Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Ok ist gut zu wissen. Habe nur gelesen, dass es bei manchen 3 Stunden dauert und sie direkt die RMA Nummer bekommen.
das waren aber Sonderfälle, die direkt bei der ersten RMA Anfrage bereits das Bild von der Cpu im Mobo Sockel mitgeschickt haben, alle anderen erhalten als erstes die Mail die du auch erhalten hast. Nur da ist es scheinbar Glückssache wie schnell das geht, du musstest leider einige Tage warten, bei mir war es nur ein Tag. Aber dann wenn die RMA Nummer da ist geht eigentlich alles recht schnell. Man erhält ein DHL Express LAbel. Sucht sich bei DHLexpress einen Abholungstermin aus und muss dann halt warten bis Amd das ganze erhält und bearbeitet. Da scheint es so zu sein das es bei 5800X und 5900X recht zügig geht (bei meinem 5900X waren es genau 2 Tage von da wo AMD meine Rücksendung erhalten hat bis zum Versenden der Austausch Cpu) bei den 5950X scheint es Probleme zu geben, da Amd da selber wohl kaum welche hat.

Riplex hat nur einen Tag nach mir die Bestätigung erhalten das sein 5950x getauscht wird, aber ich glaube immer noch keine Versandbestätigung erhalten ? zumindest hat er hier diesbezüglich noch nichts verlauten lassen.

@Bobby53
inklusive Rma Antrag und den Formalitäten genau 2 Wochen - von der Abholung der defekten Cpu bis zum Erhalt der Austausch Cpu heute dann genau 1,5 Wochen (wenn ich den Abholungstermin durch DHL noch 2 Tage früher gewählt hätte - hätte wohl alles zusammen nicht mehr als 1,5 Wochen gedauert ) ich war jedenfalls zumindest von dem Ablauf positiv überrascht, da ich angesichts der aktuellen Lage mit min 4 Wochen gerechnet hatte.

Aber es kann natürlich auch sein, das ich auch einfach Glück hatte das alles so schnell ging und was ich vielleicht noch sagen sollte meine Fehlerbeschreibung war wirklich ausführlich sowohl auf deutsch als auch auf englisch vorab übermittelt und dann auch dem RMA Paket auch nochmal beigelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ilovebytes Okay danke dir, das klingt ja trotz allem noch fair von der Dauer her. Hoffe das geht bei einem 5950X genauso schnell, diese Reboots sind schon super nervig. Ich mein es passiert nicht oft vllt 1-2mal am Tag, manchmal auch einen Tag gar nicht. Es ist halt auch stark von den Settings abhängig, aber nichtsdestotrotz kann das ja nicht gewollt sein und ich denke ich komm da auch nicht mehr um eine RMA drumrum :kotz:
 
Riplex hat nur einen Tag nach mir die Bestätigung erhalten das sein 5950x getauscht wird, aber ich glaube immer noch keine Versandbestätigung erhalten ? zumindest hat er hier diesbezüglich noch nichts verlauten lassen.

Stimmt..... Bis heute nur das die RMA bestätigt wurde ich ich demnächste eine E-Mail mit Versand Bestätigung bekomme. Wenns sich bis Freitag nichts rührt, frage ich mal nach.
 
Bei mir hat es ings. 3 Wochen gedauert mit RMA. Für die Überbrückungszeit hatte ich eine 3700x verbaut und da war das System schon direkt stabil. Jetzt mit der neuen 5900x (2052) ebenfalls keine Probleme mehr.
 
Bei mir hat es ings. 3 Wochen gedauert mit RMA. Für die Überbrückungszeit hatte ich eine 3700x verbaut und da war das System schon direkt stabil. Jetzt mit der neuen 5900x (2052) ebenfalls keine Probleme mehr.
super das freut mich und lässt hoffen das mein in 2052 produzierter 5900X auch entsprechend läuft... lässt du alles stock laufen oder hast du schon ein bisschen optimiert (pbo, curve optimizer, ram usw.) ?
 
