Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade nur am Handy, kann deshalb nicht nachschauen. Wo generell PBO zu finden ist hab ich verstanden, da finde ich dann aber auch alles zu den angesprochenen Allcore-Einstellungen?
 
Ich denke schon, bei meinem Asus Board ist ea zumindest so, das ich dann dort alles aufgelistet hatte, nachdem ich auf advanced umgestellt hatte
 
Da jetzt der zweite Tag nach dem Biosupdate ist, bin ich mal in die vollen gegangen und habe mir ein zweites 2x16GB Kit bestellt. Ich komme mit den 32GB einfach immer öfters nicht mehr aus. Bin mal gespannt, wie sich die Zicke von Speichercontroller dann morgen mit 4 Rambausteinen anstellt. Laut DHL soll das Paket morgen ankommen. Wäre aber echt schön, wenn das Update jetzt doch die Probleme beseitigt hätte
 
Bin gerade nur am Handy, kann deshalb nicht nachschauen. Wo generell PBO zu finden ist hab ich verstanden, da finde ich dann aber auch alles zu den angesprochenen Allcore-Einstellungen?
Advanced CPU Configuration -> AMD Overclocking -> Precission Boost Overdrive = Advanced -> Curve Optimizer -> All Cores
All Core Curve Optimizer Sign = positive
All Core Curve Optimizer Magnitude = 15

Edit: Festen Allcore-Takt würde ich als Dauerlösung nur bedingt empfehlen, als kurzer Gegentest für die WHEA-Problematik ist das ok, aber ich würde erstmal die CO-Variante probieren. Mittelfristig sollte man eh ein Umtausch erwägen.
 
Da jetzt der zweite Tag nach dem Biosupdate ist, bin ich mal in die vollen gegangen und habe mir ein zweites 2x16GB Kit bestellt. Ich komme mit den 32GB einfach immer öfters nicht mehr aus. Bin mal gespannt, wie sich die Zicke von Speichercontroller dann morgen mit 4 Rambausteinen anstellt. Laut DHL soll das Paket morgen ankommen. Wäre aber echt schön, wenn das Update jetzt doch die Probleme beseitigt hätte
Ich bin schon gespannt wie du ab Fluchen wirst! :d
 
Dienstag ausgebaut, Mittwoch Vormittags losgeschickt.


Sehr geehrter Herr

Die Überprüfungen an Ihrem Prozessor sind erfolgreich abgeschlossen und
Ihr Ersatzprodukt wurde genehmigt.

In Kürze erhalten Sie eine weitere email als Versandbestätigung Ihres
Ersatzproduktes.

Mit freundlichen Grüßen,
AMD Global Customer Care
 
Ich bin schon gespannt wie du ab Fluchen wirst! :d
Ach verfluchte sch***, geh weiter, hier gibt es nichts zu sehen *Pepsi Flasche hinterherschmeiß* :shot:

Aber ernsthaft, habe nur beim Einbauen geflucht. Der ganze CPU Kühler musste herunter, damit die Riegel rein gehen. Total nervig, ich denke ich sollte es doch noch ein drittes mal mit einer AIO versuchen :unsure: Hab die Chance aber auch direkt genutzt um ein Bild von der CPU im Sockel zu machen. Hier hatten ja einige geschrieben, dass AMD davon ein Bild haben will. Und wenn der Kühler schon mal herunter ist... war ein Abwasch. Hab mir auch direkt die SN Notiert weil die ja auch abgefragt wird.

Allerdings läuft der Rechner aktuell mit allen 4 Riegeln ohne zu mucken (zwei unterschiedliche Ram Kits). Keine reboots und mein gebasteltes Rainmeter Plugin zeigt auch keine WHEAs an. 3 Stunden hat er bis jetzt durchgehalten mit YouTube Videos, Surfen und nebenbei Farm Together. Heißt natürlich noch gar nichts... aber irgendwie hab ich doch so ein klein wenig Hoffnung, dass es vielleicht jetzt nach dem Bios Update doch geht... hab der CPU auch gesagt, dass wenn sie weiter rumzickt nach Hause geht... da wird man sie aufschlitzen und ausweiden, nur um zu sehen, was mit ihr nicht stimmt. Und am ende würde sie sich wünschen, niemals gebaut wurden zu sein....

