Ryzen 7 5800X und Ryzen 9 5900X sollen am 5. November erscheinen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kann ich wahrscheinlich auch gleich mein Gaming Carbon behalten. :d
 
Noch 1.5 Stunden bis zur show, dann wissen wir mehr, auch noch mal ein Link direkt zum stream:
 
Bin mal gespannt, ob es den 16-Kerner auch direkt zum Start geben wird...
 
Und was willst du mit soviel Kerne? Die ganze Zeit Benchen natürlich :bigok:
 
Glaub das ist mehr so wegen diesem Chipsatz-Lüfter, dass viele gerne neue Boards ohne sehen würden, darüber hinaus gibt es wenig bis keine Gründe, die neue Bretter rechtfertigen würden...
 
Glaub das ist mehr so wegen diesem Chipsatz-Lüfter, dass viele gerne neue Boards ohne sehen würden, darüber hinaus gibt es wenig bis keine Gründe, die neue Bretter rechtfertigen würden...
Den kann man abklemmen und wenn der Hersteller nicht völligen Mist beim Kühlkörper gebaut hat *hust*Biostar*hust*, überhitzt da auch eher selten etwas!
Ich habe jetzt schon bei einigen Boards mit NVMe4 SSD Vollbestückung und hoher Schreib-/Leselast gearbeitet und nie einen überhitzen Chipsatz gesehen, nicht mal davon gehört... Aber wenn man deswegen auf gute Boards verzichten will :hmm:
Nach dem X570 Tomahawk von MSI muss man schon ziemliche Angst vor Chipsatzlüftern haben wenn man ein B550 Board der selben Preisklasse kauft, denn egal wie man es dreht, der X570 Chipsatz ist allein was die Schnittstellen angeht meist besser aufgestellt!
Nein nicht nur wegen PCIe 4.0, sondern das fängt oft schon bei USB an!
 
Den kann man abklemmen und wenn der Hersteller nicht völligen Mist beim Kühlkörper gebaut hat *hust*Biostar*hust*, überhitzt da auch eher selten etwas!
Ich habe jetzt schon bei einigen Boards mit NVMe4 SSD Vollbestückung und hoher Schreib-/Leselast gearbeitet und nie einen überhitzen Chipsatz gesehen, nicht mal davon gehört... Aber wenn man deswegen auf gute Boards verzichten will :hmm:
Nach dem X570 Tomahawk von MSI muss man schon ziemliche Angst vor Chipsatzlüftern haben wenn man ein B550 Board der selben Preisklasse kauft, denn egal wie man es dreht, der X570 Chipsatz ist allein was die Schnittstellen angeht meist besser aufgestellt!
Nein nicht nur wegen PCIe 4.0, sondern das fängt oft schon bei USB an!

Da ich die Wahl der Neuanchaffung habe und CH8WiFi mit Lüfter oder CH8DH, da nehme ich letzteres.

5950x wird wohl erstmal der 16 kerner, bin gespannt was das Ding kostet
 
Schon 65k Zuschauer beim Livestream auf Youtube :fresse2:
edit: 80k 90k 115k...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht los ...
 
Ihr seid ja richtige Groupies....
 
Da ich die Wahl der Neuanchaffung habe und CH8WiFi mit Lüfter oder CH8DH, da nehme ich letzteres.
Das kann ich durchaus verstehen, warum für etwas zahlen was man eh nicht benutzt? 🤷‍♂️
Das Gemotze über die Chipsatzlüfter kann ich trotzdem nicht nachvollziehen und denke das kommt meistens von Leuten die noch nie ein X570 Board hatten.
Anders kann ich es mir nicht erklären :unsure:
 
Ich glaube, dass AMD die Preise erhöhen wird... leider (hoffentlich lieg ich falsch)

Lederjacke wird wohl erst beim RDNA 2 Event angezogen :fresse:
 
Das Gemotze über die Chipsatzlüfter kann ich trotzdem nicht nachvollziehen und denke das kommt meistens von Leuten die noch nie ein X570 Board hatten.
Anders kann ich es mir nicht erklären :unsure:
Ich kann es mir schon erklären. Es gab vor X570 schon etliche Boards mit Chipsatzlüfter und diese winzigen Fans waren irgendwann unerträglich laut. Das wird mit denen auf X570 früher oder später nicht anders sein. Southbridge Lüfter sind sowas von 2003... genau um diese Zeit müsste auch dieser RGB-Müll das letzte mal "in" gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gemotze über die Chipsatzlüfter kann ich trotzdem nicht nachvollziehen und denke das kommt meistens von Leuten die noch nie ein X570 Board hatten.
Anders kann ich es mir nicht erklären :unsure:
Das "Gemotze" wäre wahrscheinlich komplett anders gekommen wenn die Hersteller ihren Job in der Form richtig gemacht hätten - richtig bedeutet aus meiner Sicht, eben nicht nur in Teilen ne Metallplatte mit nem Lüfter zu paaren wo es keine Kühlfläche gibt um die Hitze abzugeben. Logisch, dass das bei 10-15W mit ner simplen flachen Platte nicht (gut) funktionieren kann/wird.

Egal wie man es dreht, der Lüfter ist in der Form unnötig, hätte man es anständig gebaut. 10-15W kann man auch passiv entspannt abführen. Aber dann hätte man wahrscheinlich ne Hand voll Euros in eine anständige Kühllösung investieren müssen, wie sie früher mal gängige Praxis war. So nen Brüllkeks gibts quasi geschenkt. Und die Designs sind so einfallslos, dass bekommt jeder zusammen gefingert. Funktioniert halt nur so semi gut.

Hast du schon mal 80°C Abluft bei ner 300W GPU halbseitig genau auf den Lüfter oben drauf pusten lassen. So wie das bspw. bei ner 0815 Custom (OC) HighEnd Grafikkarte der Fall ist, die blöderweise seeehr häufig um 90 Grad gedrehte Kühlrippen haben? Das Teil wird dann je nach Position des primären PCIe Slots scheiße heiß und auch laut. Muss man mMn nicht lobpreisen, solche Konstruktionen. MMn hätte man einfach diesen LED Blödsinn Leuchtbaum-Schmuss bisschen zurück fahren können und stattdessen die gespaarten Dollar in eine anständige Kühllösung investiert, dann wäre das besser gekommen als wie es jetzt ist. B550 braucht weniger Strom, auch nicht in Größenordnungen und belegt, dass es klar auch passiv geht.

Btw. weil du es oben erwähntest - PCIe 4.0 auch unter Last ändert an der Leistungsaufnahme nur wenig. Die Basis ist egal ob da jetzt NVMe SSD(s) stecken oder nicht sehr hoch.
Bleibt zu hoffen, dass das bei X670 dann besser funktioniert... Ich denke ja. Und ich denke auch, dass sie dann nicht mehr den IO Die einfach missbrauchen sondern nen Chipsatz dediziert auflegen.

Ich kann es mir schon erklären. Es gab vor X570 schon etliche Boards mit Chipsatzlüfter und diese Fans waren irgendwann unerträglich laut. Das wird mit den winzigen Lüftern auf X570 früher oder später nicht anders sein.
Nicht nur das - die Dinger gehen tendenziell auch irgendwann einfach kaputt. Und dann hast du ein Problem, weil weit weg jeglicher Standards idR kein Austausch möglich. Oder nur mit viel Aufwand oder Gebastel.
 
Jetzt aber wieder bck to topic, AMD her mit den Prozessoren :btt:
 
*habenwill

Bild_2020-10-08_181903.png
 
der8auer ist mal kurz die Kinnlade bei dem Cinebench Score runter gefallen :d
 
Fuck, ich habs gewusst, satter Preisaufschlag für den 6 und 8 Kerner...
Scheint auch immernoch der selbe 7nm Prozess zu sein, kein 7nm+ oder EUV.
 
Ab November verfügbar, Preis für den 12-Kerner wurde nicht erhöht. :-)
 
Zen3 geht ja jeder von ner Preiserhöhung aus, ich schätze jetzt einfach mal die Startpreise:
6-Kerner -> ~350€
8-Kerner -> ~450€
12-Kerner -> ~550-600€
16-Kerner -> ~900€
wobei mir der 8-Kerner für 350-400 natürlich besser gefallen würde :d
lag ich gar nicht so falsch :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh