reih mich hier mal ein, bin aber nicht sicher ob mein Problem hier richtig passt.
Hatte dazu einen Thread im Unterforum "
Hilfe und Problemlösungen", bin dann aber auf diesen gestoßen ...
Ich habe einen Rechner komplett neu mit einem 5800x auf einem MSI B550 Gaming Carbon WIFI aufgesetzt.
Speicher hatte ich ursprünglich Corsair 3600 Kit (2 x 16 GB) (CMW32GX4M2Z3600C18, Vengeance RGB PRO).
BIOS und Treiber sind aktuell und Stock/default, kein xmp und nix angepasst.
Bei mir kommt es in Spielen innerhalb kürzester Zeit zu einem Reboot. Ansonsten läuft der Rechner bei "normaler" Nutzung unauffällig.
Da ich den Speicher im Verdacht hatte, habe ich den mit memTest86 getestet.
Da kommt es zu Fehlermeldung bei „Test 6 [Block move, 64-byte blocks]“. Sobald Test 6 startet, startet der Rechner neu. Habe die die Riegel einzeln und in jedem Slot mit memtest86 laufen lassen – immer das Gleiche „Test 6 [Block move, 64-byte blocks]“ startet - Rechner macht Neustart.
Alle anderen Test von memtest86 laufen ohne Fehler durch.
Test 6 führt nur bei der Auswahl unter CPU Selection auf "Parallel (All CPUs)" zum Neustart.
Bei den anderen 3 Optionen (Single, Round Robin, Sequentiel) läuft er durch. Bei der Auswahl Single habe ich alle CPUs einzeln ohne Fehler durchlaufen lassen können.
Habe dann noch einen RAM aus der Kompatibilitätstliste getestet (1x HyperX FURY HX426C16FB3/8 (8GB 2666MHz CL16). Da ist das gleich Verhalten, Rechner bootet im Spiel neu und beim Test 6 des memtest86 auch.
WHEA 18 habe ich auch (s. screenshoot)
Alles vom 01.02.21 vor 20:11:23 ist vor dem Reboot alles danach nach dem Reboot.
Da ich auch schon 2 Grafikkarten (Radeon, NVIDIA) probiert habe, bin ich mittlerweile soweit, dass ich die CPU oder das Board im Verdacht habe.
Hat das auch einer von euch, dass der Reboot beim Memtest kommt? Gibt es Möglichkeiten das weiter einzugrenzen?