Bis jetzt geht es 🙈
 
Ich habe mir nun nicht alle knapp 40 Seiten durchgelesen, aber es scheint maximaler Gamble zu sein, jetzt einen 5600X zu bestellen oder?
Auf den ganzen RMA/Warranty-Kram hab ich leider gar keine Lust und tendiere doch zum intel... :()
 
hab der CPU auch gesagt, dass wenn sie weiter rumzickt nach Hause geht... da wird man sie aufschlitzen und ausweiden, nur um zu sehen, was mit ihr nicht stimmt. Und am ende würde sie sich wünschen, niemals gebaut wurden zu sein....
Ja, manchmal hilft ein bisschen psychologische Kriegsführung 🤣
 
Hol mich bitt kurz ab - "CO-Variante"?
CO ist die Abkürzung für "Curve Optimizer".

Ich beziehe mich auf das hier:
wenn die Probleme auftreten, kannst du 2 Dinge austesten: festen Allcore-Takt einstellen oder PBO auf "advanced", dort alles deaktiviert/defaults lassen außer den Curve Optimizer aktivieren und dort einen AllCore Count von +15 einstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir nun nicht alle knapp 40 Seiten durchgelesen, aber es scheint maximaler Gamble zu sein, jetzt einen 5600X zu bestellen oder?
Auf den ganzen RMA/Warranty-Kram hab ich leider gar keine Lust und tendiere doch zum intel... :()
Hab erst vor kurzem ein Ryzen 5 5600X-System gebaut. Läuft mit billigen 2x16GB 3200CL16 G.Skill Aegis Dimms anstandslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel von mir hat mit etwa 2 Wochen Unterschied dasselbe Model gekauft wie ich (3700X) - meiner verkackt, seiner läuft. Hab jetzt selber einen 5800X in der Zustellung und hoffe dass der Tausch die gewünschte Stabilität bringt und ich nicht schon wieder in der Silicon Valley-Lotterie verliere 🙏
 
So melde mich zurück. Das Ganze Wochenende gesucht nach Temperaturproblemen... Hab meine AIO auseinandergenommen. Den Radiator gespült und nur destilliertes Wasser aufgefüllt. Das hat Wunder vollbracht...

Der 5900X ist bei mir komplett unübertaktet... Cinebench R23 Dauertest....
5900x.jpg


Im R20 jetzt über 600 Punkte mehr... Teilweise je nach Temperatur hatte ich nur noch 7200 Punkte...

Cinebench.jpg


Vielleicht kennt sich jemand mit Wakü aus. Kann das sein das die Original-Wasser-Füllung wenig Temperatur leitet und zu Zähflüssig ist?
Es handelt sich um eine Eisbär LT360... Wie gesagt habe einfach nur den Radi gespült und mit destilliertem Wasser wieder aufgefüllt...
Seitdem habe ich deutlich weniger CPU-Temperaturen... Vorher 90° Package nach 30 Sekunden und jetzt hält er sich bei 65° :banana:
Da kann man dann auch mal ans übertakten denken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich will man das Ausdehen und Zusammenziehen des Mediums verhindern.
Ob eine Wakü mit destilliertem Wasser so gut ist, weiß ich nicht.
Ich habe jetzt meinen 2. Rechner mit Wasserkühlung, der erste läuft auch nach 6 Jahren ohne Probleme.
Bei mir war keine Wartung notwendig.
 
So melde mich zurück. Das Ganze Wochenende gesucht nach Temperaturproblemen... Hab meine AIO auseinandergenommen. Den Radiator gespült und nur destilliertes Wasser aufgefüllt. Das hat Wunder vollbracht...

Der 5900X ist bei mir komplett unübertaktet... Cinebench R23 Dauertest....
Anhang anzeigen 636825

Im R20 jetzt über 600 Punkte mehr... Teilweise je nach Temperatur hatte ich nur noch 7200 Punkte...

Anhang anzeigen 636826

Vielleicht kennt sich jemand mit Wakü aus. Kann das sein das die Original-Wasser-Füllung wenig Temperatur leitet und zu Zähflüssig ist?
Es handelt sich um eine Eisbär LT360... Wie gesagt habe einfach nur den Radi gespült und mit destilliertem Wasser wieder aufgefüllt...
Seitdem habe ich deutlich weniger CPU-Temperaturen... Vorher 90° Package nach 30 Sekunden und jetzt hält er sich bei 65° :banana:
Da kann man dann auch mal ans übertakten denken....
Ich stelle mir mehr die Fragd, wie du auf so viele Punkte kommst :-D Mein 5900X dümpelt da bei 7500 Punkten rum :-O
 
Dann darf dein 5900X offensichtlich nicht Unmengen an Strom "saufen".
 
Ich stelle mir mehr die Fragd, wie du auf so viele Punkte kommst :-D Mein 5900X dümpelt da bei 7500 Punkten rum :-O
130 Prozent Powerlimit im Bios ist aktiv. Bis 140 Prozent könnte ich maximal. PBO ist aus. Asus Multicoreenhancment ebenfalls. Kein OC also aktiv. War vorher aber genauso eingestellt nur bin ich jetzt sozusagen nicht mehr Temperaturlimitiert bzw der Prozessor drosselt nicht mehr aufgrund zu hoher Temperatur....
 
Hab meine AIO auseinandergenommen. Den Radiator gespült und nur destilliertes Wasser aufgefüllt. Das hat Wunder vollbracht...
Vielleicht kennt sich jemand mit Wakü aus. Kann das sein das die Original-Wasser-Füllung wenig Temperatur leitet und zu Zähflüssig ist?
Es handelt sich um eine Eisbär LT360... Wie gesagt habe einfach nur den Radi gespült und mit destilliertem Wasser wieder aufgefüllt...
Bei AiOs generell wird sehr viel Schindluder getrieben. Die werden möglichst billig produziert, um hohe Margen zu generieren. So habe ich mal eine Silent Loop auseinander genommen, weil die Geräusche machte. Die "Kühlflüssigkeit" war eine zähe, grünliche Pampe mit sehr vielen Metallspänen drin. Diese Späne fanden sich auch im Kühler, in der Pumpe und im Radi - kurz: überall. Alles gründlichst gereinigt und DP Ultra rein, da war auch Ruhe und die Kühlleistung hat sich auch verbessert.

BTT: Dass es selbst heute noch Probleme mit WHEAs gibt, ist besorgniserregend. Demnächst sollen ja die neuen Threadripper kommen - Workstation-CPUs. Da sind WHEAs ein K.O.-Kriterium.
 
Naja, im Grunde reichts, wenn die CCDs einfach 100MHz niedriger gebinned werden würden, dann gäbe es das Problem gar nicht. Denke mal, dass die Threadripper nicht so hoch wie ein 5950X takten werden.
 
130 Prozent Powerlimit im Bios ist aktiv. Bis 140 Prozent könnte ich maximal. PBO ist aus. Asus Multicoreenhancment ebenfalls. Kein OC also aktiv. War vorher aber genauso eingestellt nur bin ich jetzt sozusagen nicht mehr Temperaturlimitiert bzw der Prozessor drosselt nicht mehr aufgrund zu hoher Temperatur....
Naja so 60 - 62 grad ist jetzt in meinem fall nicht heiß 🔥

:-D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann darf dein 5900X offensichtlich nicht Unmengen an Strom "saufen".
Wo kann man das denn einstellen, bei Asus?
 
Dann darf dein 5900X offensichtlich nicht Unmengen an Strom "saufen".
Na ja, 137 Watt sind jetzt nicht unbedingt viel für einen 12 Kerner im Cinebench.... Speicher laufen momentan bei 3600 Mhz...
WHEA Fehler habe ich übrigens immer noch nicht und auch keinen einzigen gehabt.... Gott sei Dank.... :fresse2:
Schätze das Ganze ist stabil. Werde vorerst nicht übertakten. Die Leistung ist auch so extrem gut und einen Singlecoreboost von 5 Ghz habe ich hier und da auch schon gesehen....
 
Hier ist eine Umfrage, die eine grobe Übersicht zum Setup und zu den Lösungsversuchen der ganzen WHEA Crash/Reboot Problematik geben soll.

Teilnahme und Verbreitung ist gewünscht.
 
Jetzt hat es mich auch endgültig erwischt. Habe Board und Netzteil gewechselt und wieder die ganze Zeit WHEA18 Reboots in Spielen. Mich nervt dieser 5800x nur noch :fresse:.
Habe vorhin mal die RMA bei AMD abgeschickt, hoffe die brauchen mit dem Austausch bei mir auch nicht so lange.
 
Im R20 jetzt über 600 Punkte mehr... Teilweise je nach Temperatur hatte ich nur noch 7200 Punkte...
Wirkt immernoch wenig irgendwie.
Ich habe mein PBO auf -30 eingestellt und habe 87XX Punkte im Multi ohne WHEA Fehler oder habe ich einfach eine sehr gute CPU erwischt? Singlecore boostet auf 4940 - 4950 hoch laut HWInfo.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh