Aber auch nur wenn du vom Ideal für den Kunden ausgehst. Solche Pauschalaussagen zu treffen ist schon ziemlich gewagt. Aber von dir ist man ja leider nichts anderes gewohnt, als irgendwelche pauschalen Parolen, die du dir meistens von irgendwelchen anderen
Experten abgekupfert hast.
Lebst du aufm Mars wo die Marktwirtschaft anders funktioniert?
Konkurrenz = mehr Fortschritt + bessere Preise... da gibts nichts daran zu rütteln außer die Hersteller sprechen sich ab.
Deine Beiträge suggerieren aber was anderes. Immer wieder das gleiche Geschreibsel von wegen ...
.. Nvidia wird nur gekauft wegen Mindshare...
.. Kunden sind Schuld an der derzeitigen Marktsituation...
.. Software wird nur für Intel/Nvidia optimiert...
.. Mainboard-Hersteller haben Ryzen unterschätzt...
Und was weiß ich, was du da immer alles von dir gibst.
Und ich stehe zu den Aussagen.
1. Nvidia wird wegen Mindshare von allen nicht Technikaffinen gekauft, ist so.
Zumal im Mid-Low Bereich AMD gleichauf ist und dank Freesync mMn. die Nase vorn hat.
Wer High End kauft (1080+) ist mit Nvidia natürlich besser bedient, Vega ist schlicht nie für Gaming konzipiert worden und das merkt man.
2. Teilweise sind die Kunden das, denn bei ungefähren Leistungsgleichstand könnte man auch mal zum Underdog greifen um eben die Marktsituation von einem Quasi Monopol wegzubewegen.
Allerdings kann ich keinem Vorwürfe machen, Intel den Vorzug gegenüber Bulldozer etc. gegeben zu haben, hab ich selber gemacht.
3. Software wird NUR für Intel/Nvidia optimiert hab ich nie geschrieben, ka. was du mir oft andichten willst
Software wird allerdings größtenteils für diese Hersteller optimiert dank der Marktsituation und der Quasi Monpolen der Hersteller.
4. Mmn. haben sie Ryzen unterschätzt, ob es stimmt, ka. werden wir auch nie erfahren da sich Unternehmen zu 99% die Schuld gegenseitig geben.
Behalt dein Geblubber einfach mal für dich, denn meist ist es nur das, Geblubber ohne jeglichen Sinn zum Thema.
Ich hab dir jetzt ne ausführliche Antwort auf deine Behauptungen geliefert, vielleicht passts dir nicht, dass ich wie ein Lemming den Mainstreamgedanken folge aber ich hinterfrage eben auch gern.
- - - Updated - - -
Warum muckierst du dich dann darüber dass irgendwer glauben könnte, die MB Hersteller geben AMD die Schuld für das genannte?
Vllt ists ja in dem Fall exakt richtig?
Zur Erklärung:
Schau dir einfach mal die Marktverteilung an - nunmehr 75% Marktanteil für Notebooks bzw. Mobile allgemein. Was interessieren da ein Kapitalunternehmen bitte Mainboard-Retailmarkt-Verkaufszahlen oder irgend so ein Shit, wo der Anteil der Selbstschrauber, keine Ahnung irgendwo zwischen fast nichts und maximal um die 25% liegen KANN?
Allein die exakt drei angekündigten Modelle Raven Ridge Notebooks dürfte klar zeigen - da kommt auch von AMD nicht sonderlich viel. Und das obwohl gerade Raven Ridge zeigt, dass diese Modelle bei der GPU überlegen und bei der CPU nicht wirklich unterlegen sind. Wo sind die denn alle?? Sind die alle so DUMM sich ggü. dem größten Markt völlig zu verwehren? Ist ja nicht so, dass nicht nur AMD da kein Geld bekommt - jedes nicht verkaufte Notebook mit AMD APU heist auch kein Geld in die Kasse des Notebook Herstellers...
Und die drei Modelle in allen Ehren, aber das Acer-Teil ist ein Witz - nur Win10 Home und kein Support schließen das Ding im Business aus.
