Tonmann
Enthusiast
Es soll zwei Versionen geben, das mit zwei Slots ist wohl nur besser für Ram OC geeignet.Schade dass das B550 Unify nur 2 RAM Slots hat, sonst hätte ich glatt nochmal gewechselt.
Dafür ist das mit vier Slots billiger
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es soll zwei Versionen geben, das mit zwei Slots ist wohl nur besser für Ram OC geeignet.Schade dass das B550 Unify nur 2 RAM Slots hat, sonst hätte ich glatt nochmal gewechselt.
Zeig mir den Prozessor für den die X570 Unify Bestückung nicht reichtDas X570 Unify hat aber nur 12+2+1 als 70A....
Also was da auf dem neuen B550 verbaut ist gehört schon zu High-End. Respekt!
Trotzdem lobe ich mir die 4.0 PCI-E-Anbindung von meinem X570
Den kann man abklemmen und wenn der Hersteller nicht völligen Mist beim Kühlkörper gebaut hat *hust*Biostar*hust*, überhitzt da auch eher selten etwas!Glaub das ist mehr so wegen diesem Chipsatz-Lüfter, dass viele gerne neue Boards ohne sehen würden, darüber hinaus gibt es wenig bis keine Gründe, die neue Bretter rechtfertigen würden...
Den kann man abklemmen und wenn der Hersteller nicht völligen Mist beim Kühlkörper gebaut hat *hust*Biostar*hust*, überhitzt da auch eher selten etwas!
Ich habe jetzt schon bei einigen Boards mit NVMe4 SSD Vollbestückung und hoher Schreib-/Leselast gearbeitet und nie einen überhitzen Chipsatz gesehen, nicht mal davon gehört... Aber wenn man deswegen auf gute Boards verzichten will
Nach dem X570 Tomahawk von MSI muss man schon ziemliche Angst vor Chipsatzlüftern haben wenn man ein B550 Board der selben Preisklasse kauft, denn egal wie man es dreht, der X570 Chipsatz ist allein was die Schnittstellen angeht meist besser aufgestellt!
Nein nicht nur wegen PCIe 4.0, sondern das fängt oft schon bei USB an!
Das kann ich durchaus verstehen, warum für etwas zahlen was man eh nicht benutzt? 🤷♂️Da ich die Wahl der Neuanchaffung habe und CH8WiFi mit Lüfter oder CH8DH, da nehme ich letzteres.
Ich kann es mir schon erklären. Es gab vor X570 schon etliche Boards mit Chipsatzlüfter und diese winzigen Fans waren irgendwann unerträglich laut. Das wird mit denen auf X570 früher oder später nicht anders sein. Southbridge Lüfter sind sowas von 2003... genau um diese Zeit müsste auch dieser RGB-Müll das letzte mal "in" gewesen sein.Das Gemotze über die Chipsatzlüfter kann ich trotzdem nicht nachvollziehen und denke das kommt meistens von Leuten die noch nie ein X570 Board hatten.
Anders kann ich es mir nicht erklären
Das "Gemotze" wäre wahrscheinlich komplett anders gekommen wenn die Hersteller ihren Job in der Form richtig gemacht hätten - richtig bedeutet aus meiner Sicht, eben nicht nur in Teilen ne Metallplatte mit nem Lüfter zu paaren wo es keine Kühlfläche gibt um die Hitze abzugeben. Logisch, dass das bei 10-15W mit ner simplen flachen Platte nicht (gut) funktionieren kann/wird.Das Gemotze über die Chipsatzlüfter kann ich trotzdem nicht nachvollziehen und denke das kommt meistens von Leuten die noch nie ein X570 Board hatten.
Anders kann ich es mir nicht erklären
Nicht nur das - die Dinger gehen tendenziell auch irgendwann einfach kaputt. Und dann hast du ein Problem, weil weit weg jeglicher Standards idR kein Austausch möglich. Oder nur mit viel Aufwand oder Gebastel.Ich kann es mir schon erklären. Es gab vor X570 schon etliche Boards mit Chipsatzlüfter und diese Fans waren irgendwann unerträglich laut. Das wird mit den winzigen Lüftern auf X570 früher oder später nicht anders sein.
Ha hab ichs doch gahnt5950x wird wohl erstmal der 16 kerner, bin gespannt was das Ding kostet
lag ich gar nicht so falschZen3 geht ja jeder von ner Preiserhöhung aus, ich schätze jetzt einfach mal die Startpreise:
6-Kerner -> ~350€
8-Kerner -> ~450€
12-Kerner -> ~550-600€
16-Kerner -> ~900€
wobei mir der 8-Kerner für 350-400 natürlich besser gefallen würde