Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Naja RAM nicht mit JEDEC Profil, sondern 3600 CL16. Aber sehe grad 3200 ist immer noch stock? Dachte mittlerweile is 3600 :C

Edit: Werde mal alles Stock und RAM auf 3200 testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zuerst alles auf stock testen. Sonst hast du viel zu viele Stellschrauben und weisst nicht genau, woran es liegt.
CPU und RAM komplett auf Stock settings. Wenn die Kiste auch dann nicht stabil läuft, weisst du dass es die CPU ist.
 
Ich bin leider auch WHEA geplagt. Hatte zuerst das Undervolting im Verdacht und habe Schrittweise den Curve-Optimizer von -30 auf -20 runter gestellt. Es wurde auch besser und ich dachte es wäre behoben, doch ca. alle 2 Wochen hat sich mein PC dann doch spontan dazu entschlossen zu rebooten. Das Ganze zieht sich jetzt schon fast ein Jahr.
Hatte daher seit 2 Wochen Bios-Default eingestellt, auch für den RAM und es hat eben wieder einen WHEA Fehler gegeben.

Wollte es eigentlich vermeiden, aber habe nun eine RMA Anfrage aufgemacht. Mal schauen.
 
Grad für n Kumpel n PC gebaut, neue CPU (5900X) von NBB rein und ab geht die WHEA Party. Dachte das wäre mal gefixt inzwischen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es gefixt wäre, wer weiß wie lange noch alte Chargen überall rumliegen.
Jetzt will sich die scheiß CPU nicht vom Kühler lösen. Bzw ich will die ja auch nicht rausjodeln, heiß genug sollte sie eigtl sein :rolleyes::wall:Was n Müll Build
 
Den Kühler drehen geht nicht?
 
So, RMA ist von AMD genehmigt. Aber was soll das denn bitte, dass man ein Bild der CPU im Sockel mit nem Zettel auf dem die Ticketnummer steht machen soll?
Möglichst viele von der RMA abschrecken?!
Naja, wie dem auch sei, ich hoffe mal, dass ich dann in ein paar Tagen Ersatz habe und das Thema erledigt ist.

Naja die CPU ist noch im Sockel und die AIO noch drauf, dementsprechend lässt die Halterung der AIO leider keinen Spielraum für großartiges drehen zu, von Zahnseide ganz zu schweigen :rolleyes:
War bei mir auch der Fall, ließ sich mit Drehen dann aber doch lösen. Ansonsten bringt es evtl. was die CPU gut vorzuheizen.
 
Minimal drehen geht eigentlich immer. Mittlerweile bin ich aber [leider] Profi: ich ziehe 90° direkt nach oben raus - noch keine kaputt gegangen (muss halt in einem Rutsch ohne verkanten passieren, dann kann eigentlich auch nix kaputt gehen). 🤷🏻

LG Marti
 
Alternativ - Warm machen, dann sollte sich die "Pampe" auch geschmeidiger lösen :wink:
Da reicht es schon wenn die Kiste im Bios/UEFI Menü mal paar Minuten rumsteht...
 
Ich hätte folgendes versucht: AiO Schrauben lockern, AiO vom Stromkreis trennen, Prime95 anschmeißen und dabei den Kühler leicht hin und her bewegen. Je nach Gefühl das Aufheizen beenden.
 
@xjojo Wollte AMD von dir auch Bilder von den UEFI EInstellungen und Innenaufnahmen des PC-Gehäuses mit allen Komponenten und Stromkabeln in klarer Sicht?

Habe auch immer WHEA Fehler mit Reboots. In der Nacht von Samstag auf Sonntag 2 innerhalb 20 Minuten.
 
@xjojo Wollte AMD von dir auch Bilder von den UEFI EInstellungen und Innenaufnahmen des PC-Gehäuses mit allen Komponenten und Stromkabeln in klarer Sicht?

Habe auch immer WHEA Fehler mit Reboots. In der Nacht von Samstag auf Sonntag 2 innerhalb 20 Minuten.
Nein, ich hab denen geschrieben, dass das System ansonsten stabil läuft und ich es bereits mit BIOS Defaults inkl. kein XMP versucht habe.
Von mir wollten sie das Mainboard-Model und verwendetes BIOS wissen und Screenshots der Temperaturen im Idle und unter Last, sowie ein Foto der CPU im Sockel mit RMA Nr aufm Zettel daneben.