Bei mir hat es ings. 3 Wochen gedauert mit RMA. Für die Überbrückungszeit hatte ich eine 3700x verbaut und da war das System schon direkt stabil. Jetzt mit der neuen 5900x (2052) ebenfalls keine Probleme mehr.
Das ist auch mein Plan, wo hattest du den 3700 her?
Marktplatz oder ebay und danach wieder weg?
 
Scheisse, 5800X Bestellung ist angekommen und Datecode / Batch ist wieder KW48...
Ich ahne nichts Gutes :LOL:
Erstmal einbauen und hoffentich positiv überrascht werden.

Jedenfalls habe ich den vermeintlich defekten 5800X nun stabil und ohne WHEAs zum Laufen gebracht.
RAM 3200CL14 mit straffen Subs geht auch soweit klar, bei 3600 und höher müsste ich aber noch Feintunen.

Ist wohl wirklich eine extreme Serienstreuung und die Batches sind sehr zickig, zumindest die ersten Batches.
 
Den 3700er habe ich letztendlich über Amazon geholt, da ich bei eBay Kleinanzeigen wieder nur schwarze Schafe erwischt habe, die nichts geliefert haben (zum Glück aber Geld zurück). Werde den 3700er dann wohl weiter verkaufen. Eigentlich ist der 3700er gar nicht so schlecht, da die Lüfter weniger oft hochtakten müssen, da er nicht so krass heiß wird wie der 5900x.

@ilovebytes ich habe 3600er RAM mit FLCK auf 1800 stehen (DOCP an), PBO und CPB auf auto. Damals lief es bei mir nur stabil mit CPB auf off. Weitere "Optimierungen" bzw. OCs werde ich sein lassen, freue mich schon so über die Standard-Power der 5900x.
 
Ist bekannt, aber wenn Du die Verkaufszahlen hernimmst und gegen die Leute in den Foren mit Problemen gegenstellst, bleibt das trotzdem nur ein Nebenrauschen.
Ich bin auch der Meinung, dass wenn man in seinem System drei CPUs tauscht und alle drei das selbe Fehlerbild aufweisen, dann kann das nicht nur an der CPU liegen,
wie ich ja schon oben in meinem Fall geschrieben habe, sondern dürfte verschiedene Fehlerquellen haben, die sich leider nicht nur auf einzelne Boardhersteller und deren Biose beschränkt.
Du würdest dich wundern was für Probleme von Leuten über Jahre hinweg toleriert werden.
 
Du würdest dich wundern was für Probleme von Leuten über Jahre hinweg toleriert werden.
Das ist generell gesprochen richtig, stelle ich bei mir regelmäßig fest, verursacht u.a. durch das Alter, nicht mehr alles so ernst nehmen zu müssen, aber im Falle eines nicht funktionierenden Systems doch schwer vorstellbar. Wenn die Kiste nicht läuft, was will man da tolerieren?
 
ja damit kann man leben, denke ich werde auch alles auf Stock lassen und versuchen den Ram eventuell wieder auf 3800/1900 zu bringen... aber erstmal muss die cpu @stock stabil und ohne Wheas und Reboots laufen...

eingebaut hab ich in mal den 5900x jetzt lass ich das ding Stresstesten und dann vor allem idlen :d und hoffe einfach mal das Beste ...
 
Das ist generell gesprochen richtig, stelle ich bei mir regelmäßig fest, verursacht u.a. durch das Alter, nicht mehr alles so ernst nehmen zu müssen, aber im Falle eines nicht funktionierenden Systems doch schwer vorstellbar. Wenn die Kiste nicht läuft, was will man da tolerieren?
Ich hatte schon viele Leute hier die Jahre mit regelmäßig abstürzenden, überhitzenden, ultra langsamen und total vermüllten Systemen gearbeitet haben. Am Alter lag das sicher nicht.
 
Was ist „hier“? Das waren alles Selbstschrauber, die sich wie hier in unserem Fall eine neue Prozessorgeneration einbauen und mit eigenständigem Fehlerausschlussverfahren das Problem versuchen zu beheben? Ich hab ja spezifisch von der aktuellen 5000er Generation gesprochen und obwohl ich ja selbst betroffen bin, denke ich, dass es gesamt betrachtet trotzdem nur eine Minderheit ist mit den selben Problemen.
Ist letztendlich auch egal, weil einfach ärgerlich 🖖

BTT: Der neue 5800X läuft ohne die selben Symptome und vermutlich fehlerfrei. Werde jetzt weiter testen, um endgültig urteilen zu können.
 
Für den track record: Mein 5800X ist aus einem Batch von KW50 und läuft ohne Zicken (Gigabyte X570 UD, BIOS F31).

Gut, mehr als 1833 macht die IF nicht mit, aber das schiebe ich mal auf AGESA und/oder das RAM (1800/1866 im Mischbetrieb).
 
Hab vor drei Tagen die RMA bei AMD angefordert und auch eine automatische Bestätigung mit Ticketnummer erhalten, wie lange hat es bei euch gedauert bis dann wirklich etwas passiert ist? Die RMA Form war in deutsch, somit habe ich auch alles in deutsch geschrieben, hoffe dass das nicht alles verzögert.
 
UPDATE: Der neue 5800X (Batch KW48) läuft unauffällig und einwandfrei. Aber auch hier schlägt die Serienstreuung zu, er ist locker 10° im Schnitt wärmer als der erste 5800X.
Werde nun als nächstes mit dem Cruved optimizer spielen, mit PPT 115W geht die Temperatur schon ordentlich runter, dafür auch der Allcore bei 100% Last um ca. 100-200MHz.
 
Was genau heißt das, dass keine WHEA Fehler mehr vor kommen?
Kein WHEA, kein Reboot, standard Bios Einstellungen keine Fehler, XMP läuft sauber, also unauffällig und stabil bis jetzt.
 
Also ich glaube, werde vom eine Reklamation absehen, da ich WHEA Fehler nie hatte und die Reboots im Idle nur mit aktiviertem Curve Optimizer aufgetreten sind.
 
bei welchen CO Werten ist er denn abgestürzt? Board und BIOS Ver?
 
Bei -25 rum Bios war glaube ich das 3003er

Zur zeit hab ich 2311 Bios drauf und warte das neue AGESA mal ab.
 
Allcore -25, da ist es kein Wunder, dass der crasht.
 
Hatte es auch mit weniger probiert -10 oder so kamen auch reboots im Idle.
Von dem CO lasse ich besser erstmal die Finger.
 
selbst für -10 Allcore braucht es schon eine sehr gute Cpu sonst packen die das nicht ...

mein 5900X aus der Rma bei Amd läuft bis jetzt ebenfalls unauffällig - sprich keine Reboots und Wheas (auch nicht im Idle) einzig als ich angefangen habe ein bisschen den Ram zu optimieren gabs nen whea inklusive reboot - wo doch direkt mein Blutdruck wieder Richtung 200 geschnellt sein dürfte - aber da hab ich es wohl etwas übertrieben -seitdem ich da die Settings wieder etwas zurückgenommen habe, kam wieder kein einziger Whea oder Reboot.

aber ich muß das erst noch genauer alles Testen bevor ich mich getraue ein endgültiges Urteil abzugeben - aber noch bin ich eher positiv gestimmt mit dem neuen 5900X - Perle ist er allerdings bei weitem keine :d aber mittlerweile bin ich ja schon ziemlich froh wenn die Cpu selber Stock aber mit etwas Ram Oc läuft :fresse2:
 
Wie wäre es denn den erst mal eine zeit lang @Stock zu betreiben bevor man das optimieren anfängt? So nach 2 Wochen und keinen Problemen kann man das Schritt für Schritt anfangen.
 
Sollte man eigentlich so machen...... Also nur DOCP sonst nichts.

Von meinem 5950x hab ich immernoch nichts gehört. Was passiert eigentlich wenn AMD den verschlampt ?

@ilovebytes

Wie hast du deinen von AMD bekommen ? Komplett original verpackt wie ausm Laden, oder wie eine Tray Version ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh