
Hoffe, dass die neue Fertigung gutes OC erlaubt und AMD eine CPU mit 125W TDP und in dieser TDP dann den maximalen Takt bringt, zB einen 2900X :teufel:
 
Ich denke AMD schafft ein + wie bei Bulldozer und Piledriver falls alles gut läuft.
 
Da behalte ich lieber meinen Skylake X der bis 5 GHz geht und warte auf die neuen CPU's von Intel.


Mal eine frage, wieso hast du 2 gtx 1070 in dein Rechner, wenn eine gtx 1080 ti doch die Klügere Wahl ist, wegen stromverbrauch, microruckler, spiele die nicht mit SLI skalieren ?


oder muss sich irgendwie der x299-a schön geredet werden ?
 
Niemand versprach das, das war eigentlich absichtlich überspitzt weil es so lustig ist, bezogen auf diese angaben die mehr als bereitwillig aufgenommen wurden ;)

Für den Ryzen7 könnte das doch so kommen, ganz aus der Luft gegriffen ist das sicher nicht, nur müsste dann die TDP wohl auf 125W angehoben werden. ;)
 
Mal eine frage, wieso hast du 2 gtx 1070 in dein Rechner, wenn eine gtx 1080 ti doch die Klügere Wahl ist, wegen stromverbrauch, microruckler, spiele die nicht mit SLI skalieren ?


oder muss sich irgendwie der x299-a schön geredet werden ?

Zu der Zeit gab es die Ti noch nicht. Die sogenannten microruckler sind mir bis jetzt nie aufgefallen. Deshalb verkaufe ich die nicht da ich 10 Jahres Garantie zusätzlich hab, wo vllt später eine 2170 herausspringt.

Die Plattform hat damit nichts zutun, hatte die zwei Karten schon mit den AMD FX drin.
 
Zu der Zeit gab es die Ti noch nicht. Die sogenannten microruckler sind mir bis jetzt nie aufgefallen. Deshalb verkaufe ich die nicht da ich 10 Jahres Garantie zusätzlich hab, wo vllt später eine 2170 herausspringt.

Die Plattform hat damit nichts zutun, hatte die zwei Karten schon mit den AMD FX drin.

Was war den der Grund für den Plattformwechsel, war der FX nicht potent genug um das SLI auszulasten?

Edit:
SLI soll doch oft zu Microrucklern neigen, sofern man dies nicht mit Highend GPUs betreibt, wobei ich das nicht bestätigen kann, hatte selber mal ein SLI aus der Mittelklasse GTX970 mit einem FX und lief sehr gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war den der Grund für den Plattformwechsel, war der FX nicht potent genug um das SLI auszulasten?

Edit:
SLI soll doch oft zu Microrucklern neigen, sofern man dies nicht mit Highend GPUs betreibt, wobei ich das nicht bestätigen kann, hatte selber mal ein SLI aus der Mittelklasse GTX970 mit einem FX und lief sehr gut. :)

Microrucklern kann ich nicht bestätigen. Ich hab zwar kein eigenen vergleich zu TI Power aber kann laut Testseiten bestätigen, das man mit 2x 1070er ähnliche Leistung zu 1080TI fährt. Wurde sogar sagen, minimal mehr Frames als eine einzige TI.

Der FX konnte keine 70 FPS halten nicht mal 60 Dauerhaft. Außerdem brichte es mit der Zeit total ein. Lag aber mehr an die 0815 Mainboards vom ASROCK.
Mit SKylake X schaffen ich jetzt locker 100+ FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man nur die Daten vom 2600 hat und nicht von einem 2600x bzw. von den ganz großen Modellen.

Die großen Fragen, die bleiben (und am Ende irgendwie auch am interessantesten sind):
- erhöht sich die "Wall" vom max-clock auch um ~200MHz, also auf ~4200Mhz, oder geht da noch mehr?
- wie viel Performance kann AMD durch Ihre angekündigten Optimierungen am IMC und der Infinity Fabric rausholen?

Gerade die angeblich eingeflossenen IMC Optimierungen für bessere Latenzen, könnten in Spielen locker 10% Performance rausholen (min bzw. low FPS werden hier sehr interessant) und wenn das in Kombination mit 200-300MHz mehr Clock daherkommt, wäre das schon ein netter Shrink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke AMD schafft ein + wie bei Bulldozer und Piledriver falls alles gut läuft.

Warum wird AMD immer so negativ beurteilt:
"Da wird noch das kleinste Haar in der Suppe gesucht um ja mit dem Finger zu zeigen das AMD keine Alternative sei.
Da wird aus einem "near zero risk" gleich eine Sicherheitslücke konstruiert und das "AMD genauso betroffen ist", da werden Intel ME und AMD PSP gleichgestellt, das letzteres standardmäßig deaktiviert ist, ist egal.
Die Intel Presseerklärung wird perfekt umgesetzt. " Intel fixt die Fehler, AMD hat aber auch Fehler und jetzt winden sie sich raus. Bei AMD könnte es genauso ausgenutzt werden, wer weiß"
Da werden Märchen über RAM, Taktraten etc aufgewärmt, jetzt sind 200Mhz+ zu wenig, die Erwähnung der Optimierungen der Architektur werden absichtlich ignoriert.

Selbst wenn AMD eine CPU für 1€ verkauft, diese noch Strom erzeugt, dabei 4x so schnell ist wie Intel wird bestimmt noch der Grund gefunden wie es sein kann das AMD dafür auch noch Geld verlangt. "Die wollen auch nur unser Geld, die sind nicht besser als Intel".
Dazu wird stolz noch verkündet man installieren die Updates nicht, weil die ja Leistung kosten. Womöglich wäre man ja dann auf dem selben Level wie Ryzen, das darf ja nicht sein." :fresse:
 
DAS frag ich mich auch oft.

Mehr Marktanteile für AMD = bessere Preise und Produkte, für alle... wollen anscheinend viele nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh