Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Bei einer Retail/Boxed CPU lässt man dann eh via AMD tauschen, für den Austausch von AMD hat man aber streng genommen keinen Anspruch auf Mängelhaftung mehr gegenüber dem Händler.

Und schon ist MF fein raus. :sneaky:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 5600X hat nun leider auch den WHEA Fehler und veranlasst das Windows im Surfbetrieb regelmäßig zum Reboot.
Hab die CPU nun seit ca. 10 Monaten am laufen und der Fehler ist erst die letzten 4 Wochen aufgetreteten, allerdings jetzt immer häufiger.
Bios Updates sowie die neuesten Chipsatztreiber bringen keine Abhilfe.
Sonst noch Vorschläge oder direkt RMA starten?

Kannst mit positiven Offset im Curve Optimizer arbeiten und dann wird er wahrscheinlich wieder stabil laufen, würde ich mir aber nicht antun. Direkt tauschen, AMD soll ruhig mal was merken. ^^
hab die cpu immer stock betrieben... ja da werde ich wohl rma starten müssen. direkt amd oder muss man über nbb gehen?

Hier noch der Fehler den es mir im Windows anzeigt nach dem Reboot.
Weist schon auf den Fehler hin, den hier die meisten haben?
Kommt nur sporadisch alle paar Tage im Windows vor... .

whea.PNG

Sieht danach aus. RAM auch Stock?

Umso mehr man den Thread verfolgt umso besser erscheint einem die Entscheidung die 5xxx Ryzens komplett geskippt zu haben, oder:
never touch a running system

Sieht danach aus. RAM auch Stock?
Ja mein RAM läuft Stock 3200er
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Umso mehr man den Thread verfolgt umso besser erscheint einem die Entscheidung die 5xxx Ryzens komplett geskippt zu haben, oder:
never touch a running system
Da gebe ich Dir definitiv Recht. Aber beim 3900er habe ich das auch schon vereinzelt gehört.
Du hattest keine vergleichbaren Probleme?

Ich denke die ständigen neuen AGESA-Versionen sind da auch ein Hinweis für die Problematiken zu denen leider noch nicht offiziel Stellung bezogen wird. :censored:

Naja je nach RAM sind 3200 theoretisch nicht stock. Sondern 2133 oder 2666. Aber das ist auch eigentlich egal, hat bei mir auch nie geholfen :d

Schon etwas erschreckend wenn man das so liest, dass einige CPUs ohne vorher Schwierigkeiten gemacht zu haben plötzlich diese Probleme entwickeln und eigentlich auch immer @ stock liefen ohne hohe Spannungen usw.

Hoff mein 5600x bleibt weiter so stabil wie er immer war.. hatte noch nie einen WHEA etc. und hätte das gerne noch einige Jahre so weiter :)
Ein unruhiges Gefühl bleibt dennoch zurück

Ja mein RAM läuft Stock 3200er
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da gebe ich Dir definitiv Recht. Aber beim 3900er habe ich das auch schon vereinzelt gehört.
Du hattest keine vergleichbaren Probleme?

Ich denke die ständigen neuen AGESA-Versionen sind da auch ein Hinweis für die Problematiken zu denen leider noch nicht offiziel Stellung bezogen wird. :censored:

Die CPU selbst nicht, das GB Aorus Ultra hat extrem gezickt, Stichwort Coldboot Bug. Seit Wechsel aufs Ace 0 Probleme trotz 4x DR 3600, aber ich hab auch auf das ganze Agesa Beta Tester spielen verzichtet ;)

Aber habs sowas bei der 2xxx/3xxx Serie persoenlich bei 20+ Systemen gar nicht erlebt.

Bei CB auch wieder einer:

Schon etwas erschreckend wenn man das so liest, dass einige CPUs ohne vorher Schwierigkeiten gemacht zu haben plötzlich diese Probleme entwickeln und eigentlich auch immer @ stock liefen ohne hohe Spannungen usw.

Hoff mein 5600x bleibt weiter so stabil wie er immer war.. hatte noch nie einen WHEA etc. und hätte das gerne noch einige Jahre so weiter :)
Ein unruhiges Gefühl bleibt dennoch zurück
Muss sagen das hat mich auch sehr erschrocken, die CPU lief viele Monate 100% ohne irgendwelche zicken. Wie gesagt lief auch immer @stock
Aber irgendwann sitzt man so vor der Kiste und surft im Netz und denkt WTF wieso startest du einfach neu :unsure:
Gestern kam die "Leih CPU" vom Kollegen bei mir an (3600er) der wird am Wochenende verbaut und dann sende ich den 5600er ein.
Ich hoffe mal das geht alles reibungslos, muss sagen es nervt mich extrem zumal ich eine Custom Wakü mit HT habe, wo der Aufwand schon enorm ist zum Tausch!

Werde euch auf dem laufenden halten wie es mit der RMA läuft. Werde über ARLT einsenden dort hab ich die CPU gekauft, doch ned NBB :)
Der nette Kollege am Telefon wusste aber 0 von dem Fehler...
--> Werde mal das Fehlerprotokoll noch ausrucken und beilegen.

Ich verbaue morgen für nen Kumpel einen 5950X 2114SUT. Werden die woanders hergestellt als die SUS? Bin ja Mal gespannt ;) War hier mal ein defekter 2114SUT im Thread?

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Bezeichnungen würde ich nicht gehen.. es gab schon mal eine größere Zusammenfassung dieser Batches und die WHEA gabs überall mal.
Ich glaube nicht dass es eine gibt mit der man 100% safe ist.

Ja, das weiß ich. Naja ich werde es ja morgen sehen :)

Wie kann man am schnellsten prüfen, ob eine CPU auch betroffen ist?

Ins Windows gehen und hwinfo64 öffnen und ganz unten schauen, ob wheas angezeigt werden.

Hallo,

ich habe mich eben angemeldet um meine Erfahrung mit dem Problem zu schildern.

Ich habe mir vor kurzem folgende Hardware gekauft:

- AMD 5900x
- Asus RoG E-Gaming x570
- 4 x 16GB Trident Z Neo CL16
- 2 x Samsung 980 Pro 1TB
- Asus RoG RX580
- be quiet Straight Power 11 Platinum 850w

Direkt nach dem Zusammenbau hat das Netzteil Feuer und Rauch gespuckt.

Der Support von be quiet meinte, dass auch die besseren Netzteile nicht durchwegs getestet werden. Der Expressaustausch war gut und ich habe ein funktionierendes Power Pro 11 mit 1000W bekommen.

Anschließend habe ich Windows 11 mit
Hyper-V installiert. Windows 11, da ich nested virtualization brauche.

Immer wieder Hypervisor Error. BIOS auf 4021 aktualisiert und ein paar Treiber von Windows Update - der Fehler ist weg.

Danach habe ich ein paar Games installiert. Zudem muss ich sagen, dass das zocken untergeordnet für mich ist. Immer wieder BSOD mit WHEA, nach wenigen Minuten Spielzeit.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt kein OC. Anschließend den Tuning Wizards von Asus mit Gaming Option ausgeführt und siehe da - alles läuft stabil.

Mehr Erkenntnisse habe ich noch nicht.

Ich habe bei MF eine Reklamation für die CPU eingereicht, welche sofort bestätigt wurde. Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob ein Austausch etwas daran ändert.

Insgesamt ist es verstörend. Microsoft die so lang brauchen um nested virtualization für AMD zu implementieren. be quiet die nicht durchwegs testen und AMD deren CPUs mit der default Spannung nicht stabil laufen. Mittlerweile geht Quantität über Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von Euch Erfolg mit einem Austausch der CPU gehabt bzw. mit dem gleichen System keine WHEA Error mehr?

Ins Windows gehen und hwinfo64 öffnen und ganz unten schauen, ob wheas angezeigt werden.
Damit erwischst du aber keine WHEAs beim Boot bzw. bist nach einem Crash auch nicht schlauer.
Einfach die Logs der Ereignisanzeige nutzen, da findest du mit Pech noch deutlich mehr, z.B. einen durch die instabile PCIe-Anbindung der CPU abschmierenden Nvidia-Treiber.

Ich habe mit Ryzen 5000 jedenfalls ganz merkwürdige Erfahrungen gesammelt. CPU lief mehr als ein halbes Jahr komplett stabil, plötzlich schmiert der PC ab und ich finde in der Ereignisanzeige hunderte WHEA 19. Dann mal die Logs nachgesehen und siehe da, etwa einen Monat vorher fingen sehr vereinzelte WHEAs an und wurden immer mehr. Ist nur nicht aufgefallen.

Dann die CPU RMA't und mit der neuen CPU ist immer der Nvidia-Treiber abgeschmiert. Bisschen Google bemüht und siehe da, man findet massig Berichte dazu in Kombination mit Ryzen 3000/5000 mit IO-Die. Neuinstallation und testweise andere GPU half beides nichts. Dann stattdessen einen definitiv funktionierenden 5600X eingebaut und siehe da, alle Probleme verschwunden.

Geht dann jetzt an die zweite RMA in einer CPU-Generation vs. eine einzige RMA in den 20 davor.

Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt der Eintrag mit dem PCIE bzw. nVidia-Fehler genau?

Der 2114SUT den ich jetzt habe läuft bisher jedenfalls perfekt. Aber das wäre dann auch die 4. defekte CPU die ich in den Fingern hätte, wenn nicht.

Wie wurde man da angefeindet, wenn man wenige Wochen nach dem Launch schon gesagt hat, man soll bei diesen Fehlern die CPU reklamieren.. es war richtig übel!
Viele machen heute noch jedes Bios Update mit in der Hoffnung die WHEAs sind weg anstatt die CPU zu tauschen.

Und ich frage mich wieso den Leuten, die einfach nur einen stabilen PC wollen immer wieder RAM >=3600 empfohlen wird. Die Chance ist riesig, dass 1. das XMP überhaupt nicht out of the box läuft, 2. dabei Spannungen vom Mainboard gewählt werden die viel zu hoch sind und 3. der User bei einem Absturz dann mit 2133mhz arbeitet und ein System hat das noch langsamer läuft als wie wenn er gleich nur RAM zwischen 2666 und 3200 genommen hätte. Wie oft ich diesen Scheiß schon erleben durfte..

An der Berichterstattung der Medien hats sich zu den WHEAs bis heute auch nicht viel verändert... Aber wann gabs das auch schon mal dass es defekte CPUs bzw. Teilkomponenten davon sind. Meistens lag die Schuld an OC, RAM, Bios, Treiber, Windows etc..
Das Thema wird nie richtig ernst genommen. Klar es ist beschissen das im großen Umfang zu analysieren und zu beweisen dass es an den CPUs liegt, trotzdem müsste immer mal wieder über die Tatsache berichtet werden, dass eben nach einem reinen CPU Tausch alles läuft. Userbeispiele gibts genug.

Ich war gestern bei Notebooksbilliger in Hannover. Bin da wegen der 5000er ins Gespräch gekommen. Keiner von denen dort hat bisher irgendwas von diesen Problemen gehört. Das sagt wohl alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh