MSI B550-A Pro mit Click Bios 5.Was für ein Board hast du denn genau? Bei mir ist es unter AMD PBO zu finden
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
MSI B550-A Pro mit Click Bios 5.Was für ein Board hast du denn genau? Bei mir ist es unter AMD PBO zu finden
Advanced CPU Configuration -> AMD Overclocking -> Precission Boost Overdrive = Advanced -> Curve Optimizer -> All CoresBin gerade nur am Handy, kann deshalb nicht nachschauen. Wo generell PBO zu finden ist hab ich verstanden, da finde ich dann aber auch alles zu den angesprochenen Allcore-Einstellungen?
Hol mich bitt kurz ab - "CO-Variante"?..., aber ich würde erstmal die CO-Variante probieren.
Ersatzhardware ist bereits bestellt.Mittelfristig sollte man eh ein Umtausch erwägen.
Ich bin schon gespannt wie du ab Fluchen wirst!Da jetzt der zweite Tag nach dem Biosupdate ist, bin ich mal in die vollen gegangen und habe mir ein zweites 2x16GB Kit bestellt. Ich komme mit den 32GB einfach immer öfters nicht mehr aus. Bin mal gespannt, wie sich die Zicke von Speichercontroller dann morgen mit 4 Rambausteinen anstellt. Laut DHL soll das Paket morgen ankommen. Wäre aber echt schön, wenn das Update jetzt doch die Probleme beseitigt hätte
Ach verfluchte sch***, geh weiter, hier gibt es nichts zu sehen *Pepsi Flasche hinterherschmeiß*Ich bin schon gespannt wie du ab Fluchen wirst!
Ja, manchmal hilft ein bisschen psychologische Kriegsführung 🤣hab der CPU auch gesagt, dass wenn sie weiter rumzickt nach Hause geht... da wird man sie aufschlitzen und ausweiden, nur um zu sehen, was mit ihr nicht stimmt. Und am ende würde sie sich wünschen, niemals gebaut wurden zu sein....
CO ist die Abkürzung für "Curve Optimizer".Hol mich bitt kurz ab - "CO-Variante"?
wenn die Probleme auftreten, kannst du 2 Dinge austesten: festen Allcore-Takt einstellen oder PBO auf "advanced", dort alles deaktiviert/defaults lassen außer den Curve Optimizer aktivieren und dort einen AllCore Count von +15 einstellen.
Hab erst vor kurzem ein Ryzen 5 5600X-System gebaut. Läuft mit billigen 2x16GB 3200CL16 G.Skill Aegis Dimms anstandslos.Ich habe mir nun nicht alle knapp 40 Seiten durchgelesen, aber es scheint maximaler Gamble zu sein, jetzt einen 5600X zu bestellen oder?
Auf den ganzen RMA/Warranty-Kram hab ich leider gar keine Lust und tendiere doch zum intel... )
Ich stelle mir mehr die Fragd, wie du auf so viele Punkte kommst :-D Mein 5900X dümpelt da bei 7500 Punkten rum :-OSo melde mich zurück. Das Ganze Wochenende gesucht nach Temperaturproblemen... Hab meine AIO auseinandergenommen. Den Radiator gespült und nur destilliertes Wasser aufgefüllt. Das hat Wunder vollbracht...
Der 5900X ist bei mir komplett unübertaktet... Cinebench R23 Dauertest....
Anhang anzeigen 636825
Im R20 jetzt über 600 Punkte mehr... Teilweise je nach Temperatur hatte ich nur noch 7200 Punkte...
Anhang anzeigen 636826
Vielleicht kennt sich jemand mit Wakü aus. Kann das sein das die Original-Wasser-Füllung wenig Temperatur leitet und zu Zähflüssig ist?
Es handelt sich um eine Eisbär LT360... Wie gesagt habe einfach nur den Radi gespült und mit destilliertem Wasser wieder aufgefüllt...
Seitdem habe ich deutlich weniger CPU-Temperaturen... Vorher 90° Package nach 30 Sekunden und jetzt hält er sich bei 65°
Da kann man dann auch mal ans übertakten denken....
130 Prozent Powerlimit im Bios ist aktiv. Bis 140 Prozent könnte ich maximal. PBO ist aus. Asus Multicoreenhancment ebenfalls. Kein OC also aktiv. War vorher aber genauso eingestellt nur bin ich jetzt sozusagen nicht mehr Temperaturlimitiert bzw der Prozessor drosselt nicht mehr aufgrund zu hoher Temperatur....Ich stelle mir mehr die Fragd, wie du auf so viele Punkte kommst :-D Mein 5900X dümpelt da bei 7500 Punkten rum :-O
Hab meine AIO auseinandergenommen. Den Radiator gespült und nur destilliertes Wasser aufgefüllt. Das hat Wunder vollbracht...
Bei AiOs generell wird sehr viel Schindluder getrieben. Die werden möglichst billig produziert, um hohe Margen zu generieren. So habe ich mal eine Silent Loop auseinander genommen, weil die Geräusche machte. Die "Kühlflüssigkeit" war eine zähe, grünliche Pampe mit sehr vielen Metallspänen drin. Diese Späne fanden sich auch im Kühler, in der Pumpe und im Radi - kurz: überall. Alles gründlichst gereinigt und DP Ultra rein, da war auch Ruhe und die Kühlleistung hat sich auch verbessert.Vielleicht kennt sich jemand mit Wakü aus. Kann das sein das die Original-Wasser-Füllung wenig Temperatur leitet und zu Zähflüssig ist?
Es handelt sich um eine Eisbär LT360... Wie gesagt habe einfach nur den Radi gespült und mit destilliertem Wasser wieder aufgefüllt...
Naja so 60 - 62 grad ist jetzt in meinem fall nicht heiß 🔥130 Prozent Powerlimit im Bios ist aktiv. Bis 140 Prozent könnte ich maximal. PBO ist aus. Asus Multicoreenhancment ebenfalls. Kein OC also aktiv. War vorher aber genauso eingestellt nur bin ich jetzt sozusagen nicht mehr Temperaturlimitiert bzw der Prozessor drosselt nicht mehr aufgrund zu hoher Temperatur....
Wo kann man das denn einstellen, bei Asus?Dann darf dein 5900X offensichtlich nicht Unmengen an Strom "saufen".
Na ja, 137 Watt sind jetzt nicht unbedingt viel für einen 12 Kerner im Cinebench.... Speicher laufen momentan bei 3600 Mhz...Dann darf dein 5900X offensichtlich nicht Unmengen an Strom "saufen".
Wirkt immernoch wenig irgendwie.Im R20 jetzt über 600 Punkte mehr... Teilweise je nach Temperatur hatte ich nur noch 7200 Punkte...