Ryzen 7 5800X und Ryzen 9 5900X sollen am 5. November erscheinen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mich einfach nicht entscheiden, 5950x Bauchgefühl (50/50) oder 5900x dann wäre bei der Differenzsumme wohl ein Case+ Ram drin^^
Wenn du schon darüber nachdenken musst, ganz klar der 5950x.
 
Am besten am 5.11. direkt in den Laden, Verpackung aufreissen, CPU montieren und direkt testen und hier posten 🤗
 
@KaerMorhen in den Laden? Meintest du wahrscheinlich scherzaft. Ich bau schon mal mein Zelt vor apple ähh ne saturn auf
 
Ok, ich versuche die Frage mal anders zu formulieren damit vielleicht ankommt was ich meine.

Macht ein doppelter Cache aus Erfahrung bei früheren AMD CPU´s etwas aus ?
 
@KaerMorhen in den Laden? Meintest du wahrscheinlich scherzaft. Ich bau schon mal mein Zelt vor apple ähh ne saturn auf
Ja klar war das ironisch gemeint, ausser AMD verkauft Zelte? Verkauft AMD Zelte? Hmm jetzt möchte ich ein Zelt haben.. ahhhh.

Hoffe ja auf evtl. paar Infos zum CPU bei er heutien AMD GPU Vorstellung, manchmal teasen sie dabei Daten. Ansonsten 5.11. und Ende der NDA, dann wissen wir das genau.

Macht der doppelte Cache beim 5900x gegenüber dem 5800x viel aus ?
Das haben wir wohl schon so verstanden, zumindest ich.

Ok, ich versuche die Frage mal anders zu formulieren damit vielleicht ankommt was ich meine.

Macht ein doppelter Cache aus Erfahrung bei früheren AMD CPU´s etwas aus ?
Das kommt immer darauf an was du vor hast. So funktioniert der Cach einr CPU

Das ist wie bei Festplatten, Grafikkarten etc. mehr ist generell erstmal gut. I.d.R. solltest du es im normal Betrieb nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
verh(s)auen versemmeln des eh wieder.... (Nur mal kurz abseiern) ned ernst nehmen

...AMD Auf server konzentriert ! und intel... Hatt zeit sich noch auf 11 oder 10nm zukonzentrieren !
*gurk ja noch mit ner 750-Ti rumm*

glaub hab den Faden verloren oder zu viel Editiert*
 
Ich brauche mal Euer Wissen, ich habe einen Ryzen 7 3700X und wollte evtl ein Upgrade machen. Welchen Ryzen sollte ich nehmen. Vielen Dank im Voraus?
 
Direkte ansteuerung ohne chips dazwischen am günstigsten wenn es die CPU beherscht !Manchmal aber auch nützlich wennn die CPU nur verteilt ! ! Denk ich mal..auf aufgaben ankommt !am besten beides getrennt ! aber co-Prozessoren sind eher selten ! oder in einem Rom verbaut aus kostengründen ! und schon lagts wieder ! M.2 sind ja direkt angebunden ! Selbst bei neueren Prozz sind die für die speicher zuständigen noch in 14nm oder größer gefertigt CPU-DIE AMD und das des nur der größere cache etwas ausgleicht... oder 12nm komm durcheinander !

Neueinlesung von Daten wenner voll ist kostet ja auch etwas zeit *

Langsamer cache und nicht monolitisher aufbau ! naja egal ! (chiplet Design des war es)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal Euer Wissen, ich habe einen Ryzen 7 3700X und wollte evtl ein Upgrade machen. Welchen Ryzen sollte ich nehmen. Vielen Dank im Voraus?
Restliches System? Was möchtest du mit ner nuen CPU machen? Seit wann nutzt du den 3700x?

Wenn ich aktuell den 3700x im System hätte (habe derzeit keinen PC), würde ich nicht upgraden und bis zum nächsten Sockel warten.
Falls doch dann den 5900x da der 5950x mit ca. 300 Euro Aufpreis einfach für normalnutzer nicht viel mehr bietet .
Der 5900x kostet zwar 100 mehr als der 5800x hat jedoch fast den doppelten Cache.

  • AMD Ryzen 9 5950X: 16 Kerne, 32 Threads, 4,9 GHz Boost, 72 MB L2+L3 Cache, 105 W
  • AMD Ryzen 9 5900X: 12 Kerne, 24 Threads, 4,8 GHz Boost, 70 MB L2+L3 Cache, 105 W
  • AMD Ryzen 7 5800X: 8 Kerne, 16 Threads, 4,7 GHz Boost, 36 MB Cache, 105 W
  • AMD Ryzen 5 5600X: 6 Kerne, 12 Threads, 4,6 GHz Boost, 35 MB Cache, 65 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte X570 Aorus Elite

Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB

Ich bin in der Flugsimulation FS 2020 unterwegs, die CPU habe ich ca. 1 Jahr.
 
Gigabyte X570 Aorus Elite

Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB

Ich bin in der Flugsimulation FS 2020 unterwegs, die CPU habe ich ca. 1 Jahr.
Lieber das Geld sparen und für die nächsten Sockel und Zen4 nutzen.
Eine neue CPU lohnt, wenn du die neue wirklich günstig bekommst und für die alte noch einen guten Preis erzielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternat hat sich beim Release der Ampere-Karten nicht mit Ruhm bekleckert: Die Käufer vom Launchtag warten teilweise noch oder wurden storniert und die, die par Tage später zu überhöhten Preisen gekauft haben, bekommen welche, wenn ich mich jetzt nicht grob vertan habe. Und wie viel in Zulauf ist wird auch nicht kommuniziert.
ComputerUniverse soll im Gegensatz dazu die Bestellungen wohl chronologisch abarbeiten.
Amazon ist, wie üblich, eine Katastrophe.
Kann ich so ehrlich gesagt nicht bestätigen. Habe mit Alternate gute Erfahrungen gemacht und war einer der ersten gewesen die eine Strix 3080 OC von Alternate erhalten habe. Habe am Releasetag zum günstigsten Preis bestellt den eine 3080 Strix überhaupt hatte.
 
Storniert hat mir neben großen Plattform noch Liste an weiterer Händler die 3080er genauso...

3900X System verkauft, nun ausharren mit spasshalber alten Phenom 1090T bis zum 5800X. Ist der 1090T(4,4GHz) in der Praxis lahme Krücke so als Backstep :ROFLMAO:
 
Werde auch direkt am 5.11 zuschlagen, neues Board kommt diese Woche noch an. Bin mir nur noch unsicher, ob es ein 5800 oder 5900 wird. Eigentlich reicht der 5800er, da ich ihn hauptsächlich nur zum daddeln nutze.
 
Holt Euch ruhig alle mal den 5900X, umso eher fallen die Preise beim 8-Kerner :d
 
@dante`afk
müssen wir das nicht bei jedem Wechsel außer RAM :hust:
Optimus Foundation AM4 Block ist im Flugzeug auf dem Weg zu mir. DANN kommt hoffentlich bald noch ne neue GPU (NV/AMD/TBD) mit Wasserkühler.
2x Wasserlassen ochnöööö^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:


AutoHotkey regelt bzw. drückt^^
Klar wird das auf uns zukommen. Denn Minuten vor dem Release checkt man ja schon^^

gibts nen grund warum du mit dem optimus block gegangen bist statt heatkiller IV?...ausser aesthetik.

schwer reviews zu finden welche beide blocks vergleichen.
 
gibts nen grund warum du mit dem optimus block gegangen bist statt heatkiller IV?...ausser aesthetik.

schwer reviews zu finden welche beide blocks vergleichen.
Ich bin vom Heatkiller auf den XSPC Raystorm Neo. Der Heatkiller lag bei meinem 3800X nicht richtig auf, im Bereich des CCD kaum bis garnicht.
Der Raystorm war dann ne ganze Ecke besser. Der Optimus war dann letztendlich eine Habenwillentscheidung, hauptsächlich wegen des Looks. Aber die Kühlleistung ist natürlich auch sehr gut.

Den Heatkiller hätte ich um 90° drehen müssen....

btw. es gibt einen Test im WaKü Unterforum irgendwo... Müsste ich jetzt auch erst mal ne Weile suchen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://hardware-helden.de/sieben-wasserkuehler-fuer-am4-im-test/#Temperaturen
Bei Igorlab hat der Optimus aber besser abgeschnitten, der TechN scheint aber noch nen Hauch besser zu sein, die Optik ist aber solala.
Ah Danke, ja da ist er. War doch einer ausm Forum oder nicht?
 
na das ist doch mal ne nette Ansage (bzw. eher der Wink mit dem dicken Zaunpfahl) in Bezug auf die neuen Amd Cpus :d - gemacht von Igor bei nem Netzteilstresstest mit 2 Systemen (einmal eben Intel 10900K und einmal eine noch nicht näher benannte Amd Cpu ;) mit den neuen Ampere Gpus )

BTW: der i9-10900K ist wirklich eine Frechheit. Im Spiel 207 Watt (5,2 GHz stabil, Watch Dogs Legion) für nicht mal die gleiche Performance wie Lisas Diäthammer @x.xx GHz :d
 
@KaerMorhen in den Laden? Meintest du wahrscheinlich scherzaft. Ich bau schon mal mein Zelt vor apple ähh ne saturn auf
Naja beim Ryzen 3x00 Launch bin ich auch in einen Örtlichen Laden gegangen, eigentlich wollte ich da nur mal wegen vorbestellen anfragen, weil die im Netz ja alle ausverkauft waren und der hat mich gefragt wie viele CPUs ich brauche :fresse:
Manchmal gar nicht so Doof über den Internet Tellerrand hinaus zu schauen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah Danke, ja da ist er. War doch einer ausm Forum oder nicht?
Ist nicht @Narbennarr einer der Tester auf Hardware-Helden? Mir war so...
 
Wohl eher DER Tester dort ;)
 
@iLLuminatusANG
Das weiß ich nicht, aber der Optimus und der TechN sind die beiden leistungsstärksten Kühler, der TechN vielleicht nen Hauch stärker, dafür der Optimus schöner.
 
Naja beim Ryzen 3x00 Launch bin ich auch in einen Örtlichen Laden gegangen, eigentlich wollte ich da nur mal wegen vorbestellen anfragen, weil die im Netz ja alle ausverkauft waren und der hat mich gefragt wie viele CPUs ich brauche :fresse:
in meinem örtlichen Laden gibts leider nur Lebensmittel und Klopapier :d das würde also im Falle von Ryzen 5000 nicht gar viel bringen :shot:
 
in meinem örtlichen Laden gibts leider nur Lebensmittel und Klopapier :d das würde also im Falle von Ryzen 5000 nicht gar viel bringen :shot:
Du kannst ja mal nachfragen :unsure: :haha:
Ich habe im Ort ne Tankstelle, der hat auch mal gesagt er könne alles besorgen.... 🤷‍♂️:fresse:
Ich meine natürlich in einen PC Laden der irgendwo ein Ladengeschäft hat, die freuen sich eh immer über Besuch.... Also wenn man sowas noch hat!
 
schon klar das ein Computergeschäft gemeint war :d , aber da müßte ich bei mir hier am Lande auch gute 50km fahren ...
Kann ich verstehen :d
Also ich frage erstmal bei meiner Tankstelle nach, ich mag es wenn Leute ein Fragezeichen auf der Stirn haben.... "Watt willste?"
k045.gif
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh