Leider hat mich seit gestern auch das Problem mit dem Restart und WHEA Fehler "Cache Hierarchy Error" (Ereignis-ID 18) erwischt.
Dabei ist es bei mir immer die gleiche Prozessor-APIC-ID: 0. Der ist auch mein stärkster Kern.
Meine Config:
- AMD Ryzen 5950X (alles Stock, also auch CPB an)
- ASUS Crosshair VIII Dark Hero
- G.Skill Trident Z RGB 32GB (F4-4133C19D-16GTZR) @3600 Mhz CL16 (Problem tritt auch ohne XMP bzw. RAM-Übertaktung auf)
- ASUS Strix RTX 3090 OC
- Corsair RM850X
- Windows 10 20H2
Da ich das Problem unabhängig von der Geschwindigkeit des RAM habe und dieser beim Karhu RAM Test kein Problem zeigt, würde ich das ausschließen.
Ich kann das Problem relativ gut reproduzieren, wenn ich bei Cinebench R20 den Single Core Benchmark starte. Dann kommt sehr häufig der Restart mit dem "Cache Hierarchy Error". Da auch immer mein bester Kern als Verursacher im Event-Log auftaucht, könnte das ggf. auf zu heftiges Boosten (geht bis 5050Mhz) hindeuten .
Bei Igors-Lab gibt es dazu auch einen Post, der in diese Richtung zeigt:
AMD Ryzen 9 5950X Fehlerbild im Windows Event-Log: Schwerwiegender Hardwarefehler. Prozessor-APIC-ID: 14 -> Der Fehler tritt zufällig während des Betriebs auf und ist unabhängig von Lastsituation und Temperatur. -> Der Fehler führt zum sofortigen Crash des Systems...
www.igorslab.de
Heute habe ich mal die Global C-States deaktiviert und seit dem keinen Crash mehr gehabt.
Ich beobachte mal weiter und hoffe, dass das ganze doch mit einem BIOS/AGESA Update zu beheben ist. Auf RMA habe ich der Weihnachtszeit keinen Bock.