Ryzen 7 5800X und Ryzen 9 5900X sollen am 5. November erscheinen

Ist eigentlich schon was zu neuen Chipsätzen (X670?) bekannt?
Nein, es ist auch möglich, dass es keine neuen Chipsätze geben wird.

GamersNexus hat heut im HWNews Video zumindest X590 als neuen Chipsatz nochmal 'debunked' als überbleibsel von alten Strings in den BIOS.
Zu einem X670 haben se nix gesagt, da meinte Igor ja auch mal dass die Boardpartner sich sehr bedeckt halten was Infos angeht.
Alle anderen Leaker die ich so verfolge machen auch den ¯\_(ツ)_/¯ - getreu dem Motto: Nix gehört, aber nicht 100% auszuschließen.

Würd einfach übermorgen abwarten, ob da Infos kommen.
Normal kündigt AMD das ja auch mit an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nach meiner Vorstellung wäre ein weiterer AM4 Platine völlig sinnlos. B550 bietet jetzt schon alle was man braucht unf X570 bietet nur noch mehr PCI-E 4.0. Was soll denn ein spekulierter weiterer Chip bringen? Das wäre eine sinnlose weitere Ausgabe für AMD, denn die Chipsätze müssen ja auch von jemanden hergestellt werden.
B550 gibt es ab 75€ mit einer 5x3 Spannungsversorgung. Im Vergleich zu Intel wird da mehr geboten. Je höher der Preis, desto dicker die Ausstattung. Ein High-End Z490 Brett kann sich nicht von einem High-End B550 Brett absetzen.
Eine weitere AM4 Platine wäre für mich völlig vorbei am Markt und auch zur Konkurrenz. Man bietet ja schon eine hervorragende Option zur 1200 Plattform.
 
Das wäre eine sinnlose weitere Ausgabe für AMD, denn die Chipsätze müssen ja auch von jemanden hergestellt werden.
Normal stellt ASMedia deren Chipsätze her. Das war auch der Grund warum B550 ein Jahr später kam als gewollt - die haben PCIe 4 nicht gebacken bekommen. Deswegen ist B550 als Chipsatz selbst nur PCIe3. X570 kommt quasi von AMD Direkt und wird, glaub ich, bei GlobalFoundries gefertigt.

So nach meiner Vorstellung wäre ein weiterer AM4 Platine völlig sinnlos. B550 bietet jetzt schon alle was man braucht unf X570 bietet nur noch mehr PCI-E 4.0. Was soll denn ein spekulierter weiterer Chip bringen?

Ich zitiere den bekannten Philosophen Barney Stinson: "Newer is always better".
Es kann ein reiner Marketingmove sein einen neuen Chipsatz raus zuhauen, der wie X570 ist - aber weniger Energie verbraucht. Dann hätten die Händler auch nochmal was in der Hand was etwas teurer übern Tisch geht und die Boardpartner brauchen eigentlich keine riesigen neuen Produktionslinien aufziehen, da wahrsch. die X570 Linien nur mit den VRMs der B550 ausgestattet werden müssten.
Mit dem Move verdienen alle mehr Geld - auch wenn die aktuellen B550/X570 Preise auf einem Niveau angekommen sind, die jedem schmecken und die B450 Freunde haben verstummen lassen.
Ob es sich aus Kosten-Sicht für AMD und die Boardpartner lohnt, ist dann nochmal die Gegenrechnung und da kann ich mir vorstellen dass das keinem der Produzenten Vorteile bringt.
 
Ne x590 wäre möglich, mit nochmals erhöhten PCIE Lanes die tatsächlich nur fürs Gaming, "Small Workstation" ausgelegt sind für 2x 16x PCIE. für echtes Crossfire / SLI mit 2 Grafikkarten.

Aber man weiß es nicht so genau was AMD noch in Planung hat. Möglicherweise eine Desktopvariante mit "Smart shift" Technologie wie in den Notebooks.

Ein möglicher Prototyp?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1602055850252.png

Quelle: AMD https://www.amd.com/de/technologies/smartshift
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist ja bekannt das die Navis / RDNA auch auf Infintiy Fabric basieren.
 
Ich glaube Smartshift für den Desktop macht nicht soviel Sinn, weil du dort viel mehr Möglichkeiten hast die Komponenten zu kühlen. Smartshift ist ja zur besseren Last-/Leistungverteilung, bei begrenztem Kühlungspotenziel, konzipiert.
Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte, ist ein hardware basiertes System wie RTX I/O von AMD Seite - ähnlich den Konsolen - was u.u. neue Mobos benötigen könnte.
 
Da geht es nicht nur um die Last der Kühlung, sondern auch die Verteilung der Ressourcen.
Aber ich gebe dir recht das Konzept der Playstation am Desktop wäre interessant.
Möglicherweise ist der X590 chipsatz auch nur die Beschreibung des Konsolenchipsatzes.
 
Fake oder echt diese Leaks zu Zen3?
 
Werte sehen für mich stimmig aus, tippe daher darauf, dass sie echt sind.
 
Im Schnitt 20% schneller, mehr oder weniger was erwartet wird. Der Youtuber kann ebenso die Werte in Excel eingetragen haben, in der Hoffnung es passt in die Messungenauigkeit.
 
Naja, sind jetzt keine Überraschungen dabei.

Er hat die 20% genommen, leichte Ungenauigkeit eingebaut und fertig. CB20 als "Leak" herzunehmen, ist jetzt auch kein Hexenwerk.

Wenn er jetzt Game-Benchmarks gehabt hätte, die den 10900K hinter einem 5800X zeigen - das wäre eine Hausnummer gewesen.

Aber so ist das ganze Video einfach nur - nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird es mit ziemlich hoher Sicherheit der 5800X werden. Neuer RAM liegt schon hier und ein B550 Mainboard trifft morgen oder übermorgen ein. H115i Pro wird als Kühler weitergenutzt.

Dadurch das AMD die Vorstellung morgen u.a. mit dem Fokus auf "Gaming" ankekündigt hat kann man glaube ich schon damit rechnen, dass Sie jetzt auch in Spielen mehr oder weniger mit Intel gleichziehen werden. Bisher war da ja zumindest in niedrigeren Auflösungen <=1440p im Schnitt immernoch ein kleiner Abstand. Bei Programmen sah es ja ohnehin schon anders aus.

Bin jedenfalls gespannt.

V.a. hoffe ich aber, dass der CPU Launch und später auch der RDNA2 Launch besser laufen werden als der vergangene Nvidia Launch.
 
Wenn der 5900X eine 8+4-Config hat wird es dieser werden bei mir, sonst werde ich mir auch nur den 5800X holen.

Die einzelnen Verteilungen der Kerne wird sich warscheinlich erst nach und nach rausstellen, solange kann man ja abwarten und wärend :coffee2: die Preise beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kürzel der neuen Ryzen sind auch nicht so doll gewählt.

So lange es kein 5960X gibt alias Haswell E aus 2014 8-)
 
Ist eigentlich schon was zu neuen Chipsätzen (X670?) bekannt?

Da bin ich auch sehr neugierig drauf.
Das konkreteste was ich dazu gefunden hab ist vom Dezember 2019:

Heißt sinngemäß es sollte Stand damals für Zen 3 (Damals noch Ryzen 4000 genannt, jetzt wissen wir ja dass er die 5000er Nummern bekommen wird) ein X670 kommen soll und der X570 nur eine Notlösung ist weil AS Media nichts mit PCIe 4.0 liefern konnte.

Im August hatte ich nochmal was gelesen das ich gerade auf die Schnelle nicht finde, war aber auch nicht wesentlich konkreter. Insgesamt ist es in der Richtung tatsächlich sehr ruhig geworden.

Natürlich kann man sich die Frage stellen was AMD da jetzt groß an echten Innovationen liefern will da X570 und B550 ja noch recht frisch und technisch up2date sind. Wenns nicht um mehr oder schnellere Schnittstellen geht fiele mir in erster Linie eine geringere TDP und damit der Verzicht auf die unbeliebten Chipsatzlüfter ein.
 
Alles wichtige hat direkte Anbindung an die CPU.
Sei es der Speicher, die PCI-E 4.0 oder USB - der Chipsatz ist also sowieso fast Wurscht, außer 4.0 zu 3.0 bei X570 oder B550.

Was also sollte ein wiederum neuer Chipsatz da noch bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
News von Dezember 2019 findet man jede Menge, aber seitdem ist nix mehr in der Richtung zu hören was X670 angeht und das wäre sehr ungewöhnlich für einen neuen Chipsatz. Normalerweise schwirrt das ja immer wieder durch die Gegend.
Ich hoffe nur, wenn es neue Boards gibt, wird das morgen auch angekündigt...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie nochmals einen neuen Chipsatz bringen.
X570 und B550 bieten eigentlich alles was man braucht.
 
