G
Gelöschtes Mitglied 189335
Guest
Nachricht gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn ich die CPU auf Auto belasse also Standard dann ist auch alles richtig. Da schwankt ja die Spannung hin und her. Aber es ging ja darum das ich keine feste Spannung nehme und ich dachte es ginge darum das ich mit einem Offset arbeiten soll was ja aber im Enddefekt das selbe ist.
@SesioNLive
Ne Ram Spannung von 1,51 V ist aber schon sehr mutig. Warum so hoch ?
Ja. Die SoC Spannung ist mit 1,1V schon u.U. ein Übeltäter. Bei dir geht sie sogar teilweise über 1,1V hoch. Abstürze, Soundkratzer oder Ruckelei sind auch typische Symptome bei zu hoher SoC Spannung.
Ein feste Spannung ist eine feste Spannung... Legst du feste 1,5V an, liegen immer 1,5V an.
Genau das problem hatte ich mit meinem System auch!
am besten hat mir geholfen den SOC mit "offset +" zu regulieren da ich kaum mehr ins windows komme wenn weniger als vsoc=1.0625 eingestellt is aber gleichzeitig
das System Instabilität sei Vadder wird weil auf Auto die Spannung bei mir so extrem pendelt und es ständig spikes über 1.1125V hat!
Wie läuft dein RAM? Mit XMP/D.O.C.P. oder manuell übertaktet? AMD selbst gibt den maximalen RAM-Takt mit 3200 MHz an, alles darüber wäre streng genommen OC -> damit außerhalb der Spezifikation mit den verbundenen Risiken und Nebenwirkungen während des Betriebs. Klar, die müssen nicht unbedingt auftreten, aber können andernseits nicht ausgeschlossen werden.Gibt es weitere Tipps wie ich das System stabiler, auch bei CPB enabled, bekomme?
Wie läuft dein RAM? Mit XMP/D.O.C.P. oder manuell übertaktet? AMD selbst gibt den maximalen RAM-Takt mit 3200 MHz an, alles darüber wäre streng genommen OC -> damit außerhalb der Spezifikation mit den verbundenen Risiken und Nebenwirkungen während des Betriebs. Klar, die müssen nicht unbedingt auftreten, aber können andernseits nicht ausgeschlossen werden.
Siehe auch diese Umfrage:
Umfrage : WHEA Error Ryzen 5000
Habt ihr mit einer aktuellen Ryzen 5000er CPU bereits Probleme mit WHEA - Fehlern gehabt, z.B. BlueScreens, Abstürze oder auch einfach nur eine vollgespammte Ereignisanzeige? Bitte nur mit JA Antworten wenn die Probleme @Stock Settings auftraten, bzw. mit den offiziell vorgegebenen Taktraten...www.hardwareluxx.de
Daher mein Tipp: stellen den RAM-Takt auf maximal 3200 MHz, schalte CPB hinzu und beobachte es mal.
Jawohl,Hallo miteinander,
ich reihe mich auch ein bei denjenigen die massive WHEA Probleme mit dieser CPU 5800x haben. Habe durch meinen Händler eine Austausch CPU erhalten. Leider gleicher Fehler. System läuft nur stabil wenn ich diesen core performance boost auf disabled stelle, also die CPU nur bis 3800 MHZ taktet. Aber das kann es doch nicht sein, oder? Diverse Dinge bereits versucht und aktualisiert. Vor einer Win10 oder11 Neuinstallation scheue ich noch, da ich irgendwie nicht daran glaube.
Gibt es weitere Tipps wie ich das System stabiler, auch bei CPB enabled, bekomme?
Grüße
Jan
P (Leistung in Watt) = U (Spannung in Volt) * I (Ampere in A) -> dürfte bekannt sein wer in Physik aufgepasst hat
So ist es.Einfach mal komplett Stock laufen lassen, wenn dann noch Fehler sind CPU nochmal reklamieren, mehr kann man nicht tun.
Hat irgendein WHEA-Opfer das Upgrade auf Windows 11 gemacht ... ? Nicht, dass das Ding keine Ecken und Kanten haette, aber - die WHEAs sind weg. Und ich meine weg.
Hast du einen ZenTimings screenshot vom OC? und wie war PBO etc eingestellt?Allerdings mit OC
also RAM ohne XMP und trotzdem WHEAs?alles auf Stock