RMA ist Freitag genehmigt worden, gestern ist die Ersatz CPU wohl auf die Reise gegangen.
 
@xjojo Wollte AMD von dir auch Bilder von den UEFI EInstellungen und Innenaufnahmen des PC-Gehäuses mit allen Komponenten und Stromkabeln in klarer Sicht?

AMD wollte damals von mir die CPU im eingebauten Zustand auf dem Mainboard inkl. per Hand ausgefülltem Zettel mit meinen Kontaktdaten.
Normalerweise mache ich bei der Montage meiner Rechner, oder Rechner die ich für andere Baue zig Fotos von, ist mir dann aber im Arbeitsflow untergegangen...

Habe dann intensiv auf die eingeredet, dass ich bestimmt nicht aus Langeweile für solch ein banales Foto meinen Rechner komplett zerlege, besonders der Hick-Hack mit dem Monoblock...

Hat gewirkt, RMA Antrag ging dann auch so durch, ich meine, was soll ich denen eine andere CPU schicken als angegeben, Risiko liegt ja ganz auf meiner Seite, habe ja ansonsten alles von mir persönlich angegeben.
 
So jetzt habe ich mal direkt den Garantieservice eingereicht. Mal schauen wie AMD reagiert. Habt ihr zuerst die CPU einschicken müssen? Habt ihr in der OVP verschickt oder nur die CPU alleine?
 
Zuerst schickst Du Deine CPU ein, diese wird kurz überprüft, danach folgt eine Rückmeldung per Email seitens AMD, dann sollte 2 -3 Tage später Deine neue CPU da sein.
Habe die CPU in der Originalverpackung eingeschickt, nur den Ryzen 9 Sticker habe ich behalten. #outlaw :fresse2:
 
Hat eigentlich durch Zufall jemand das B2-Stepping Retour bekommen? Oder hat es generell schon einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den AMD Ryzen 9 5950x als B2?
 
@Ralle86
Wollte grad mal die typischen Fragen fragen. :d

- Wann gekauft?
- Wo gekauft?
- Welche CPU (ich nehme mal an 5950X)?
- Erkenne ich das B2 Stepping bereits, ohne die CPU einzubauen?
 
Den Herstellungsmonat kannst du erkennen in der Retail Verpackung. Aber ob man dadurch das Stepping 100% sagen kann, weiß ich nicht.
 
@Ralle86
Wollte grad mal die typischen Fragen fragen. :d

- Wann gekauft?
- Wo gekauft?
- Welche CPU (ich nehme mal an 5950X)?
- Erkenne ich das B2 Stepping bereits, ohne die CPU einzubauen?
- bestellt am 09.01.2022
- Mindfactory
- 5950x
- wie schon gesagt, soll man das eventuell am Produktionsdatum erkennen können. Ich hab's erst in CPU Z bzw. Aida64 gesehen.
 
Welches produktionsdatum hat er denn?
 
Das weiß ich leider nicht, da ich vor dem Einbau nicht auf Heatspreader geschaut oder ein Foto gemacht hab 🙈
 
Habe vom MSI B550 Unify-X aufs Asus B550I Gaming gewechselt (ATX zu mITX) und habe seitdem das Problem, dass mir Kiste mit spontanen Reboots ohne Bluescreens mit WHEA Logger 18 (Cache Hierarchie Error) abschmiert. Hat hier jemand Erfahrung damit? Treibt mich in den Wahnsinn und war wie gesagt beim MSI Board kein Thema. Selben RAM OC Settings (4000MHzCL16) sind aktiv, PBO deaktiviert. Beim MSI war es nachher Agesa 1.2.0.5, beim Asus ist aktuell 1.2.0.3 C das aktuellste. RAM ist mit MemTest über 24h aktiv, keine Fehler, in HWInfo werden auch keine WHEAs protokolliert. Nur diese spontanen Reboots (selten, nicht mehrfach am Tag) sind da, im eventvwr werden dann die 18er mit Cache Hierarchie aufgeführt.
Zitat
 
Jo same Shit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh