Ryzen 7 5800X und Ryzen 9 5900X sollen am 5. November erscheinen

Ein 10400F ist ein hartes Brett für AMD. Keine 150€ und mit einer 3070 kombiniert, ist das ein PC der unteren Oberklasse. Selbst Anwendungen gehen flott mit 12 Threadss und Zocken ja wohl erste Sahne.
Der 3600 ist stabile 20€ teurer, bringt allerdings einen besseren Kühler mit. Der Intel Preis, auch für den 10600K für unter 245€ ist eine Kampfansage.
Wenn man bedenkt, dass durch einen minimalen elektronischen Eingriff ein 3600XT 3% mehr Frames drückt, als ein 3600X, dann sollten doch mindestens 12% mehr für den 5600 möglich sein. Somit auf dem Level eines 9900K.
Das alles dann für 250€. Das wäre dann ein hartes Brett für Intel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es schon Infos was den Sockel sTRX4 betrifft? Wenn dann rüste ich richtig auf und das wäre keine X570 Plattform.

Das wäre dann wohl AMD Threadripper 5960X oder 5970X.
Ich brauche die vielen Kerne weil ich damit arbeite.

@DTX xxx
Das einzige was ich an Sockel 1200 echt blöd finde ist der Ram Support. Wenn man den 10400 wählt, ist man automatisch auf DDR4-2666 begrenzt, da ein Z Board keinen Sinn macht nur um schnelleren Ram zu nutzen. Das macht das Gesamtpaket leider unnötig teuer. Bei AMD kommt man mit einem B450 besser weg, da geht DDR4-3600 ohne Probleme. Das hebt die Performance vom AMD ein Stück und damit sind beide Plattformen ziemlich genau auf Augenhöhe was Performance pro Euro angeht.

Mal sehen was mit dem kommenden 5600X dann abgeht. Kann mir gut vorstellen das AMD sich preislich etwas oberhalb von Intel platzieren möchte. Obs klappt werden wir sehen.

EjVEnh3WoAAOAU5-pcgh_b2article_artwork.jpg

- Quelle

Ein 10400F ist ein hartes Brett für AMD. Keine 150€ und mit einer 3070 kombiniert, ist das ein PC der unteren Oberklasse. Selbst Anwendungen gehen flott mit 12 Threadss und Zocken ja wohl erste Sahne.
Der 3600 ist stabile 20€ teurer, bringt allerdings einen besseren Kühler mit. Der Intel Preis, auch für den 10600K für unter 245€ ist eine Kampfansage.
Wenn man bedenkt, dass durch einen minimalen elektronischen Eingriff ein 3600XT 3% mehr Frames drückt, als ein 3600X, dann sollten doch mindestens 12% mehr für den 5600 möglich sein. Somit auf dem Level eines 9900K.
Dem kann ich nur zustimmen.

Aber:

AMD darf den günstigen Markt nicht außer Acht lassen. Da wird das Geld in der Masse gemacht, insbesondere im OEM-Bereich. Wenn ich die ganzen OEM-Kisten mit i5-8400/-9400 etc. sehe...

AMD kann es sich nicht leisten, einen R5-5600 für 200€ zu bringen - und darunter gar nix mit 6C/12T. Selbst wenn der R5-5600 einen i7-9700 im Gaming plattmacht - der i5-10400(F) wäre viel zu nah dran - und preislich zu weit weg.

Den i5-10400 kann man mit einer H410-Platine für 55€ koppeln und den günstigsten 3000er-DDR4-RAM nehmen, den man bekommt. Am Ende lande ich bei 250€ und habe eine hervorragende Gaming-Performance, die zwar deutlich sichtbar vom 10900K entfernt ist - aber nur einen Bruchteil dessen kostet.

Und an diese 250€ Paketpreis muss AMD ran. Das ist jetzt schon quasi unmöglich. Daher gehen viele Gamer aktuell in diese Richtung. Der Preis ist einfach unschlagbar. Und der 10400F, der permanent ausverkauft ist, wird trotzdem für unter 150€ angeboten. Intel hält diese rote Linie nicht umsonst.

Wobei der 10400 halt ein Holzweg ist. Aufrüsten geht aber auf keiner z490 Plattform ist Oc mäßig immer direkt Ende.
Klar kostet die Plattform wenig aber ein 3600 auf einem b450 kostet das gleiche und wer passend auswählt kann dann weiter aufrüsten.

Die Empfehlung ist eigentlich nur für Hardcore Intel Fans oder Spieler die nur gut Intel optimierte Spiele spielen.

Den i5-10400 kann man mit einer H410-Platine für 55€ koppeln und den günstigsten 3000er-DDR4-RAM nehmen, den man bekommt.
Kann man machen. Der 3000er Ram läuft dann halt untertaktet auf 2666. Top Lösung... :d Davon abgesehen sind H410 Boards nicht unbedingt für ihre Hochwertigkeit und Ausstattung bekannt...

Wenn dich das Stört, kauf es gebraucht. Hab eine 1 Jahr alte RTX 2080 Ti für 450€ gekauft, der Käufer hat 1200€ bezahlt, so ist das nun mal.

Das war aber ein Freundschaftspreis oder?

Und du hast sie auch bekommen?

Interessant wird es zukünftig denn die Konsolen kommen jetzt mit 8 Kernen / 16 Threads daher und Spiele werden nun mal in erster Linie für Konsolen entwickelt.
Das kleinste wäre aktuell der i7-10700F mit nicht mehr geschmeidigen 295€ laut Geizhals.

Herzlichen Glückwunsch. Ich bin ehrlich etwas neidisch.

@[B]Tzk[/B]
Das der RAM Takt in 3 Stufen ausgerufen wurde sollte doch den Intel Freunden zum x-mal klar machen, dass sie sich bereitwillig als Gängelopfer zur Verfügung stellen.
Doch für die Masse ist es letztlich egal. Interessant ist doch nur, dieser Preisrutsch durch Intel ist doch ein Ritter von Intel für AMD. Das wollte ich damit ausdrücken.

AMD darf den günstigen Markt nicht außer Acht lassen.
Ich denke nicht, dass AMD irgendwelche Märkte die ihnen Marktanteile und Einnahmen generieren, diese nicht beachtet.
Man kann auch ein 55€ A520 Platine mit einem 3600 kombinieren und ist letztlich zwar ~15€ teurer, man hat aber einen besseren Kühler dabei. Ob ich jetzt eine günstige 1200 Brett + 10400 Wahl treffe, oder eine günstige AM4 Brett + 3600 Wahl, ist doch belanglos. Beide bieten eine Basis für eine Zockerkiste. Da sollten eher andere Punkte, die nicht die Hardware betreffen, die Entscheidung leiten.
Das kleinste wäre aktuell der i7-10700F mit nicht mehr geschmeidigen 295€ laut Geizhals.
Der 3700X ist 30€ günstiger. Ich denke nicht, dass Spiele aufgrund der Hardware in den Konsolen stark beeinflusst werden und deswegen dann auf einem PC mit AMD Hardware bessere Ergebnisse erzielen werden.
Die 8 Kerne Prozessoren sind nicht wegen den 8 Kernen/16Threads so toll, sondern weil diese einen höheren Takt haben.
Deswegen ja auch der 10900K. Der hat nur den höchsten Takt, während die zu vielen Kerne eher schlafen, aber dafür teuer erkauft waren. Wie auch der 3900XT.
Zum Zocken reicht locker eine 6 Kerne/12Threads CPU. Auch noch in 5 Jahren. Es kommt eben auf die Ansprüche und die Finanzen an.

Kann man machen. Der 3000er Ram läuft dann halt untertaktet auf 2666. Top Lösung... :d Davon abgesehen sind H410 Boards nicht unbedingt für ihre Hochwertigkeit und Ausstattung bekannt...
Der günstigste DDR4-RAM im 16GB-Kit ist nun'mal ein 3000er von GSkill. ;)

Und bei 55€ geht es nicht um "Hochwertigkeit", sondern um Lauffähigkeit. Und mir sind bislang keine gehäuften Fälle von sterbenden H410-Platinen bekannt. Die H410-Platinen sind nicht anders als die A320-Platinen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke nicht, dass AMD irgendwelche Märkte die ihnen Marktanteile und Einnahmen generieren, diese nicht beachtet.
Man kann auch ein 55€ A520 Platine mit einem 3600 kombinieren und ist letztlich zwar ~15€ teurer, man hat aber einen besseren Kühler dabei. Ob ich jetzt eine günstige 1200 Brett + 10400 Wahl treffe, oder eine günstige AM4 Brett + 3600 Wahl, ist doch belanglos. Beide bieten eine Basis für eine Zockerkiste. Da sollten eher andere Punkte, die nicht die Hardware betreffen, die Entscheidung leiten.
Nur hat die AM4-Kombo mit dem 3600 deutlich weniger FPS als der 10400(F).

Und bei AMD bin ich gezwungen, schnellen RAM zu kaufen, der auch nochmal ins Geld geht. Sonst kommt der IFC nicht auf Touren.

Aktuell liegt die Kombi für den 10400F bei 250€ und die Kombo für den 3600 bei 275€ - also 25€ Aufpreis für weniger FPS.

Und noch dazu kann ich den 10400F etwas tweaken, indem ich seine TDP via PL1 auf 150W erhöhe. Dadurch boostet er dauerhaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Core i5 10400F vs Ryzen 5 3600 l 1080p l Buy i5-10400 -Games : PUBG - 0:00 Assassin's Creed Odyssey - 0:49 SnowRunner - 2:01 Call of Duty: Warzone - 3:22 Metro Exodus - 4:29 Battlefield V - 5:23 HITMAN 2 - 6:24 The Witcher 3 - 7:11 Kingdom Come Deliverance - 8:21 Red Dead Redemption 2 - 9:34 System: Windows 10 Pro Intel i5 10400F 2.9GHz (~4.0GHz) MSI MPG Z490 GAMING PLUS AMD Ryzen 5 3600 3.6GHz (~4.1GHz) GIGABYTE X570 AORUS PRO CPU Cooler - Zalman CNPS10X Performa GeForce RTX 2080 OC 8GB 16Gb RAM 3600Mhz

Das ist keine günstige H Plattform der nimmt ein teureres Board Z490, da ist Intel nicht günstiger.. immer schön in die Details der Benchmarks schauen

Das ist mal wieder fake, wenn du ein B450 Board nehmen würdest, könntest du die gleiche Performance erreichen, das schaffst du mit der Billoplattform von Intel nicht bei 2666mhz.

Da sind auch nur Shooter im Benchmark, die profitieren eben von niedriger Latenz.... keine Strategiespiele dabei wie Total War etc.

deutlich weniger FPS
Deutlich weniger Frames. 154 zu 149, oder meinst du 89 zu 93. Oder doch auch mal 151 zu 149. Bei 06:53 gibt es sogar deutliche 119 zu 119.
Wieso soll man mit dem 10400 deutlich mehr Frames haben, wenn man bei Witcher 3 07:51 142 Frames für den 3600 und 129 frames für den 10400 hat?
Deine komplette Argumentation ist für mich völlig haltlos. Diese hat überhaupt keinen Wert. Vor allem solltest du deine Worte besser wählen. Wenn 150 Frames zu 145 Frames für dich deutlich ist, was ist dann 100 Frames zu 130 Frames?
Du argumentierst mit einem 55€ H410 Brett und kommst mit einem Test an, der ein MSI Z490 sieht und 3600 DDR4 Speicher. Fazit, maximal vergaloppiert bei deiner Argumentation.
Dazu zeigt das Video, welches eine absolute Höchstleistung der Bedeutungslosigkeit offenbart, nämlich 4-5% mehr Frames für den 10400 und sogar noch bei Witcher 3 eine völlig Umkehr zu deiner schlecht argumentierten Meinung.
Das ist für mich keine Basis für eine Unterhaltung. Da ist nichts mit einer objektiven Meinung auf deiner Seite.

Ryzen 7 5800X und Ryzen 9 5900X sollen am 20. Oktober erscheinen
was hat das damit zu tun?

Sind schon deutliche Unterschiede...
Objektive betrachtet, ist es mit dem 3600er eigentlich unspielbar.

Und dazu kann man ja den 10400F tweaken. Wenn DAS bloß beim 3600 auch gehen würde... *pfeif fidelio*

Um dann bei den Grafikkarten wieder herum zu jammern, dass der eine Mitbewerber ein paar Watt mehr braucht als der andere. Aber bei der CPU ist es egal. Muss man nicht verstehen. Zudem geht es ja um den 5800X/5900X und nicht das alte Modell.

Auf den Schrott damit! Alle! LOS!

Kommen da nun auch kurzfristig neue mobile Ryzen raus?

Das mit 4800H bestückte Leihgerät finde ich bisher Klasse und überlege es rauszukaufen.

Ist eigentlich schon was zu neuen Chipsätzen (X670?) bekannt?

Wozu auch der Aufwand? X570 und B550 reichen doch....

Ich meine auch, das neue Chipsätze erst wieder mit dem neuen Sockel bzw Zen 4 Einzug halten....

Für AM4 wird wohl nichts mehr kommen - wozu auch.
"Reichlich" PCI-E_Lanes sind vorhanden und das größtenteils in 4.0 (X570; B550)
DDR 5 ist gerade erst im Kommen und wird zuerst den Servermarkt, dann High-End bzw. Workstation bedienen bevor es nennenswert den Endkundenmarkt erreicht.
Also NULL Grund für eine bereits publizierte aussterbende Plattform so einen Aufwand zu betreiben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh