Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Returnierungsquote bei allen Ryzen 5000 Prozessoren auf Mindfactory unter 0,8%. Der 11900k hat z.B. leicht über 0,8%.
Klingt nach einen Faktencheck aller öffentlich-rechtlicher Faktenchecks 🙈

Du nimmst eine ganze CPU reihe, suchst dir da die höchste Zahl heraus. Und auf der anderen Seite nimmst du nur eine einzige CPU und stellst es als drama hin. Wenn du fair vergleichen wollen würdest, müsstest du aber von AMD und Intel die gesamte Reihe der entsprechenden Generation zum Vergleich nehmen. Ansonsten ist das doch Null wert. Und selbst wenn du alle aus einer Generation nimmst, ist es am Ende auch kein Ordentlicher vergleich. Wie du schon angemerkt hast, weiß man nicht, warum die CPUs zurück gingen. Wobei du scheinbar auch nur für AMD animist das es da noch andere Gründe als WHEA Fehler sein können. Bei Intel scheint es aber deiner Meinung nach natürlich immer nur um ein Defekt zu handeln :)
 
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Bei Intel scheint es aber deiner Meinung nach natürlich immer nur um ein Defekt zu handeln :)
Da fantasierst du aber schön, zeig mir mal, wo ich das gesagt habe.
wenn du fair vergleichen wollen würdest, müsstest du aber von AMD und Intel die gesamte Reihe der entsprechenden Generation zum Vergleich nehmen.
Ich hab von der jeweils aktuellen Generation an CPUs die höchste Returnierungsquote rausgesucht. Mehr auch nicht. Durchschnittlich liegen sowohl AMD als auch Intel bei der aktuellen Generation bei 0,5-0,7% (rechne es gerne genau aus, keine Lust dazu).
Wie du schon angemerkt hast, weiß man nicht, warum die CPUs zurück gingen.
Ist aber egal. Denn sowohl Intel als auch AMD liegen unter 1%. D.h. das WHEA Reboot Problem ist überhaupt nicht signifikant und mehr wollte ich mit den Zahlen auch nicht zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Link zu den Zahlen? Interessiert mich, bin schon häufiger über Rückläufer-Quoten bei MF gestolpert, hab auf deren Webseite aber nix darüber finden können..
 
Einfach auf die CPU klicken und dann etwas runterscrollen. Dort kann man dann die RMA Quote angucken.
 
Ich habe mir auch einen 5900X gekauft und auf einem B550 Aorus Pro V2 verbaut. Es war ein 2118SUS und auch von WHEA Fehlern betroffen.
Optimieren mit dem Curved optimizer war nicht möglich, da gab es dauernd Fehler bzw. Neustarts. Alles auf Stock, nur mit XMP an funktionierte er, dann gab es nur sporadisch einen Neustart.
Ich konnte auch ohne Probleme stundenlang den Corecycler laufen lassen, ohne irgenwelche abstürze. Aber dan im Idle, bei Programmstart, oder direkt nach dem hochfahren gab ein Reboot.
Laut CTR war der Prozessor ein Golden Sample, bring aber nix wenn der Stock nicht sauber läuft. Ich habe ihn zurückgechickt.

Sind die 5800X auch davon betroffen?
 
Habe jetzt einen anderen 5900x gekauft. Ist ein 2115SUS und hat keine WHEA error. Der PC läuft stabil, wenn man es mit dem Curved optimizer nicht übertreibt.
Ich habe in Cinebench R20 im Multi 8520 und im Single 639 Punkte. Alles Stock bis auf XMP und PBO ist eingeschaltet. Sind die Werte so in Ordnung?
Der neue Prozessor ist langsamer als mein alter defekter, der hatte im CB R20 auch mal über 9000 geschaft. Normal war bei dem immer so um die 8600-8800 nur leider war das System nicht stabil damit.
Alles Messungen ohne OC, nur PBO an und XMP eingestellt.
 
Mir wurde gerade die CPU geliefert, ist das eine aus neuer Produktion, woran könnte ihr das auslesen, danke :)
 

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Mal eine Frage an die Kollegen, die zuletzt eine RMA über AMD abgewickelt haben - @Yasha, @Shadow86 und @neo2106 - ich habe gestern Abend meinen 3700X auch zur Rücksendung angemeldet und heut früh direkt das DHL-Label erhalten, womit ich nun die blanke CPU (Boxed gekauft, aber den Kühler soll ich nicht mit senden) zurücksenden kann. Soweit alles gut.

Zur Rücksendung musste ich aber lediglich die Artikel- und Seriennummer + einer kurzen Fehlerbeschreibung angeben, keinen Kaufbeleg (worüber ja auch das Kaufdatum erkannt werden würde) oder dergleichen. War das bei Euch auch so? Kommt mir so wenig vor ...
 
@Chrisspy ich habe bis jetzt keine RMA über AMD gemacht und kann dazu nichts sagen. Ich hatte nur schon alle Unterlagen vor 30 Tagen zusammengesucht und wollte. Allerdings habe ich seit dem BIOS Update bis jetzt keine WHEAs und reboots mehr gehabt. Deswegen habe ich die Sache bis jetzt nicht weiterverfolgt. Auch die Rechnung liegt wieder im Schrank.

Ich hoffe, dass bleibt so bei mir :)
 
Zur Rücksendung musste ich aber lediglich die Artikel- und Seriennummer + einer kurzen Fehlerbeschreibung angeben, keinen Kaufbeleg (worüber ja auch das Kaufdatum erkannt werden würde) oder dergleichen. War das bei Euch auch so? Kommt mir so wenig vor ...
Moin,

ich habe nur per Mail das Foto geschickt mit RMA Nr. und CPU auf einem Bild und eine kurze Fehlerbeschreibung. Im Karton selber war nur mein „nackter“ CPU ohne boxed Zeug. Kaufbeleg musste ich nur per Mail schicken.
Habe dann einen komplett neuen Boxed CPU bekommen.
 
@Chrisspy ich habe bis jetzt keine RMA über AMD gemacht und kann dazu nichts sagen. Ich hatte nur schon alle Unterlagen vor 30 Tagen zusammengesucht und wollte. Allerdings habe ich seit dem BIOS Update bis jetzt keine WHEAs und reboots mehr gehabt. Deswegen habe ich die Sache bis jetzt nicht weiterverfolgt. Auch die Rechnung liegt wieder im Schrank.

Ich hoffe, dass bleibt so bei mir :)
Ah, OK. Hatte halt auch nur noch in Erinnerung, dass wir uns hier kurz darüber unterhalten hatten und war davon ausgegangen, dass Du die CPU inzwischen auch versendet hättest. Aber gut, wenn es läuft, umso besser. Viel Erfolg dass der Zustand von Dauer bleibt!


Moin,

ich habe nur per Mail das Foto geschickt mit RMA Nr. und CPU auf einem Bild und eine kurze Fehlerbeschreibung. Im Karton selber war nur mein „nackter“ CPU ohne boxed Zeug. Kaufbeleg musste ich nur per Mail schicken.
Habe dann einen komplett neuen Boxed CPU bekommen.
Hmmm ... ich hatte über dieses Formular mein Anliegen formuliert und soeben extra nochmal in die Antwortmails geschaut, es wird nur darauf hingewiesen, dass man sich an diese Vorgaben der Verpackung halten soll. Von einer Rechnung war bisher aber nie die Rede. Kam man damit auf Dich zu nachdem die CPU bereits bei AMD eingegangen war?
 
Nein, war schon in der Mail in der ich aufgefordert wurde, das Bild auch einzuschicken.


Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:
Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ich verstehe, dass Sie die Garantie für Ihr AMD Ryzen 5800x in Anspruch nehmen möchten.
Bitte geben Sie uns die folgenden Informationen zur Überprüfung Ihres Garantieanspruchs:
1. Ein Foto Ihres im Motherboard-Sockel installierten Prozessors, auf dem das Modell und die Seriennummer deutlich zu erkennen sind. Bitte schreiben Sie auch Ihre Serviceanforderungsnummer auf ein Stück Papier und fügen Sie es so in das Foto ein, dass sowohl die CPU-Seriennummer als auch die Serviceanforderungsnummer deutlich lesbar sind.
2. Der ursprüngliche Verkäufer legte eine Rechnung oder ein Quittungsdokument vor, auf dem die Einzelheiten des Kaufs deutlich zu erkennen sind.
Bitte beachten Sie bei Online-Käufen, dass nur das Original-PDF der Rechnung oder die Original-Rechnungs-E-Mail akzeptiert wird.
3. Genaue Marke und Modell Ihres Motherboards und dessen aktuelle BIOS-Version.
Zum Beispiel: ASRock B550 Taichi mit BIOS-Version 1.7
4. Einzelheiten über die ergriffenen Maßnahmen, einschließlich der Ergebnisse, die einen defekten Prozessor belegen.
 
Kurios, die eine Mail sagt dies hier:

Ihre RMA (Nummer) wurde autorisiert.

Bitte senden Sie Ihr defektes Gerät mit dem beigefügten, vorfrankierten DHL EXPRESS-Rücksendeetikett zurück.

Sie erhalten eine separate E-Mail bezüglich der Rückgabeanweisungen. .

Um diese Serviceanfrage aufrecht zu erhalten, antworten Sie bitte auf diese email und beachten Sie, dass die Referenznummer der Serviceanfrage im Betreff der E-Mail und in der untenstehenden E-Mail-Korrespondenz ohne Änderungen beibehalten werden müssen.

Bitte beachten Sie: Diese Serviceanfrage wird automatisch geschlossen, wenn wir innerhalb von 10 Tagen keine Antwort erhalten und nicht wieder geöffnet werden können.

Wenn es nicht möglich ist, innerhalb von 10 Tagen zu antworten, können Sie gerne eine neue Serviceanfrage stellen und dieses Ticket für den weiteren Support verwenden.


Und die zweite, separate Mail folgendes:

Vielen Dank für Ihre Garantieanfrage.

Ihre Anfrage wurde genehmigt, Ihre Referenznummer ist: RMA# (Nummer),
diese ist 30 Tage lang gültig.

Bitte beachten Sie, dass wir nur die in dieser email genannten Produkte
bearbeiten.

Um sicher zu stellen, dass Ihr Prozessor in unserem Rückgabecenter
sicher läuft, beachten Sie bitte die Verpackungs- und
Versandgrundlinien, welche Sie unter folgendem Link finden:
http://www.amd.com/returnguidelines/en

Wir empfehlen, einen Zusteller zu wählen, welcher Sendeverfolgung
anbietet, um Ihre RMA Rücksendung an AMD zu liefern. Bitte behalten Sie
die Informationen zur Sendeverfolgung, bis Sie Ihr Austauschprodukt
erhalten haben.

Bitte senden Sie Ihr Paket an folgende Adresse:

AMD c/o Kuehne + Nagel
1 Pudongweg
Rozenburg (NH), 1437 EM
Niederlande

Sobald Ihr Prozessor in dem AMD Rückgabecenter eingetroffen ist, wird
er von uns überprüft. Erst wenn diese Prüfung erfolgreich abgeschlossen
wurde, wird ein Ersatzprodukt genehmigt.

Sollte die Prüfung Ihres Prozessors nicht erfolgreich sein, oder
sollten wir ein nicht autorisiertes Produkt erhalten, werden Sie von
einem AMD Kundensupport Mitarbeiter per email kontaktiert.

Mit freundlichen Grüßen,
AMD Global Customer Care


Kein Wort von einer Rechnung 🤷‍♂️
 
Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären 🤷🏻‍♂️. Schick ihn einfach mal ein, wenn die noch was wollen melden die sich schon. Scheint aber als sei deine RMA genehmigt
 
Viel Erfolg dass der Zustand von Dauer bleibt!
Danke, ich hatte gerade einen Innerlichen Zusammenbruch mit dem Gedanken das kannst du mir nicht antun... Ich habe im Rainmeter immer noch meine WHEA Error Anzeige und auf einmal war er fleißig am Hochzählen... während ich ungläubig drauf starte und auf den Absturz wartete, fiel mir auf einmal auf das er immer hoch und runter springt beim Zählen. Das löste dann erst mal ein, "alter, willst du mich jetzt komplett fertig machen, oder was" Gedanke aus o_O

Aber dann ist mir eingefallen, dass ich ja die AIO Eingebaut hatte und vor einigen Minuten dann in HWInfo die Überwachung dazu getan hatte um die RPM Ablesen zu können. Die Pumpe hängt an einen anderen Anschluss als wie der Lüfter davor. Die neue 7er Version ist da einfach nervig. Da verschieben sich dann ständig die IDs wenn irgendwas Neues dazu kommt, und man kann jedes Mal alles neu ordnen. Ich muss mir da echt mal Ersatz für suchen...

Aber nachdem ich mir nun 10 Valiums für die Nerven eingeschmissen habe, kann ich auch über die GPU Temp von 1750 Grad und der GPU Voltage von 40,5V schmunzeln...
 
Wollte mal kurz ein Update geben. Also der neue CPU ist jetzt fast drei Wochen in Betrieb und bisher kein WHEA-18 oder Kernel Boot 41 mehr gehabt. Konnte meinen RAM auch wieder auf 3733CL16 betreiben. Hoffe mal es bleibt alles so.

Spiele mit der Unreal Engine 4 haben am meisten Probleme verursacht und da ist nichts mehr bisher passiert.

Hauptsache nicht die Grafikkarte, da würde man auf Ersatz wohl Monate warten 😂.
 
Same here. Die neue CPU läuft seit einem Monat und auch ich bin seither (glücklicher Weise) komplett fehlerfrei. Allerdings läuft bei mir seither alles zu 100% auf Stock (kein XMP aktiviert, weil, warum überhaupt?) 👍
 
(kein XMP aktiviert, weil, warum überhaupt?)
Um Standardtakt/timing deines RAM zu nutzen, ohne es selbst mühsam eintragen zu müssen. Default sollten so um 2666MHz eingestellt sein, mit Latenz des Todes. Für 3600MHz C14 Module eher suboptimal.
 
Soweit verstanden, danke, aber merklich habe ich keinen Unterschied in der Performance, ob nun mit 2666 oder 3200 MHz 🤷🏻‍♂️

Wo bringt es einen spürbaren Vorteil? Hast Du ein praktisches Beispiel?
 
Ja, in FPS gut messbar
 
Ja, in FPS gut messbar
Ist natürlich immer vom jeweiligen Game und Auslastung abhängig. Vergiss aber nicht, dass auch straffere Timings hier noch mal ein deutlichen Vorteil rausholen können.


Hast Du ein praktisches Beispiel?
Nicht alles vorkauen lassen. Einfach mal bei YT ein paar Comparisions angucken. Beispiel: 3200 vs 3600 oder CL18 vs C14 usw. Gibt da unzählige Videos. Hier mal ein Beispiel mit 3600 CL14 vs 3600 CL18:

1625827878641.png

Ryzen mag halt schnellen RAM. PC-Welt hatte dazu mal auch ein nettes Video gemacht. Ist nicht mehr aktuell, zeigt aber gut, was möglich ist:

 
Wie bekomme ich den Fehler provoziert?
Schnelle Wechsel Idle/Load? Die Kiste einfach so (CB-r23) bis in Ruhemodus laufen lassen?
Die cl 14-14-14 bei 1900 IF hab ich auch im Sack, MF hatte wohl eine ansprechende Charge die Woche^^
 
Nicht alles vorkauen lassen. Einfach mal bei YT ein paar Comparisions angucken. Beispiel: 3200 vs 3600 oder CL18 vs C14 usw. Gibt da unzählige Videos. Hier mal ein Beispiel mit 3600 CL14 vs 3600 CL18:
Danke 😅

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe mich damit schon sehr im Detail auseinander gesetzt, aber eben auch immer nur FPS in Spielen als 'Vorteil' gefunden - leider nur nichts (für mich) praktikables.

FPS interessieren mich nur bedingt, und Videoschnitt betreibe ich zu selten als dass es sich lohnen würde dafür ein OC (was XMP ja am Ende des Tages ist) zu betreiben, deshalb hab ich unter diesen Gesichtspunkten keinen Grund dafür gesehen. Auch dazu gibt es im Netz genügend Berichte und Videos.

Ich hatte gehofft hier noch weitere Mehrwerte abseits vom Gaming zu erfahren.
 
Geht ja auch irgendwo darum nicht genutztes Potenzial zu nutzen und ein gutes Optimum (Vermeidung Flaschenhals) seiner Hardware zu bekommen. Schließlich hat man das Geld dafür auch irgendwo bezahlt. Ich könnte dich auch genauso gut fragen, warum du dir eine 2080s oder nen 8-Kerner gekauft hast, wenn Leistung und FPS dich nicht wirklich interessieren.
 
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