Das HP ist "OK", aber warum zur Hölle gibts das Ding nur wahlweise mit HDD oder M.2 oder HDD+M.2? Ich will da ne SSD + M.2 rein haben. Oder von mir aus den HDD Slot leer und schraube selbst. -> ist aber nicht. Nen Display Port, was so heute eigentlich im Business dazu gehört, hat das Teil auch nicht. Den brauch ich aber - sonst gibts keine 3x Monitore. Nen Port Replicator gibts auch nicht -> ebenso nicht Businessfreundlich, die USB Lösung kann man machen, gut ist aber anders.
Und Lenovo liefert nicht, hat nichtmal was gelistet... Macht vom Produkt her aber noch den rundesten Eindruck - Support sollte klappen, Docking geht wahrscheinlich auch klar. DP ist aber wohl auch keiner dran -> aber an der Docking.
WO ist der Rest???? Ich will ja so ein Ding... Aber es gibt nichts.... Wer da schuld hat, ist doch auch völlig hupe, wenn es nichts gibt, wird nichts gekauft oder zur Konkurrenz gegriffen. Und so halten das wohl die meisten, allen voran das Businessumfeld.
1. Muckieren tu ich nicht, wenn dann mokieren :P du willst es ja immer zu 100% genau haben
Duden | moÂ*kieÂ*ren | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft
Verstehe übrigens deine Aussage zu meinem Quote nicht, was hat dein Wall of Text jetzt mit meinem Post zu tun?
Dass die Unternehmen den Hersteller mit mehr Marktanteilen bevorzugen sollte klar sein, gibt mehr Absatz, aber dennoch ist es mMn., dass die MB Hersteller Ryzen unterschätzt haben, denn mit Ruhm haben sie sich bei den AM4 Mainboards (vom UEFI bis zum VRM) nicht bekleckert.
Wobei das auch für X299 gilt von daher...
Im Endeffekt warte ich April und Tests von Ryzen 2xxx ab und entscheide dann ob ich ne Coffee Lake CPU oder Ryzen+ kaufe.
Was fdsonne und AMDs Aussage zu Spectre angeht:
Auch wenn ich mit ihm fast nie einer Meinung bin, muss ich ihm dieses mal Recht geben, er hat immer schon von "Near Zero Risk" geschrieben, was AMD auch von vorne herein so kommuniziert hat, einige haben wohl das "near" überlesen.
Zumal man wissen sollte, dass nichts Sicher im Leben ist
ps. was mich stutzig macht, die Unternehmen wissen von Meltdown + Spectre seit ~Mitte 2017 und bringen dann solche Fixes???
Was läuft denn da schief.
- - - Updated - - -
Aber trotz der Leistungseinbußen ist man in diesen Bereichen immer noch schneller als Ryzen.
War ja klar, dass du dich daran aufgeilst
Bitte verschone uns bzw. vor allem mich mit deiner ach so neutralen Ansicht
edit: sorry hab den Smiley unterschlagen, allerdings unbeabsichtigt.
- - - Updated - - -
Bei AMD sind es 2 von 3 und bei Intel 3 von 3, wobei Meltdown komplett gefixt wurde. Und auch wenn, Lücke in Hardware ist Lücke in Hardware, dabei ist es doch so was von egal, ob diese jetzt von 1, 2 oder 3 Lücken betroffen ist, da sie angreifbar ist. Was kann man sich davon kaufen? Es ist ja nicht so, dass eine von den Lücken deutlich einfacher ausgenutzt werden kann, als die anderen.
Really?
Meltdown ist also nicht DEUTLICH einfacher auszunutzen als Spectre?
*Durchsage* paddy möchte doch wieder in den Intel Lobhudelei Bereich zurückkerhen *Durschsage Ende*
Verzeihe mir den Sarkasmus, aber könnten wir das nicht endlich mal beenden, ich mag zwar AMD Affin sein und du Intel Affin, aber ich unterstütze nunmal gerne Underdogs. (Hätte Intel/Nvidia weniger Marktanteile würde ich die eher unterstützen WOLLEN)
Ich bin kein Mainstream Typ (Lemming) und falls möglich und nicht zu stark zu meinem Nachteil zieh ich das auch durch, hat allerdings mit Vega nicht geklappt
Wäre übrigens schön, wenn man zu Ryzen+ zurückkehren könnte, das Thema Meltdown Spectre hat eigene Threads.