ph34rb0t
Enthusiast
Welches Dateisystem nutzen die Linux PC´s ?
Verstehe die Frage nicht ganz.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Welches Dateisystem nutzen die Linux PC´s ?
Wenn es unter Linux läuft, aber unter Windows WHEA Fehler kommen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Dateisystem von Windows korrupt ist.Verstehe die Frage nicht ganz.
Wie meinen?Wenn ich die Nachricht da durchlese, mache ich mir keine wirkliche Hoffnung was das neue AGESA angeht. Mein Ram läuft eh entweder nur mit 3000 oder 3200 Mhz... das ist weit entfernt von Bereich 1800 bis 2000 Mhz. Bei Asrock gibt es seit einigen Tagen auch ein Beta Bios mit der neuen AGESA Version. Beta wollte ich bis jetzt aber auch nicht unbedingt testen. Betatester war ich bei AMD ja nun auch irgendwie lang genug.
Ich meine es so wie du geschrieben hast. Mein Ram läuft mit DDR4-3000 oder 3200. Also FCLK 1500 oder 1600. Weit weg von den FCLK 1800 bis 2000 wo das neue AGESA Verbesserungen bringen soll.Wie meinen?
Wenn es unter Linux läuft, aber unter Windows WHEA Fehler kommen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Dateisystem von Windows korrupt ist.
Formatierung und Neuinstallation sollte dann helfen.
OK, jetzt habe ich es Verstanden.Ich meine es so wie du geschrieben hast. Mein Ram läuft mit DDR4-3000 oder 3200. Also FCLK 1500 oder 1600. Weit weg von den FCLK 1800 bis 2000 wo das neue AGESA Verbesserungen bringen soll.
Allerdings hab ich mir nun doch mal das Beta Bios von Asrock auf ne SD Karte geschrieben. Vllt teste ich es nachher doch mal...
Danke für die Klarstellung, ich meine in den wenigsten fällen wird die Festplatte bei einem bestehenden Windows 10 neu Formatiert.Ich glaube wir reden massiv aneinander vorbei. Mein Interesse liegt/lag darin, ob es auf Linux mit einem 5xxx Fehlermodi gibt, die dem so oft lamentierten WHEA-/BSOD-/Reboot-Fehler unter Windows entsprechen.
Das einzige, was ich allerdings bezüglich Problemen mit den 5xxx bisher ergooglen konnte, sind ein paar Installationsprobleme. Diese werden bei Linux in der Regel von Live-Distributionen aus ausgeführt, die noch Kernel haben können, die mit den Zen 3 nicht so recht klar kommen, daher habe ich diese Ergebnisse nicht berücksichtigt.
Was Dateisysteme angeht, formatiert man bei einer Linux-Installation, wie auch bei Windows, die Zielpartition eh erstmal komplett neu, bzw. löscht die alte Partition und formatiert dann die neue.
Und der Vollständigkeit halber: Bei mir werkelt seit gestern der 5800X. Habe ihn unter Windows und Linux ein wenig mit OCCT gequält und er scheint nicht zu zicken.
Danke ist schon lange her, die BIOS komplett Default Einstellungen nehmen und nur das Nötigste einstellen für die Installation.Ich würde die Installation auch komplett mit Standard Einstellungen beim RAM vornehmen, nicht das der Speicher bei der Installation schon Müll auf die Platten schreibt.
Achso, ja. Hab' früher auch nach jedem Hardwaretausch formatiert und neu installiert. Aber seit ein paar Jahren war mir das Wumpe. Auch beim Komplettumstieg von Intel auf AMD und NVidia auf AMD. Windows 10 hat sich da nicht so zickig wie früher 7 oder XP.Danke für die Klarstellung, ich meine in den wenigsten fällen wird die Festplatte bei einem bestehenden Windows 10 neu Formatiert.
Halte ich auch eher für einen Mythos, sofern das System nicht schon OC-mäßig aus dem letzten Loch pfeift.Ich würde die Installation auch komplett mit Standard Einstellungen beim RAM vornehmen, nicht das der Speicher bei der Installation schon Müll auf die Platten schreibt.
Eben, und wenn da vom Vor System schon Müll auf der Platte liegt, ist eh Käse.Achso, ja. Hab' früher auch nach jedem Hardwaretausch formatiert und neu installiert. Aber seit ein paar Jahren war mir das Wumpe. Auch beim Komplettumstieg von Intel auf AMD und NVidia auf AMD. Windows 10 hat sich da nicht so zickig wie früher 7 oder XP.
Windows ist für mich allerdings eh nur noch eher Beiwerk.
Halte ich auch eher für einen Mythos, sofern das System nicht schon OC-mäßig aus dem letzten Loch pfeift.
Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien
Gilt für: Windows 8.1Windows 8.1 EnterpriseWindows 8.1 ProWindows 8Windows 8 EnterpriseWindows 8 ProWindows 7 EnterpriseWindows 7 Home BasicWindows 7 Home PremiumWindows 7 ProfessionalWindows 7 StarterWindows 7 UltimateWindows Vista Enterprise 64-bit EditionWindows Vista Ultimate 64-bit EditionWindows Vista BusinessWindows Vista Business 64-bit EditionWindows Vista EnterpriseWindows Vista UltimateWindows 10 Weniger
Kennst du den CMD Befehl "sfc /scannow" ?
Habe ich bei mehreren neuen OEM PC gemacht (~15 Stück) Bei allen konnte Windows die Defekte Dateien reparieren, nur bei einem nicht -> Format C: & Neuinstallation hat geholfen.
Nein, aber DDR4 RAM ohne ECC...(Um wieder etwas zum Thema zurückzukommen: ) WHEA-Fehler mit 5000er Ryzen hatten die alle nicht, oder?
Mal eine Frage, hast du überhaupt 3600er RAM gekauft? Nicht jeder RAM schafft 3600 da jeder Hersteller unterschiedliche DIEs verbaut, und alles bei 3600+ muss oft auch die Voltage vom RAM, SoC etc. Eingestellt werden, Ryzen RAM calculator hilft daIch meine es so wie du geschrieben hast. Mein Ram läuft mit DDR4-3000 oder 3200. Also FCLK 1500 oder 1600. Weit weg von den FCLK 1800 bis 2000 wo das neue AGESA Verbesserungen bringen soll.
Allerdings hab ich mir nun doch mal das Beta Bios von Asrock auf ne SD Karte geschrieben. Vllt teste ich es nachher doch mal...