Eben, und mit PCI-E 4.0 -Anbindung zum X570 ist man im Mainstream sogar schneller als mit Intels DMI auf Z490.

Ich denke da kommt nichts mehr und ein X670 würde sich eigendlich nur lohnen wenn dann gleich vorrausschauend PCI-E 5.0 -READY implementiert ist.
Das aber wiederum wird wohl für AM4 mit Sicherheit nicht mehr passieren/möglich sein.
 
Eben, und mit PCI-E 4.0 -Anbindung zum X570 ist man im Mainstream sogar schneller als mit Intels DMI auf Z490
RKL-S wird wahrscheinlich 8 PCIe 3.0-Lanes zum Chipsatz bekommen, und 20 PCIe 4.0-Lanes von der CPU. Damit wäre also bandbreitentechnischer Gleichstand hergestellt.
 
Es sei ja jedem gegönnt, nur gibt es das so noch nicht und wenn, dann ist es wie selbst gesagt quasi Gleichstand. Deshalb auch kein Handlungsbedarf für AMD.

Die werden sich schön auf den kommenden Sockel konzentrieren und dort alles Neue raushauen.

Außerdem glaube ich auch, das mit ZEN 3 der Verkauf von X570 Boards nochmal nach oben schnellen wird, und dort die MB_Hersteller auch ohne neuen Chipsatz nochmal ihre Absätze steigern werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem glaube ich auch, das mit ZEN 3 der Verkauf von X570 Boards nochmal nach oben schnellen wird, und dort die MB_Hersteller auch ohne neuen Chipsatz nochmal ihre Absätze steigern werden.

Richtig, davon kann man wohl ausgehen.
 
Was also sollte ein wiederum neuer Chipsatz da noch bringen?
Die wichtigste Eigenschaft für die Schrauber da draußen wird sein, dass du mit nem neuen Board (neuer Chipsatz) eine garantierte Lauffähigkeit für Zen3 CPUs hast. Auspacken, zusammenbauen, einschalten, läuft... Da gerade auch AMD noch einen recht großen Anteil von Schrauber-Kunden hat, ist das durchaus ein Vorteil. Am Ende ist das wahrscheinlich auch "nur" ne Produktpflege mit paar Detailverbesserungen. Ggü. X570 wird man sich wahrscheinlich, je nachdem, einfach den "fetten" IO Die sparen, der da unter dem Chipsatz eigentlich steckt, weil es eben damals keine Alternative gab und baut es jetzt halt einfach selbst/lässt bauen mit ähnlichen Funktionen. Wirklich brauchen tut man es sicher nicht. Aber egal wie man es dreht, hast du nicht noch nen alt Zen im Schrank, den du zum flashen nutzen kannst und/oder eins der eher wenigen Boards mit Offline Flash-Funktion, bringt die Kombo Zen3 + nicht 600er Board wahrscheinlich nichts außer nem Blackscreen beim Starten. Mit Glück werden vllt die B550 Boards ab nem gewissen Produktionsdatum mit nem Zen3 ready Bios ausgeliefert. Bei X570 vllt auch, abwarten, ne Art Garantie hat es aber nicht, dass dem so ist geschweige denn dir der Händler sagen können wird, was da für ne Version drauf ist.
 
ein X570 update mit Chipsatz ohne unnützen IO Anteil und damit vielleicht auch ohne Chipsatzlüfter, würde ich mir überlegen, ansonsten B550 wenn ich was neues brauche... aber ich geh mal davon aus das irgendwann auch mein X470 mit Zen3 kann, bis dahin dürften die neuen Cpus hoffentlich auch in kaufbaren Mengen (ohne Bots und Klimmzüge) vorhanden sein ...

Boardwechsel dann mit DDR5 - so wäre zumindest der grobe Plan :d
 
Ich liebäugel aktuell mit dem 16C Zen3, nachdem sie ja mein Geld beim TR nicht haben wollten weil sie keinen 16C TR mit vielen Lanes und doppeltem SI released haben und ich nicht bereit war, 24C und mehr nebst maßlos überteuerten Board zu kaufen :fresse:
Nur kommt in meinem Fall dann ausschließlich ein Neu-Chipsatz mit Laufgarantie in Frage. Auf Boardlotto hab ich ehrlich gesagt wenig Lust. Insofern... Vllt auch ein Board mit Offlineflash, aber das wäre für mich definitiv kein Grund deswegen tiefer in die Tasche zu greifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh