Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Also mit +2 läuft er erstmal durch. Teste noch +1

CC2.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: +1 reicht nicht aus.

CC2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbst +2 ist aber nur eine ganz leichte Erhöhung der Spannung

Ja das stimmt. Aber das ist doch nicht Sinn der Sache? Eine CPU muss ohne manuelles Eingreifen stabil laufen.

Ja das stimmt. Aber das ist doch nicht Sinn der Sache? Eine CPU muss ohne manuelles Eingreifen stabil laufen.

Ja aber es kann eben auch sein, dass das Board in der stock Einstellung einfach zu wenig Spannung gibt und es gar nicht an der CPU liegt.
Manchmal reicht auch schon eine Bios update.

Habe schon alle 3 verfügbaren ausprobiert. Auch das neueste, von diesem Monat (Beta) funzt nicht.

Vielleicht reicht es auch schon die LCC Stufe etwas zu erhöhen.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es Zufall wäre, würden sich nicht in nahezu allen Schrauberforen lange Threads zu diesem Thema winden.

LLC erhöhen brachte auch nichts.

Wenn das übrigends nächste Gen wieder das selbe ist, war es das letzte mal AMD für mich, 3 CPUs und 2 Boards hat es gebraucht bis endlich alles lief, schon traurig. Kann zwar nur Zufall gewesen sein aber bei Intel lief bei mir immer alles direkt ohne Probleme.

Das was AMD da vollzieht nennt sich in der Marktwirtschaft "Umsatz mit der Brechstange".
Das mag zwar einige Zeit gut gehen, schadet aber auf Dauer jedem Unternehmen mit eben solchen Praktiken.
Es darf tatsächlich nicht sein, das dem potenziellen Kunden die Qualitätssicherung / Endkontrolle mit aufgebürdet wird, nur um ein paar Prozentpunkte der Herstellungskosten einzusparen.

Hab jetzt noch einen bestellt. Ist dann mein 4. Zickt der Rum, gibt's nur noch nen 5600X und im Herbst dann Alder Lake.

Neue CPU ist da, drückt mir die Daumen. Mal wieder ein 2115SUS. Interessant ist, dass die beiden besten Kerne sehr weit auseinander liegen, bei meinen 3 davor war das nie so. Jetzt nämlich Core 1 und Core 7. Und das erste Mal, dass CCD1 kühler ist im IDLE als CCD2, das war vorher auch immer andersrum.

Ohne großes Fummeln alles Stock CB R23 26500 / 1625 Punkte. Lasse erstmal CC laufen und hoffe, alles ist stabil.

Threadripper auf Zen 3-Basis gibt's noch nicht und Epyc ist ganz frisch.

Da hab ich bsher noch nichts von gehört. Mal sehen was die anderen sagen.

So, neue CPU läuft :d

CC.PNG

Zumal ich ja auch hätte warten müssen, wenn ich nicht schon neu bestellen hätten wollen oder können...

Aber gleiches BIOS, gleiches Board, gleiches Windows. Fehler weg. Klassiker.

Ja die häufigen Fälle sind ungünstig und werfen Fragen auf, zu denen sich amd bisher nicht offiziell geäußert hat.
@Don vielleicht könntest du das Thema bei Amd mal anbringen?
Ich meine dass Igor dazu mal ein Video bringen wollte, weiß der Geier warum das bisher nicht erschienen ist./:

Sieht so aus als wäre auch mein 3. 5950X Defekt. Kann doch nicht wahr sein?

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuestes BIOS ist drauf. B550T-Silver. Alles stock. Das Board hatte ich ja bei der CPU davor auch. Da lief ja Prime komplett stock nicht durch und Cinebench ist manchmal abgestürzt. Kernel Power Fehler hatte ich da nie.

Könnte das Brett auch einen Weg haben und die CPU zerstören, ist nur eine Idee, weil 3 defekte CPUs hinter einander ist schon seltsam!?

Die erste war ja auf dem Gigabyte-Board.

Ja das ist alles sehr bescheiden /:

Ich würde mich jetzt an AMD wenden wegen RMA und denen scheiben, dass bereits dritte CPU defekt ist und fragen, wie sowas passieren kann.
Iwas läuft dort nicht vernünftig. /:

@Igor THG
Wo bleibt eigentlich das angekündigte Video zum Thema?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das übrigends nächste Gen wieder das selbe ist, war es das letzte mal AMD für mich, 3 CPUs und 2 Boards hat es gebraucht bis endlich alles lief
2 von 3 Ryzen kamen mit Chipgüte des Todes (1x 3900x. 1x 5900) Einer verabschiedete sich mit WHEA bei minimalem CO. Nur einer ist halbwegs durchschnittlich.
Wenn es sich vermeiden lässt, mache ich auch einen großen Bogen um AMD in Zukunft.

Überlege auch den 11900K zu nehmen. Würde dem 5950X so gerne eine Chance geben. Aber ich bin auf dem PC angewiesen und so langsam geht mir das Geld aus. Das wären dann 2 5950X in Vorkasse bis die Retouren abgeschlossen sind. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh